Wenn es schneit, was selten genug passiert in unserer Zeit, zieht es mich regelrecht nach Draußen. Es muss eine geheime, mystische Kraft sein, die an jeder Faser meines Körpers zieht. Und bevor sich mein Körper dann in Wohlgefallen auflöst, gebe ich dieser Kraft sicherheitshalber nach. Man weiß ja nie… So komme ich dann zum Radfahren im Schnee. Am Liebsten hätte ich noch Schneefall und Wind dazu gehabt, aber den Gefallen wollte mir das Wetter nicht tun. Wieder ein Wunsch, der nicht in Erfüllung gegangen ist.
Ein neues Mounainbike habe ich mir auch gekauft, das alte war nach vielen, sehr vielen Reparaturen nicht mehr zu retten. Mein neues Rad ist aber kein E Bike, von diesen Rädern halte ich nichts, jedenfalls nicht in meinem Alter, vielleicht in 20 Jahren. Schließlich fahre ich Rad nicht nur um Spaß zu haben, sondern auch um fit zu bleiben.

20 Kilometer durch Felder und Wald
Ich drehe fast immer die gleiche Runde, die aber dennoch nie langweilig wird, da die Natur sich niemals gleich bleibt. 20 Kilometer wollte ich auch jetzt durch den Schnee mit dem Fahrrad zurück legen, so wie immer. Das war jedenfalls der Plan, und schließlich war ich auch schon öfters im Schnee unterwegs.
Aber dieser Schnee war sehr matschig und unter dem Matsch auch noch gefroren, so dass das Rad auch bei jeder noch so kleinen Neigung der Straße immer wegrutschte. Ich machte dauernd Ausgleichbewegungen und wäre doch noch mehrmals fast umgefallen, mitsamt Rad. Das Treten war extrem schwer, im Matsch fanden die Räder einfach keinen Halt. Das Radfahren im Schnee war noch nie so schwer. Es wohl die Kombination aus Matsch und gefrorenem Untergrund, die mir soviele Probleme bereitet.

Aber all die Anstrengung ist wieder vergessen, wenn ich die schneebedeckten Bäume sehe, wie in einem fernen Märchenland.

Radfahren im Schnee
kann ich nicht wirklich empfehlen. Es macht Spaß, die Landschaft ist wunderschön, aber es ist auch nicht ungefährlich und ich musste schon sehr aufpassen, nicht im Schneematsch zu landen. Die Schönheit kann man natürlich auch zu Fuß erleben, was auch viele getan haben. Für mich war es gut und ich werde es wieder tun.
Meine 20 Kilometer habe ich übrigens dann doch nicht geschafft. Meine Runde kürzte ich ab und nach rund 15 Kilometern war ich wieder zu Hause.
Warst Du auch schon mit dem Rad im Schnee unterwegs? Wie war das für Dich?
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Lach, ja radeln im Schnee ist schee, ich machs nicht, aber mein Freund ist ganz wild drauf. Er hat allerdings auch diese Spikes an den Reifen und fährt damit auch mit einem Freund meist in den Schwarzwald. Ich habe aber auch keine Lust ständig die Räder zu wechseln, ich kanns auch nicht.
Aber man kann wohl auch Kabelbinder um die Reifen binden, hat er noch nie probiert, aber es geht wohl.
Es gibt aber noch mehr so Verrückte, warum auch nicht, aber wie heißt es so schön, „no risk no fun”.
Jetzt ist der Schnee bei uns ja fast weg und es geht wieder los mit radeln, aber man muß schon höllisch aufpassen, z.B. auf Feldwegen, da ist mir neulich was der Boden weggerutscht, ein Gefühl, das ich nicht beschreiben kann.
Dir wünsche ich weiterhin Rad heil und danke für die schönen Bilder.
Lieben Gruß Eva
Jep, das habe ich auch gemacht.…damals während meiner Ausbildung als ich noch keinen Führerschein hatte und so zur Arbeit kommen musste. Danach nicht mehr im Schnee, aber sonst auch viel Rad gefahren. Bei meinem Umzug habe ich es dann in D. gelassen…hier wäre ein normales Straßenrad nix für die Gegend gewesen, und wenn dann nur ein Rennrad mit vielen Gängen um auch voran zu kommen, es sei denn man hat „Motorunterstützung”. Ich mache meine Wege im Ort zu Fuß und da ist der Weg nach oben schon ein kleines Training ;-)))
Wünsche euch einen schönen Tag und schicke viele Grüsse rüber
Nova
Zu dieser Meisterleistung gratuliere ich dir! Wenn Schnee liegt, lasse ich das Rad ganz sicher in der Garage stehen. Dann ist Stapfen angesagt mit gutem Schuhwerk, oder Schlitteln, wenn es mal wirklich viel Schnee hat…
Aber Schneebilder, ob vom Rad aus oder zu Fuss, sind immer imposant.
Herzlichen Gruss,
Brigitte
Oh, was für ein schönes neues Rad! E‑Bikes sind mMn auch eher was für Ältere, solange man noch selber treten kann, sollte man das auch machen. Aber jeder, wie er mag.
Also bei der Witterung mit Matsch UND Eis, da waren 15 km mehr als tapfer!
Ich fahre nicht bei Schnee, zumindest nicht absichtlich. Es ist mir schon ab und zu passiert, dass ich vom Tal aus irgendwo hochfahre und dann oben „auf einmal” noch Schnee liegt. Wobei mir der Schnee an sich erstmal weniger ausmacht, solange der nicht zu hoch ist. Ich hab schlicht und ergreifend Angst vor Glatteis. Beides zusammen, das finde ich sogar zu Fuß höchst unangenehm. Aber die Gegend sieht bei Schnee einfach immer wunderschön aus. 🙂
LG
Centi
Im Laufe der Jahre ist mir das Vertrauen zum Radeln im Schnee abhanden gekommen (ich laufe ja schon im Schnee wie auf Eiern).
Wie ich das als Jugendliche und junge Erwachsene hinbekommen habe, und das alles ohne Helm, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich bin ich komplett durch München und seine bequemen U‑Bahnen verdorben worden.
Zu Fuß schaue ich mir aber immer noch gerne die Landschaften an – auch wenn ich keine 15 bis 20 Kilometer zusammenbekomme.
Viel Freude mit dem neuen Bike, lieber Wolfgang,
wünscht dir
Petra
Ich bin leider nicht so der große Fahrrad-Fan und im Schnee wohl noch weniger. Ich finde da ist das querfeldein stiefeln schon anstrengeng genug ;O) Jedenfalls haben wir unsere Beine am letzten Wochenende gut gemerkt, laut unserer Zähler hatten wir am Samstag auch über 20 km geschafft, natürlich mit jeder Menge Zwischenstops zum Freuen-
Lieben Inselgruß
Kerstin
Lieber Wolfgang,
das ist auch mit dem MTB ganz schön anstrengend und eine rechte Schlidderei! Wir haben seit 2015 keine MTB’s mehr (geklaut, durch Reiseräder ersetzt). So musste sogar mein radfahrverrückter Mann den Weg zur Arbeit seit vielen Tagen mit dem Auto absolvieren. Aber es ist Besserung in Sicht, der Schnee taut und auch ich freue mich auf die erste Radtour ins Grüne 🙂 Wir waren auf unserer Flüsseradreise 2020 übrigens mit unseren konventionellen Räder fast schon die Exoten unter den Reisenden. 95% motorisiert unterwegs. Das hat mein Mann in seinem letzten Video direkt angesprochen:
https://youtu.be/dZCclUcgBfE
Vielleicht magst Du ja mal reinschauen 🙂
Liebe Grüße
Karen
Ein sehr ehrenwerter Vorsatz, wo inzwischen sogar die Jungspunde mit E‑Bikes unterwegs sind. Da haben wir uns letzten Sommer nur gewundert.
Aber da muss jeder selber mit seinem Radl glücklich werden. Allerdings jetzt im Winter, bei Schnee und Eis, bleibt mein Radl schön im Schuppen stehen, dort kann es dann schon mal von langen Frühlingstouren träumen :))
Wünsche dir aber noch ganz viel Freude mit deinem neuen Rad.
Liebe Grüße
Arti
also wir benutzen ski wenn schnee liegt — das geht viel besser als mit dem fahrrad ;-D
ich bin ja früher in berlin alles mit dem rad gefahren: zur arbeit, lebensmitteleinkauf, ausgehen — kein auto weil nervig in grossstadt. und in B schneits auch germ mal im winter und radwege räumen ist eher fakultativ.…. ich weis also wovon du schreibst. man muss schon gut radfahren können um sich nicht sämtliche knochen zu brechen.
ich bin nie gestürzt.
xxxx
This looks like a well-worn snowy path.
Thank you for joining us this week at https://image-in-ing.blogspot.com/2021/02/cedar-creek-galleries-not-your-average.html
Oh nein nicht freiwillig. Suf dem Weg zur Arbeit ja, als ich noch Fad gefahren bin. Aber ich hatte es nicht weit. Jetzt laufe ich ja immer zur Arbeit.
Tapfer finde ich das schon, wenn Du freiwillig radelst. Der Göga macht das ab und zu auch. 😉 Schöne Schneefotos sind das!
liebe Grüße Tina
Oh Respekt, nee ich bin Sommerfahrer und leider auch sehr selten, daher nicht wirklich sicher und da ich meine Hüfte mit SIE ansprechen muss, wäre ein Sturz nicht der Bringer, aber schöne Schneebilder hast du im Gepäck.
Liebe Grüße Jacky
Respekt, ganz ehrlich ich hätte es nicht gewagt. Du wurdest für die Anstrengung mit einem tollen Blick belohnt. Ich bin im Schnee gejoggt und musste auch viel ausgleichen und bin trotzdem gerutscht. Da lass ich das Rad dann doch lieber gleich stehen. 😁
Viele liebe Grüße deine
nähbegeisterte Andrea 🍀
Respect for your cycling Wolfgang! Beautiful views and to me 20 km in winter & snow is a lot. I myself don’t cycle anymore…Thank you for linking, have a nice weekend.
Oh nein, gar nicht mein Ding 🙂 Bin schon beim Laufen auf den glatten Wegen vorsichtig. Im hohen Schnee stapfen macht auch Spaß, aber Radfahren? Das würde ich höchstens zum Festhalten mitführen 🙂 Ich habe aber seit zwei Jahren gar kein Rad mehr. Sollte ich wegen meinen Rückenproblemen auch nicht mehr fahren, leider.
Liebe Grüße von Kerstin.
Stunning nature shots, It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-fungicide-on-plants.html
Guten Morgen Wolfgang,
ich bin sehr häufig mit Rad im Schnee unterwegs (ganz normales Stadtrad), denn ich hab nix andres und bin inzw. ziemlich gehbehindert. Ohne Rad schaffe ich meine Alltagswege nicht mehr…aber seit mehreren schmerzhaften Stürzen schiebe ich es meist, denn dann kann ich mich wenigstens noch daran festhalten und das ist irgendwie doch noch etwas leichter, als zu Fusz mit Krücke loszugehn…
Ergo brauch ich in der Stadt keinen Winter (aber wer fragt mich schon?!)… in der Natur finde ich ihn wunderschön und da musz ich auch immer hinaus. Unbedingt! Komme aber nie weit, naja, fürs Freuen reicht es allemal.
Ich hab jetzt hier zurückgeblättert und suchte einen Beitrag, in dem ein sogen. Bürgerbus erwähnt war — es ging wohl um ein Leben ohne Auto.
Würde diesen Beitrag gern wiederfinden, denn im Vorfeld einer Bürgermeisterwahl sind die Kandidaten hier gerade offen für Vorschläge und Anregungen — da wollte ich das mal bringen als Link dazu.
Für einen Link zu Deinem Beitrag wäre ich sehr dankbar.
Ich googele natürlich auch noch nach „offiziellen” Artikeln zum Thema.
Viele Grüsze und eine gute neue Woche
Mascha
Liebe Mascha,
wir haben im folgenden Bus über den Bürgerbus berichtet https://gartenwonne.com/2020/01/landleben-der-bus/
Ich hoffe, das hilft Dir. Ansonsten frag einfach.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Vielen Dank für den Artikel! Ich habe mir vor kurzem mein erstes Mountainbike gekauft und hatte mich bereits auf den Winter gefreut. Daher ist es gut zu wissen, dass das Fahren im Schnee nicht so zu empfehlen ist. Dann muss ich wohl hoffen, dass meine Nachbarschaft gut mit der Schneeräumung hinterherkommt.
Toller Beitrag! Ich traue mich nicht im Schnee Fahrrad zufahren. Nur, wenn der Winterdienst den Schnee bereits weggeräumt hat. Danke für das Teilen der Eindrücke!
Es ist bestimmt gefährlich. Da bleibe ich lieber beim Skifahren. Ich freue mich schon auf nächsten Winter. Wir haben dafür bereits das Hotel im Skigebiet gebucht.