Vögel im Winter

Zeit, die gefie­der­ten Freun­de zu unterstützen

Vögel erfreu­en uns zu jeder Jah­res­zeit, beson­ders natür­lich, wenn sie auch noch im eige­nen Gar­ten unter­wegs sind, und wir die gefie­der­ten Gesel­len beob­ach­ten kön­nen. Unse­re beson­de­re Auf­merk­sam­keit brau­chen sie aller­dings genau jetzt, wenn der Boden hart gefro­ren ist und die Vögel das Fut­ter nicht mehr errei­chen können.

Erst letz­te Woche berich­te­ten wir hier über den ersten Schnee in die­sem Win­ter, der blieb aller­dings nicht lan­ge lie­gen. Aber schon am Mitt­woch fiel der näch­ste Schnee und es wur­de zudem wirk­lich bit­ter­kalt. In der Nacht von Don­ners­tag zu Frei­tag fiel das Ther­mo­me­ter auf unglaub­li­che ‑14 Grad. So kalt war es hier min­de­stens die letz­ten zehn Jah­re nicht mehr. Für uns ist es auch ganz unge­wohnt, dass der Schnee so lan­ge lie­gen bleibt.

Vögel im Garten, hier eine Blaumeise im Wintergarten.
Die­se Kohl­mei­se benutzt unse­re selbst geba­stel­te, rusti­ka­le Baum­la­ter­ne als Landeplatz.

Gera­de bei die­sen extre­men Tem­pe­ra­tu­ren brau­chen die Vögel drin­gend unse­re Unter­stüt­zung. Vie­le Gär­ten wer­den ja auch ger­ne im Herbst so rich­tig auf­ge­räumt, da wird jede ver­blüh­te Stau­de ent­sorgt, oft fal­len aber auch Samen­stän­de sol­chen Säu­be­rungs­ak­tio­nen zum Opfer, Samen­stän­de, die für Vögel im Win­ter eine wert­vol­le Nah­rungs­quel­le sind.

Wir haben des­halb unser Vogel­fut­ter­haus wie­der in die Nähe des Küchen­fen­sters gestellt und mit selbst gemisch­ten Vogel­fut­ter gefüllt. Was gibt es schö­ne­res als wenn man wäh­rend des Kochens, natür­lich ist es ange­nehm warm im Haus, einen Blick aus dem Fen­ster wirft und dabei eine Vogel­schar beob­ach­ten kann, die sich die Bäu­che vollschlägt. 

Dabei besu­chen uns auch immer wie­der mal beson­de­re Gäste, wie etwa der Bunt­specht, ande­re wie­der­um sind das gan­ze Jahr über im Gar­ten, wie etwa Sper­lin­ge und Amseln. Und manch­mal kom­men auch Rabau­ken vor­bei, sehr vie­le Sta­re, die unheim­lich laut und wild sind und jeden noch so gro­ßen Fut­ter­vor­rat inner­halb weni­ger Minu­ten verputzen.

Stare überfallen regelrecht das Futterhaus.
Sta­re über­fal­len regel­recht das Futterhaus.

Das Fut­ter­haus auf dem Bild oben haben wir nur aus Resten selbst geba­stelt.

Vögel im Garten, hier eine Amsel.
Zum Glück nimmt unser Gar­ten­wäch­ter, das der Amsel nicht übel.

Aber Vögel brau­chen jetzt nicht nur Fut­ter, son­dern natür­lich auch Was­ser und mög­lichst ein geschütz­tes Plätz­chen. Bei den eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren frie­ren vie­le Was­ser­quel­len zu. Wir haben in unse­rem Gar­ten­teich extra einen Teich­be­lüf­ter instal­liert. Der hilft nicht nur den Fischen, son­dern hält einen Teil der Was­ser­ober­flä­che auch für alle ande­ren Tie­re frei.

Eine Wasserstelle für Vögel
Bei den tie­fen Tem­pe­ra­tu­ren wird die Was­ser­stel­le lei­der immer kleiner.
Dass Vögel für uns Men­schen eine gro­ße Bedeu­tung haben, kann man auch schon an den zahl­rei­chen Rede­wen­dun­gen sehen, die Ein­zug in unse­re Spra­che gehal­ten haben, und in denen Vögel die ent­schei­den­de Rol­le spielen: 
  • Jemand hat einen Vogel
  • Den Vogel abgeschossen
  • Der frü­he Vogel fängt den Wurm
  • Ein Spatz in der Hand ist bes­ser als eine Tau­be auf dem Dach
  • Ein sel­te­ner Vogel
Und noch vie­le ande­re mehr…

Und dann natür­lich auch die vie­len immer­grü­nen Hecken im Gar­ten, beson­ders die Eiben­hecken sind bei den Spat­zen sehr beliebt. Sie spen­den ein wenig Wär­me, aber auch Schutz vor Feinden.

Wir wün­schen Dir einen sehr schö­nen und gemüt­li­chen vier­ten Advent. 🕯️🕯️🕯️🕯️

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

18 Kommentare zu „Vögel im Winter“

  1. Guten Mor­gen Loret­ta und Wolfgang,
    das ist rich­tig, ich bin gestern nach­mit­tag von hier aus an den Fut­ter­platz am Mon­r­epos gelaufen.
    Hier habe ich am Fut­ter­platz so schön Rot­kehl­chen foto­gra­fiert und auch gefüt­tert. Sie sind so dankbar.
    Eigent­lich hat­te ich auf Eich­hörn­chen gehofft, aber die waren gestern nicht da.
    Scha­de, aber die kom­men auch mal wieder.
    Ich wün­sche Euch einen wun­der­schö­nen 3. Advent,
    Gruß von Eva, die sich so sehr auf den Advents­nach­mit­tag mor­gen freut.
    Es wrid doch eini­ges geboten.

  2. Oh, die Sta­re! Die sind ja toll. Sta­re haben wir hier nicht, oder viel­mehr: Die kom­men nicht auf unse­ren Bal­kon, auf den Fel­dern sind schon wel­che. Dafür kom­men uns eine Men­ge Mei­sen und Amseln besuchen.
    LG
    Centi

  3. So schö­ne Vogel­bil­der (gelin­gen mir nie­mals)! Ja, ich las­se extra alles lie­gen und dran: Samen­stän­de, Laub­hau­fen etc. und wer weisz, wer schon alles unter der umge­dreh­ten Regen­ton­ne Schutz gesucht hat ? Ganz eben ist der Boden nicht, da kann mehr als eine Maus drun­ter krie­chen… die woh­nen sowie­so in den Kom­po­ste­ron­nen (und hof­fent­lich nicht wie­der in mei­nem Haus). Mit dem Was­ser ist mir bei Käl­te noch nix bes­se­res ein­ge­fal­len, als die Vogel­trän­ke tägl. neu mit Warmaws­ser auf­zu­fül­len — wer dann gleich kommt, hat Glück…
    Advents­grü­sze aus dem nicht min­der kal­ten Harz
    Mascha

  4. Oh, die­se Tem­pe­ra­tu­ren und Schnee — damit habt ihr wohl nicht mehr gerech­net, nach den Erfah­run­gen der letz­ten Jah­re! Aber dar­an erkennt man wie­der, der Kli­ma­wan­del sorgt für per­ma­nen­te Über­ra­schun­gen — in bei­de Rich­tun­gen. Wir kom­men gera­de aus Costa Rica, dort dau­ert die Regen­zeit in die­sem Jahr län­ger an (was zum Glück für unse­re Rei­se nicht so schlimm war, da es FAST immer vor allem nachts gereg­net hat…). Lei­der haben sich die Vögel, die uns vor der Rei­se inten­siv besucht haben (haupt­säch­lich Mei­sen und Spat­zen), offen­bar in der Zwi­schen­zeit einen ande­ren Fut­ter­platz irgend­wo in der Nach­bar­schaft gesucht. (Wir hat­ten zwar unse­re bei­den Fut­ter­si­los und das Fut­ter­häus­chen vor der Abrei­se auf­ge­füllt, aber bei unse­rer Heim­kunft war alles leer — und nun, wo ich wie­der auf­ge­füllt habe, hat sich noch kein Vogel blicken lassen…)
    Herz­li­che Vorweihnachtsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/besuch-im-tierpark-stadt-haag.html

  5. Tina von Tinaspinkfriday

    Wun­der­schö­ne Fotos sind das. Ein Genuss.💕
    Ich wün­sche euch ein wun­der­schö­nes 4. Advents­wo­chen­en­de, lie­be Grü­ße Tina

  6. Ich fin­de es auch immer herr­lich, den Vögeln an den Fut­ter- und Was­ser­stel­len im Gar­ten zuzusehen!
    Die Sta­re sind so hüb­sche Ker­le! Bei uns sieht man auch gele­gent­lich ein paar. Es sieht so aus, als wür­de der Kli­ma­wan­del ihnen den wei­ten Weg in den Süden inzwi­schen ersparen.
    Ich wün­sche euch auch ein schö­nes vier­tes Adventswochenende! 🕯🕯🕯🕯
    Lie­be Grüße
    Susanna

  7. Heu­te waren bei uns nach län­ge­rer Zeit auch vie­le Sta­re am Futterhaus.Bei der star­ken Käl­te (-13 Grad die letz­ten Nächte)kommen Amseln zum fressen.Für sie gibt es Äpfel aus dem eige­nen Garten.Ansonsten kom­men regel­mä­ssig Sperlinge,Meisen,Stieglitze,Rotkehlchenund ein Bunt­specht ans Futterhaus.Es macht so viel Freu­de sie zu beobachten.Wir füt­tern auch das gan­ze Jahr über.Wünsche euch einen schö­nen 4.Advent.Irina

  8. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang,

    wie wun­der­schön Eure Sta­ren­ver­samm­lung rund ums Vogel­häus­chen, das sind aber auch hüb­sche Vögel! Ich mache gera­de eine klei­ne Blog­pau­se, bin aber ab dem 01. Janu­ar wie­der mit­ten drin im Blog­ger­da­sein und freue mich dann, auch bei Eurer schö­nen Link­par­ty mit­zu­ma­chen! Euch und Euren Lie­ben wün­sche ich eben­falls einen gemüt­li­chen und besinn­li­chen 4. Advent, lasst es Euch gut gehen, lie­be Grü­ße sen­det Lony x

  9. Ist das schön und informativ!
    Auch bei uns sind jetzt ein paar Vogel­ar­ten um das Fut­ter­häus­chen und die auf­ge­häng­ten Nuss- und Kör­ner­knö­del zu Gast.
    Sta­re sind aller­dings noch nie vorbeigekommen.
    Ja, las­sen wir die klei­nen Sän­ger und Flat­te­rer nicht im Stich!
    Der Win­ter ist für sie alle hart.
    Einen lie­ben Gruss,
    Brigitte

  10. Ich hof­fe, dass heu­te nicht nur die Vögel etwas lecke­res bekommen!
    Herz­li­chen Glück­wunsch lie­ber Wolf­gang, alles Gute wün­sche ich dir zum Geburtstag.
    Wün­sche euch einen schö­nen 4. Advent und ruhi­ge Festtage.
    L G Pia

  11. Lie­ber Wolfgang,

    bei uns ist es nicht ganz so kalt gewor­den, aber auch schon ziem­lich hef­tig und die Vögel sind zur Zeit sehr froh, wenn sie gefüt­tert wer­den, und wir kön­nen sie so ganz pri­ma beob­ach­ten, nicht wahr ?

    Das Star­ge­wim­mel ist ja herr­lich, erst gestern sind mir im Feld wie­der rie­si­ge Star­schwär­me auf­ge­fal­len, sie machen ja schon ein ganz gutes Gezeter.

    Einen schö­nen 4. Advent
    wünscht Dir
    Anke

  12. Wenn das mal nicht eher Win­ter­glück ist 😉
    Hal­lo ihr Beiden!
    Ich brin­ge mich auch noch schnell ein. Es ist furcht­bar kalt, aber viel­leicht heu­te schon zum letz­ten Mal in die­sem Jahr. Auch bei uns herrscht reger Betrieb an den Vogel­fut­ter­stel­len. So nah am Haus habe ich sie nicht, des­halb ist das mit dem Foto­gra­fie­ren etwas schwie­ri­ger. Die Sta­re fres­sen mich bald arm. Frü­her über­win­ter­te mal einer, inzwi­schen sind es Dutzend(e). Jeden­falls zu vie­le. Aber es macht immer Freu­de, die Vögel zu beob­ach­ten. Die Eich­hörn­chen machen sich bei die­ser Käl­te eher rar. Ich sehe sie im Moment seltener.
    Ich wün­sche euch noch einen gemüt­li­chen Abend an die­sem 4. Advent.
    Lie­be Grü­ße — Elke

  13. dan­ke, dass ihr die vögel füttert!
    und dass ihr ihnen stau­den ste­hen­lasst und schö­ne dicke hecken habt in eurem garten.
    hier lie­gen zusätz­lich zum har­schen frost 20 cm schnee — und natür­lich füt­tern wir die pie­per. mit aus resten geba­stel­tem fut­ter­häus­chen ver­steht sich — du kennst es ja schon.….
    xxx

  14. Ihr Lie­ben, es ist so tröst­lich, dass bei euch noch alles im Lot ist. Bei uns geht die Anzahl der Vögel dra­ma­tisch zurück, man hat auf ein wild wuchern­des gro­ßes Gebiet gebaut. „Öko­lo­gisch und umwelt­ver­träg­lich”, denn auf den Flach­dä­chern darf Moos sein.
    In Wirk­lich­keit eine rie­si­ge Ver­sie­ge­lung der Flä­che auf Autos aus­ge­rich­tet (kei­ne Anbin­dung an die Öffis dort), Gott sei Dank durf­ten die Schre­ber­gär­ten rund umher bleiben.
    So tut es mir dop­pelt gut, auf eure wun­der­vol­len (im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes, denn die klei­nen Hel­den sind ja wahr­lich Wun­der) Bil­der zu sehen und euren lie­be­vol­len Text dazu.
    Seid weih­nacht­lich und ganz lieb umarmt, bewahrt euch bit­te euren wun­der­vol­len „Spi­rit”, eure acht­sa­men Posts sind so unend­lich wertvoll!

  15. Die vie­len Vög­lein in unserm Gar­ten­pa­ra­dies lie­ber Wolf­gang sind reich­lich ver­tre­ten und fut­tern emsig
    täg­lich die Lecke­rei­en die ich ihnen bereit­hal­te. Ich füt­te­re die flau­schi­gen Feder­bäll­chen das gan­ze Jahr über
    und sie dan­ken es mir aus­gie­big. In fro­sti­gen Zei­ten die wir ja hat­ten, wer­den sie noch mehr verwöhnt.
    Ich wün­sche dir und Loret­ta ein besinn­li­ches Fest im Lich­ter­glanz der Ker­zen und Ster­ne im Krei­se lie­ber Menschen,
    💖-lichst Karin Lissi

  16. Hal­lo ihr beiden,
    wie­der so schö­ne Fotos. Die Sta­re sind bei uns die rein­sten Kampf­flie­ger wenn’s um Fut­ter geht. Die schrecken auch nicht davor zurück wesent­lich grö­ße­re Vögel mit Angriffs­flü­gen zu ver­trei­ben. Dann siegt mei­stens die Dreistigkeit.
    Aber ich mag sie trotzdem.
    Vie­le Grü­ße und einen guten Rutsch.
    Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen