Zauber der Natur

Krokusse Zauber der Natur

Der Früh­ling will sich bei uns dann doch noch nicht ein­stel­len, auch wenn wir uns das sehr gewünscht haben. Das Wet­ter hört zum Glück nicht auf Loret­ta und mich. Nachts haben wir noch Frost von bis zu minus sechs Grad Cel­si­us und tags­über wird es nicht wirk­lich sehr viel wär­mer, auch wenn die Son­ne oft scheint und es wun­der­schön aussieht. 

Wenn es um den Zauber der Natur geht

dann kommt man an den Kro­kus­sen nicht vorbei

Die Natur ver­zau­bert uns auf viel­fäl­ti­ge Wei­se immer wie­der. Nie­mand wäre in der Lage, den Zau­ber, den die Natur aus­übt, voll­stän­dig zu beschrei­ben oder in jedem Aspekt zu erfas­sen. Den Ver­such wol­len wir auch gar nicht unternehmen.

Wir wol­len Dir nur einen Zau­ber der Natur zei­gen, und ja, wir haben die Kro­kus­se schon oft vor­ge­stellt, so ist das, wenn man ver­liebt ist, und dass gleich zwei Mal im Jahr, zum ersten Mal schon im Febru­ar und dann noch­mals im Herbst, wenn der Herbst­kro­kus blüht.

(Wenn der Kli­ma­wan­del so wei­ter macht, wird der Herbst­kro­kus viel­leicht gera­de auf­hö­ren zu blü­hen, wenn der Elfen­kro­kus im Früh­jahr gera­de anfängt.)

Noch domi­nie­ren die Kro­kus­se den Gar­ten. War es zunächst der Elfen­kro­kus (Cro­cus tom­ma­si­nia­nus), der unse­ren Gar­ten förm­lich über­rann­te, blü­hen jetzt fast nur noch Züch­tun­gen, die sich lei­der nicht so gut ver­meh­ren, wie der Cro­cus tom­ma­si­nia­nus. Die dafür aber weit­aus far­ben­präch­ti­ger und zudem auch ein wenig grö­ßer sind und sie blü­hen in unse­rem Gar­ten bis Ende April.

Wenn es um den Zauber der Natur geht, dann darf der Krokus nicht fehlen.
Wenn es um den Zau­ber der Natur geht, dann darf der Kro­kus nicht fehlen.

Krokusse in alten Büchern und Geschichten

Im Netz konn­ten wir noch eine Eigen­schaf­ten des Kro­kus­ses fin­den, die wir so noch nicht kannten:

Pli­ni­us der Älte­re gibt in sei­ner Natu­ra­lis histo­ria fol­gen­den Tipp:

Kro­kus vor dem Gela­ge trin­ken, bewahr­te vor Trun­ken­heit und Kat­zen­jam­mer, Krän­ze dar­aus schwäch­ten sie wenig­stens ab. 

(Plin. XXI 138)

Wir konn­ten aller­dings nicht her­aus­fin­den, wie der Kro­kus getrun­ken wer­den soll­te. Und vor allem, wel­cher Kro­kus gemeint ist.

Vorsicht

Kro­kus­se ent­hal­ten oft den Pflan­zen­stoff Picro­cro­cin. Für Men­schen ist die­ser Stoff zwar nicht töd­lich, ver­ur­sacht aber Übel­keit, Erbre­chen und Durch­fall.
Für die mei­sten Haus­tie­re ist Picro­cro­cin hin­ge­gen abso­lut töd­lich und kann zu einem wirk­lich qual­vol­len Tod füh­ren.
Wer also ein Außen­ge­he­ge für Meer­schwein­chen, Kanin­chen und Co. sein Eigen nennt, soll­te die­ses nicht dort auf­bau­en, wo Kro­kus­se wachsen.
Der Zauber der Natur im Gartenfrühjahr.
Die Züch­tun­gen schei­nen lie­ber außer­halb des Rasens zu wachsen.

Kro­kus ist aber auch der Name eines jun­gen Knappens:

Unter dem Hof­ge­sin­de des Her­zogs befand sich ein jun­ger Knap­pe, Kro­kus genannt, voll Mut und Jugend­feu­er, rüstig und wohl­ge­baut, auch von edler Bil­dung, dem die Hut der Leibros­se sei­nes Herrn anbe­foh­len war, die er zuwei­len weit in den Wald auf die Wei­de trieb.

Johann Karl August Musäus: Volks­mär­chen der Deutschen

Viel­leicht hat sich der Autor vom Zau­ber der Natur lei­ten las­sen, als er die­sen Namen wählte?

Und Wil­helm Busch lässt den Kro­kus gleich zum Bie­nen­bäcker werden:

«Geduld«, ruft sie, »ihr alten Schlecker!«
Und fliegt zu Kro­kus dem Bie­nen­bäcker. –
»Hier die­se Krin­gel, frisch und süße«,
So lis­pelt Kro­kus, »nimm sie hin;

Wil­helm Busch: Schnurr­di­burr oder Die Bienen
Der Zauber der Natur

Die­se Liste könn­ten wir wahr­schein­lich noch ewig fortsetzen.

Zum Abschluss möch­ten wir Dir aber noch ein Bild aus unse­rem Gar­ten zeigen:

Der Zauber der Natur im heimischen Garten.

❧ Wir wün­schen Dir eine gemüt­li­che und schö­ne Zeit ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

20 Kommentare zu „Zauber der Natur“

  1. Guten­Mor­gen,
    jaaa, die Geschich­te vom Kro­kus ken­ne ich.
    War­um bin ich nur nicht drauf gekommen?
    ;-))
    Ich­mag die Kro­kus­se, auch weil sie so unter­schied­lich blü­hen. Ich hof­fe gele­gent­lich mal eine gan­ze Aus­beu­te zei­gen zu kön­nen. Die kommt dann beim Sonn­tags­spa­zier­gang ist schon toll, was sich hier bietet.
    Aber auch in ihrem Gar­ten sind sie doch auch durch die Foto­gra­fie sehr schön anzusehen. 

    Am Ufer der Rems blüht es auch unheim­lich schön, aller­dings noch nicht ganz so, wie man es möchte.
    Nun, ich weiß auch nicht im Moment ist es halt noch sehr kalt und da wür­de ich auch schau­en, dass ich noch ein wenig unter der Erde bleibe. :-))
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochen­en­de Eva

  2. Wie schön, bei uns ist es auch alles vio­lett, auch auf der Ter­ras­se (oh je) und im Rasen. Kro­kus­se machen den klei­nen Erd­bee­ren Kon­kur­renz und wol­len auch die Welt­herr­schaft übernehmen.
    Schö­nes Wochenende
    Ilka

  3. Wie schön, dass wir durch die unter­schied­li­chen Blü­te­zei­ten der Arten so lan­ge etwas von den Kro­kus­sen haben und dass sie sich bei euch auch so hübsch aus­brei­ten. Bei uns blü­hen sie mun­ter in den Bee­ten und im Rasen und wenn sie sich im Son­nen­schein öff­nen, geht das Herz auf!
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochen­en­de, lie­be Grüße
    Susanna

  4. Eure Kro­küss­chen sind zau­ber­haft! Ich mag die „Wil­den” auch sehr. Beson­ders weil sie sich so schön selbst ver­meh­ren. Euch bei­den ein schö­nes und son­ni­ges Früh­lings­wo­chen­en­de. Herz­lichst, Nicole

  5. Ihr bei­den habt nicht nur einen wun­der­schö­nen Gar­ten, son­dern könnt auch ganz zau­ber­haf­te Geschich­ten erzäh­len und Fotos machen. Wir hat­ten gera­de eine tol­le Vor­früh­lings­wo­che mit tags­über sehr ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren, solang die Son­ne schien. Nun ist es lei­der wie­der grau und auch tags wie­der kalt. Nachts war es eh immer unter Null. Angeb­lich soll es sogar noch ein­mal Schnee geben, was wir im März ja auch nicht zum ersten Mal hät­ten. Ich kann mich an Jah­re erin­nern, da haben wir noch mal rich­tig kräf­tig Schnee schau­feln müs­sen. Das ist aller­dings nichts, was ich jetzt unbe­dingt haben muss. Es gibt im Gar­ten so viel zu tun!
    Ich wün­sche euch ein schö­nes Wochen­en­de, herz­li­che Grü­ße – Elke

  6. Hachz, ihr Lieben,
    ja, das sieht sehr, sehr char­mant aus mit den Kro­kus­sen im Moos (über­haupt auf dem letz­ten Foto), und die Züch­tun­gen wir­ken dabei genau­so bezau­bernd wie die Elfen­kro­kus­se. Schön auch die Geschht­ne dazu!
    Bei uns gibt es nur Zucht­for­men, aber lei­der haben sich bis­her noch nicht sehr vie­le her­vor­ge­wagt. Kalt ist es hier auch wie­der gewor­den… aber ich den­ke, der Früh­ling lässt sich trotz­dem nicht mehr vertreiben…
    Ich wün­sche euch ein wun­der­ba­res Wochen­en­de und glück­li­che März-Tage
    ❤️ Trau­de❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/streifzug-durch-die-letzten-wochen.html

  7. Zau­ber­haft sind eure Gar­ten­fo­tos mit den Kro­kus­sen. Ich lie­be Kro­kus­se ja auch sehr. Bei uns dür­fen sie sich auch mun­ter ver­meh­ren. Vor­wie­gend sind es Elfen­kro­kus­se in vio­lett und gelb. Bei uns ist es zur Zeit auch noch kalt, und die­se Woche hat­ten wir immer wie­der Hochnebel.
    Oh, Herbst­kro­kus­se wach­sen bis jetzt noch nicht in unse­rem Gar­ten. Möch­te die­se aber auch noch in unse­ren Gar­ten pflan­zen. Denn immer wenn ich im Herbst spa­zie­ren gehe, und Herbst­kro­kus­se sehe, freut mich das jedes mal sehr.
    Wün­sche euch ein wun­der­vol­les Wochen­en­de, herz­li­che Grü­sse, Esther

  8. Tina von Tinaspinkfriday

    Viel­leicht ist Cro­cus sati­vus, bes­ser bekannt als Safran gemeint. Aller­dings war der auch im Mit­tel­al­ter sehr sehr teuer.
    Kro­kus­se fin­de ich schön und freue mich im Früh­ling immer, wenn sie blühen.
    Hap­py Weekend! Lie­be Grü­ße Tina

  9. Die Gefähr­lich­keit der Kro­kus­se war mir nicht bekannt. Aber gut, das The­ma Kanin­chen hat sich seit 25 Jah­ren erledigt 🤣.
    Ich erfreue mich am tom­ma­si­nia­nus. Die Edel­sor­ten haben nichtdurchgehalten.
    Einen schö­nen Sonntag!
    Astrid

  10. Heu­te ein Bild von Kro­kus­sen, pas­send zu Eurem Post.
    Lei­der nicht aus unse­rem Gar­ten, aber aus dem klei­nen Park ein paar Meter entfernt.
    Schön sieht es bei Euch aus, ach ich freue mich, wenn es end­lich auch hier im Gar­ten anfängt zu blühen.
    Irgend­wie will es nicht so recht, aber es ist nachts auch immer noch emp­find­lich kalt.
    Euch einen schö­nen Sonn­tag, lie­ben Gruß
    Nicole

  11. Wun­der­schön! Viel­leicht soll­te man Was­ser aus den Blü­ten trinken?
    Mir fal­len da gleich die Flower-Fai­ries von Mary Cice­ly Bak­er ein
    https://www.pinterest.de/roslindca/cicely-mary-baker/
    Dasz alle Zwie­bel­blu­men für Kat­zen gif­tig sind, ist mir bekannt, aber nicht, dasz Kro­kus­se töd­lich sein kön­nen. Hier stehn auch vie­le, und ich hof­fe jetzt, ein ver­sier­ter Frei­gän­ger erkennt die Gefah­ren von selbst — - -
    Die Lili­en­ge­wäch­se hab ich ja schon bei sei­nem Ein­zug ent­fernt gehabt.
    Vor­früh­lings­grü­sze mit einen Ahnung von Lenz durch Schneegeriesel
    Mascha

  12. Ich freue mich eben­falls, dass sich die Elfen­kro­kus­se hier im Gar­ten nun eta­bliert haben und wie ihr habe ich auch die Erfah­rung gemacht, dass die Hüb­schen im Rasen nicht so recht wol­len. Zu euren schö­nen Gar­ten­im­pres­sio­nen habt ihr stets die infor­ma­ti­ven Details dabei…vielen Dank dafür, denn ich wuss­te bis­lang nicht, dass der Inhalts­stoff für Tie­re töd­lich ist.
    Lie­ben Gruß und einen fei­nen Sonn­tag wünscht euch Marita

  13. Lie­be Loret­ta und lie­ber Wolfgang
    Eure vie­len Kro­kus­se sehen wun­der­voll aus und das ist ja genau mein The­ma. Ger­ne bin ich mit dabei!
    Habt einen fro­hen Sonn­tag und lie­be Grüess­li aus der Schweiz
    Eda

  14. Oh, ist das schön zu sehen und die Zei­len dazu zu lesen. Die Kro­kus­bil­der aus euerm Gar­ten sind bezaubernd.
    Kro­kus­se sind mir lieb in allen Orange‑, Gelb‑, Weiss- und Lilafarben.
    Auch heu­te wäh­rend des Sonn­tags-Spa­zier­gangs waren die Früh­blü­her sehr präsent.
    Ein­fach wunderbar!
    Genie­ssen wir die­se Tage und Wochen!
    Einen lie­ben Gruss,
    Brigitte

  15. Irgend­wie mögen mich die Kro­kus­se nicht son­der­lich. Jähr­lich pflan­ze ich Unmen­gen von Zwie­bel­chen neu — und jähr­lich sind es ein paar weni­ge, die dann blü­hen. tja, so ist das hier
    Mir gefal­len ja dei­ne Tot­holz­tür­me so sehr!
    Herzlichst
    yase

  16. heut war end­lich aller schnee weg — und sie­he da! ein häuf­chen gel­ber kro­kus­se tauch­te auf!
    inter­es­san­ter­wei­se kann ich mich nicht erin­nern, sie an die­se stel­le gepflanzt zu haben. eigent­lich habe ich noch nie gel­be kro­kus­se in den BWH­gar­ten gepflanzt.…… waren wohl wie­der die mäu­se am gärtnern 😀
    xxxx

  17. Lie­ber Wolf­gang und lie­be Loretta,
    Kro­kus­se in Lila sind ein­fach wun­der­schön und tol­le Hin­gucker. Ohne sie wäre der Früh­ling nur halb so schön. Dan­ke für die schö­nen Fotos und die inter­es­san­ten Infos dazu. Wir hat­ten unge­wöhn­lich viel Schnee hier im äußer­sten Nord­we­sten und die über­wie­gend wei­ßen Kro­kus­se haben ein­fach schlapp gemacht. Dank der star­ken März­son­ne ist er schon wie­der geschmol­zen und sie Schön­hei­ten ste­hen wie­der gerade…
    Hach, soll es doch end­lich ein wenig wär­mer wer­den, dann könn­te ich im Gar­ten bud­deln. Aber mein Sofa­ti­ger sagt, ich sol­le mich noch ein wenig gedul­den, kann nicht mehr lan­ge dauern… 🤩
    Euch einen schö­nen und gemüt­li­chen Abend.
    Lie­be Grü­ße von Traudi.♥

  18. Tol­ler Bei­trag! Ich bin auf die­sen Blog gesto­ßen, da ich mich mehr mit der Gar­ten­pfle­ge beschäf­ti­gen möch­te. Die Geschich­te der Kro­kus­se ist sehr inter­es­sant — dan­ke für das Teilen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen