Die Eiche - Mein Zuhause

Die Eiche — Mein Zuhause

Ein wun­der­vol­ler Film

Loret­ta und ich hat­ten das wirk­lich gro­ße Ver­gnü­gen uns den Film „Die Eiche — Mein Zuhau­se” anse­hen zu dür­fen. Das Ange­bot aus dem X Ver­leih, den Film auf unse­rem Blog zu bespre­chen haben wir sehr ger­ne ange­nom­men, und wir hat­ten ehr­lich gesagt auch recht gro­ße Erwar­tun­gen an den Film. Um es gleich vor­weg zu neh­men: Wir sind nicht ent­täuscht wor­den.

Die Handlung

Wie bei dem Titel nicht anders zu erwar­ten, geht es um die gro­ße Lebens­ge­mein­schaft, die die Eiche vie­len Lebe­we­sen bietet.

Das fängt an mit Tie­ren wie dem Eich­hörn­chen oder auch der Wald­maus und endet nicht mit dem Eichel­boh­rer. Gera­de der Eichel­boh­rer oder bes­ser sei­ne Lar­ve ist abhän­gig von der Eiche, da die Lar­ven nur in Eicheln heranwachsen. 

Das Leben aller Tie­re, die die Eiche als ihren Lebens­raum aus­er­ko­ren haben wird im Film mit fas­zi­nie­ren­den Auf­nah­men ein gan­zes Jahr hin­durch beglei­tet, sowohl ober­ir­disch als auch unter der Erde. Loret­ta und ich haben vie­le neue und wirk­lich sehr schö­ne Ein­drücke gewon­nen, über die wir bei­de noch tage­lang gespro­chen haben.

Die Eiche - Mein Zuhause

 Es war ein­mal eine alte Eiche…

Die Jah­res­zei­ten ändern sich, aber die Bewoh­ner blei­ben die glei­chen: das flin­ke Eich­hörn­chen, die far­bi­gen Rüs­sel­kä­fer, die lau­ten Eichel­hä­her, die uner­müd­li­chen Amei­sen und vie­le ande­re Lebe­we­sen. Sie alle fin­den Zuflucht, Unter­schlupf und ein Zuhau­se in die­sem maje­stä­ti­schen Baum. Die Eiche wirkt wie ein Miets­haus der Natur, in der die Nach­barn mit­ein­an­der zan­ken und fei­ern. Es gibt tie­ri­sche Kon­zer­te, dra­ma­ti­sche Natur­ka­ta­stro­phen und action-gela­de­ne Ver­fol­gungs­jag­den. DIE EICHE — MEIN ZUHAUSE ist eine sinn­li­che Rei­se in eine wun­der­bar vibrie­ren­de Welt.

Unser Fazit

Der Film dau­ert 78 Minu­ten und die Zeit ver­fliegt regel­recht. Unter­malt wer­den die wun­der­schö­nen Bil­der von einer eben­so schö­nen Musik und man kann sich wirk­lich ent­span­nen. Natür­lich kommt es auch hin und wie­der zu bedroh­li­chen Situa­tio­nen und Loret­ta und ich fie­ber­ten rich­tig mit, als zum Bei­spiel ein Habicht ver­such­te, einen Eichel­hä­her zu fangen.

Wir kön­nen den Film „Die Eiche — Mein Zuhau­se” nur emp­feh­len. Die­sen Film soll­te man ein­fach gese­hen haben.

Und wir freu­en uns jetzt noch mehr, dass wir auch eine Eiche im Gar­ten haben und so vie­len Tie­ren ein Zuhau­se geben können.

Bezie­hen kann man den Film im X Shop. Als Alter­na­ti­ve zu den satt­sam bekann­ten gro­ßen und über­gro­ßen Händ­lern im Netz.

Wir dan­ken der X Ver­leih AG für das wirk­lich schö­ne Rezensionsexemplar.

Titel:Die Eiche — Mein Zuhause
Regie:Michel Sey­doux, Lau­rent Charbonnier
Alters­frei­ga­be:FSK: 0
Erschei­nungs­jahr:2023
Arti­kel Num­mer (X Shop):6423232
Lauf­zeit:78 Minu­ten
Ton:Dol­by Digi­tal 5.1
For­mat:16:9
Preis:15,99 €

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

13 Kommentare zu „Die Eiche — Mein Zuhause“

  1. Guten Mor­gen,
    gewin­nen möch­te ich nicht, aber trotz­dem etwas schreiben.
    Sol­che Fil­me hören sich ja im ersten Moment lang­wei­lig an, aber die­se sinf unter­halt­sa­mer und span­nen­der als so man­cher Spielfilm.
    Ein schö­nes Wochenende
    L.G.
    Hannelore

  2. Ihr Lie­ben,
    das klingt wirk­lich nach einem wun­der­schö­nen Film. Unser Gar­ten ist lei­der zu klein für eine Eiche, aber es gibt in Öster­reich noch ein paar Eichen­wäl­der (und nicht nur Misch­wäl­der mit Eichen dar­in) und die­se haben eine spe­zi­el­le Aus­strah­lung. Ich gehe gern dar­in spazieren.
    Alles Lie­be und schö­nes Wochenende
    Traude
    🌼❤️🌼
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html

  3. .Tina von Tinaspinkfriday

    Nie­mals hät­te ich gedacht, dass es so einen Film gibt. Ich kann mir gut vor­stel­len, dass er euch gefal­len hat. Jetzt über­le­ge ich wirk­lich, dass die klei­ne Eiche, die wild in unse­rem Gar­ten wächst und dort nicht blei­ben kann, einen ande­ren Stand­ort bekom­men muss.Hm nur wo?
    Ich wün­sche Euch ein wun­der­schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  4. Hal­lo, natür­lich will ich mitspielen!
    Auch den Film wer­de ich hof­fent­lich mal sehen. Wir haben auch etli­che Eichen auf unse­rem Anwe­sen, dar­un­ter auch gut 200 jäh­ri­ge. Eini­ge wer­fen ihre Blät­ter frü­her ab, ande­re haben lan­ge in den Win­ter hin­ein ihr schö­nes bun­tes Blatt­werk. Ich mag alte Bäu­me und ich fra­ge mich oft, was sie uns wohl so alles erzäh­len könnten.
    Lie­be Grü­ße an euch
    Liesi

  5. Hal­lo ihr Lieben,
    das hört sich span­nend an. Und ja, lie­ber Wolf­gang, da passt mein Eichen-Leber­rei­sch­ling ganz pri­ma zu. Könn­te ich direkt noch ver­lin­ken. Ich hüp­fe dann ger­ne in den Los­topf. Viel­leicht habe ich ja Glück.
    Herz­li­che Grü­ße – Elke

  6. Das ist bestimmt ein tol­ler Film, allei­ne das Cover sieht schon toll aus.
    Ich hüp­fe aller­dings nicht mit in den Los­topf, da wir kei­nen CD Play­er mehr haben.
    Und auch an den Note­books ist ein CD Fach.
    Ich drücke aber allen ande­ren die Daumen.
    Ich habe in den letz­ten Wochen ger­ne Ter­ra X aus der Seren­ge­ti gesehen.
    Da habe ich auch mitgefiebert.
    Euch einen schö­nen Abend, lie­ben Gruß
    Nicole

  7. Guten Mor­gen Wolfgang,
    sicher­lich ein schö­ner Film. Aber, da ich sehr lan­ge im Forst bei einer Forst­di­rek­ti­on und hier bei der Abtei­lung Fort­po­li­tik gear­bei­tet habe, den­ke ich, dass ich mich hier doch auch gut aus­ken­ne und über­las­sen den Gewinn >Jemand anders.
    Freu­en tu ich mich auch, dass ich gera­de zu einer Festl­lich­keit im Rah­men des Wal­des zu einem Emp­fang im Neu­en Schloß im Sep­tem­ber von mei­nem frü­he­ren Chef ein­ge­la­den wurde.
    Ich freue mich drauf und das Pro­gramm und die Red­ner sehen zumin­dest schon viel­ver­spre­chend aus.
    Hab einen schö­nen Sonn­tag und ich sen­de lie­be Grü­ße Eva

  8. Es ist wirk­lich span­nend, wie vie­len Tie­ren ein ein­zel­ner Baum Lebens­raum gibt! In den Los­topf möch­te ich nicht.
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  9. Ihr Lie­ben,

    uiii ja den Film wür­de ich ger­ne anse­hen, ich habe auch schon eine klei­ne Vor­schau gese­hen. Eine Eiche haben wir tat­säch­lich im Gar­ten. Ein Eich­hörn­chen hat sie uns in den Gar­ten gesetzt und wir haben sie nun seit ein paar Jah­ren gehegt und gepflegt und nun sitzt sie seit heu­er in einem rie­si­gen Topf, mal sehen wie weit uns unser Expe­ri­ment Eiche im Topf füh­ren wird oder ob wir einen Platz im Wald für sie suchen müssen :-)))

    Lie­be Sonntagsgrüße
    Ker­stin und Helga

  10. Was für eine schö­ne Film­vor­stel­lung, da sprin­ge ich doch noch ger­ne in den Los­topf, lie­ber Wolfgang.

    Wir haben zwar kei­ne Eiche im Gar­ten (dafür ist er viel zu klein), aller­dings eine alte Eiche ganz in der Nähe auf dem Weg ins Feld, ich habe schon öfters Bil­der von die­sem wun­der­schö­nem Baum gezeigt.

    Som­mer­li­che Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen