Lustwandeln
Hast Du Freude, Spaß an einem Spaziergang durch unseren Garten? Dann lass uns gemeinsam lustwandeln, denn genau diesen Umstand beschreibt dieses alte Wort, aus Freude oder Spaß spazieren gehen. Lass uns zusammen einen Streifzug durch unseren Garten Anfang April 2022 machen, ein Jahr, das geradezu nach Ablenkung schreit.
Tritt man durch die Türe in den Garten, dann fällt der Blick sofort auf die Magnolie, die jetzt in voller Blüte steht. Eine Pracht, die nach dem Augenblick heischt, denn leider verschwinden die Blüten nur allzu schnell. Frost mag die Magnolie auf keinen Fall, und der hat sich angekündigt. Die Blütenblätter welken dann so schnell, als hätte jemand mit einem Fingerschnipp dazu das Kommando gegeben.
Die Familie der Magnoliengewächse
Auch unsere Magnolie ist Mitglied dieser Familie (Magnoliaceae) und gehört damit zu einem echten Urgestein und Pionier. Denn soweit wir wissen, ist das die Familie, die unter allen Blütenpflanzenfamilien auf dieser Erde, die älteste ist. Aus ihr haben sich alle Bedecktsamer entwickelt, die wir heute kennen. Also alle Gräser, Laubhölzer und auch die Stauden. Unglaublich oder? Wenn wir also auf die Magnolie schauen, sehen wir ein Mitglied einer Familie, die schon seit rund 100 Millionen Jahren auf der Erde wächst. Damit dürfte diese Familie auch schon so manche Katastrohe überstanden haben.Im Garten
Lass uns weiter Lustwandeln, es gibt, wie immer im Frühling, viel zu entdecken, Bals schon sehen wir die Insektenwiese. Alles grünt und die ersten weißen und gelben Narzissen warten auf Biene und Hummel. Im Hintergrund sieht man gut die stinkende Nieswurz. Eine tolle Staude, die auch den Winter mit ihrem Grün die Tristesse stiehlt.
Und gleich rechts von der Insektenwiese findet sich dieser kleine Damm, der zur einzigen Brücke im Garten führt. Und eigentlich wäre die Brücke und der Damm auch gar nicht nötig gewesen. Aber was ist ein Garten schon ohne Brücke? Also mussten wir eine bauen.
Dann sind wir aber schon an der Grenze des Gartens, wo wir auf die Mahonie (Mahonia aquifolium) stoßen. Sie hat es sich an dieser Stelle von ganz alleine gemütlich eingerichtet. Wir haben diesen Strauch weder gekauft noch gepflanzt. Aber wer so schön blüht, darf natürlich gerne bleiben.
Wir wenden uns nach links, und lustwandeln weiter durch den Garten, immer darauf gefasst, eine neue Überraschung zu erleben. Mittlerweile gehen wir über einen Kiesweg, und am Ende des Weges sehen wir eine Elfe. Die Wege in unserem Garten sind alle unterschiedlich, das sorgt für Abwechslung und unterstreicht den Charakter der einzelnen Gartenräume.
Und dann entdecken wir eine Stelle, die schon ein wenig nach Urwald aussieht. Unter dem noch blattlosen Perückenstrauch wachsen… Leider wissen wir es nicht so ganz genau, was hier eigentlich wächst, nur dass es sich um Wolfsmilch handelt.
Wir hoffen, das Lustwandern durch unseren Garten hat Dir ein wenig Spaß gemacht und konnte Dich auch ein wenig ablenken.
Und heute, am Samstag, liegt alles voller nassem, schwerem Schnee. Ein Winterwunderland, wie wir es nicht mehr erwartet hatten und eigentlich auch nicht mehr haben wollten. Es liegt mehr Schnee als im gesamten letzten Winter.
Liegt bei Dir auch soviel Schnee?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen allerseits,
jaa, bei uns liegt Schnee, aber jetzt wo alles blüht, brauche ich den auch nicht mehr, hoffentlich ist er schnell weg.
Tja, da hat es der März mit uns gut gemeint und der April macht, was er will.
Ich mag die Magnolien, die jetzt überall blühen und auch die Kirschen und und und und. Aber ob die das überstehen?
Nun hoffen wir es.
Wieder ein schöner Rundgang durch Euren Garten.
Habt ein schönes Wochenende und ich sende an Euch ein liabes Griasle
Eva
Liebe Eva, es ist wirklich schade, dass der April uns winterliches Wetter gebracht hat. Die Natur ist zur Zeit sehr weit mit Wachstum und Blühen, so dass der nächtliche Frost und der Schnee die vielen Blüten sicherlich kaputt machen wird. Magnolien mögen sowieso keinen Frost. Einfach schade.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Loretta
Danke fürs Mitnehmen durch euren Zaubergarten ( im Satz über dem letzten Bild fehlt allerdings was — ich denke, da sollte noch was über die Euphorbien stehen… )! Bewundernswert, wie ihr das Gestein eurer Umgebung immer wieder einsetzt! Der dunkle Basalt lässt auch die Blumen/Blüten leuchten.
Bon week-end!
Astrid
Liebe Astrid, im letztem Foto sieht man, wie du schon geschrieben hast, Wolfsmilch (Euphorbia), die unter den Füßen des Perückenstrauchs wächst. Der Basalt ist aus der Gegend hier.
Liebe Wochenendgrüße
Loretta
Ihr habt wirklich einen wunderschönen Garten. Den Rundgang habe ich genossen. Troztdem hätte ich jetzt gerne gewusst, was unter dem noch blattlosen Perückenstrauch wächst 😉
Schnee war bie uns angekündigt, aber bis auf ein bisschen grieseln ist nichts vom Himmel gefallen. Nicht, dass ich jetzt noch Schnee habe wollte, aber den Niederschlag hätte ich gerne genommen. Es ist schon sehr trocken hier.
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende
Herzlichst
Silke
Liebe Silke, unter dem Blattlosen Perückenstrauch wächst Wolfsmilch (Euphorbia), eine immer grüne Staude. Den Regen hätten wir auch gebraucht, haben aber viel Schnee bekommen. Magnolien vertragen keinen Frost, deshalb war der Blütenzauber nur für eine kurze Zeit. Ich bin gespannt, ob die Schachbrettblumen und Buschwindröschen ihre Blüten noch behalten werden.
Liebe Grüße
Loretta
Ach, euer Garten ist einfach wirklich schön! ich kann es auch völlig nachvollziehen, dass man eine Brücke im Garten braucht, auch wenn eigentlich nichts da ist, über das sie führen müsste… da muss man sich dann eben was bauen. 🙂
Das letzte Bild finde ich besonders hübsch.
LG
Centi
Liebe Centi, ich freue mich, dass dir die Gartenbilder gefallen. Das mit der Brücke und dem Damm hat einen Grund: Wolfgang hatte viel Aushub, nach dem er die Gartenwege baute. So entstand nach und nach ein Damm und danach auch eine Brücke. :))
Viele liebe Grüße
Loretta
Danke euch für diesen Rundgang durch den Frühlingsgarten, den ich schlendernder Weise sehr genossen habe. Die zarten Euphorbien zum Schluss sind wirklich zauberhaft…da würde mich mal die Sortenbezeichnung interessieren.
Habt ein feines Wochenende — lieben Gruß von Marita, die sich für Mahonien gar keine Sympathie abringen kann… doch weiß, wie wertvoll sie für die Insekten im zeitigen Frühjahr sind.
Liebe Marita, leider habe ich keine genauere Sortenbezeichnung für die Wolfsmilch. Die Wolfsmilch wächst schon sehr lange im Garten, so das ich den Sortennamen nicht mehr folgen kann. Ich hoffe, dass der Winterausbruch nicht zu viel Schaden in deinem schönen Garten verursachen wird.
Viele liebe Grüße
Loretta
Immer wieder gerne… mache ich den Blick über den nachbarlichen Zaun. Oder auch hier, liebe Loretta und Wolfgang, auf virtuellem Wege. Ja, da gibt es einiges zu entdecken. Eine Magnolie fehlt leider in unserem Garten. Dafür bräuchten wir definitiv mehr Platz. Dafür sind einige andere Schönheiten hier, die eventuell noch im Beet Heimat finden könnten.
Inzwischen deckt der Schnee allerorten alles dicht ab und wir hoffen, dass der Schaden sich in Grenzen hält.
Dankeschön auch wieder für eure tolle Gartenparty, meinen Post richtete ich diesmal speziell dafür ein.
Liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun
Liebe Heidrun, wenn du Magnolien liebst, kann ich dir herzlich die Sternmagnolie (magnolia stellata) empfehlen. Der Strauch wächst sehr langsam und kann 2 ‑3m an Höhe erreichen. Danke für deine sehr netten Worte, es freut uns so eine Rückmeldung zu bekommen.
Liebe Wochenendgrüße
Loretta
Servus ihr Lieben,
ich bin gern mit euch gelustwandelt… und es tut mir sehr Leid, dass diese Frühlingspracht nun durch unerwünschten Schnee zugedeckt wurde. Den braucht man jetzt wirklich nicht mehr. Zum Glück sind die angekündigten Schneefälle bei uns bisher ausgeblieben, aber die Gefahr ist noch nicht ganz vorüber. Ich hoffe, eure Magnolie verliert durch den Kälteeinbruch nicht wirklich gleich alle Blüten — sie ist soo schön. Und jetzt, da ich weiß, dass sie quasi die Ur-ur-ur-.…Großmutter aller Stauden etc. ist, begiestert mich diese Pflanze ja gleich noch mehr. Die Mahonie ist auch ein hübsches Geschenk, das euch euer Garten gemacht hat…
Schönes Wochenende und herzliche Rostrosengrüße,
Traude
Liebe Traude, die Sternmagnolie sieht ganz traurig aus nach dem Schneefall. Die kommende Nacht soll sehr frostig werden, da habe ich für die restlichen Blütenknospen auch nicht mehr viel Hoffnung.
Ich wünsche dir auch ein ganz schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Oh ja, lustwandeln in eurem Garten macht viel Freude. Wir haben auch eine Mahonie, die sich von selbst in unserem Garten niedergelassen hat. Schön habt ihr’s!
LG
Magdalena
Liebe Magdalena, wir haben an mehreren Stellen an unserem Grenzzaun Mahonien wachsen. Sie sind dort von selbst eingewandert und ich habe sie wachsen lassen, weil sie für mich irgendwie elegant wirken. Anderseits sind Mahonien sehr anpassungsfähig und zeigen sich als wunderbare Nachbar verschiedenster Gehölze.
Viele liebe Grüße
Loretta
Hallo Ihr Lieben,
bei uns liegt zwar auch Schnee, aber wir hatten im Winter schon wesentlich mehr. Da der Schnee ein guter Schutz für die Pflanzen ist, bin ich gar nicht böse drum, viel mehr Sorgen macht mir die Kälte bzw. der Frost.
Der Rundgang durch Euren zauberhaften Garten war wunderschön, das letzte Wochenende konntet Ihr bestimmt wunderbar in Eurem Paradies verbringen. Es ist doch ein großes Glück, einen Garten zu besitzen.
Die Blüten der Mahonie sind schön wunderschön, aber ihre stachelige Blätter mag ich so gar nicht, man verletzt sich so schnell daran.
Ein schönes WE
wünscht Euch
Anke
Liebe Anke, wir haben tatsächlich letztes Wochenende das Wetter genossen und die Zeit im Garten verbracht. Es freut mich sehr, dass dir der Gartenrundgang Spaß gemacht hat. Es ist sehr schade, dass der Frost manche empfindlichen Stauden oder Blüten der Sträucher kaputt machen wird. Die Blüten der Sternmagnolie in unserem Garten sind braun und ich habe wirklich wenig Hoffnung, dass die Blütenknospen überleben werden.
Viele liebe Grüße
Loretta
Das sind wie immer ganz zauberhafte Bilder aus eurem Garten. Ich hoffe, der Schnee und der angekündigte Frost machen nicht zu viel kaputt. Ich habe ein paar Pflanzen mit Eimern und Planen abgedeckt. Das ist nun alles tief eingeschneit, so dass die Pflanzen schon zwei Tage in Dunkelheit ausharren müssen.
Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Heike
Liebe Heike, danke für dein Kompliment, das bedeutet mir viel. Mit dem Frost ist es wirklich schade, heute Nacht soll es bei uns sehr kalt werden. Unsere Hortensien habe ich auch mit Eimern zugedeckt. 🙂
Ich wünsche dir auch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße
Loretta
Hallo ihr Lieben,
ein wunderschöner Gartenspaziergang! Das Totholz am Damm finde ich sehr malerisch. Wie schade, dass nun die Magnolie so schnell ihre Pracht verliert!
Bei uns hat es auch geschneit, bisher hielten sich die Temperaturen in Grenzen, aber die kommende Nacht soll sehr kalt werden. Ich muss mein Olivenbäumchen wieder ins Haus holen …
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna, es ist ein Jammer, dass ausgerechnet jetzt, wo die Natur schon so weit ist, viel Schnee fällt und es so richtig friert. Unsere Sternmagnolie sieht traurig aus. Die kommende Nacht soll sehr frostig werden, da habe ich für die restlichen Blütenknospen auch nicht mehr viel Hoffnung. Die Hortensien, die schon Blätter ausgetrieben haben, habe ich mit leeren Eimern zugedeckt. Ich hoffe, dass es mit den Aprilwetterscherzen bald zu Ende ist.
Viele liebe Grüße
Loretta
Eure Magnolie ist ganz zauberhaft. Leider wird die Blütenpracht die ersten Apriltage wohl kaum überdauern. Wir haben auch Schnee, ich hatte schon am Donnerstag Abend die Fuchsientöpfe noch mal ins Haus geholt. (manchmal bin ich einfach zu ungeduldig…) Aber die Frühblüher werden es hoffentlich überleben, nur Aprikosen wird es wieder keine geben, da ist der Frost nun voll in die Blütenzeit gefallen.
LG
Elke
Liebe Elke, dieses Jahr blüht unsere Sternmagnolie ausgesprochen prächtig. Leider sieht sie zur Zeit nicht mehr so schön aus. Der Frost in der kommenden Nacht wird diese Pracht endgültig zunichte machen. Ich mache mir Sorgen, ob die Schachbrettblumen noch weiter blühen werden. Ich mag sie so sehr. Unsere Hortensien sind mit leeren Eimern zugedeckt.
Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Herzlichen Dank für den schönen Garten-Rundgang. Mir gefällt der Kiesweg mit den Basalt-Steinen eingefasst. Wie toll der Damm sich einfügt. Ich mag es, wenn ein Garten Höhen und Tiefen hat, und nicht alles so eben wie ein Fussballplatz ist. Wie es wohl bei der Brücke aussieht? Da habt ihr mich nun echt wundrig gemacht.
Bei uns schneit es nun auch ein wenig. Bin gespannt ob morgen früh alles weiss ist.
Wünsche euch ein gemütliches Wochenende, liebe Grüsse, Esti
Liebe Esther, es freut mich, dass du den Rundgang genossen hast. Wenn du neugierig bist wie die Brücke aussieht, kannst du zu den link https://gartenwonne.com/2017/05/gartenwege-anlegen/ gehen. Da kannst du die Brücke sehen und auch wie sie gebaut wurde.
Liebe Wochenendgrüße
Loretta
Oh ja, mir ging es da, wie euch! Wunderschöne Frühlingstage habe ich vor einer knappen Woche noch genossen — und nun ist alles unter einer Schneedecke begraben. Ich hoffe auf die Kraft der Natur und dass alles wieder frisch hervorkommen wird.
Liebe Frühlingsgrüsse, Miuh
Liebe Miuh, da bin ich mir sicher, dass wir das Aufwachen der Natur genießen werden. Trotzdem schmerzt es diesen winterlichen Einbruch zu spüren und beim Verlieren der Blütenpracht mancher Pflanzen im Garten zu zusehen.
Liebe Grüße
Loretta
Ja, auch hier hat eine dicke Schneeschicht dem so herrlich erblühten Frühling ein abruptes Ende bereitet.
Umso schöner, dass wir zuvor noch durch euern wunderschönen Garten lustwandeln durften.
Hoffen wir, dass nach dem Wintereinbruch die Kraft und Lust im Frühlingsgarten wieder voll durchstarten kann.
Einen lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
Liebe Brigitte, da bin ich sehr froh, dass es heute Nacht nicht so stark gefroren hat. Nach einem Gartenrundgang heute morgen bin ich erleichtert. Es scheint, dass nur die Sternmagnolie ihre Schönheit verloren hat, und die restlichen Pflänzchen reckten sich aus der verbliebenen Schneeschicht. Ich habe ein paar Bilder mit Schachbrettblumen im Schnee gemacht.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Loretta
So. Nun hatte endlich die Zeit mit Euch in Eurem Garten lustzuwandeln, Ihr beiden Lieben. Ein wunderschöner Garten! Jedesmal, wenn ich mir Euer kleines Paradies anschaue, denke ich eine Brücke hätte ich auch gern und einen Kiesweg und, und, und… lach! Ihr seid Inspiration pur! Herzlichen Dank, Nicole
Liebe Nicole, wir sind gerne mit dir durch den Garten gewandert, und freuen uns sehr, dass du ein paar Ideen mitgenommen hast. 🙂
Eine schöne Wochenendgrüße
Loretta
Wie immer lustwandele ich gerne mit durch euren Garten. Zumal heute, wo mir der Frost in der Nacht die Magnolienblüten kaputt gemacht hat. Aber für einige Tage waren sie eine wahre Pracht. Immerhin hatten wir dann heute wieder ein tolles, wenn auch kaltes, Wetterchen.
Liebe Grüße euch Beiden — Elke (Mainzauber)
Liebe Elke, der Frost hat zum Glück nur die Blütenpracht der Magnolie beschädigt. Die anderen Pflanzen in unserem Garten haben das gut überstanden. Ich hoffe jetzt auf das wärmere Wetter.
Liebe Grüße
Loretta
Ich habe das Gefühl in eurem Garten bekommen ‚wie durch eine Märchenlandschaft zu wandern. Herrlich wie es schon bei euch grünt und blüht.
Bei uns ist es etwas verhaltener und der Schnee, der sich gezeigt hatte, der war recht schnell getaut. Dafür wehte ein eisiger
wind um die Häuser.
Es grüßt euch Sieghild
Liebe Sieghild,
kalt war es bei uns auch und der Wind war schon unangenehm. Aber jetzt ist es wieder milder geworden, diese Nacht hatten wir auch keinen Frost. Ich hoffe, dass der Frühling sich bald wieder zeigt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang