Der Buntspecht
Dendrocopos major
Unter den vielen Gästen, die unseren Garten immer wieder besuchen, findet sich auch der Buntspecht. Und wie alle anderen, lässt auch er sich regelmäßig am Futterhaus sehen.
Wo hält der Buntspecht sich gerne auf?
Man findet ihn fast überall im Norden Europas und Asiens, zudem zeigt er sich auch in Nordafrika. Dabei bevorzugt er Wälder, Parks oder eben Gärten mit Bäumen. (Wobei ich mich schon frage, wo in Nordafrika gibt es noch Wälder? Haben nicht die Römer, da schon gründlich Raubbau betrieben?)
Bäume alleine reichen aber nicht, der Buntspecht mag Totholz. Man sollte also nicht direkt jeden abgestorbenen Ast aus dem Garten entfernen. Wie so oft gilt auch hier, weniger aufräumen hilft den Tieren.
Die Nahrung
Hauptsächlich ernährt der Buntspecht sich von Insekten, die er aus der Borke der Bäume holt. Im Winter hingegen wird der Specht zum Vegetarier. Die Insekten verstecken sich vor der Kälte und schließlich kann der Specht ja auch nicht einfach in den Supermarkt gehen, oder besser zum Angelbedarf und sich mal eben eine Schachtel mit Maden kaufen. Vielleicht sogar unter einer Schutzatmosphäre verpackt, damit die Maden besser aussehen, auch wenn sie eigentlich schon nicht mehr so gut sind.
Baumeister
Ganz besonders wichtig für alle anderen Waldbewohner, die sich gerne in Höhlen aufhalten, ist die enorme Bautätigkeit des Spechts. Auch wenn er nicht jedes Jahr eine fertige Bruthöhle baut, so fängt er doch mehr Höhlen an, als er selbst jemals brauchen kann. Wildbienen oder Eichhörnchen, aber auch Kohlmeisen und viele andere Höhlenbewohner sind auf den Specht angewiesen.
Wusstest Du das schon? Spechte sind keine Sänger
Aber dafür umso bessere Trommler. Spechte untereinander unterhalten sich nur mit Trommelwirbeln. So suchen sie Partner, vertreiben Rivalen oder grenzen auch ihr Revier ab. Dazu suchen sie sich gute Resonanzkörper, das können Äste sein, oder auch Schilder und Dachrinnen.Werkzeug
Und auch der Specht, wie viele andere Vögel, zeigt uns, dass wir nicht die einzigen sind, die auf die Idee kommen Werkzeug zu benutzen. Der Specht tut das auch.
Dazu schlägt er eine Rinne in einen Baum oder einen Ast, die so breit ist, dass der Specht dort zum Beispiel Tannenzapfen einklemmen kann und an anderer Stelle schmal genug, um auch etwa eine Haselnuss einzuklemmen. So kann der Buntspecht die Früchte in aller Ruhe herausholen. Vergleichbar ist sein Werkzeug etwa mit einem Schraubstock, der uns ja auch dazu dient, bestimmte Dinge festzuhalten, damit wir beide Hände frei haben, um eben genau diese Dinge zu bearbeiten.
Besucht der Buntspecht Dich auch in Deinem Garten?
❧ Wir wünschen Dir eine schöne Zeit in Deinem erwachenden Garten❧
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Das sind tolle Fotos von dem Buntspecht in eurem Garten! Bei uns habe ich bisher nur einmal einen gesehen. Dafür besucht uns regelmäßig der Grünspecht, dessen „lachenden” Ruf ich so gerne mag und pickt uns die Ameisen aus dem Rasen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Ja, auch hier mitten in der Stadt ist er gerne unterwegs und auch Gast an meinen Futterstellen. Ich mag sein Trommeln auch so gerne, klingt es für mich, als lebe ich auch ein bisschen auf dem Lande. Fotografenglück nennt man das wohl, dass ihr ihn bei seinem Besuch bei euch fotografieren konntet. Ich schaffe das nicht.
Bon week- end!
Astrid
Schöne Fotos vom Specht. Neuerdings bekomme ich bei uns im Garten eigentlich mehr den Grünspecht vor die Kamera. Aber die Buntspechte sind auch in der Nähe, sitzen nur oft sehr weit oben in den Bäumen. Mein Beitrag kommt heute als ‘Frühlingsglück’ mal nicht aus dem Garten, sondern von einem Spaziergang durch unser Viertel und die Felder.
Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende.
Herzliche Grüße – Elke
Ui, tolle Fotos! Ich sehe zwar ziemlich oft Buntspechte, aber meistens sitzen sie für gute Fotos zu weit oben, zu weit weg oder hinter zu vielen Zweigen. 😀
Schönes Wochenende!
Centi
Im Wald höre ich ihn hier ständig und aus allen Richtungen. Zu Gesicht bekommt man ihn da aber nie (selbst, wenn ich an meine Brille gedacht habe). Schöne Bilder!
Wenn ein Specht in den Garten kommt, ist es immer ein spezielles Ereignis.
Danke für die feinen Bilder und Berichte.
Mit lieben Grüssen ins Wochenende,
Brigitte
nein..
leider ist erkein Gast in meinem Garten
aber ich bin auch nicht so oft dort
liebe Grüße
Rosi
Er ist auch bei uns ein gern gesehener Gast am Futterhäuschen, wir können einen Grünspecht und zwei Buntspechte bewundern. Ihr trommeln ist weithin hörbar, eigen klingt es wenn sie auf Metall trommeln.
Danke für die lehrreichen Schilderungen und die tollen Bilder.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Elisabeth
Einen Buntspecht habe ich hier noch nicht gesehen, aber wir hören täglich den Grünspecht.
Der sich aber auch nicht blicken lässt. Aber sein Lachen ist immer eine Freude.
Ich denke, er lebt in den uralten Kirschbäumen.
Schöne Bilder zeigt Ihr wieder.
Ganz liebe Sonntagsgrüße
Nicole
Komme gerade mit kalten Füßen vom Schnippeln rein und mache erstmal Pause. Bei uns selber ist der Specht nicht, der hockt nur gelegentlich beim Nachbarn an der alten Kiefer.
Viele Grüße
Ilka
Komme gerade mit kalten Füßen vom Schnippeln rein und mache erstmal Pause. Bei uns selber ist der Specht nicht, der hockt nur gelegentlich beim Nachbarn an der alten Kiefer.
Viele Grüße
Ilka