Und das bei diesem Wetter
Gefühlt spiet sich der Frühling vorwiegend im Kalender ab, es scheint so, als habe die Jahreszeit nichts mit dem Geschehen da Draußen zu tun, zumindest, wenn man auf das Wetter schaut. Teils haben wir Nachts sogar noch leichten Frost. Und wenn ich zur Arbeit fahre, dann muss ich zuerst die Scheiben des Autos vom Eis befreien. Wenn es nicht friert, ist es trotzdem recht frisch und die Temperaturen bleiben an manchen Tagen lieber im Keller, dazu regnet es dann leicht, und ein unangenehmer Wind lässt jeden Aufenthalt im Freien zur Qual werden. Wenn wir dann allerdings von der Trockenheit am Gardasee lesen und diese unheimlichen Bilder sehen, die eher an den Mond erinnern, dann sind wir doch sehr dankbar für jeden Tropfen Regen.
Trotzdem blühen und gedeihen die Pflanzen im Garten, wenn auch später als in den letzten Jahren.
Diese Sträucher blühen jetzt bei uns
- Die Sternmagnolie (Magnolia stellata)
- Die Japanische Blütenskimmie (Skimmia japonica)
- Die Prachtspiere (Spiraea vanhouttei)
- Schattenglöckchen ‘Red Mill’ (Pieris japonica ‘Red Mill’)
- Falsche Johannisbeere (Ribes sanguineum)
Die Skimmie
Die Skimmie fand ursprünglich ihren Weg in unsere Gärten aus Japan und Taiwan. Da dort ähnliche klimatische Bedingungen herrschen wie in unseren Breiten, kommt die Skimmie sehr gut mit Frösten zu recht. Sie gilt als anspruchslos und erfreut den Gärtner das ganze Jahr über mit schönen Blüten und wundervollen Früchten. Zudem ist das Laub immergrün, so dass dieser Zierstrauch auch im Winter für Farbe sorgt. Zu jeder Jahreszeit ein echter Hingucker.
Die Skimmie wächst langsam und sehr dicht, dabei kann sie durchaus bis zu eineinhalb Meter hoch wachsen. Am liebsten hält sich die Skimmie im Halbschatten oder auch an Standorten auf, die keine direkte Sonneneinstrahlung kennen.
Unsere Skimmien haben wir übrigens vor Jahren für nur einen Euro gekauft. Die Pflanzen waren allerdings auch schon noch recht klein, nicht mehr als 15 oder 20 Zentimeter hoch und haben sich im Laufe der Jahre wirklich gut entwickelt.
Die Prachtspiere
Auch die Prachspiere wanderte aus Ostasien ein. Bei der Spiraea vanhouttei handelt es sich um eine Hybride aus zwei Spierenarten: der Kanton-Spiere (Spiraea cantoniensis) und der Dreilappige Spiere (Spiraea trilobata).
Was ist eine Hybride?
Man spricht von einer Hybride, und meint damit eine Pflanze, die aus einer Kreuzung von mindestens zwei anderen Pflanzen verschiedener Arten gezüchtet wurde. Das Wort selbst stammt aus dem Lateinischem hybrida und bedeutet soviel wie Mischling oder Bastard.Der Zierstrauch kann bis zu drei Metern hoch wachsen und bevorzugt sonnige Standorte, kommt allerdings auch mit Halbschatten, so wie in unserem Garten, sehr gut zurecht. Minustemperaturen übersteht Spiraea vanhouttei mühelos. Die Weiße Zwergspiere zum Beispiel wächst sogar wild in Sibirien, und da ist es wirklich so kalt, dass wir lieber gar nicht erst daran denken.
Die Blüten der Prachtspiere sind nur wenige Millimeter groß, aber derart zahlreich, dass man die Blätter des Strauchs kaum noch sehen kann, wenn er in voller Blüte steht und genug Sonne bekommt.
Der Boden sollte leicht feucht und humusreich sein. Auch Trockenperioden im Sommer übersteht die Prachtspiere. Was sie allerdings nicht mag, sind feuchte Füße, das kann sogar tödlich enden.
Schattenglöckchen ‘Red Mill’
Die Schattenglöckchen ‘Red Mill’ erfreut uns jetzt ebenfalls mit ihren fast schon leuchtend roten Blätter und den ebenfalls sehr schönen glöckchenförmigen Blüten. Die Pieris japonica stammt, wie der botanische Name schon vermuten lässt, ebenfalls aus Japan.
Der Zierstrauch erreicht eine Höhe von bis zu 150 Zentimetern und überzeugt auch im Wintergarten mit seinem immergrünen Laub. Der Boden sollt für die ‘Red Mill’ feucht, locker und humusreich sein, wenn sie dazu noch in der Sonne oder im Halbschatten steht, steht einem prächtigen Anblick von Ende März bis hinein in den Mai nichts mehr im Wege.
Wir haben allerdings auch noch ein anderes Schattenglöckchen im Garten, das aber schon im Garten wuchs, als wir hier einzogen.
Die Falsche Johannisbeere, die man auch Blutjohannisbeere nennt
Auch die Falsche Johannisbeere gehört zu den Frühblühern unter den Sträuchern und kommt, nein nicht aus Japan, sondern aus Nordamerika. Sie kann eine Höhe von rund 200 Zentimetern erreichen und blüht in den Monaten April und Mai, wenn der Klimawandel sie nicht durcheinander bringt. Sie mag es, wenn sie in der vollen Sonne steht, kommt aber auch, wie bei uns, mit Halbschatten zurecht.
Der Boden sollte humusreich und locker sein.
Wir hoffen jetzt auf besseres Wetter, mehr Sonnenschein. So dass wir wieder ganz gemütlich eine Tasse Tee oder Kaffee im Garten trinken können. Bisher hat das Wetter dies leider nicht zugelassen.
Welche Sträucher wachsen in Deinem Garten, die zu den Frühblühern gehören?
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Eine Spirea hab ich auch im Garten und die Skimmie im Kübel. Eure Exemplare sehen allerdings sehr viel malerischer aus, wie sie sich so ausbreiten. Bei mir blüht unterdessen die erste Strauchpäonie, ein Zeichen, dass sich die Natur von der augenblicklichen Witterung nicht aufhalten lässt. Nachweinen Tee auf der Terrasse sehne ich mich auch.
Habt ein schönes Wochenende!
Astrid
Guten Morgen,
Prunus incisa „kojou-no-mai” ist nun mit der Blüte durch und wird durch die neue Kupferfelsenbirne auf Stamm abgelöst, so schön. Auch der Zierapfel „coccinella” hat schon seine Blüten geöffnet. Bald folgen die anderen Zieräpfel und ich freue mich drauf. Ich vermisse meinen kleinen Federbuschstrauch und den Scheinhasel…da muss ich nochmal für Ersatz sorgen.
Lieben Gruß und habt ein schönes Wochenende, Marita
Hallo ihr Beiden,
eure Skimmie ist fantastisch. Meine ist relativ klein und in den letzten Jahren auch irgendwie verkümmert. Vermutlich sitzt sie an der falschen Stelle. Ich habe ja im handtuchschmalen Vorgarten so einiges stehen, was im Grunde mehr Platz bräuchte. Aber sie blüht. Ebenso unterschiedliche Schneebälle, die ich gar nicht alle mit Namen kenne. Verschiedene Spieren und jetzt auch schon die ersten Rhododendren. Nicht zu vergessen eine herrliche Strauchpfingstrose. Zusammen mit Tulpen, Hasenglöckchen, Bergenien und Schlüsselblumen sieht es momentan wirklich schön aus im Garten. Und heute ist großartiges Wetter! Endlich mal.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße — Elke
Skimmie und Prachtspiere wachsen bei uns hier in den Gärten, aber die sind längst nicht so schön, wie die von Euch.
Ich durfte mir schon ein Prachtspiere mal pflücken. Lach!
Schneebälle habe ich schon so lange keine mehr gesehen., Aber vielleicht sehe ich morgen welche, wenn wir im Leuedelbachtal laufen gehen.
Wir sind heute soviele Trails im Schwarzwald gefahren, dass ich morgen sicherlich keine Lust habe zu radeln.
Soviele Wurzeln und Steine wie heute, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
War aber dennoch eine schöne Tour.
Alles verlief leider anders als geplant.
Nun denn, ich wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße eva
Servus ihr Lieben,
ihr habt wunderschöne Sträucher in eurem Garten — farblich besonders beeindruckend finde ich die letzten beiden vorgestellten. Was das Wetter betrifft, hatten wir ja Regen bitter nötig — ab dem Osterwochenende hatten wir davon mehrfach reichlich und da war es auch ziemlich kalt. Heute dann um etwa 10 Grad wärmer als vorgestern und purer Sonnenschein, der aber schon morgen wieder vorüber sein soll. Nunja, warten wir es ab — der ECHTE Frühling ist jedenfalls nicht mehr aufzuhalten.
Happy weekend und alles Liebe!
🌸🌿❤️🌿🌸
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html
Servus ihr Lieben,
ihr habt wunderschöne Sträucher in eurem Garten — farblich besonders beeindruckend finde ich die letzten beiden vorgestellten. Was das Wetter betrifft, hatten wir ja Regen bitter nötig — ab dem Osterwochenende hatten wir davon mehrfach reichlich und da war es auch ziemlich kalt. Heute dann um etwa 10 Grad wärmer als vorgestern und purer Sonnenschein, der aber schon morgen wieder vorüber sein soll. Nunja, warten wir es ab — der ECHTE Frühling ist jedenfalls nicht mehr aufzuhalten.
Happy weekend und alles Liebe!
🌸🌿❤️🌿🌸
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/04/rax-und-thenauriegel-zwei-ausfluge-mit.html
Wunderbar, was bei euch alles an Sträuchern blüht. Einfach zauberhaft.
Da kann ich nicht mithalten.
Immerhin setzt bei uns der Flieder, der an mehreren Stellen gedeiht, zu Blütenkerzen an.
Darauf freue ich mich schon sehr.
Einen lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
So toll was bei euch an Sträuchern schon blüht, wir haben ja einige Obstbäume; Kirschen , Mirabellen und die Felsenbirne blühen zur Zeit ganz toll, aber ich glaube dieses Jahr werden wir nicht viel Obst bekommen, es ist zu kalt und es regnet dauernd.Demnächst geht es mit blühenden Sträuchern weiter; Flieder, Clematis, Bauernjasmin, Weigelie, Kolwitzie.…. .Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen im Garten, ich liebe diese Zeit wo alles wieder grün wird.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Carole Risch
Mit der Skimmie hatte ich leider kein Glück und auch für Pieris jap. ist es hier teils zu sonnig und wohl auch zu trocken. Im Moment blüht ein Schneeballstrauch, der nun endlich ein stattlicher Busch geworden ist, seit ich ihn sommers immer von unterwärts mit dem Schlauch abgespritzt habe (vorher wars über 10 Jahre lang ein mickriges Etwas mit total zersiebten Blättern) und sonst nicht viel. Die Blutpflaume ist durch, die Magnolien haben diesjahr kaum Blütenknospen …naja, ich warte auf die ganz sicher bald kommende Zeit. Gestern konnte man ja schon drauszen sitzen, heut geht nötiger Regen hernieder. Früher geschimpft auf schon wieder Regen (ich war Briefträgerin)… heute dankbar als Segen betrachtet — so ändern sich die Zeiten!
Frühlingsluftgrüsze
Mascha
Einen schönen Sonntagmorgen,
der Frühling ist schon eine besondere Zeit. Ich mag es so gerne, wenn die Natur erwacht und alles beginnt zu grünen und zu blühen.
Habt eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Tina
Wunderschön die vielen Farben, es sieht sehr einladend aus mit dieser Bank. LG Romy
Die Skimmien sind so schön üppig bei euch und das ältere Schattenglöckchen sieht auch toll aus. Die Pieris fühlt sich bei uns leider nicht wohl. Dafür blühen bei uns jetzt Blütenskimmien, Birne, Zierjohannisbeere und Kupfer-Felsenbirne.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und drücke die Daumen, dass ihr es auch bald mild und sonnig habt. Liebe Grüße
Susanna
Da ist soviel Schönes dabei, einiges davon hatten wir am Anfang auch im Garten.
Leider ist durch die Umgestaltung auch einiges entfernt worden.
Aber die Blutjohannisbeere, die gibt es zum Glück noch.
Gestern kam ein kleiner grüner Ahorn dazu, ich konnte nicht widerstehen.
Euch einen guten Wochenanfang, lieben Gruß
Nicole
Hallo ihr beiden,
da habt ihr ja eine schöne Sträuchermischung im Garten! Bei uns hat bisher nur die Forsythie geblüht. Dann warte ich auf Magnolie, Flieder und Holunder. Und vorallem auch auf Sonnenschein. Hier ist alles klatschnass und sehr spät dran. Aber irgendwann wird sie schon kommen, die liebe Sonne 🙂
Liebe Grüße
Trixi
Hallo ihr Lieben,
lesen tu ich ja wohl, aber schreiben so selten. Jetzt aber ein paar Worte zu eurem blühenden Aprilgarten. Wundervoll und schon etwas weiter als meiner. Hier warte ich noch auf den Auftritt der Spireae, den ich so liebe und die Skimmie übt sich ebenfalls noch in Zurückhaltung. Ich freu mich an euren Bildern und setz mich noch schnell auf die Gartenbank … und verlinke jetzt endlich einmal zu eurer Party. Warum ich das immer vergesse … keine Ahnung, aber ich vergesse die anderen Partys auch immer, nur soviel zum Trost.
Lasst euch drücken!
Elisabeth