Accessoires für den Garten

Ein Gar­ten kann noch so schön und ein­la­dend sein, mit viel Mühe und krea­ti­ven Ideen gestal­tet, ohne Acces­soires fehlt dem Gar­ten dann doch das gewis­se Etwas. Acces­soires kön­nen natür­lich auch Gar­ten­mö­bel sein, auch die­se sind ein Ele­ment der Gar­ten­ge­stal­tung, eben­so wie Schmuck in Form von Figu­ren. Ich per­sön­lich träu­me ja immer noch von einem Frosch­kö­nig, der in unse­ren Teich zieht. Da aber noch nicht ein­mal die gewöhn­li­chen Frö­sche in unse­rem Gar­ten­teich hei­misch wer­den, wer­de ich hier wohl auf eine Figur aus­wei­chen müssen.

Aber auch Later­nen, Licht gehört zu den Acces­soires für den Gar­ten, auf die man nicht ver­zich­ten soll­te, es muss ja nicht gleich zu Licht­ver­schmut­zung füh­ren. Aber einen lau­en Abend im Gar­ten mit Freun­den, kön­nen wir uns nicht ohne die ent­spre­chen­de, roman­ti­sche Beleuch­tung vorstellen.

Der Han­del bie­tet eine Rei­he von wun­der­schö­nen Ele­men­ten an, die ein­fach jeden Gar­ten schö­ner und inter­es­san­ter machen. Schließ­lich kön­nen Gäste dann auch noch ande­re Din­ge im Gar­ten ent­decken, als nur Pflan­zen. Natür­lich soll­ten die Pflan­zen immer die Haupt­rol­le spie­len, da der Gar­ten sonst auch schnell über­la­den wirkt und viel­leicht auch nicht mehr nach Gar­ten aussieht.

Accessoires, Deko für den Garten. Ein Storch hofft, im Bachlauf Futter zu finden.

Für uns war und ist auch der Floh­markt eine wah­re Fund­gru­be, wenn es um Deko geht.

DIY Gartendeko

Man muss aber nicht jedes Acces­soire für den Gar­ten bei einem Händ­ler oder auf dem Floh­markt kau­fen. Man kann den Gar­ten­schmuck auch selbst basteln.

Pil­ze für den Gar­ten las­sen sich recht ein­fach her­stel­len, beson­ders die klei­nen Pil­ze kann man schon mit einem Taschen­mes­ser schnit­zen. Für die gro­ßen Pil­ze habe ich aller­dings die Ket­ten­sä­ge benutzt, was nicht unbe­dingt völ­lig unge­fähr­lich ist. Wer kei­ne Erfah­rung im Umgang mit einer Ket­ten­sä­ge hat, soll­te bes­ser nicht gleich mit dem Schnit­zen von Pil­zen anfangen.

Die gro­ßen Pil­ze sind nicht nur deko­ra­tiv, son­dern auch noch als Tot­holz wert­voll für Insekten.

Accessoires für den Garten, DIY Pilze als Deko und Totholz.
Die bei­den gekauf­ten Pilz aus Metall und Beton hal­ten natür­lich deut­lich län­ger als die DIY Pil­ze aus Holz.

Oder man bastelt gleich ein Insek­ten­ho­tel und dazu eine Later­ne im Har­ry Pot­ter Stil.

Wenn man die Mög­lich­keit hat, kann man sich auch ein paar Tür­me in den Gar­ten stellen.

Etwas größere Accessoires für den Garten. Selbst gebastelte Türme.

Accessoires, die wir gekauft haben

Lei­der kön­nen wir aber nicht alles selbst basteln, dafür fehlt mir dann doch das nöti­ge Geschick. So zum Bei­spiel die bei­den Pini­en­zap­fen auf dem näch­sten Bild. Die bei­den mar­kie­ren den Über­gang von einem Raum des Gar­tens in den näch­sten. Die Zap­fen sind also nicht nur Deko­ra­ti­on, son­dern sie erfül­len auch noch eine Funk­ti­on, so wird das Acces­soires zu einem inte­gra­lem Teil des Gartens.

Funk­ti­on und Schmuck müs­sen aber nicht immer unbe­dingt eine Ein­heit bil­den. Man­sches ist ein­fach nur schön und es macht Spaß und hebt im besten Fall sogar die Lau­ne, wie etwa der klei­ne Dra­chen, über den wir uns jedes Mal freu­en, wenn wir ihn sehen.

Accessoires für den Garten. Auch Drachen können süß sein.
Dra­chen kön­nen auch rich­tig süß sein.

Wir kön­nen uns unse­ren Gar­ten ohne die pas­sen­den Acces­soires gar nicht vor­stel­len. Deko für den Gar­ten gekonnt ein­ge­setzt, macht das Gar­ten­pa­ra­dies erst vollständig.

Wel­che Deko gibt es in Dei­nem Garten?

Vie­le lie­be Grüße

Loret­ta und Wolfgang

Loretta Nießen

Loret­ta: Fotos

Wolfgang Nießen

Wolf­gang: Text

17 Kommentare zu „Accessoires für den Garten“

  1. Die Viel­falt an Gar­ten­de­kor­ge­gen­stän­den bei euch ist enorm und bezaubernd.
    Bei uns gibt es vor­wie­gend Vögel, eine Tau­be aus Metall auf einem Stein­qua­der, ein Fan­ta­sie­vo­gel aus Ton, zwei sti­li­sier­te Vögel aus Armie­rungs­ei­sen und ein paar klei­ne Exem­pla­re, die man erst auf den zwei­ten Blick sieht.
    Es ist immer sehr span­nend zu sehen, was ande­re Men­schen ihren Gär­ten beigesellen… :–)
    Einen lie­ben Sommermorgengruss,
    Brigitte

  2. Oh, was für ein schö­ner Post! Euer Dra­che ist wirk­lich niedlich! 🙂
    Ich habe zwei so Blu­men­topf­stecker mit Vie­chern aus Gals und Metall, einen klei­nen Vogel­kä­fig, der in einem Bäum­chen hängt und eine Kera­mik­schild­krö­te. Und das Trenn­wand­ge­mäl­de, natür­lich… für einen Bal­kon reicht das.
    LG
    Centi

  3. Gar­ten­de­ko musst sich in die Bee­te unauf­fäl­lig ein­fü­gen, so wie es bei euch per­fekt gelöst ist. Sehr schön fin­de ich Stein, Holz und Rost­de­ko, die ich beson­ders gern mag, denn alle über­neh­men nicht die Haupt­rol­le son­dern ergän­zen opti­mal das Gartenbild.
    Habt einen fei­nen Abend — lie­ben Gruß, Marita

  4. Guten Mor­gen Ihr Beiden,
    Deko gehört in einen Gar­ten genau­so wie in eine Woh­nung. Doch vie­le im Han­del ange­bo­te­nen Din­ge sind ein­fach nur Kitsch für mich und den mag ich ein­fach nicht.
    Eure Natur­de­ko aus Holz ist genau das, was einen Garen ziert. Das gefällt mir total gut.
    Da wir erst im letz­ten Jahr das Haus mei­ne Schwie­ma über­nom­men haben ist hier noch nicht all zu viel mit Gar­ten. Auf der Ter­ras­se ste­hen zur Zeit eini­ge Pflan­zen wie ver­schie­de­ne Bee­ren­sträu­cher, Rosen, Oli­ven­bäum­chen, Kräu­ter, mein Mini-Hoch­beet, prov. Pflanz­tisch und natür­lich eine Gartensitzgruppe. 

    Ich freue mich, schon, wenn bald das hin­te­re Grund­stück mit einer Gara­ge geschlos­sen wird und ein klei­ner Gar­ten nach mei­ne Vor­stel­lun­gen ent­ste­hen kann.

    Lie­be Grüße

    Moni­ka

  5. Gre­at post. I pre­fer dis­creet access­ories, things that you must search for and may­be see when you rest on at chair. And I love access­ories with a a twist of humor.
    Best regards Lisbeth

  6. Daas 1. Foto gefällt mir mal wie­der sehr! Irgend­wie ver­lockend!- Haupt­säch­lich ist mein Gar­ten mit Later­nen geschmückt, dar­un­ter sechs marok­ka­ni­sche mit ihrem Sche­ren­schnitt­mu­stern in Blech. Dann gibt es aber auch die von I*kea wie bei euch und Edel­stahl­fackeln, die mit Öl betrie­ben wer­den. Zwei­tes Ele­ment sind die Pini­en­zap­fen in diver­sen Grö­ßen und Kugeln, im Miniteich aus Glas, sonst Kera­mik und zwei ver­chrom­te sowie Rosen­ku­geln. Eine Engels­fi­gur, eine Geschenk zu unse­rer Sil­ber­hoch­zeit, hockt unterm Bam­bus am Miniteich. Eure Zwer­gen­häus­chen aus den Baum­stäm­men fin­de ich sehr lustig, käme mir in einem Stadt­gar­ten aber depla­ziert vor. Euren Gar­ten machen sie unverwechselbar.
    GLG
    Astrid

  7. Das ist ja mal ein „hei­ßes” The­ma. An eini­gen Gar­ten­ver­zie­run­gen schei­den sich die Gei­ster. Und nein, ein 15 Jah­re alter Gar­ten­zwerg ohne Hose ist nicht schön anzu­se­hen, auch wenn er mal iro­nisch gemeint war.
    Bei uns gibt es einen Holz­ha­sen (ähn­lich fein­glied­rig wie eure Pil­ze) und in dem Ran­ken­zeug hän­gen ein Wind­licht, ein faust­gro­ßer Stein mit Loch und ein paar alte Zahn­rä­der. Ich hab gera­de mal geguckt, das ist die­ses Jahr unsicht­bar weil zuge­wach­sen. Und im Pflau­men­baum hän­gen die Häkel­net­ze mit den Glä­sern als Windlicht.
    Ich bin gespannt, was noch so zusammenkommt.
    Vie­le Grüße
    Ilka

  8. Hal­lo ihr Bei­den, so tol­le Deko habt Ihr in eurem Gar­ten, lei­der spielt da mein Schatz so gar nicht mit, aber ein biß­chen, so ganz ver­steckt, habe ich auch mei­ne klei­ne Deko *schmun­zel*.
    So sitzt in unse­rer Kräu­ter­schnecke eine klei­ne Elfe und im Rosen­beet steht eine Vogel­trän­ke und eine klei­ne Laterne.
    Über­’m Fahr­rad-Car­port bau­melt ein schickes Fut­ter­haus und neben mei­nem Gino steht eine Glasspirale.

    Lie­be Grü­ße sen­det euch BAstelfeti

  9. Hal­lo guten Mor­gen Ihr beiden,
    ja Deko gehört ein­fach auch zum Gar­ten dazu. Eure Deko fügt sich wun­der­bar natür­lich in den Gar­ten ein, das gefällt mir gut.
    Habt ein schö­nes Wochen­en­de, es grüßt Euch herzlich

    Moni­ka

  10. Ach­ja, Deko — braucht man doch eigent­lich immer 🙂
    Eure Tür­me fin­de ich jeden­falls geni­al. Die sind rich­tig toll!
    Bei mir gibst eini­ges an Rost­fi­gu­ren. Vogel­trän­ken und ein paar Rosenkugeln.
    Ganz vie­le Grü­ße von Urte

  11. Hal­lo Loret­ta en Wolf­gang. Leuk om te zien wel­ke tui­n­ac­ces­soires jul­lie heb­ben toe­ge­past in de tuin. Het staat mooi tussen het gro­en. Ik heb een bal­kon met plan­ten in hang­bak­ken en pot­ten, twee stoe­len, een tafel, twee lan­ta­arns en een klein beeld­je van een vogelt­je. Fijn wee­kend, groetjes Willy

  12. Lie­ber Wolfgang,

    Ich habe die­se sym­pa­thi­schen Holz­pil­ze bewun­dert, die du selbst gemacht hast. Der Dra­che ist auch sehr sym­pa­thisch! Wir haben nur wenig Gar­ten­de­ko­ra­tio­nen, mei­stens Laternen.

  13. Ich bin ja ein gro­ßer Gar­ten­de­ko-Fan. Ich muss immer auf­pas­sen, dass es nicht zu viel des Guten wird. Ich mag alles Rosti­ge, Kera­mik, Holz, Stei­ne, aber auch alte Haus­halts­ge­gen­stän­de aus Zink und Email­le, Haupt­sa­che es wirkt natür­lich. Wur­zeln, Schnecken­häu­ser und Baum­stümp­fe sind nicht nur deko­ra­tiv, son­dern die­nen ver­schie­de­nen Lebe­we­sen als Unter­kunft. Was ich weni­ger mag ist, Kunst­stoff, Edel­stahl oder bun­tes Glas.
    Ich kom­me schon wie­der ins Schwärmen…
    Vie­le Grü­ße von
    Margit

  14. Marvin von artvendis

    Hey,

    mega Bei­trag! Hab dank dir eini­ge Inspi­ra­tio­nen für mei­nen eige­nen Gar­ten bekom­men und freue mich die­se dem­nächst umzu­set­zen. Dar­über­hin­aus fin­de ich die Bil­der ein­fach spit­ze, kann man nicht anders sagen.
    Kom­pli­ment, der Gar­ten sieht sehr natür­lich aus. 

    Beste Grü­ße

  15. Lie­ber Wolfgang,
    ein Gar­ten­pa­ra­dies ohne Acces­soires ist so leer wie eine Wüste ohne Wasser.
    Ob geba­stel­te oder erwor­be­ne Schmuck­stücke fürs Auge, der Gar­ten lebt.
    Euer Para­dies auf Erden ist himm­lisch schön und ich bin jedes mal begeistert
    von den Anblicken, ich sau­ge sie förm­lich auf.
    Ich grü­ße euch lieb in den Tag, wün­sche einen son­ni­gen Herbst und bleibt
    gesund, Karin Lissi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top