Über Menschen, die auf dem Land leben, gibt es viele Vorurteile. So seien die Landbewohner, langweilig, ungebildet und darüber hinaus auch noch engstirnig und rückwärtsgewandt. Und zumindest die beiden letzten Attribute stimmen auch. Manchmal jedenfalls. So denken wir hier auf dem Land, wenn mal etwas zu Bruch geht, nicht sofort daran, das betreffende Stück zu entsorgen und entsprechend neu zu kaufen. Nein, da sind wir Stur und versuchen immer noch, so wir unsere Vorfahren, die defekten Dinge wieder zu reparieren. Auch, wenn wir gar nicht wissen, wie das gehen soll. Da der Gegenstand ja aber schon mal kaputt ist, kann es durch unsere Versuche nicht noch schlimmer werden. Wie etwa bei unserem unserer Staubsauger, der schon öfters Mal nicht mehr wollte.
Was macht man mit einem Pfannenwender, der sich entzweit hat?
Wenn man einen Pfannenwender tatsächlich nur nutzt, um damit Lebensmittel in der Pfanne zu wenden, geht er sicher nicht kaputt. Wir nutzen unseren Pfannenwender aber auch noch zum Auskratzen von hartnäckigen Rückständen in Pfannen und Töpfen. Das hält er dann doch nicht aus.
Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Wender sich in zwei Teile spaltete. Uns stellte sich dann die Frage: Kann man den überhaupt reparieren? Vielleicht schweißen? Schweißen fällt flach, kann ich nicht. Kleben? Gibt es überhaupt einen Kleber, der Metall dauerhaft zusammenhält? Wir haben da so unsere Zweifel.
Vielleicht schrauben? Ja das könnte gehen, aber dann müssen es zwei Schrauben sein, damit die beiden Teile auch stabil miteinander verbunden sind.
In der Werkstatt
Also kurz entschlossen auf in die Werkstatt, im schlimmsten Fall müssen wir den Pfannenwender dann eben doch entsorgen.
Mit einem Körner, schlage ich zwei Vertiefungen in das Metall. So läuft mir der Bohrer nicht weg, und die Löcher sind später genau da, wo ich sie hinhaben möchte.
Die Löcher lassen sich leichter bohren als ich vermutet hatte.
Ich entschließe mich dazu, die beiden Teile zusammen zu nieten. Das erscheint mir besser als Schrauben.
Der Pfannenwender ist jetzt sehr stabil und geht sicher nicht wieder so schnell kaputt, wenn wir mal wieder hartnäckige Speisereste mit aller Kraft entfernen.
Wie ist es bei Dir? Versuchst Du auch erst einmal, kaputte Dinge zu reparieren?
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Nur ein Wort, bevor ich mich auf das Rad flelchte,
KÖSTLICh!!!!!
;-))))
Liebe Grüße Eva
Klar, einfach wegwerfen kann jeder 😉 Ich bzw. wir reparieren auch wenn es möglich ist, und falls dann mal nicht werden auch Teile aufgehoben weil man sie eventuell zweckentfremden kann. Finde ich gut dass ihr es auch macht und klasse gelöst!
Liebe Grüssle
Nova
genial! voll daniel düsentrieb! 😀
und du ahnst es schon — hier wird auch repariert bis nich mehr geht. wir sammeln sogar kaputtes vomm sperrmüll und reparieren es, um es dann noch jahrelang zu benutzen — die substanz muss natürlich stimmen, klar.
für die pfannen und töpfe nehme ich aber nur hölzernes werkzeug, das schont die oberflächen, ist günstig zu kaufen und verbraucht bei der herstellung nicht soviele ressourcen. und wenn dann irgendwann mal kaputt, kann man noch gut den ofen mit anheizen.
Suuuper!
Das finde ich klasse. Ich versuche ja auch allem möglichen nochmal neues Leben einzuhauchen.
Wegwerfen und kaufen kann jeder. Das wird viel zu schnell praktiziert.
Liebe Grüße von
Heike
Natürlich wird geflickt — oder aufbewahrt, weil man die Teilstücke anderweitig vielleicht mal brauchen kann.…
Gut gemacht, ich werde mir diee art von Flicken mal noch aneignen müssen
Herzlichst
yase
Ui was habt ihr für Pfannen? Hält Gusseisen sowas aus?
Ich finde reparieren sehr gut. Spart ja auch Geld und schont die Umwelt. Das hast Du suuuper gemacht. Sieht wirklich stabil aus.
Liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
unsere Pfannen sind aus Eisen, die haben keine Oberfläche, die kaputt gehen kann.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Also, der Schmied hier im Haus hätte das auch nicht besser machen können. Das hält jetzt sicher ewig. Bin auch ein großer Fan von reparieren und selbermachen.
Liebe Grüße
Heike
That spatula will last a long while! Good work!
Thanks for your link at ‘My Corner of the World’ this week!
Was ist denn rückwärtsgewandt an reparieren und Ressourcen schonen 🙂 Da ist Sturheit eine Tugend!
Super gemacht und ja, ich bin auch eher für s Reparieren
Liebe Grüße
Nina
Lieber Wolfgang,
DIY Reperaturen 😀 Ganz nach meinem Geschmack …
LG Bernhard
Die Idee hätte von mir sein können. 🙂
Liebe Grüße, Sibylle
Tolle Anleitung wie man mit Elektronik Werkzeuge sowas flicken kann. Danke! 🙂