Der Frühling weckt die Lebensgeister

Auch das Vergissmeinnicht verzaubert uns im Frühling.

Die Zeit der Farben

Der Früh­ling ist die Zeit des Auf­bruchs in eine Zeit der Fül­le, der Far­ben und auch der Wär­me. End­lich ist die lan­ge und tri­ste Nacht des Graus vor­bei und jeder ver­spürt die Sehn­sucht, die in die­sem Ver­spre­chen liegt. Der Früh­ling weckt in uns den Wunsch, wie­der jeden Tag im Gar­ten zu ver­brin­gen, krea­tiv zu sein und die Natur in vol­len Zügen zu genie­ßen. Sehr schön hat das der ame­ri­ka­ni­sche Schrift­stel­ler und Phi­lo­soph Hen­ry David Tho­reau zum Aus­druck gebracht:

Die Hoch­zeit der See­le mit der Natur macht den Ver­stand frucht­bar und erzeugt die Phantasie.

Hen­ry David Tho­reau
(1817 — 1862), ame­ri­ka­ni­scher Schrift­stel­ler und Philosoph

Ohne Jahreszeiten

Man muss sich nur Mal für einen kur­zen Augen­blick vor­stel­len, es gäbe kei­nen Früh­ling, kei­ne Jah­res­zei­ten. Alles wäre wie immer, die Natur immer gleich. Die mei­sten wür­den wohl ger­ne auf den Win­ter ver­zich­ten. Aber gäbe es dann noch einen Frühling?

Loret­ta und ich freu­en uns jedes Jahr, wenn die Früh­blü­her zum ersten Mal aus der Erde sprie­ßen, auch wenn man nur die zar­ten Hal­me sieht. Dann heißt es „Hast Du schon gese­hen, die Schnee­glöck­chen kom­men?” Und dann war­ten wir fro­hen Mutes auf die ersten Blü­ten, denn lan­ge kann es nicht mehr dauern. 

Der Frühling steht in den Startlöchern.
„Hast Du schon gese­hen, die Schnee­glöck­chen kommen?”

Auch wenn es dann wie­der kalt und unge­müt­lich wird, wis­sen wir doch, dass jetzt der Früh­ling kommt. Die Käl­te kann das Erwa­chen des Lebens höch­stens noch ver­zö­gern, aber ganz sicher nicht mehr auf­hal­ten. Die lan­ge, dunk­le Nacht geht ihrem Ende entgegen. 

Der Frühling kündigt sich an, wenn die erste Krokusse wachsen.
Wenn die ersten Kro­kus­se wach­sen, lässt sich der Früh­ling nicht mehr aufhalten.

Irgend­wann blü­hen dann auch die Kro­kus­se, die Wil­den zuerst, danach die Zucht­for­men und ver­wan­deln den Gar­ten zum ersten Mal im neu­en Jahr in ein wah­res Blü­ten­meer. Mag das Wet­ter auch noch so schlecht sein, die vie­len Blü­ten über­zeu­gen ein­fach. Es ist der Sieg der Far­ben über eine Welt Grau in Grau.

Woher kommt das Wort Frühling?

Das Wort Früh­ling wird noch gar nicht solan­ge benutzt. Erst im 15. Jahr­hun­dert taucht die­se Bezeich­nung zum ersten Mal auf und da sag­te man noch früelinc. Zudem sorg­te auch Luther mit sei­ner Bibel für die Ver­brei­tung des Wor­tes Früh­ling in der Bedeu­tung, die wir heu­te ken­nen. Frü­her wur­de das Wort auch als Bezeich­nung für ein im Früh­jahr gebo­re­nes Tier­jun­ge benutzt.
Unter Früh­ling ver­steht man aber auch die Anfangs­zeit in Bezug auf das Lebens­al­ter oder auch Zeitepochen.

Lustwandeln durch den Garten

Der Früh­ling ist auch die Zeit, die uns wie­der im Gar­ten fla­nie­ren lässt. Jeder Früh­ling ist anders als all die Früh­lin­ge, die ihm vor­aus­gin­gen. Die Natur ist nie­mals gleich. Für den Gärt­ner ist jeder Lenz span­nend. Wel­che Stau­den haben den Win­ter über­stan­den? Wie­vie­le Tul­pen wer­den sich zei­gen? Oder sind sie der Wühl­maus zum Opfer gefal­len? War der Stand­ort für die ein oder ande­re Stau­de doch nicht so gut, wie man im letz­ten Jahr noch dachte?

Der Frühling bringt die Lenzrosen hervor.
Wir lust­wan­deln vor­bei an Lenz­ro­sen, die uns mit ihren schö­nen Blü­ten betö­ren und in jedem Früh­ling zuver­läs­sig blühen.

Der Früh­ling ist auch die Zeit für neue Pflan­zun­gen oder für Umge­stal­tun­gen. Wach­sen die Schnee­glöck­chen an einer ande­ren Stel­le viel­leicht besser?

Es sind vie­le Gedan­ken die­ser Art, die uns durch den Kopf gehen, wenn wir durch den Gar­ten gehen, immer wider ste­hen blei­ben, die Schön­heit des erwa­chen­den Lebens bewun­dern, den Duft der Blü­ten in uns auf­neh­men oder uns ein­fach nur fra­gen: „Was wächst denn da?”

Jeden Morgen ein Konzert

Und zwar nur für uns. Das Fen­ster im Schlaf­zim­mer, jenes das zum Gar­ten zeigt ist jede Nacht offen und was hören wir mor­gens als erstes? Das Kon­zert der vie­len Vögel, die den Früh­ling fei­ern. Was gibt es schö­ne­res als von die­sem viel­stim­mi­gen Chor geweckt zu wer­den? Der Wind ist nicht nur ohne Far­be, son­dern auch still. Der Früh­ling bringt dass Leben zurück.

Und dann geht es immer wei­ter, immer mehr Pflan­zen erblü­hen. Irgend­wann zei­gen die ersten Sträu­cher die ersten Blät­ter und ihre Blü­ten. Zar­tes Grün zeigt sich an den Bäu­men, das letz­te Grau ver­schwin­det bis zum näch­sten Winter.

Irgendwann erblühen dann auch die ersten Ziersträucher im Frühling.
Irgend­wann erblü­hen dann auch die ersten Zier­sträu­cher im Frühling.

Bis­her war der Früh­ling eher ziem­lich schlapp, nass, kalt und win­dig. Nur weni­ge Tage waren wirk­lich früh­lings­haft. Vor­ge­sten zeig­te das Ther­mo­me­ter in der Frü­he sogar nur küm­mer­li­che 0° Cel­si­us. Aber dank die­ser Umstän­de und des Teils recht vie­len Regens ist unse­re alte Gru­be, die wir als Zister­ne nut­zen, rand­voll. Und dar­über sind wir wirk­lich froh. Denn oft genug brauch­ten wir in den letz­ten Som­mern wirk­lich jeden Trop­fen Was­ser für den Garten.

Der Frühling

Der Früh­ling hat die Men­schen schon immer begei­stert und wur­de in unzäh­li­gen Gedich­ten und Lie­der zu jeder Zeit besun­gen. Sicher hat­te die­se Jah­res­zeit frü­her noch eine ganz ande­re Bedeu­tung und wur­de sicher auch viel inten­si­ver wahr­ge­nom­men, schließ­lich hing auch das eige­ne Leben davon ab. Die Vor­rä­te schmol­zen den Win­ter über dahin und muss­ten erneu­ert wer­den. Der Früh­ling brach­te auch das Ver­spre­chen auf eine neue Ern­te mit.

Zum Aus­klang möch­ten wir Dir noch eine Impres­si­on aus unse­rem Früh­lings­gar­ten mit auf den Weg geben. Der Bär­lauch steht in vol­ler Blü­te und taucht unse­ren klei­nen Wald in ein beson­de­res Licht.

Der Frühling in unserem Garten.
Im Früh­ling blüht auch der Bär­lauch in vol­ler Pracht.

Wir hof­fen, dass sich der Früh­ling jetzt aber wirk­lich mal durch­setzt und die Tage son­ni­ger und ange­neh­mer wer­den. Natür­lich darf es Nachts auch aus­gie­big regnen.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

15 Kommentare zu „Der Frühling weckt die Lebensgeister“

  1. Hal­lo Ihr Lieben,

    schö­ner kann man den Früh­ling nicht beschrei­ben, und ich hof­fe sehr, dass wir ihn so im Mai end­lich genie­ßen können.
    Die Vögel las­sen sich auch bei uns nicht von den Wet­ter­ka­prio­len vom Gezwit­scher und Nest­bau abhalten.

    Schö­ne Impres­sio­nen aus Eurem Gartenparadies.

    Ein früh­lings­haf­tes Wochenende
    wünscht Euch
    Anke

  2. Hal­lo­le und guten Morgen,
    auch wenn ich nur einen Bal­kon und einen Bal­kon­trog habe, so habe ich doch ein unend­li­ches Grün vor mir.
    Aber auch ich freue mich jedes Jahr auf den Früh ling, wenn die ersten Blü­ten kommen.
    Aber ich wuse­le nicht im Gar­ten, son­dern schaue ger­ne bei ande­ren Leu­ten rein und vor allem bewe­ge ich mich ger­ne auf dem Rad. Je wei­ter, je besser.
    Man sieht so vie­les in der Natur und man sieht auch, wie sie sich ver­än­dert. Bis vor kur­zem was der Wald noch nicht belaubt und nun hat er ein rich­tig fri­sches Grün, sie­he mor­gen beim 12tel Blick. 

    Wei schön der Früh­ling ist, hat ja Hän­del und auch Vival­di in sei­nen 4 Jah­res­zei­ten beschrie­ben. Schon so schö­ne Kombinationen.
    Ich wün­sche Euch viel Spaß im Gar­ten und war­um die erste Ver­lin­kung nicht geklappt hat, weiß der Hecht.
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochen­en­de, das aber auch wie­der nicht so dol­le wird.
    Aber den­noch fah­re ich mit dem Rad und ich bin ja wetterfest.

  3. Ja, nach dem trocke­nen Win­ter muss man sich ja *eigent­lich* immer noch über jeden Trop­fen Regen freu­en, aber mal ehr­lich… gegen ein biss­chen Son­ne und Wär­me hät­te sogar ich all­mäh­lich nichts mehr einzuwenden. 😉
    Es wird schon werden!
    LG
    Centi

  4. Hach­ja, ihr bei­den, auch ich lie­be die­se Jah­res­zeit und das Erwa­chen der Natur SEHR. Viel­leicht habt ihr auch Lust, in zwei Wie­ner Früh­lings­gär­ten zu lustwandeln?
    Habt ein gutes Wochen­en­de und einen per­fek­ten Start in den Mai!
    Alles Lie­be, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html

  5. Das ist ja die rein­ste Blog-Poe­sie, die du heu­te ver­öf­fent­licht hast, lie­ber Wolf­gang! Bei mir kann der dies­jäh­ri­ge Früh­ling zwar nicht andau­ernd die dunk­len Nacht­ge­füh­le ver­trei­ben, aber er ist mit sei­ner Fül­le an Natur­phä­no­me­nen eine Quel­le gro­ßer Freu­de für mich und das beson­ders, wenn dazu die Son­ne scheint und alles leuch­ten lässt. Im Gar­ten bin ich noch nicht viel, zu frisch, und ich fürch­te mich vor der Rück­kehr des Band­schei­ben­vor­falls. Aber so habe ich Gele­gen­heit, ganz viel für ein Fami­li­en­fest im Mai zu tun.
    Kommt gut in den Mai!
    ❤️lich
    Astrid

  6. Der Früh­ling ist doch die schön­ste Zeit. End­lich beginnt es über­all zu sprie­ßen und es ist mild — ide­al für die ersten Arbei­ten im Gar­ten. Ich wün­sche euch eine wun­der­schö­ne Früh­lings­zeit in eurem Gar­ten und erst ein­mal ein schö­nes lan­ges Wochenende!
    Lie­be Grüße
    Susanna

  7. Hal­lo ihr Lieben,
    ihr habt den Früh­ling schön beschrie­ben. Bei euch kommt sei­ne Pracht aber offen­bar recht spät. Hät­te ich jetzt nicht gedacht. Auch bei uns war das Wet­ter alles ande­re als früh­lings­haft, aber hier sind die Tul­pen schon fast wie­der ver­blüht. Dafür blüht der Flie­der und auch die Strauch­pfingst­ro­sen. Das küh­le Wet­ter hat für unse­re Ver­hält­nis­se aber dafür gesorgt, dass sich die mei­sten Früh­lings­blü­her erstaun­lich lan­ge hal­ten bzw. gehal­ten haben. Das ist auch mal ganz schön.
    Ich wün­sche euch ein wun­der­schö­nes, lan­ges Wochen­en­de. Kommt gut in den Mai.
    Herz­li­che Grü­ße — Elke

  8. Hal­lo,
    der Früh­ling ist eine wirk­lich schö­ne Gar­ten­zeit, trotz wech­seln­dem Wet­ter und viel Arbeit! Schau­en, ob die Pflan­zen vom letz­ten Jahr wie­der­kom­men, neue Plä­ne ent­wickeln, Gemü­se vor­zie­hen, Stau­den pflan­zen, Unkraut jäten …
    Und nicht ver­ges­sen, die ersten Son­nen­strah­len zu genießen!
    Vie­le Grüße
    Herbert

  9. Am Schön­sten fin­de ich mor­gens das Vogel­ge­zwit­scher, man braucht gar kei­nen Wecker mehr.
    Und dann natür­lich die Blu­men, die über­all sprie­ßen. Im Moment bin ich ganz fas­zi­niert von den Akeleien.
    Ich mag den Früh­ling, aber eigent­lich alle Jah­res­zei­ten. Ohne wäre es ja langweilig.
    Euch ein schö­nes lan­ges Wochen­en­de, lie­ben Gruß
    Nicole

  10. Dan­ke für die wun­der­vol­len Früh­lings­im­pres­sio­nen! Ich fra­ge mich oft, wie das eigent­lich in Län­dern ist, wo es immer warm ist, ob die kei­nen Frühling/Jahreszeiten kennen?
    Das mit den Vögeln fas­zi­niert mich auch, grad im Mor­gen­dun­kel, wenn ich aus dem Fen­ster schaue und die vie­len Stim­men von nah und fern hör­te — da emp­fin­de ich immer so ein wei­tes Raum­ge­fühl, wie ich es am hellich­ten Tage nie habe… das ist auch eine Art Stereoeffekt -
    Küh­le Sonn­tags­mor­gen­grü­sze mit Sonnenverheiszung
    Mascha

  11. Wun­der­schön, dass wir mit euch durch den Früh­lings­gar­ten lust­wan­deln dürfen.
    Ja, ohne Jah­res­zei­ten wären wir arm dran!
    Bei uns sind nun die Tul­pen die Haupt­dar­stel­le­rin­nen im klei­nen Garten.
    Einen lie­ben Gruss zum Aprilende,
    Brigitte

  12. Lie­ber Wolf­gang, wie wun­der­schön euer Gar­ten ist, ein rich­ti­ger See­len­ort den ihr euch geschaf­fen habt.
    Ja auch ich emp­fin­de die­se Freu­de, wenn ich durch mei­nen Gar­ten gehe und ver­wei­le an einem Ort, der mir ans Herz gewach­sen ist.
    Es ist gut, sol­che Plät­ze zu haben, wo man durch­at­men und sei­ne Ener­gie auf­tan­ken kann.
    Ich wün­sche euch bei­den vie­le schö­ne Stun­den in eurem Garten-Paradies.
    Lie­be Grü­ße Edith

  13. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,
    wun­dersch euer Gar­ten­er­wa­chen in Bild und mit so lie­be­vol­len Wor­ten beschrieben.Danke.
    Auch in mei­nem klei­nen Natur­gar­ten ist es Freu­de pur und alles gedeiht super früh hier bei Heilbronn.
    Die Obst­bäu­me blü­hen und die Wild­bie­nen fei­ern eif­rig Hochzeit.
    Habt einen schö­nen, fröh­li­chen und bun­ten Mai und eurem Pudel schicke ich eine exra Streicheleinheit. 🙂
    Gruß Helga

  14. Dan­ke euch für den poe­ti­schen Bei­trag über den Frühling.Es ist jedes Jahr aufs neue ein Wun­der ‚wie alles wie­der grün wird und das gro­sse Blü­hen beginnt.Bei uns war heu­te Frühlingswetter,Sonne und 17 Grad warm.Wir haben den gan­zen Tag im Gar­ten gearbeitet.Aber für die Nacht wur­de ‑1 Grad ange­sagt. Eben noch schnell eini­ge Pflan­zen wie das Trä­nen­de Herz zugedeckt.Wünsche euch einen schö­nen Fei­er­tag morgen.

  15. Tina von Tinaspinkfriday

    Euer Bär­lauch blüht wirk­lich präch­tig. Der Früh­ling ist schon eine tol­le Jah­res­zeit. Jetzt kommt er doch bestimmt, samt Sonne. 😉
    Lie­be Grü­ße Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen