Der Frühling will sich bei uns dann doch noch nicht einstellen, auch wenn wir uns das sehr gewünscht haben. Das Wetter hört zum Glück nicht auf Loretta und mich. Nachts haben wir noch Frost von bis zu minus sechs Grad Celsius und tagsüber wird es nicht wirklich sehr viel wärmer, auch wenn die Sonne oft scheint und es wunderschön aussieht.
Wenn es um den Zauber der Natur geht
dann kommt man an den Krokussen nicht vorbei
Die Natur verzaubert uns auf vielfältige Weise immer wieder. Niemand wäre in der Lage, den Zauber, den die Natur ausübt, vollständig zu beschreiben oder in jedem Aspekt zu erfassen. Den Versuch wollen wir auch gar nicht unternehmen.
Wir wollen Dir nur einen Zauber der Natur zeigen, und ja, wir haben die Krokusse schon oft vorgestellt, so ist das, wenn man verliebt ist, und dass gleich zwei Mal im Jahr, zum ersten Mal schon im Februar und dann nochmals im Herbst, wenn der Herbstkrokus blüht.
(Wenn der Klimawandel so weiter macht, wird der Herbstkrokus vielleicht gerade aufhören zu blühen, wenn der Elfenkrokus im Frühjahr gerade anfängt.)
Noch dominieren die Krokusse den Garten. War es zunächst der Elfenkrokus (Crocus tommasinianus), der unseren Garten förmlich überrannte, blühen jetzt fast nur noch Züchtungen, die sich leider nicht so gut vermehren, wie der Crocus tommasinianus. Die dafür aber weitaus farbenprächtiger und zudem auch ein wenig größer sind und sie blühen in unserem Garten bis Ende April.
Krokusse in alten Büchern und Geschichten
Im Netz konnten wir noch eine Eigenschaften des Krokusses finden, die wir so noch nicht kannten:
Plinius der Ältere gibt in seiner Naturalis historia folgenden Tipp:
Krokus vor dem Gelage trinken, bewahrte vor Trunkenheit und Katzenjammer, Kränze daraus schwächten sie wenigstens ab.
(Plin. XXI 138)
Wir konnten allerdings nicht herausfinden, wie der Krokus getrunken werden sollte. Und vor allem, welcher Krokus gemeint ist.
Vorsicht
Krokusse enthalten oft den Pflanzenstoff Picrocrocin. Für Menschen ist dieser Stoff zwar nicht tödlich, verursacht aber Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.Für die meisten Haustiere ist Picrocrocin hingegen absolut tödlich und kann zu einem wirklich qualvollen Tod führen.
Wer also ein Außengehege für Meerschweinchen, Kaninchen und Co. sein Eigen nennt, sollte dieses nicht dort aufbauen, wo Krokusse wachsen.
Krokus ist aber auch der Name eines jungen Knappens:
Unter dem Hofgesinde des Herzogs befand sich ein junger Knappe, Krokus genannt, voll Mut und Jugendfeuer, rüstig und wohlgebaut, auch von edler Bildung, dem die Hut der Leibrosse seines Herrn anbefohlen war, die er zuweilen weit in den Wald auf die Weide trieb.
Johann Karl August Musäus: Volksmärchen der Deutschen
Vielleicht hat sich der Autor vom Zauber der Natur leiten lassen, als er diesen Namen wählte?
Und Wilhelm Busch lässt den Krokus gleich zum Bienenbäcker werden:
«Geduld«, ruft sie, »ihr alten Schlecker!«
Wilhelm Busch: Schnurrdiburr oder Die Bienen
Und fliegt zu Krokus dem Bienenbäcker. –
»Hier diese Kringel, frisch und süße«,
So lispelt Krokus, »nimm sie hin;
Diese Liste könnten wir wahrscheinlich noch ewig fortsetzen.
Zum Abschluss möchten wir Dir aber noch ein Bild aus unserem Garten zeigen:
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
GutenMorgen,
jaaa, die Geschichte vom Krokus kenne ich.
Warum bin ich nur nicht drauf gekommen?
;-))
Ichmag die Krokusse, auch weil sie so unterschiedlich blühen. Ich hoffe gelegentlich mal eine ganze Ausbeute zeigen zu können. Die kommt dann beim Sonntagsspaziergang ist schon toll, was sich hier bietet.
Aber auch in ihrem Garten sind sie doch auch durch die Fotografie sehr schön anzusehen.
Am Ufer der Rems blüht es auch unheimlich schön, allerdings noch nicht ganz so, wie man es möchte.
Nun, ich weiß auch nicht im Moment ist es halt noch sehr kalt und da würde ich auch schauen, dass ich noch ein wenig unter der Erde bleibe. :-))
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Eva
Wie schön, bei uns ist es auch alles violett, auch auf der Terrasse (oh je) und im Rasen. Krokusse machen den kleinen Erdbeeren Konkurrenz und wollen auch die Weltherrschaft übernehmen.
Schönes Wochenende
Ilka
Wie schön, dass wir durch die unterschiedlichen Blütezeiten der Arten so lange etwas von den Krokussen haben und dass sie sich bei euch auch so hübsch ausbreiten. Bei uns blühen sie munter in den Beeten und im Rasen und wenn sie sich im Sonnenschein öffnen, geht das Herz auf!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Susanna
Eure Kroküsschen sind zauberhaft! Ich mag die „Wilden” auch sehr. Besonders weil sie sich so schön selbst vermehren. Euch beiden ein schönes und sonniges Frühlingswochenende. Herzlichst, Nicole
Ihr beiden habt nicht nur einen wunderschönen Garten, sondern könnt auch ganz zauberhafte Geschichten erzählen und Fotos machen. Wir hatten gerade eine tolle Vorfrühlingswoche mit tagsüber sehr angenehmen Temperaturen, solang die Sonne schien. Nun ist es leider wieder grau und auch tags wieder kalt. Nachts war es eh immer unter Null. Angeblich soll es sogar noch einmal Schnee geben, was wir im März ja auch nicht zum ersten Mal hätten. Ich kann mich an Jahre erinnern, da haben wir noch mal richtig kräftig Schnee schaufeln müssen. Das ist allerdings nichts, was ich jetzt unbedingt haben muss. Es gibt im Garten so viel zu tun!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, herzliche Grüße – Elke
Hachz, ihr Lieben,
ja, das sieht sehr, sehr charmant aus mit den Krokussen im Moos (überhaupt auf dem letzten Foto), und die Züchtungen wirken dabei genauso bezaubernd wie die Elfenkrokusse. Schön auch die Geschhtne dazu!
Bei uns gibt es nur Zuchtformen, aber leider haben sich bisher noch nicht sehr viele hervorgewagt. Kalt ist es hier auch wieder geworden… aber ich denke, der Frühling lässt sich trotzdem nicht mehr vertreiben…
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und glückliche März-Tage
❤️ Traude❤️
https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html
Zauberhaft sind eure Gartenfotos mit den Krokussen. Ich liebe Krokusse ja auch sehr. Bei uns dürfen sie sich auch munter vermehren. Vorwiegend sind es Elfenkrokusse in violett und gelb. Bei uns ist es zur Zeit auch noch kalt, und diese Woche hatten wir immer wieder Hochnebel.
Oh, Herbstkrokusse wachsen bis jetzt noch nicht in unserem Garten. Möchte diese aber auch noch in unseren Garten pflanzen. Denn immer wenn ich im Herbst spazieren gehe, und Herbstkrokusse sehe, freut mich das jedes mal sehr.
Wünsche euch ein wundervolles Wochenende, herzliche Grüsse, Esther
wie schön bei euch die Krokusse blühen
komisch.. meine lassen sich gar nicht blicken ..
muss mal genauer nachschauen
liebe Grüße
Rosi
Vielleicht ist Crocus sativus, besser bekannt als Safran gemeint. Allerdings war der auch im Mittelalter sehr sehr teuer.
Krokusse finde ich schön und freue mich im Frühling immer, wenn sie blühen.
Happy Weekend! Liebe Grüße Tina
Die Gefährlichkeit der Krokusse war mir nicht bekannt. Aber gut, das Thema Kaninchen hat sich seit 25 Jahren erledigt 🤣.
Ich erfreue mich am tommasinianus. Die Edelsorten haben nichtdurchgehalten.
Einen schönen Sonntag!
Astrid
Heute ein Bild von Krokussen, passend zu Eurem Post.
Leider nicht aus unserem Garten, aber aus dem kleinen Park ein paar Meter entfernt.
Schön sieht es bei Euch aus, ach ich freue mich, wenn es endlich auch hier im Garten anfängt zu blühen.
Irgendwie will es nicht so recht, aber es ist nachts auch immer noch empfindlich kalt.
Euch einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Wunderschön! Vielleicht sollte man Wasser aus den Blüten trinken?
Mir fallen da gleich die Flower-Fairies von Mary Cicely Baker ein
https://www.pinterest.de/roslindca/cicely-mary-baker/
Dasz alle Zwiebelblumen für Katzen giftig sind, ist mir bekannt, aber nicht, dasz Krokusse tödlich sein können. Hier stehn auch viele, und ich hoffe jetzt, ein versierter Freigänger erkennt die Gefahren von selbst — - -
Die Liliengewächse hab ich ja schon bei seinem Einzug entfernt gehabt.
Vorfrühlingsgrüsze mit einen Ahnung von Lenz durch Schneegeriesel
Mascha
Ich freue mich ebenfalls, dass sich die Elfenkrokusse hier im Garten nun etabliert haben und wie ihr habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Hübschen im Rasen nicht so recht wollen. Zu euren schönen Gartenimpressionen habt ihr stets die informativen Details dabei…vielen Dank dafür, denn ich wusste bislang nicht, dass der Inhaltsstoff für Tiere tödlich ist.
Lieben Gruß und einen feinen Sonntag wünscht euch Marita
Liebe Loretta und lieber Wolfgang
Eure vielen Krokusse sehen wundervoll aus und das ist ja genau mein Thema. Gerne bin ich mit dabei!
Habt einen frohen Sonntag und liebe Grüessli aus der Schweiz
Eda
Vielen Dank für die schönen Fotos aus eurem zauberhaften Märchengarten.Einen schönen Sonntag euch.
Oh, ist das schön zu sehen und die Zeilen dazu zu lesen. Die Krokusbilder aus euerm Garten sind bezaubernd.
Krokusse sind mir lieb in allen Orange‑, Gelb‑, Weiss- und Lilafarben.
Auch heute während des Sonntags-Spaziergangs waren die Frühblüher sehr präsent.
Einfach wunderbar!
Geniessen wir diese Tage und Wochen!
Einen lieben Gruss,
Brigitte
Irgendwie mögen mich die Krokusse nicht sonderlich. Jährlich pflanze ich Unmengen von Zwiebelchen neu — und jährlich sind es ein paar wenige, die dann blühen. tja, so ist das hier
Mir gefallen ja deine Totholztürme so sehr!
Herzlichst
yase
heut war endlich aller schnee weg — und siehe da! ein häufchen gelber krokusse tauchte auf!
interessanterweise kann ich mich nicht erinnern, sie an diese stelle gepflanzt zu haben. eigentlich habe ich noch nie gelbe krokusse in den BWHgarten gepflanzt.…… waren wohl wieder die mäuse am gärtnern 😀
xxxx
Lieber Wolfgang und liebe Loretta,
Krokusse in Lila sind einfach wunderschön und tolle Hingucker. Ohne sie wäre der Frühling nur halb so schön. Danke für die schönen Fotos und die interessanten Infos dazu. Wir hatten ungewöhnlich viel Schnee hier im äußersten Nordwesten und die überwiegend weißen Krokusse haben einfach schlapp gemacht. Dank der starken Märzsonne ist er schon wieder geschmolzen und sie Schönheiten stehen wieder gerade…
Hach, soll es doch endlich ein wenig wärmer werden, dann könnte ich im Garten buddeln. Aber mein Sofatiger sagt, ich solle mich noch ein wenig gedulden, kann nicht mehr lange dauern… 🤩
Euch einen schönen und gemütlichen Abend.
Liebe Grüße von Traudi.♥
Toller Beitrag! Ich bin auf diesen Blog gestoßen, da ich mich mehr mit der Gartenpflege beschäftigen möchte. Die Geschichte der Krokusse ist sehr interessant — danke für das Teilen!