Privatsphäre im Garten: Vier Ideen für einen blickdichten Sichtschutz

Eine Hecke als Sichtschutz zum Nachbarn.

Privatsphäre im Garten: Vier Ideen für einen blickdichten Sichtschutz

Wer einen Gar­ten hat, der kann sich im Som­mer freu­en: End­lich ist es wie­der Zeit sich auf der Lie­ge zu son­nen und am som­mer­li­chen Teint zu arbei­ten. Ein küh­les Getränk, ein gutes Buch und fast per­fekt ist das Urlaubs­ge­fühl – wären da nicht die Nach­barn. Von allen Sei­ten fühlt man sich beob­ach­tet, kann sich nicht so rich­tig ent­span­nen. Mit zu vie­len Kla­mot­ten lässt es sich auch nicht so gut son­nen, alles klebt und ist warm, doch im Hin­ter­kopf ist immer die Sor­ge: Was könn­ten nur die Nach­barn den­ken.
Doch damit ist im näch­sten Som­mer end­lich Schluss: Wer sich mehr Pri­vat­sphä­re wünscht, der kann mit einem Sicht­schutz neu­gie­ri­ge Nach­barn vom fre­chen Beob­ach­ten abhal­ten und dem Klatsch im Ort zuvor­kom­men. Im Fol­gen­den ein­mal vier Ideen, die einen blick­dich­ten und gleich­zei­tig hüb­schen Sicht­schutz bie­ten, mit dem man sich noch woh­ler fühlt im eige­nen Garten.

Hecken

Eine der wohl klas­sisch­sten und auch optisch anspre­chend­sten Mög­lich­kei­ten sind natür­lich Hecken wie die belieb­ten Ligu­ster­hecke, Bam­bus oder gro­ße, wuch­ti­ge Sträu­cher: Pflan­zen sor­gen für einen blick­dich­ten Schutz und fügen sich gleich­zei­tig wun­der­bar in das Gesamt­bild des Gar­tens ein. So ent­steht ein natür­li­cher Sicht­schutz, der auch noch dazu bei­trägt, dass das Öko­sy­stem des Gar­tens
intakt bleibt. Immer­hin sind Hecken schließ­lich oft auch ein Nist­platz für Vögel und Ver­stecke für klei­ne Gar­ten­be­su­chern wie Igeln oder Mäusen.

Sichtschutz begrünen

Wem es aller­dings zu lan­ge dau­ert, bis eine Hecke die pas­sen­de Grö­ße erreicht hat, um einen Sicht­schutz zu bie­ten, aber den­noch ein in den rest­li­chen Gar­ten pas­sen­des Ele­ment haben möch­te, der kann auch sei­nen Sicht­schutz begrü­nen. Dafür eig­nen sich bei­spiels­wei­se Git­ter und Gestel­le aus Holz oder Metall, an denen dann Efeu oder ande­re Klet­ter­pflan­zen dran hin­auf und drü­ber wach­sen kön­nen. Dies ist auch prak­tisch für Men­schen mit wenig Zeit: Der begrün­te Sicht­schutz muss weni­ger oft zurück­ge­schnit­ten und gepflegt wer­den als eine Hecke.

Sichtschutz aus Holz oder Stein

Eine ande­re Mög­lich­keit ist es natür­lich auch einen Sicht­schutz aus Holz oder Stein auf­zu­stel­len. Dies bie­tet sich beson­ders dann an, wenn nur ein klei­ne­rer Teil des Gar­tens vor neu­gie­ri­gen Nach­barn abge­schirmt wer­den soll.

Auch eine Wand aus Holz oder Stein kann durch­aus deko­ra­tiv sein und zudem aller­hand prak­ti­schen Nut­zen mit sich brin­gen. So kön­nen bei­spiels­wei­se bei einer Stein­wand eine ein­zel­ne Stei­ne etwas her­vor­ste­hen und Platz für klei­ne Topf­pflan­zen oder ande­re Deko­ra­ti­ons­ele­men­te bie­ten. Ein wei­te­rer Vor­teil ist, dass die­se Sicht­schut­ze kei­nen Rück­schnitt oder Ähn­li­ches bedür­fen und auch
nicht erst wach­sen müssen.

Sichtschutz mit Durchblick

Eine letz­te Mög­lich­keit ist es aber natür­lich auch, einen Sicht­schutz zu wäh­len, der ein wenig Durch­blick gewährt. Beson­ders wenn man sich gut mit den Nach­barn ver­steht oder es genießt, dass man sich gegen­sei­tig mal auf der Ter­ras­se besucht, soll­te man einen klei­nen Weg im Sicht­schutz zum Nach­bar­grund­stück frei­las­sen.
Dies kann bei einer Hecke zum Bei­spiel ein in Form eines Tores geschnit­te­ner Durch­gang sein oder bei einer Stein­wand eine Tür, die auch geschlos­sen wer­den kann. So wird der Sicht­schutz einer­seits durch­läs­sig gehal­ten, aber es besteht auch die Opti­on die­ses blick­dicht zu ver­schlie­ßen und sei­ne Pri­vat­sphä­re im Gar­ten zu genießen.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

7 Kommentare zu „Privatsphäre im Garten: Vier Ideen für einen blickdichten Sichtschutz“

  1. Da die Bau­grund­stücke immer klei­ner wer­den, wird Sicht­schutz ein immer wich­ti­ge­res The­ma. Da habt ihr viel­sei­ti­ge Ideen genannt und es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Als wir unse­ren Gar­ten anleg­ten, muss­ten wir uns über Sicht­schutz zu den Nach­barn kei­ne Gedan­ken mehr machen: es gab schon eine Ligu­ster­hecke auf der einen und eine Thu­ja­hecke auf der ande­ren Seite.
    Lie­be Grü­ße und euch eine schö­ne Woche
    Susanna

  2. Hal­lo Ihr Lieben,
    genau zu die­sem The­ma habe ich mich gera­de schlau gemacht.
    Wir beab­sich­ti­gen aus einem ehe­ma­li­gen Hof (unse­re Nach­bar haben sich vor 40 Jah­ren dar­auf Ihre Gara­gen gebaut) einen Gar­ten mit ggf. einem natur­na­hen Auto­stell­platz zu machen. Aus die­sem Grund möch­ten wir auch das Grund­stück mit einem Zaun schließen.
    Holz fin­de ich ganz pri­ma, hat aber den gro­ßen Nach­teil des ver­wit­terns und der jähr­li­chen Pfle­ge. Beton kommt gar nicht in Fra­ge. Wir waren bei WPC Zaun oder halt die­sen Git­ter­zäu­nen. Im Moment über­wiegt die­ser. Die­sen kann ich, auch wenn es Metall ist, bes­ser in einen natur­na­hen Gar­ten inte­grie­ren. Mein Gedan­ke war auch, die­sen mit Efeu, Wein­re­ben oder ähn­li­chem zu bepflan­zen, um ihn dann ein wenig zu verdecken.
    Habt lie­ben Dank für Eure Anre­gun­gen, die mich sehr interessieren. 

    Lie­be Grü­ße in den Mittwoch

    Moni­ka

  3. Wir haben das Glück, dass wir kei­ne direk­ten Nach­barn haben, ledig­lich zu einer klei­nen Stra­ße, die an unse­rem Grund­stück vor­bei führt, war ein Sicht­schutz nötig . Wir haben uns für eine dich­te Hecke aus unter­schied­li­chen Rosen ent­schie­den, das sieht toll aus und duf­tet auch noch. In unse­rem ” Rosen­bo­den” wer­den die Pflan­zen sehr hoch, der Sicht­schutz ist also perfekt.
    Dazu wuchert am Zaun ent­lang noch eine Cle­ma­tis mit blau­en Blü­ten­glöck­chen, in der jedes Jahr irgend­wel­che klei­nen Vögel­chen nisten — wel­che das sind, konn­ten wir noch nicht her­aus­fin­den, sie sind äußerst scheu. So ist der Sicht­schutz auch noch zum Vogel­schutz geworden.
    Lie­be Grüße
    Inge

  4. Es kom­men wohl alle Vari­an­ten — je nach Gar­ten und Nach­barn — in Frage.
    Mir gefällt die letz­te Vari­an­te, die einen Durch­lass gewährt, aber nach Bedarf oder Situa­ti­on auch geschlos­sen wer­den kann.
    Wie auch immer, die per­sön­li­che Ein­stel­lung und die Situa­ti­on vor Ort ver­lan­gen nach einer mass­ge­schnei­der­ten Lösung.
    Einen lie­ben Gruss in den Sommerabend,
    Brigitte

  5. Wir haben, weil wir kei­ne Zaun woll­ten auch eine Ligu­ster­hecke gepflanzt und unse­re Nach­ba­rin hat es mit Lor­beer­bü­schen erwei­tert, die sind inzwi­schen ziem­lich hoch geworden.

    Ein schö­nes Wochen­en­de wünscht euch BAstelfeti

  6. ich bin ein gro­sser fan von draht oder metall­git­ter — gern preis­wer­te armie­rungs­mat­ten — die dann mit efeu berankt wer­den. man muss zwar dem efeu am anfang den weg wei­sen, sprich hoch­flech­ten, evt. bin­den — aber nach ein paar jah­ren hat man eine wun­der­ba­re grü­ne wand.…… und efeu ist auch eine sehr nütz­li­che plan­ze für die insek­ten und vögel.
    xxx

  7. Unse­re Nach­barn sind super neu­gie­rig und das wol­len wir nun unter­bin­den. Wir wer­den einen Zaun bau­en las­sen und so wie­der mehr Pri­vat­sphä­re haben. Das kann auch sehr schick aussehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen