Welche Sträucher blühen in unserem Garten im April?

Und das bei die­sem Wetter

Gefühlt spiet sich der Früh­ling vor­wie­gend im Kalen­der ab, es scheint so, als habe die Jah­res­zeit nichts mit dem Gesche­hen da Drau­ßen zu tun, zumin­dest, wenn man auf das Wet­ter schaut. Teils haben wir Nachts sogar noch leich­ten Frost. Und wenn ich zur Arbeit fah­re, dann muss ich zuerst die Schei­ben des Autos vom Eis befrei­en. Wenn es nicht friert, ist es trotz­dem recht frisch und die Tem­pe­ra­tu­ren blei­ben an man­chen Tagen lie­ber im Kel­ler, dazu reg­net es dann leicht, und ein unan­ge­neh­mer Wind lässt jeden Auf­ent­halt im Frei­en zur Qual wer­den. Wenn wir dann aller­dings von der Trocken­heit am Gar­da­see lesen und die­se unheim­li­chen Bil­der sehen, die eher an den Mond erin­nern, dann sind wir doch sehr dank­bar für jeden Trop­fen Regen.

Trotz­dem blü­hen und gedei­hen die Pflan­zen im Gar­ten, wenn auch spä­ter als in den letz­ten Jahren.

Die Skimmie in unserem Garten
Die Japa­ni­sche Blü­ten­s­kim­mie (Skim­mia japonica)

Diese Sträucher blühen jetzt bei uns

  • Die Stern­ma­gno­lie (Magno­lia stel­la­ta)
  • Die Japa­ni­sche Blü­ten­s­kim­mie (Skim­mia japonica)
  • Die Prachts­pie­re (Spi­raea van­hout­tei)
  • Schat­ten­glöck­chen ‘Red Mill’ (Pie­ris japo­ni­ca  ‘Red Mill’)
  • Fal­sche Johan­nis­bee­re (Ribes san­gui­ne­um)

Die Skimmie

Die Skim­mie fand ursprüng­lich ihren Weg in unse­re Gär­ten aus Japan und Tai­wan. Da dort ähn­li­che kli­ma­ti­sche Bedin­gun­gen herr­schen wie in unse­ren Brei­ten, kommt die Skim­mie sehr gut mit Frö­sten zu recht. Sie gilt als anspruchs­los und erfreut den Gärt­ner das gan­ze Jahr über mit schö­nen Blü­ten und wun­der­vol­len Früch­ten. Zudem ist das Laub immer­grün, so dass die­ser Zier­strauch auch im Win­ter für Far­be sorgt. Zu jeder Jah­res­zeit ein ech­ter Hingucker.

Die Skmmie als Zierstrauch in unserem Garten.
Die Japa­ni­sche Blü­ten­s­kim­mie (Skim­mia japonica)

Die Skim­mie wächst lang­sam und sehr dicht, dabei kann sie durch­aus bis zu ein­ein­halb Meter hoch wach­sen. Am lieb­sten hält sich die Skim­mie im Halb­schat­ten oder auch an Stand­or­ten auf, die kei­ne direk­te Son­nen­ein­strah­lung kennen.

Unse­re Skim­mi­en haben wir übri­gens vor Jah­ren für nur einen Euro gekauft. Die Pflan­zen waren aller­dings auch schon noch recht klein, nicht mehr als 15 oder 20 Zen­ti­me­ter hoch und haben sich im Lau­fe der Jah­re wirk­lich gut entwickelt.

Die Prachtspiere

Auch die Prachs­pie­re wan­der­te aus Ost­asi­en ein. Bei der Spi­raea van­hout­tei han­delt es sich um eine Hybri­de aus zwei Spie­ren­ar­ten: der Kan­ton-Spie­re (Spi­raea can­to­ni­en­sis) und der Drei­lap­pi­ge Spie­re (Spi­raea tri­lo­ba­ta).

Was ist eine Hybride?

Man spricht von einer Hybri­de, und meint damit eine Pflan­ze, die aus einer Kreu­zung von min­de­stens zwei ande­ren Pflan­zen ver­schie­de­ner Arten gezüch­tet wur­de. Das Wort selbst stammt aus dem Latei­ni­schem hybrida und bedeu­tet soviel wie Misch­ling oder Bastard.
Die Prachtspiere in unserem Garten.
Die Prachts­pie­re in unse­rem Garten.

Der Zier­strauch kann bis zu drei Metern hoch wach­sen und bevor­zugt son­ni­ge Stand­or­te, kommt aller­dings auch mit Halb­schat­ten, so wie in unse­rem Gar­ten, sehr gut zurecht. Minus­tem­pe­ra­tu­ren über­steht Spi­raea van­hout­tei mühe­los. Die Wei­ße Zwerg­spie­re zum Bei­spiel wächst sogar wild in Sibi­ri­en, und da ist es wirk­lich so kalt, dass wir lie­ber gar nicht erst dar­an denken.

Die Blü­ten der Prachts­pie­re sind nur weni­ge Mil­li­me­ter groß, aber der­art zahl­reich, dass man die Blät­ter des Strauchs kaum noch sehen kann, wenn er in vol­ler Blü­te steht und genug Son­ne bekommt.

Der Boden soll­te leicht feucht und humus­reich sein. Auch Trocken­pe­ri­oden im Som­mer über­steht die Prachts­pie­re. Was sie aller­dings nicht mag, sind feuch­te Füße, das kann sogar töd­lich enden.

Schattenglöckchen ‘Red Mill’

Die Schat­ten­glöck­chen ‘Red Mill’ erfreut uns jetzt eben­falls mit ihren fast schon leuch­tend roten Blät­ter und den eben­falls sehr schö­nen glöck­chen­för­mi­gen Blü­ten. Die Pie­ris japo­ni­ca stammt, wie der bota­ni­sche Name schon ver­mu­ten lässt, eben­falls aus Japan.

Schattenglöckchen Red Mill.  Sie gehört auch zu den Sträuchern, die Frühblüher sind.
Pie­ris japo­ni­ca ‘Red Mill’

Der Zier­strauch erreicht eine Höhe von bis zu 150 Zen­ti­me­tern und über­zeugt auch im Win­ter­gar­ten mit sei­nem immer­grü­nen Laub. Der Boden sollt für die ‘Red Mill’ feucht, locker und humus­reich sein, wenn sie dazu noch in der Son­ne oder im Halb­schat­ten steht, steht einem präch­ti­gen Anblick von Ende März bis hin­ein in den Mai nichts mehr im Wege.

Wir haben aller­dings auch noch ein ande­res Schat­ten­glöck­chen im Gar­ten, das aber schon im Gar­ten wuchs, als wir hier einzogen.

Das Schattenglöckchen
Die­ses Schat­ten­glöck­chen muss im Som­mer gegos­sen werden.

Die Falsche Johannisbeere, die man auch Blutjohannisbeere nennt

Auch die Fal­sche Johan­nis­bee­re gehört zu den Früh­blü­hern unter den Sträu­chern und kommt, nein nicht aus Japan, son­dern aus Nord­ame­ri­ka. Sie kann eine Höhe von rund 200 Zen­ti­me­tern errei­chen und blüht in den Mona­ten April und Mai, wenn der Kli­ma­wan­del sie nicht durch­ein­an­der bringt. Sie mag es, wenn sie in der vol­len Son­ne steht, kommt aber auch, wie bei uns, mit Halb­schat­ten zurecht.

Die Blutjohannisbeere in unserem Garten.. Sie gehört auch zu den Sträuchern, die Frühblüher sind.
Im Hin­ter­grund, die Blut­jo­han­nis­bee­re (Ribes san­gui­ne­um)

Der Boden soll­te humus­reich und locker sein.

Wir hof­fen jetzt auf bes­se­res Wet­ter, mehr Son­nen­schein. So dass wir wie­der ganz gemüt­lich eine Tas­se Tee oder Kaf­fee im Gar­ten trin­ken kön­nen. Bis­her hat das Wet­ter dies lei­der nicht zugelassen.

Wel­che Sträu­cher wach­sen in Dei­nem Gar­ten, die zu den Früh­blü­hern gehören?

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

15 Kommentare zu „Welche Sträucher blühen in unserem Garten im April?“

  1. Eine Spi­rea hab ich auch im Gar­ten und die Skim­mie im Kübel. Eure Exem­pla­re sehen aller­dings sehr viel male­ri­scher aus, wie sie sich so aus­brei­ten. Bei mir blüht unter­des­sen die erste Strauch­päo­nie, ein Zei­chen, dass sich die Natur von der augen­blick­li­chen Wit­te­rung nicht auf­hal­ten lässt. Nach­wei­nen Tee auf der Ter­ras­se seh­ne ich mich auch.
    Habt ein schö­nes Wochenende!
    Astrid

  2. Guten Mor­gen,
    Pru­nus incisa „kojou-no-mai” ist nun mit der Blü­te durch und wird durch die neue Kup­fer­fel­sen­bir­ne auf Stamm abge­löst, so schön. Auch der Zier­ap­fel „coc­ci­nella” hat schon sei­ne Blü­ten geöff­net. Bald fol­gen die ande­ren Zier­äp­fel und ich freue mich drauf. Ich ver­mis­se mei­nen klei­nen Feder­busch­strauch und den Scheinhasel…da muss ich noch­mal für Ersatz sorgen.
    Lie­ben Gruß und habt ein schö­nes Wochen­en­de, Marita

  3. Hal­lo ihr Beiden,
    eure Skim­mie ist fan­ta­stisch. Mei­ne ist rela­tiv klein und in den letz­ten Jah­ren auch irgend­wie ver­küm­mert. Ver­mut­lich sitzt sie an der fal­schen Stel­le. Ich habe ja im hand­tuch­schma­len Vor­gar­ten so eini­ges ste­hen, was im Grun­de mehr Platz bräuch­te. Aber sie blüht. Eben­so unter­schied­li­che Schnee­bäl­le, die ich gar nicht alle mit Namen ken­ne. Ver­schie­de­ne Spie­ren und jetzt auch schon die ersten Rho­do­den­dren. Nicht zu ver­ges­sen eine herr­li­che Strauch­pfingst­ro­se. Zusam­men mit Tul­pen, Hasen­glöck­chen, Ber­ge­ni­en und Schlüs­sel­blu­men sieht es momen­tan wirk­lich schön aus im Gar­ten. Und heu­te ist groß­ar­ti­ges Wet­ter! End­lich mal.
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochenende.
    Lie­be Grü­ße — Elke

  4. Skim­mie und Prachts­pie­re wach­sen bei uns hier in den Gär­ten, aber die sind längst nicht so schön, wie die von Euch.
    Ich durf­te mir schon ein Prachts­pie­re mal pflücken. Lach!

    Schnee­bäl­le habe ich schon so lan­ge kei­ne mehr gese­hen., Aber viel­leicht sehe ich mor­gen wel­che, wenn wir im Leu­edel­bach­tal lau­fen gehen.
    Wir sind heu­te sovie­le Trails im Schwarz­wald gefah­ren, dass ich mor­gen sicher­lich kei­ne Lust habe zu radeln.
    Sovie­le Wur­zeln und Stei­ne wie heu­te, habe ich schon lan­ge nicht mehr gesehen.
    War aber den­noch eine schö­ne Tour.
    Alles ver­lief lei­der anders als geplant.
    Nun denn, ich wün­sche ein schö­nes Wochenende.
    Lie­be Grü­ße eva

  5. Ser­vus ihr Lieben,
    ihr habt wun­der­schö­ne Sträu­cher in eurem Gar­ten — farb­lich beson­ders beein­druckend fin­de ich die letz­ten bei­den vor­ge­stell­ten. Was das Wet­ter betrifft, hat­ten wir ja Regen bit­ter nötig — ab dem Oster­wo­chen­en­de hat­ten wir davon mehr­fach reich­lich und da war es auch ziem­lich kalt. Heu­te dann um etwa 10 Grad wär­mer als vor­ge­stern und purer Son­nen­schein, der aber schon mor­gen wie­der vor­über sein soll. Nun­ja, war­ten wir es ab — der ECHTE Früh­ling ist jeden­falls nicht mehr aufzuhalten.
    Hap­py weekend und alles Liebe!
    🌸🌿❤️🌿🌸
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html

  6. Ser­vus ihr Lieben,
    ihr habt wun­der­schö­ne Sträu­cher in eurem Gar­ten — farb­lich beson­ders beein­druckend fin­de ich die letz­ten bei­den vor­ge­stell­ten. Was das Wet­ter betrifft, hat­ten wir ja Regen bit­ter nötig — ab dem Oster­wo­chen­en­de hat­ten wir davon mehr­fach reich­lich und da war es auch ziem­lich kalt. Heu­te dann um etwa 10 Grad wär­mer als vor­ge­stern und purer Son­nen­schein, der aber schon mor­gen wie­der vor­über sein soll. Nun­ja, war­ten wir es ab — der ECHTE Früh­ling ist jeden­falls nicht mehr aufzuhalten.
    Hap­py weekend und alles Liebe!
    🌸🌿❤️🌿🌸
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html

  7. Wun­der­bar, was bei euch alles an Sträu­chern blüht. Ein­fach zauberhaft.
    Da kann ich nicht mithalten.
    Immer­hin setzt bei uns der Flie­der, der an meh­re­ren Stel­len gedeiht, zu Blü­ten­ker­zen an.
    Dar­auf freue ich mich schon sehr.
    Einen lie­ben Sonntagmorgengruss,
    Brigitte

  8. So toll was bei euch an Sträu­chern schon blüht, wir haben ja eini­ge Obst­bäu­me; Kir­schen , Mira­bel­len und die Fel­sen­bir­ne blü­hen zur Zeit ganz toll, aber ich glau­be die­ses Jahr wer­den wir nicht viel Obst bekom­men, es ist zu kalt und es reg­net dauernd.Demnächst geht es mit blü­hen­den Sträu­chern wei­ter; Flie­der, Cle­ma­tis, Bau­ern­jas­min, Wei­ge­lie, Kol­wit­zie.…. .Ich freue mich sehr auf die näch­sten Wochen im Gar­ten, ich lie­be die­se Zeit wo alles wie­der grün wird.
    Lie­be Grü­ße und eine schö­ne Woche
    Caro­le Risch

  9. Mit der Skim­mie hat­te ich lei­der kein Glück und auch für Pie­ris jap. ist es hier teils zu son­nig und wohl auch zu trocken. Im Moment blüht ein Schnee­ball­strauch, der nun end­lich ein statt­li­cher Busch gewor­den ist, seit ich ihn som­mers immer von unter­wärts mit dem Schlauch abge­spritzt habe (vor­her wars über 10 Jah­re lang ein mick­ri­ges Etwas mit total zer­sieb­ten Blät­tern) und sonst nicht viel. Die Blut­pflau­me ist durch, die Magno­li­en haben dies­jahr kaum Blü­ten­knos­pen …naja, ich war­te auf die ganz sicher bald kom­men­de Zeit. Gestern konn­te man ja schon drauszen sit­zen, heut geht nöti­ger Regen her­nie­der. Frü­her geschimpft auf schon wie­der Regen (ich war Brief­trä­ge­rin)… heu­te dank­bar als Segen betrach­tet — so ändern sich die Zeiten!
    Frühlingsluftgrüsze
    Mascha

  10. Einen schö­nen Sonntagmorgen,
    der Früh­ling ist schon eine beson­de­re Zeit. Ich mag es so ger­ne, wenn die Natur erwacht und alles beginnt zu grü­nen und zu blühen.
    Habt eine gute Zeit.
    Lie­be Grüße
    Tina

  11. Die Skim­mi­en sind so schön üppig bei euch und das älte­re Schat­ten­glöck­chen sieht auch toll aus. Die Pie­ris fühlt sich bei uns lei­der nicht wohl. Dafür blü­hen bei uns jetzt Blü­ten­s­kim­mi­en, Bir­ne, Zier­jo­han­nis­bee­re und Kupfer-Felsenbirne.
    Ich wün­sche euch einen schö­nen Sonn­tag und drücke die Dau­men, dass ihr es auch bald mild und son­nig habt. Lie­be Grüße
    Susanna

  12. Da ist soviel Schö­nes dabei, eini­ges davon hat­ten wir am Anfang auch im Garten.
    Lei­der ist durch die Umge­stal­tung auch eini­ges ent­fernt worden.
    Aber die Blut­jo­han­nis­bee­re, die gibt es zum Glück noch.
    Gestern kam ein klei­ner grü­ner Ahorn dazu, ich konn­te nicht widerstehen.
    Euch einen guten Wochen­an­fang, lie­ben Gruß
    Nicole

  13. Hal­lo ihr beiden,
    da habt ihr ja eine schö­ne Sträu­cher­mi­schung im Gar­ten! Bei uns hat bis­her nur die For­sy­thie geblüht. Dann war­te ich auf Magno­lie, Flie­der und Holun­der. Und vor­al­lem auch auf Son­nen­schein. Hier ist alles klatsch­nass und sehr spät dran. Aber irgend­wann wird sie schon kom­men, die lie­be Sonne 🙂
    Lie­be Grüße
    Trixi

  14. Hal­lo ihr Lieben,
    lesen tu ich ja wohl, aber schrei­ben so sel­ten. Jetzt aber ein paar Wor­te zu eurem blü­hen­den April­gar­ten. Wun­der­voll und schon etwas wei­ter als mei­ner. Hier war­te ich noch auf den Auf­tritt der Spi­reae, den ich so lie­be und die Skim­mie übt sich eben­falls noch in Zurück­hal­tung. Ich freu mich an euren Bil­dern und setz mich noch schnell auf die Gar­ten­bank … und ver­lin­ke jetzt end­lich ein­mal zu eurer Par­ty. War­um ich das immer ver­ges­se … kei­ne Ahnung, aber ich ver­ges­se die ande­ren Par­tys auch immer, nur soviel zum Trost.
    Lasst euch drücken!
    Elisabeth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen