Adventsdeko — Ein DIY

Für die Advents­zeit und für Weih­nach­ten basteln Loret­ta und ich Ker­zen­stän­der. An Mate­ria­li­en neh­men wir, was wir im Haus oder im Gar­ten haben. Die Stän­der sind ein­fach und schnell gebastelt.

In der Werkstatt

Aus unse­rem Brenn­holzs­ta­bel suche ich einen ca. 10 cm dicken Ast aus Buche her­aus. Das Holz ist zwei Jah­re alt und somit schon so trocken, dass wohl kei­ne Trock­nungs­ris­se mehr enste­hen, sobald ich das Holz rein hole. Die­sen Ast schnei­de ich in zwei Stücke.

Zwei Aststücke für unsere Kerzenständer.

Oben auf den Ast wer­den wir Moos legen, davon haben wir jede Men­ge im Gar­ten. Damit das Moos auch ohne Kle­ber hält, mache ich mit der Ober­frä­se noch eine Ver­tie­fung ins Holz. Je unre­gel­mä­ßi­ger die Ver­tie­fung ist, desto bes­ser hält das Moos. (Die­se Ver­tie­fung kann man sicher auch weglassen.)

Eine kleine Vertiefung ins Holz gefräst.

Kerzenhalter für die Adventsdeko

Im Bastel­la­den haben wir lei­der kei­ne pas­sen­den Ker­zen­hal­ter gefun­den, die waren ein­fach zu groß. Des­we­gen mache ich mich selbst ans Werk und mer­ke, dass man Ker­zen­hal­ter im Prin­zip ganz ein­fach basteln kann. Als Mate­ri­al für den Tel­ler neh­me ich Blei, da kann ich die Tel­ler ein­fach mit einer Loch­pfei­fe raus­schla­gen, Blei ist ja ein sehr wei­ches Metall. Natür­lich kann man auch jedes ande­ren Metall neh­men und die Schei­ben dann mit einer Blech­sche­re schneiden. 

Lochpfeife

  In Blei muss man auch nicht vor­boh­ren, man kann den Nagel ein­fach durch­schla­gen. Der Nagel fixiert einer­seits den Tel­ler und er wird auch als Hal­ter für die Ker­ze dienen.

Da kommen später die Kerzen drauf.

Damit das klappt, muss der Nagel aller­dings noch einen Kopf kür­zer gemacht werden.

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Unter die Schei­be lege ich noch eine Mut­ter, damit der Tel­ler auch immer einen gewis­sen Abstand zum Holz hält, man weiß ja nie…

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Die neue Adventsdeko wird geschmückt

Was die Deko­ra­ti­on betrifft gibt es nur eine Gren­ze: Der eige­ne Geschmack. Anson­sten ist alles erlaubt. Wir ent­schei­den uns, wie oben ja auch schon gesagt, für Moos als Unter­grund. Dann neh­men wir noch ein paar Glöck­chen und klei­ne gol­de­ne Kugeln.
Die Glöck­chen wer­den mit einem Nagel fest gemacht.

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Die Kugeln kann man auch an dem Nagel in der Mit­te festbinden.

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Und dann das Moos.

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Man kann es aber auch so machen…

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

oder so…

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Und man kann sogar dicke, rote Ker­zen neh­men und alles drau­ßen aufstellen.

Adventsdeko, Weihnachtsdeko, Kerzen, DIY Deko

Wir wün­schen euch noch eine tol­le, mög­lichst stress­freie Woche. 

Loret­ta und Wolfgang 

Das könnte Dich auch noch interessieren

42 Kommentare zu „Adventsdeko — Ein DIY“

  1. Guten Mor­gen ihr Bei­de, was für eine tol­le Idee. Total süß eure Ker­zen­hal­ter. Ich mag es so gern mit Natur­ma­te­ria­li­en und wüde die hier auch sofort hin­stel­len 🙂
    Wün­sche euch einen schö­nen Tag, lie­be Grü­ße Tina 

  2. Guten Mor­gen zu Euch Bei­den,
    Eure Advents­de­ko gefällt mir super — ich sel­ber habe mir noch gar kei­ne Gedan­ken dar­über gemacht, seufz!
    Moos und rote Ker­zen kom­men bei mir bestimmt auch vor. *g* Vor Eurer traum­haf­ten Kulis­se schaut die Deko rich­tig schön aus, es wird bestimmt ein zau­ber­haf­ter Weih­nachts­kar­ten mit vie­len geheim­nis­vol­len Ecken.
    LG zu Euch
    Manu

  3. Abso­lut toll, gefällt mir sehr gut und habt ihr echt klas­se gemacht. Kann mir sehr gut vor­stel­len wie schön deko­riert es bei euch an Weih­nach­ten ist.

    Lie­be Grüsse

    N☼va

  4. geistige_Schritte

    Guten Mor­gen euch Bei­den,
    die Advents­de­ko ist euch gelun­gen schlich und wun­der­schön an zuse­hen ich mag das auch lie­ber so, das Natür­li­che!!!
    Lie­ben Dienst­ag­gruss Elke 

  5. Guten Mor­gen ihr Bei­den,
    eure Advent­de­ko fin­de ich geni­al, vor allem sie wirkt
    nicht über­la­den und fügt sich per­fekt in die Natur, wirk­lich
    sehr gelun­gen.
    Ich wün­sche euch einen fröh­li­chen Tag.
    LG Sadie

  6. wow
    das sieht aber toll aus..
    ich habe auf dem Grün­schnitt schö­ne Äste gese­hen
    da wer­de ich mir wohl wel­che holen
    aller­dings sind sie dann noch „grün” und nicht abge­la­gert
    aber ich glau­be auch Ris­se machen nichts aus
    eine wun­der­schö­ne Deko
    lie­be Grü­ße
    Rosi

  7. Hal­lo Loret­ta,
    hal­lo Wolf­gang,
    die Ker­zen­leuch­ter sind bezau­bernd gewor­den.
    Wer­de ich mal mei­nem Mann zei­gen.☺
    Viel Freu­de an und mit die­sen schö­nen Stücken.
    Lie­be Grü­ße, Kerstin

  8. Weni­ger ist immer mehr und so sieht die­se Deko ganz natür­lich aus. Die für drau­ßen, mit den dicken roten Ker­zen, gefällt mir beson­ders gut.

    Lie­be Grü­ße
    Arti

  9. Eine Advents­de­ko ganz nach mei­nen Geschmack, sie hat Stil!
    Die roten Ker­zen sind ein schö­ner Farb­klecks zum grü­nen Moos und mir gefal­len bei­de Ver­sio­nen, sowie die mit den schlan­ken als auch mit den dicken Kerzen.

    Habt ihr toll gemacht. 🙂

    Lie­be Grü­ße
    Chri­sta

  10. Lie­ber Wolfgang,

    das sieht so nett aus, genau mein Geschmack. Ich lie­be Holz und Moos und Gold und Glit­zer :-)) Herr­lich, nun bräuch­te ich nur noch einen Kerzenhalterhersteller :-))

    Lie­be Grü­ße
    Ker­stin

  11. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolf­gang,
    sehr durch­dacht, und vor allem, sehr sehr schön! Ganz natür­lich und so stim­mungs­voll!
    Dan­ke für’s Teil­ha­ben las­sen!
    Lie­be Grü­ße
    Bian­ca

  12. eure ker­zen­stän­der mag ich sehr! beson­ders schön fin­de ich sie mit den klei­nen zap­fen rund­her­um. die roten ker­zen sehen ein­fach toll aus!
    lie­be grü­ße
    mano

  13. Lie­ber Wolf­gang, lie­be Loret­ta, die Idee ist ja geni­al! Ein­fach und doch so wir­kungs­voll! Wir wer­den heu­er wohl wie­der auf unse­re Later­nen von Ikea zurück grei­fen 🙂 Mein Mann ist schon genug mit allem ande­ren eingeteilt 🙂

    LG Kath­rin

  14. Lie­ber Wolf­gang, lie­be Loret­ta,
    die­se Ker­zen­leuch­ter sind wun­der­wun­der­schön! Eine tol­le Gemein­schafts­ar­beit!
    Ich wün­sche Euch einen wun­der­schö­nen und zufrie­de­nen Tag!
    ♥ Aller­lieb­ste Grü­ße, Claudia ♥

  15. Hal­lo ihr zwei Krea­ti­ven
    ihr habt traum­haft schö­ne Ker­zen­hal­ter geba­stelt. Vie­len lie­ben Dank für die tol­len Fotos mit Schritt für Schritt Anlei­tung.
    Ich möch­te am lieb­sten sofort los­le­gen und auch wel­che machen.
    Herz­li­che Grü­sse
    Esti

  16. Sehr schön. Mit natür­li­chen Mate­ria­li­en gefällt mir sowie­so alles bes­ser 😊 Wenn ich nicht schon so viel hät­te, wür­de ich mei­nen Mann sofort beauf­tra­gen. Mein Advents- und Weih­nachts­schmuck ist alles noch in Kisten vom Umzug. Höch­ste Zeit dass ich es aus­packe.
    LG Mari­na

  17. Eine tol­le Idee, ich mag Deko mit viel Natur­ma­te­ri­al. Moos ver­wen­de ich selbst auch sehr ger­ne, es lässt sich so viel damit machen. Dan­ke für den schö­nen Bei­trag und herz­li­che Grüße

    Moni­ka

  18. …grad komm ich vom Holz holen, lach, das ist ja so eine net­te Idee, und ich weiß direkt schon ein Plätz­chen — Moos ist auch da!
    Mal sehen, was sich da heut noch machen lässt!
    Ganz lie­be Grü­ße
    Gabi

  19. Hal­lo Wolf­gang,
    ich fin­de ja auch, dass Advents­de­ko, die man aus Sachen bastelt, die man in sei­nen eige­nen Gar­ten fin­det, wesent­lich hüb­scher aus­sieht als alles Gekauf­te. Ich samm­le für mei­ne Advents­ge­steck auch immer Pflan­zen, die ich drau­ssen fin­de. Aber Basteln mit Holz liegt mir über­haupt nicht. Des­we­gen bin ich jetzt echt nei­disch auf Dei­ne krea­ti­ven Ker­zen­hal­ter! Auf Ideen muss man halt kom­men.
    Sei lieb gegrüßt
    von Sig­rid

  20. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolf­gang,
    zau­ber­haft, was ihr aus die­sen Natur­ma­te­ria­len geba­stelt habt. Kann ich mir auch sehr gut für die Ter­ras­se oder den Ein­gangs­be­reich vor­stel­len. Dan­ke­schön für die­ses tol­le DIY!

    Lie­be Grü­ße
    Hil­da

  21. Ah, eine schö­ne Idee für das Wochen­en­de, auf mei­nem Bal­kon steht ein Wal­nuss­stamm, da passt auch noch ein dicker Ast mit Ker­ze dane­ben. Hach ja, der Advent naht…
    Lie­be Grü­ße über den Gar­ten­zaun, in B war es heu­er so son­nig, viel­leicht hat­tet Ihr es ja auch so schön.
    Jo

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top