Privatsphäre im Garten: Vier Ideen für einen blickdichten Sichtschutz
Wer einen Garten hat, der kann sich im Sommer freuen: Endlich ist es wieder Zeit sich auf der Liege zu sonnen und am sommerlichen Teint zu arbeiten. Ein kühles Getränk, ein gutes Buch und fast perfekt ist das Urlaubsgefühl – wären da nicht die Nachbarn. Von allen Seiten fühlt man sich beobachtet, kann sich nicht so richtig entspannen. Mit zu vielen Klamotten lässt es sich auch nicht so gut sonnen, alles klebt und ist warm, doch im Hinterkopf ist immer die Sorge: Was könnten nur die Nachbarn denken.
Doch damit ist im nächsten Sommer endlich Schluss: Wer sich mehr Privatsphäre wünscht, der kann mit einem Sichtschutz neugierige Nachbarn vom frechen Beobachten abhalten und dem Klatsch im Ort zuvorkommen. Im Folgenden einmal vier Ideen, die einen blickdichten und gleichzeitig hübschen Sichtschutz bieten, mit dem man sich noch wohler fühlt im eigenen Garten.
Hecken
Eine der wohl klassischsten und auch optisch ansprechendsten Möglichkeiten sind natürlich Hecken wie die beliebten Ligusterhecke, Bambus oder große, wuchtige Sträucher: Pflanzen sorgen für einen blickdichten Schutz und fügen sich gleichzeitig wunderbar in das Gesamtbild des Gartens ein. So entsteht ein natürlicher Sichtschutz, der auch noch dazu beiträgt, dass das Ökosystem des Gartens
intakt bleibt. Immerhin sind Hecken schließlich oft auch ein Nistplatz für Vögel und Verstecke für kleine Gartenbesuchern wie Igeln oder Mäusen.
Sichtschutz begrünen
Wem es allerdings zu lange dauert, bis eine Hecke die passende Größe erreicht hat, um einen Sichtschutz zu bieten, aber dennoch ein in den restlichen Garten passendes Element haben möchte, der kann auch seinen Sichtschutz begrünen. Dafür eignen sich beispielsweise Gitter und Gestelle aus Holz oder Metall, an denen dann Efeu oder andere Kletterpflanzen dran hinauf und drüber wachsen können. Dies ist auch praktisch für Menschen mit wenig Zeit: Der begrünte Sichtschutz muss weniger oft zurückgeschnitten und gepflegt werden als eine Hecke.
Sichtschutz aus Holz oder Stein
Eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch einen Sichtschutz aus Holz oder Stein aufzustellen. Dies bietet sich besonders dann an, wenn nur ein kleinerer Teil des Gartens vor neugierigen Nachbarn abgeschirmt werden soll.
Auch eine Wand aus Holz oder Stein kann durchaus dekorativ sein und zudem allerhand praktischen Nutzen mit sich bringen. So können beispielsweise bei einer Steinwand eine einzelne Steine etwas hervorstehen und Platz für kleine Topfpflanzen oder andere Dekorationselemente bieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Sichtschutze keinen Rückschnitt oder Ähnliches bedürfen und auch
nicht erst wachsen müssen.
Sichtschutz mit Durchblick
Eine letzte Möglichkeit ist es aber natürlich auch, einen Sichtschutz zu wählen, der ein wenig Durchblick gewährt. Besonders wenn man sich gut mit den Nachbarn versteht oder es genießt, dass man sich gegenseitig mal auf der Terrasse besucht, sollte man einen kleinen Weg im Sichtschutz zum Nachbargrundstück freilassen.
Dies kann bei einer Hecke zum Beispiel ein in Form eines Tores geschnittener Durchgang sein oder bei einer Steinwand eine Tür, die auch geschlossen werden kann. So wird der Sichtschutz einerseits durchlässig gehalten, aber es besteht auch die Option dieses blickdicht zu verschließen und seine Privatsphäre im Garten zu genießen.
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Da die Baugrundstücke immer kleiner werden, wird Sichtschutz ein immer wichtigeres Thema. Da habt ihr vielseitige Ideen genannt und es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Als wir unseren Garten anlegten, mussten wir uns über Sichtschutz zu den Nachbarn keine Gedanken mehr machen: es gab schon eine Ligusterhecke auf der einen und eine Thujahecke auf der anderen Seite.
Liebe Grüße und euch eine schöne Woche
Susanna
Hallo Ihr Lieben,
genau zu diesem Thema habe ich mich gerade schlau gemacht.
Wir beabsichtigen aus einem ehemaligen Hof (unsere Nachbar haben sich vor 40 Jahren darauf Ihre Garagen gebaut) einen Garten mit ggf. einem naturnahen Autostellplatz zu machen. Aus diesem Grund möchten wir auch das Grundstück mit einem Zaun schließen.
Holz finde ich ganz prima, hat aber den großen Nachteil des verwitterns und der jährlichen Pflege. Beton kommt gar nicht in Frage. Wir waren bei WPC Zaun oder halt diesen Gitterzäunen. Im Moment überwiegt dieser. Diesen kann ich, auch wenn es Metall ist, besser in einen naturnahen Garten integrieren. Mein Gedanke war auch, diesen mit Efeu, Weinreben oder ähnlichem zu bepflanzen, um ihn dann ein wenig zu verdecken.
Habt lieben Dank für Eure Anregungen, die mich sehr interessieren.
Liebe Grüße in den Mittwoch
Monika
Wir haben das Glück, dass wir keine direkten Nachbarn haben, lediglich zu einer kleinen Straße, die an unserem Grundstück vorbei führt, war ein Sichtschutz nötig . Wir haben uns für eine dichte Hecke aus unterschiedlichen Rosen entschieden, das sieht toll aus und duftet auch noch. In unserem ” Rosenboden” werden die Pflanzen sehr hoch, der Sichtschutz ist also perfekt.
Dazu wuchert am Zaun entlang noch eine Clematis mit blauen Blütenglöckchen, in der jedes Jahr irgendwelche kleinen Vögelchen nisten — welche das sind, konnten wir noch nicht herausfinden, sie sind äußerst scheu. So ist der Sichtschutz auch noch zum Vogelschutz geworden.
Liebe Grüße
Inge
Es kommen wohl alle Varianten — je nach Garten und Nachbarn — in Frage.
Mir gefällt die letzte Variante, die einen Durchlass gewährt, aber nach Bedarf oder Situation auch geschlossen werden kann.
Wie auch immer, die persönliche Einstellung und die Situation vor Ort verlangen nach einer massgeschneiderten Lösung.
Einen lieben Gruss in den Sommerabend,
Brigitte
Wir haben, weil wir keine Zaun wollten auch eine Ligusterhecke gepflanzt und unsere Nachbarin hat es mit Lorbeerbüschen erweitert, die sind inzwischen ziemlich hoch geworden.
Ein schönes Wochenende wünscht euch BAstelfeti
ich bin ein grosser fan von draht oder metallgitter — gern preiswerte armierungsmatten — die dann mit efeu berankt werden. man muss zwar dem efeu am anfang den weg weisen, sprich hochflechten, evt. binden — aber nach ein paar jahren hat man eine wunderbare grüne wand.…… und efeu ist auch eine sehr nützliche planze für die insekten und vögel.
xxx
Unsere Nachbarn sind super neugierig und das wollen wir nun unterbinden. Wir werden einen Zaun bauen lassen und so wieder mehr Privatsphäre haben. Das kann auch sehr schick aussehen.