Der Buntspecht in unserem Garten

Der Buntspecht

Den­dro­co­pos major

Unter den vie­len Gästen, die unse­ren Gar­ten immer wie­der besu­chen, fin­det sich auch der Bunt­specht. Und wie alle ande­ren, lässt auch er sich regel­mä­ßig am Fut­ter­haus sehen.

Wo hält der Buntspecht sich gerne auf?

Man fin­det ihn fast über­all im Nor­den Euro­pas und Asi­ens, zudem zeigt er sich auch in Nord­afri­ka. Dabei bevor­zugt er Wäl­der, Parks oder eben Gär­ten mit Bäu­men. (Wobei ich mich schon fra­ge, wo in Nord­afri­ka gibt es noch Wäl­der? Haben nicht die Römer, da schon gründ­lich Raub­bau betrieben?)

Der Buntspecht in unserem Garten
Die Kie­fern in unse­rem Gar­ten haben vie­le abge­stor­be­ne Äste. Für den Bunt­specht ist das ideal.

Bäu­me allei­ne rei­chen aber nicht, der Bunt­specht mag Tot­holz. Man soll­te also nicht direkt jeden abge­stor­be­nen Ast aus dem Gar­ten ent­fer­nen. Wie so oft gilt auch hier, weni­ger auf­räu­men hilft den Tieren.

Die Nahrung

Haupt­säch­lich ernährt der Bunt­specht sich von Insek­ten, die er aus der Bor­ke der Bäu­me holt. Im Win­ter hin­ge­gen wird der Specht zum Vege­ta­ri­er. Die Insek­ten ver­stecken sich vor der Käl­te und schließ­lich kann der Specht ja auch nicht ein­fach in den Super­markt gehen, oder bes­ser zum Angel­be­darf und sich mal eben eine Schach­tel mit Maden kau­fen. Viel­leicht sogar unter einer Schutz­at­mo­sphä­re ver­packt, damit die Maden bes­ser aus­se­hen, auch wenn sie eigent­lich schon nicht mehr so gut sind.

Der Buntspecht in unserem Garten
Sicher hofft er auf vie­le Leckereien.

Baumeister

Ganz beson­ders wich­tig für alle ande­ren Wald­be­woh­ner, die sich ger­ne in Höh­len auf­hal­ten, ist die enor­me Bau­tä­tig­keit des Spechts. Auch wenn er nicht jedes Jahr eine fer­ti­ge Brut­höh­le baut, so fängt er doch mehr Höh­len an, als er selbst jemals brau­chen kann. Wild­bie­nen oder Eich­hörn­chen, aber auch Kohl­mei­sen und vie­le ande­re Höh­len­be­woh­ner sind auf den Specht angewiesen. 

Der Buntspecht in unserem Garten
Im Win­ter besucht der Bunt­specht auch das Futterhaus.

Wusstest Du das schon? Spechte sind keine Sänger

Aber dafür umso bes­se­re Tromm­ler. Spech­te unter­ein­an­der unter­hal­ten sich nur mit Trom­mel­wir­beln. So suchen sie Part­ner, ver­trei­ben Riva­len oder gren­zen auch ihr Revier ab. Dazu suchen sie sich gute Reso­nanz­kör­per, das kön­nen Äste sein, oder auch Schil­der und Dachrinnen.

Werkzeug

Und auch der Specht, wie vie­le ande­re Vögel, zeigt uns, dass wir nicht die ein­zi­gen sind, die auf die Idee kom­men Werk­zeug zu benut­zen. Der Specht tut das auch.

Der Buntspecht in unserem Garten
Da muss man schon schwin­del­frei sein, wenn man in luf­ti­ger Höhe dau­ernd mit dem Kopf gegen Holz hämmert.

Dazu schlägt er eine Rin­ne in einen Baum oder einen Ast, die so breit ist, dass der Specht dort zum Bei­spiel Tan­nen­zap­fen ein­klem­men kann und an ande­rer Stel­le schmal genug, um auch etwa eine Hasel­nuss ein­zu­klem­men. So kann der Bunt­specht die Früch­te in aller Ruhe her­aus­ho­len. Ver­gleich­bar ist sein Werk­zeug etwa mit einem Schraub­stock, der uns ja auch dazu dient, bestimm­te Din­ge fest­zu­hal­ten, damit wir bei­de Hän­de frei haben, um eben genau die­se Din­ge zu bearbeiten.

Besucht der Bunt­specht Dich auch in Dei­nem Garten?

❧ Wir wün­schen Dir eine schö­ne Zeit in Dei­nem erwa­chen­den Garten❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

11 Kommentare zu „Der Buntspecht“

  1. Das sind tol­le Fotos von dem Bunt­specht in eurem Gar­ten! Bei uns habe ich bis­her nur ein­mal einen gese­hen. Dafür besucht uns regel­mä­ßig der Grün­specht, des­sen „lachen­den” Ruf ich so ger­ne mag und pickt uns die Amei­sen aus dem Rasen.
    Lie­be Grü­ße und ein schö­nes Wochenende
    Susanna

  2. Ja, auch hier mit­ten in der Stadt ist er ger­ne unter­wegs und auch Gast an mei­nen Fut­ter­stel­len. Ich mag sein Trom­meln auch so ger­ne, klingt es für mich, als lebe ich auch ein biss­chen auf dem Lan­de. Foto­gra­fen­glück nennt man das wohl, dass ihr ihn bei sei­nem Besuch bei euch foto­gra­fie­ren konn­tet. Ich schaf­fe das nicht.
    Bon week- end!
    Astrid

  3. Schö­ne Fotos vom Specht. Neu­er­dings bekom­me ich bei uns im Gar­ten eigent­lich mehr den Grün­specht vor die Kame­ra. Aber die Bunt­spech­te sind auch in der Nähe, sit­zen nur oft sehr weit oben in den Bäu­men. Mein Bei­trag kommt heu­te als ‘Früh­lings­glück’ mal nicht aus dem Gar­ten, son­dern von einem Spa­zier­gang durch unser Vier­tel und die Felder.
    Ich wün­sche euch ein wun­der­ba­res Wochenende.
    Herz­li­che Grü­ße – Elke

  4. Ui, tol­le Fotos! Ich sehe zwar ziem­lich oft Bunt­spech­te, aber mei­stens sit­zen sie für gute Fotos zu weit oben, zu weit weg oder hin­ter zu vie­len Zweigen. 😀
    Schö­nes Wochenende!
    Centi

  5. Er ist auch bei uns ein gern gese­he­ner Gast am Fut­ter­häus­chen, wir kön­nen einen Grün­specht und zwei Bunt­spech­te bewun­dern. Ihr trom­meln ist weit­hin hör­bar, eigen klingt es wenn sie auf Metall trommeln.
    Dan­ke für die lehr­rei­chen Schil­de­run­gen und die tol­len Bilder.
    Wün­sche euch einen schö­nen Sonntag.
    Lie­be Grüße
    Elisabeth

  6. Einen Bunt­specht habe ich hier noch nicht gese­hen, aber wir hören täg­lich den Grünspecht.
    Der sich aber auch nicht blicken lässt. Aber sein Lachen ist immer eine Freude.
    Ich den­ke, er lebt in den uralten Kirschbäumen.
    Schö­ne Bil­der zeigt Ihr wieder.
    Ganz lie­be Sonntagsgrüße
    Nicole

  7. Kom­me gera­de mit kal­ten Füßen vom Schnip­peln rein und mache erst­mal Pau­se. Bei uns sel­ber ist der Specht nicht, der hockt nur gele­gent­lich beim Nach­barn an der alten Kiefer.
    Vie­le Grüße
    Ilka

  8. Kom­me gera­de mit kal­ten Füßen vom Schnip­peln rein und mache erst­mal Pau­se. Bei uns sel­ber ist der Specht nicht, der hockt nur gele­gent­lich beim Nach­barn an der alten Kiefer.
    Vie­le Grüße
    Ilka

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen