Gartenarbeit ohne Stress: Effiziente Zeitmanagement-Tipps für Gärtner
Wer einen großen Garten besitzt, der mag es manchmal nach der Winterpause schwer haben die nötige Motivation zu finden, um den Garten wieder fit für die nächste Saison zu machen, denn so viel Arbeit wartet hier auf einen. Man wird das wohlverdiente Wochenende im Gartencenter verbringen, sich Sonntags mit Unkraut und Gestrüpp abmühen, an Dornen schneiden, schwitzend den schweren Rasenmäher über die Fläche ziehen, in schwindelnder Höhe Bäume zurechtschneiden und fluchend den Gartenschlauch versuchen, zu bändigen.
Gartenarbeit ist harte Arbeit und nur, wer wirklich mit Leidenschaft bei der Sache ist, kann schließlich auch den Wert im Ergebnis erkennen und sich darüber freuen. Doch auch für eigentlich eher faule Gartenliebhaber gibt es ein paar einfache Tipps und Tricks, wie die Arbeit effizienter und leichter gestaltet werden kann. Wer schließlich seine Kräfte richtig einzusetzen weiß, wird auch am Anfang der Saison viel eher motiviert sein den Garten für den Sommer herauszuputzen.
Anhänger nutzen
Einer der wohl besten Tricks, ist auch einer der simpelsten: Einen Anhänger mieten. Die normalerweise an Autos angebrachten Wägen bieten viel Ladefläche und sind gleichzeitig mobil. Mit ihren großen Rädern eignen sie sich zudem für unwegsameres Gelände und können so zu einer perfekten Unterstützung bei der Gartenarbeit werden.
Egal, ob dank ihnen nur einmal zum Gartencenter gefahren werden muss, da sie genug Stauraum auch für größere Pflanzen und Gerätschaften bieten, oder ob auf ihnen der Wassertank durch den Garten gefahren wird: Anhänger sind vielseitig nutzbar.
Auch ist es möglich, eigene Anhänger dekorativ im Garten einzubauen und so feststehenden Platz für allerlei Gerätschaften, Dünger, Erde oder andere Gartenutensilien zu bieten. Abgedeckt mit einer Plane, sind diese zudem auch vor Witterungen geschützt. Außerdem kann ein Anhänger auch als mobile Auffangstation für die Gartenabfälle genutzt werden. Anschließend wird der gefüllte Wagen dann einfach an das Auto gekoppelt. Baumabschnitte, Unkraut und anderes Schnittgut kann so bequem zum nächsten Wertstoffhof transportiert werden.
Gartenplanung und To-Do-Listen
Neben einem effizienten Helfer wie einem Anhänger, lohnt sich aber auch eine klare Gartenplanung und das Anfertigen von To-Do-Listen am Beginn der neuen Gartensaison. Sich vorab genau zu überlegen, welche Pflanzen angebaut werden sollen, welche möglicherweise ersetzt und welche aus dem Winterschlaf geholt werden, hilft das Chaos im Kopf zu bereinigen und schließlich entschlossen zur Tat zu schreiten.
Eine weitere Unterstützung bieten dafür auch To-Do-Listen. Einen Überblick zu haben und abhaken zu können, was zu tun ist bzw. was bereits getan wurde, hilft zwischen den vielfältigen Aufgaben am Anfang einer jeden Gartensaison den Überblick zu behalten. Aber auch Wochen- oder Monatspläne können dabei helfen, Zeiteinteilungen effizienter zu gestalten. Klare Aufgabenverteilung an bestimmte Tagen helfen sich an Vorgaben zu halten und ohne Stress alles Nötige in der richtigen Zeit zu erledigen.
Inspektion von Gartengeräten
Bevor es ans Werk geht, sollten zudem die Gartenwerkzeuge einmal inspiziert werden. Rostige Materialien sollten aussortiert und gegebenenfalls ersetzt werden, stumpfe Messer geschliffen und elektrische Geräte auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden. So spart man sich Zeit und Ärger während der Gartenarbeit und beugt unliebsamen Überraschungen effizient vor. Dadurch wird die
Gartenarbeit leichter und entspannter.
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Wie immer tolle Tipps. Unseren Anhänger nutzt der Göga regelmäßig um größere Mengen Grünschnitt zur Deponie zu fahren. Ansonsten sind unsere Gärten eher klein.
Liebe Grüße Tina
Zum Glück haben wir keinen großen Garten, da ist nicht allzuviel zu tun nach dem Winter.
Aber ich muss mich auch überwinden, ich bin ja eher ein Schön-Wetter-Gartenarbeiter.
Bei Regen und Kälte sieht mich der Garten so gut wie gar nicht.
Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ich eindecke eure Blog neu an…
und muss ich sagen… es ist eine der Besten Blogs dauf die ich bis jetzt gestoßen habe.
leider selbst habe ich mit Gärtnern nicht viel am Hut … aber es macht wirklich spaß sich durchzulassen, und von einem Garten ein wenig zu Träumen 😉
Liebe Grüße czoczo