Werbung — Ein Besuch in Dennenlohe
Und auch für alle, die normalerweise nicht so viel mit Garten zu tun haben, eine Reise, die sich lohnt. Für Loretta und mich ist Dennenlohe einfach ein Sehnsuchtsort, seit wir vom grünen Baron und diesem wundervollen Park gehört haben, und erst Recht seitdem wir das gleichnamige Buch gelesen haben. Zu unserer silbernen Hochzeit im nächsten Jahr, wollten wir uns mit einem Besuch dieses Parks selbst beschenken. Aber dann kam uns Dennenlohe zuvor, lud uns zu einem Bloggertreffen in diese einmalige Welt ein. Diese Einladung hat uns wirklich sehr glücklich gemacht. Natürlich waren auch unsere Erwartungen entsprechend hoch.
Vor lauter Freude hatten wir dann auch glatt Lotti vergessen. Nach unseren Erfahrungen mit der BUGA, wo keine Hunde erlaubt sind, waren wir da skeptisch. Lotti alleine zu Hause, war keine Möglichkeit. Ein kurzer Anruf, banges Warten bis sich jemand meldet. Dann die Frage, und auch gleich die Erleichterung. Hunde sind absolut kein Problem.
Wochenende
Ein bunter Strauß wundervoller Ideen
Endlich ist das Wochenende da. Kurz nach neun, Samstags, sitzen wir im Auto, Lotti auf der Rückbank, rund 400 km liegen vor uns, mindestens vier Stunden. Die Kilometer sind uns egal, Hauptsache wir sind pünktlich um 14:00 Uhr in Dennenlohe, alles andere verblasst. Die Autobahn hält viele Baustellen und kleine Staus für uns bereit, aber wir schaffen es, können vorher sogar im Hotel einchecken. Wir sind glücklich und gespannt. Schon am Eingang, wo wir nur einen kleinen Teil des Parks sehen können, sind wir beeindruckt von den Versprechungen, die dieser Blick verheißt. Die Zeit drängt, wir müssen zum Treffpunkt, in den privaten Teil des Gartens. Hier erwartet uns der persische Garten, was wir aber noch nicht wissen.
Dennenlohe
Der private Garten
Dieser rote Turm ist der Blickfang im privaten Garten, wenn man ihn von der Orangerie aus betritt. Es ist schon ein Genuss, diesen Garten einfach zu betrachten, in ihm zu verweilen. Aber wie ein gutes Buch hat dieser Garten mehrere Ebenen. Man kann sich an ihm erfreuen, sich in ihn zurück ziehen, entspannen. Aber es gibt noch eine zweite Ebene (mindestens), die deutlich wird, wenn der grüne Baron seine Schöpfung erklärt. Denn was ich zunächst nicht einordnen konnte, und dachte: „Vielleicht ist es eine Kräuterspirale???”, entpuppte sich als eine stilisierte Nachbildung des Turmbaus zu Babel, links daneben die hängenden Gärten von Babylon, bekanntlich eines der sieben Weltwunder der Antike. Das Wasser, als Symbol des Lebens.
Der grüne Baron hat Gartenkunst, Philosophie, Geschichte, kurz unterschiedliche Aspekte der menschlichen Kultur mit der Kunst einen Garten zu gestallten verwoben. So wird der Garten zu einem Ort tieferer Einsicht, zu einem Garten, der darüber hinaus Einblick gibt in die verschiedenen Epochen der Gartenkunst. Wir hatten zunächst das Vergnügen eine Reise von den alten Germanen über Persien bis hin zum chinesischen Garten unternehmen zu dürfen.
Der private Garten ist durch eine Mauer vom übrigen Park getrennt. Neben Türen, die ein Wechseln zwischen beiden Welten gestatten, gibt es noch ein Mondtor, das in den chinesischen Garten führt. Und mir fehlen die Worte, um das Gefühl wiederzugeben, das jeder von uns hatte, als der grüne Baron das Tor öffnete und den Blick freigab in eine wunderbare, verwunschene Welt.
Das Mondtor
Die kreisrunde Form eines solchen Tors erinnert an den Vollmond, daher der Name. Und auch wenn ein solches Tor nicht auf den Mond führt, so ist es doch immer der Eintritt in eine völlig andere Welt. Durch ein Mondtor sollte man grundsätzlich alleine gehen, die Konzentration auf das, was hinter diesem Tor liegt duldet keine Ablenkung. Zudem steht in China die kreisrunde Form für Harmonie, Wohlstand und nicht zuletzt für den Himmel, von dem alles irdische Denken und Tun abhängt. Die Umsetzung der chinesischen Gartenkunst und der damit verbundenen vielfältigen Bedeutungen ist dem Grünen Baron wirklich gelungen. Man muss nicht nach China reisen, ein Besuch in Dennenlohe zeigt sehr gut, wofür der chinesische Garten steht.Der Park
Hinter dem Mondtor
Hier beginnt für uns der öffentliche Teil, der Teil, der jedem Besucher an jedem Tag offen steht, der zu Inspiration und Entdeckungen einlädt.
Das Mondtor hat nicht zuviel versprochen. Wir sind mit einem Schritt in einer anderen Welt. Die Eindrücke sind einfach nur bezaubernd. Der Weg schlängelt sich durch den Garten und ist Ausdruck gelungener Gestaltung, man ist gespannt, was sich hinter der nächsten Biegung verbirgt, welche Perspektive sich öffnet.
Und auch das Wahrzeichen Dennenlohes findet sich im chinesischen Garten. Die Brücke.
Von hier aus haben wir zusammen mit dem Grünen Baron noch andere sehr inspirierende Teile des Parks besucht. Es war eine unvergleichliche Reise durch die Gärten verschiedener Kulturen und Zeiten. Der Grüne Baron hat sehr viel erklärt, Zusammenhänge aufgezeigt und auch viele Tipps gegeben. Leider haben Loretta und ich nicht immer hingehört, da wir einfach zuviele sehr schöne Gartenelemente und Gestaltungsideen bestaunten, die unsere Aufmerksamkeit fesselten.
Aber nicht nur für uns war dieser Park ein außergewöhnliches Erlebnis, auch Lotti hat den Park sichtlich genossen.
Für Loretta und mich war das ein wundervolles Wochenende, das wir ganz sicher nicht vergessen werden. Dennenlohe muss man einfach gesehen haben. Was für Goethe Neapel war ist für uns Dennenlohe.
Viele liebe Grüße
Das ist in der Tat ein sehr beeindruckender Ort. Und für euch wohl eine Art Paradies zum Betreten und Betrachten (selbst für Lotti).
Ja, da geht einem bestimmt das Herz auf. So viel Gartenschönheit und Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit einem lieben Gruss,
Brigitte
(Bitte meinen Kommentar nicht in die Verlosung nehmen. Das Auslandsporto ist so hoch, das steht in keinem Verhältnis zum Geschenk.)
Ein wundervoller Ort! Immer wieder faszinierend, welch tolle Gartenanlagen es so gibt.
Viele Grüße von
Margit
Sehr beeindruckende Fotos. Sicherlich war dies im Herbst ein lohnenswerter Ausflug. Danke für die schönen Fotos.
Ich habe den Park erst letztes Jahr entdeckt und bin begeistert davon. Bei jedem Besuch entdecke ich Neues. Und wer aufmerksam ist, bemerkt auch die vielfältige Vogel-und Insektenwelt dort. Dennenlohe ist wie ein Garten Eden, wo man sich eine Auszeit vom hektischen Rummel nehmen kann.
Hier im Büro sitzend bekomme ich bei diesem Artikel ganz viel Lust, raus in die natur zu gehen. Danke für den kleinen Ausbruch in der Mittagspasue!
Garten haben ist schon toll.wir haben einen.ernten,pflegen und hegen ihn.zum ausruhen,Relaxen,grillen toll.
Danke, würden uns freuen über den Gewinn.
superschöne Gärten… ;-))
Ich bin beeindruckt. Eure tollen Bilder machen Lust, sich diesen Park mal anzusehen. Vielen Dank für die Vorstellung. Ich freue mich auf eure Fortsetzung.
Liebe Grüße
Heike
Das mit dem Hundeverbot auf der BUGA hatten wir auch — sehr schade, denn das Gelände wäre ja ohne weiteres geignet für Hunde an der Leine! Schön, daß es Ihnen allen Dreien in Dennenlohe gefallen hat…und vielen Dank für den tollen Beitrag, wir fühlen uns sehr geehrt
Für uns war es ein unvergessliches Wochenende, und dafür möchten wir uns bedanken.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
WOW, das sieht toll aus!
Wie schön, dass dann Lotti doch mitkommen durfte zur diesem tollen Event und man sieht auf dem Foto, sie genießt den Park ebenfalls in vollen Zügen.
Für diesen Park reicht, so glaube ich, gar nicht ein Tag aus, um sich alles anzuschauen. Die Zeitreise in andere Kulturen kann man anhand eurer Bilder sehr gut erkennen.
Ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen und in meinen Augen lohnt es sich wirklich, ihn zu besuchen. 🙂
Liebe Grüße
Christa
Ein wunderschöner Ort. Ich würde mich sehr über das Buch freuen
Wunderschöne Idylle !! Einfach atemberaubend…Liebe Grüße Birgit
HERRLICH — der schönste Ort für Entspannung !!
Einfach ein traum
Ein sehr schöner Garten.
Ich würde mich sehr über das Buch freuen.
LG
Ich finde das Foto von Lotti so schön, da wirkt sie irgendwie sehr glücklich 😀
Wow die Bilder sind Mega schön, das muss ein echt sehenswerter Garten sein. Ich habe bisher noch nichts von ihm gehöhrt, aber da muss ich unbedingt mal hin
Wunderschön. Da findet man keine anderen passenden Worte. Ein Traum! Und wie ich sehen kann ja auch ein Hundetreff. Besser geht nicht.
So eine Anlage will aber auch gepflegt werden, kostet viel Zeit und Geld. Und Liebe zur Natur. Ansonsten könnte man so was nicht. Alle Achtung!
Viele liebe Grüße von Kerstin.
Traumhafte Bilder 🙂
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ein fantastischer, traumhafter Garten! Ich muss gleich mal schauen, ob für uns dort demnächst ein Besuch möglich wäre. Das Buch ist ebenso sehr einladend.
Danke für die tolle Vorstellung und die schönen Fotos. Super auch das herrliche Foto von Lotti :-).
Liebe Grüße
Ingrid
Wunderschöne Gartenbilder…von Garten kann ich nie genug bekommen.
Hoffentlich gewinne ich bebilderte Buch
Das sieht wunderschön aus
Wunderschöner Garten..würde das Buch gerne lesen
Oh, der Garten ist ja wunderschön! Ihr könntet nun im Frühling oder Frühsommer nochmals hinfahren. Da sähe alles nochmals ganz anders aus…
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
das stimmt. Wir werden auf jeden Fall nochmals hinfahren.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Dennenlohe — Der Park des Grünen Barons — sicher ein wunderbares Buch. Ich bin dabei.
Ein toller Beitrag, danke für die Beschreibung. Jetzt sind wir ganz neugierig und haben uns diesen wunderschönen Garten als Ausflugsziel vorgemerkt. Eine echte Inspiration.
Es ist eine wunderbare Reise, die man hier erleben darf. Wunderschöne Anlagen ‚man meint in einer anderen Welt zu sein.
Das ist für jeden Naturliebhaber eine Seelenmassage und eine Augenweide. Was sehr erfreulich ist, dass auch Hunde mitgebracht werden dürfen. Eine wirkliche Naturoase. Vielen Dank für die Führung.
Liebe Grüße von mir zu euch
Überzeugende, inspirierende Bilder in diesem Bericht, sehr einladend geschrieben.
Der Garten ist ja wohl der absolute Knaller, ich bin gerade richtig platt vor Staunen.
Ich kenne diese Garten noch nicht und würde mich sehr über das Buch dazu freuen.
Der Garten ist wirklich schön und das Buch würde mich inspirieren
Der Garten ist in wundervolle Ecken angelegt. Es gibt viel zu entdecken. Das finde ich toll
Da kann ich euch nur beneiden. Die Bilder vermitteln sehr eindrücklich, welche besondere Gestaltungsvielfalt es da zu entdecken gab. Ich finde es immer sehr wohltuend, wenn Menschen, die so ein Anwesen besitzen, dann auch die Möglichkeiten nutzen. Gerade jetzt, wo wir alle die Gefahren für die Natur wahrnehmen, finde ich das besonders wichtig. Lotti war wohl mindestens so begeistert wie ihr. Das finde ich besonders nett. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
LG
Magdalena
Liebe Magdalena,
wir hatten auch den Eindruck, dass sich Lotti in Dennenlohe mindestens genauso wohl gefühlt hat wie wir.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ein Traum von Garten…
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für grüne Schätze unser Land bietet!
Liebe Grüße
Lieselotte
Da wären wir uns fast begegnet. 😉 Die liebe Mara hat auch uns eine Einladung ausgesprochen. Doch leider habe ich es verpasst den Termin zu bestätigen (Beerdigung meines Papa). Aber ich habe ja jetzt Eure schönen Bilder, liebe Loretta und lieber Wolfgang. Herrlich!! Ich wünsche Dir goldene Oktobertage. Herzlichst, Nicole
Liebe Nicole,
schade, dass wir uns nicht getroffen haben, aber die Beerdigung ging natürlich vor.
Viele liebe Grüße und unser herzliches Beileid
Loretta und Wolfgang
Hallo ihr Beiden,
allmählich macht ihr mich richtig neugierig auf dieses Dennenlohe. Ich hatte neulich schon einmal danach gegoogelt und jetzt wieder. Eure Bilder vermitteln viel Schönes und Interessantes. Von uns aus könnte man in knapp drei Stunden dort sein. Ich werde es mal auf meine Wunschliste setzen.
Herzliche Grüße — Elke
Ich kann mir vorstellen, dass da ein Tag nicht gereicht hat um alles anzusehen und unter Gleichgesinnten noch zu Fachsimpeln.
L G Pia
Liebe Loretta, liebe Wolfgang, liebe Lotti,
ein Genuss von vorne bis hinten, von oben bis unten und wieder zurück. Ich bin wirklich sehr, sehr beindruckt von euren Bildern. DANKE, dass ich mich teilhaben lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Eindrücke von diesem Wochenende gibt, die Bestand haben werden.
Alles Liebe und eine wundervolle Zeit
Elisabeth
Das sind sehr schöne Garteneinblicke, da fühlt man sich wie im Märchenwald, einzigartig
Wow, this looks to me like a fantastic fairytale park! I googled a bit and found their site. I love also the Chinese red brick. I am certain the book is wonderful reading. Online they said that they have playdays for dogs, how great is that! So fun that Lotti met so many friends. Thank you for sharing your wonderful experience.
Ich muss gestehen, mir war dieser Garten bislang nicht bekannt. Eine absolute Biildungslücke, wie ich beim Betrachten der Bilder und Lesen Eurer Eindrücke feststelle.
Es ist wirklich unglaublich, was man für fantastische Gartenwelten schaffen kann. Ich bin beeindruckt und freue mich, dass ich es hier sehen kann. Dass so ein Ort eines Gärtners Neapel ist, dass kann ich gut nachvollziehen.
Liebe Grüße
Alke
Bei so einem Garten werde ich neidisch…
wow
das ist ja fantastisch
so etwas sieht man wirklich nicht alle Tage
ich kann mir vorstellen dass man die Eindrücke gar nicht alle fassen kann
märchenhaft
liebe Grüße
Rosi
Ja, das stimmt. Es ist wirklich auch märchenhaft.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Seit 26 Jahren mache ich Urlaub im fränkischen Seenland und habe auch schon mal vom Schloßpark Dennenlohe gelesen/gehört. Aber noch nie bin ich auf die Idee gekommen, die 25 km dorthin zu fahren. Das ist dank Deines Posts jetzt anders und für den nächsten Urlaub kommt der Park ganz oben auf die Liste. Herzliche Grüße und Dankeschön für Deinen Besuch und die Kommentare auf meinem Blog, Christine
der Garten kann sich sehen lassen, einfach wunderschön gestaltet
eine wunderschöne Anlage