Loretta und ich haben uns schon oft die Nase am Schaufenster platt gedrückt, und Weihnachtsdörfer bewundert. (Der Lockdown wird unseren Nasen bestimmt gut tun.)
Entweder waren uns die Dörfer zu teuer oder sie gefielen uns nicht, so dass unsere Fensterbank in der Adventszeit und zu Weihnachten gänzlich schmucklos war. Aber wozu hat man Phantasie und eine Werkstatt?
In der Werkstatt
Nein zuerst mal nachsehen, welches Holz überhaupt noch in der Scheune rumliegt, und geradezu danach schreit, zu einem Weihnachtsdorf verarbeitet zu werden. Mein Auge fällt auf ein altes Brett aus Eiche, dass ursprünglich mal zu unserem Baumhaus gehörte, es blieb einfach übrig, als wir das Haus in den Bäumen zurück bauen mussten.

Jahrelang war dieses Brett Wind und Wetter gnadenlos ausgesetzt, und man sieht es ihm an. Genau das richtige Holz für ein rustikales Weihnachtsdorf.
Zuerst schneide ich dieses Stück mit der Kreissäge schon mal ungefähr auf die Maße, die ich später brauche. Die Häuser werde ich alle mit einer Bandsäge zurechtschneiden, und genau dazu brauche ich kleinere Stücke. Die Bandsäge ist für so große Eichenbretter einfach ungeeignet.

Und aus dem Rest, der jetzt noch übrig ist, werden Häuser gebaut. Eigentlich ist es ja immer gut, wenn man mehr als ein Haus hat. Und diese Häuser sind auch noch bezahlbar, sie sind aber auch nicht gedämmt, haben keine Doppelverglasung, ja nicht mal Wasserhähne.
Da sich das Holz jahrelang nur draußen aufgehalten hat, ist es nicht nur verwittert sondern auch schmutzig, deshalb wird es nach dem Zuschneiden ordentlich gebürstet.
Das Weihnachtsdorf in der Werkstatt

Die Reste des Eichenbretts säge in kleine Rechtecke, aus denen dann die Häuser entstehen.

Mit der Bandsäge wird jetzt die Dachschräge herausgesägt. Der Winkelanschlag sorgt dafür, dass die Dachschräge auch auf beiden Seiten gleich ist. Sähe sonst wahrscheinlich ein bisschen doof aus…

Danach mache ich das Haus noch etwas schmäler, das sorgt für einen gewissen Dachüberstand, und damit der auch auf beiden Seiten gleich ist, benutzte ich den Parallelanschlag.

Jetzt fehlen nur noch Türen und Fenster. Die Kanten der Häuser breche ich mit einer Raspel. Da Eiche sehr hart ist geht das. Bei Weichholz würde ich aber dringend zu einer Feile raten.

Die Türen und Fenster mache ich mit der Oberfräse, frei Hand. Das führt dann dazu, dass jedes Fenster anders ist. Türen und Fenster mache ich auf beiden Seiten der Häuser. So hat man von Außen und von Innen immer einen schönen Blick auf das Weihnachtsdorf, wenn es auf der Fensterbank steht.
Um die Häuser dann zu befestigen, spanne ich das Brett ein, und schraube dann von unten die Häuser mit jeweils einer Schraube fest. Das Vorbohren sollte man aber nicht vergessen.

Licht
Was ein richtiges Weihnachtsdorf ist, das wird in der Nacht auch beleuchtet. Für die Beleuchtung nehme ich LEDs, die ich irgendwann mal gekauft habe, und dann doch nicht gebraucht habe. Aber irgendwann ist es dann soweit.

Von diesen LEDs benutzte ich fünf Stück, die ich unten auf dem Brett festklebe, auf dem das Dorf steht, das heißt, die Häuser werden von unten angeleuchtet. Diese LEDs werden mit 12 bis 18 Volt Spannung betrieben. Dafür brauche ich ein Netzteil, dass die entsprechende Spannung liefert. Netzteile habe ich immer zu Hause, sie sind alt, quasi vom Schrott, aber sie funktionieren noch einwandfrei.


Das ein oder andere Haus hat noch einen Schornstein bekommen, der früher mal ein Ast eines Haselnussstrauchs war. Natürlich kann man das Weihnachtsdorf jetzt noch weiter schmücken. Wir lassen es aber ohne Schmuck auf der Fensterbank stehen.
Wir wünschen Dir schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Dieses weihnachtliche, schlichte kleine Dorf hat alles, was es zum Wohlfühlen braucht: Nähe, Wärme, Geborgenheit, Licht.
Und die Kirche bleibt natürlich im Dorf. :–)
Mir gefällt die Installation enorm gut.
Beste Wünsche und liebe Grüsse zu Weihnachten,
Brigitte
Eine schöne handwerkliche Arbeit, es ist etwas Besonderes und das hat so keiner, prima.
So schön geworden.
Liebe Grüße Eva und ein schönes Weihnachtsfest Euch allen.
Oh, wie schön!!!!!!! Da wäre ja noch Platz für einen Tannenbaum gewesen;0) Nein, wirklich, ganz toll gemacht. Ich wünsche euch einen wundervollen Tag.…. Herzlichst Kirsten
Eine tolle Idee und klasse von dir umgesetzt. Das macht sich bestimmt wundervoll auf der Fensterbank und so beleuchtet kommt ein Weihnachstzauber auf.
Wünsche euch auch ein schönes sowie besinnliches Weihnachtsfest und sende liebe Grüsse rüber
N☼va
Lieber Wolfgang,
Dein beleuchtetes Weihnachtsdorf schaut wunderschön aus. Die Häuser schauen so schön natürlich aus, das gefällt mir sehr. Total klasse auch der Schornstein.
Nur ohne Doppelverglasung und wirklich kein Wasserhahn ? Ttttssss *GRINS*
Herzliche Grüße
von Anke
Das sieht ja toll aus — und selbstgemacht ist immer etwas ganz besonderes 🙂
sehr schön gemacht!!
ich mag ja deinen rustikalen stil — und dass alte holz sowieso!
xxxx
Euer Weihnachtsdorf ist echt schön geworden und so rustikal, es hat seinen ganz eigenen Charme.
Bin gespannt was Du als nächstes in Deiner Werkstatt bastelst-
Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht euch BAstelfeti
Absolut bezaubernd! Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
LG Petra
Richtig schön sieht es aus, ich glaube ich zeige das meinem Schwiegersohn.
Euch wünsche ich schöne Festtage, tragt Sorge und bleibt hoffentlich Gesund.
L G Pia
Wow, lieber Wolfgang,
das ist ja fantastisch geworden!
Viel, viel schöner als jedes gekaufte Dorf!
Was für ein wunderschön uriges Holz 🙂
Ich wünsche euch und eurer Familie trotz Corona
wunderschöne Weihnachten und vor allem anderen
viel Gesundheit und ein gutes und gesundes 2021!
Ganz viele liebe Grüße von Urte
Eure Häuschen sind ja fein gearbeitet. Ich habe vier ganz robuste Häuser. Das war mal eine Idee aus der Landlust und ich habe meinen Vater „erpresst”, dass er mir ansonsten eine Ritterburg bauen müsste 😉
Ein schönes ruhiges Fest wünsche ich auch.
LG Ilka
Zauberhaft ist euer Weihnachtsdorf und mit den Lichtern so liebevoll angestrahlt.
Ich wünsche euch frohe und gemütliche Weihnachtstage — lieben Gruß, Marita
Das Brett freut sich sicher über seine Verwandlung: Ein Augenschmaus!
Liebe Grüße und besinnliche Weihnachtstage
wünscht Euch Petra
Euer Hausbauprojekt mag ich sehr. Das sind ja die reinsten Villen. Ich finde es schön, wenn man aus Vorhandenem noch was Schönes macht. Und die einfachen, schnörkellosen Designs sind mir die Liebsten.
Euch wünsche ich schöne Weihnachtstage.
Herrje, ich bin immer wieder am Staunen. Man muss nur Ideen haben, ein klein wenig Geschick — oder einen Mann — und dann entstehen so schöne Dinge.
Das kann man beliebig ausbauen, dekorieren. Herrlich.
Mein Schwiegervater ist gelernter Stellmacher, hat daheim eine Werkstatt. Aber jetzt mit weit über 80 und an den Rollstuhl gefesselt passiert da leider nichts mehr. Aber mein Mann hat viel gelernt und alles, was Holz angeht, wird selbst gemacht.
Früher wurden Nussknacker gedrechselt, Kerzenständer, Teller, Schüsseln, Dosen, alles mögliche. Räucherhäuschen mit Bäumen davor und Rehen, Schwibbogen, Tische mit Intarsien, Bilder, Gehäuse für Standuhren …
Nun wünsche ich dir und deiner Familie ein friedliches Weihnachtsfest. Dieses Jahr ist alles anders. Dennoch wünsche ich allen Augenblicke der Freude im Kreise von lieben Menschen.
Denken wir an die, die einsam sind, krank, ohne Hoffnung.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße von Kerstin.
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
eine schöne Idee habt ihr da in die Wirklichkeit umgesetzt.
Ich wünsche euch auch schöne, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachten.
Viele liebe Grüße Doris.
Immer wieder staune ich über Deine Kreationen, meist alles ganz einfach sozusagen. Aber man muss die Idee eben auch erstmal haben. Einfach schön!
Ich wünsche euch ein frohes Fest.
Magdalena
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
da habt ihr wieder etwas zauberhaftes gebastelt, das erfreut doch
das Herz, eine besondere weihnachtliche Stimmung. Wünsche euch
beiden ein friedliches mit vielen Lichtern erstrahltes Weihnachtsfest.
Alles alles Liebe und bleibt gesund, Karin Lissi
Liebe Loretta, lieber Wolfgang
zauberhaft ist euer kleines Weihnachtsdorf. Ich mag diese Häuschen sehr und dann auch noch mit diesem schönen alten Holz.
Danke für die lieben Weihnachtswünsche, auch euch gesegnete Weihnachten, ein schönes Fest und Gesundheit!
Alles Liebe
Elisabeth
Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes Neues Jahr.
Habt eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Tina
Wunderschön die Holzhäuser und auch ich wünsche euch ein fröhliches gemütliches Weihnachtsfest!
Lieben Gruss Elke
Ich wünsche euch Frohe Weihnachten, macht euch ein paar gemütliche Tage!
Viele Grüße
Elke
Das ist so ein süßes Weihnachtsdorf geworden, so eins hab ich noch nie gesehen. Und es leuchtet herzallerliebst.♥
Ich wünsche euch beiden Frohe Weihnachten, bleibt gesund und munter, von Herzen Tina
Was für ein wunderschönes kleines Dorf. So schöne Holzhäuschen habe ich selten gesehen. die sind euch wirklich sehr gut gelungen.
Ich wünsche euch beiden ein besinnliches und geruhsames Weihnachtsfest. Eine gute Zeit und bleibt gesund.
Liebe Grüße
Heike
Servus Loretta und Wolfgang!
Vielen Dank für die wunderbare Verlinkung beim DvD! Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht euch
ELFi
Ich liebe Euer Weihnachtsdorf, es ist so wunderschön und mit viel Liebe aus einem Holzstück geboren…
Lieber Wolfgang, liebe Loretta,
fröhliche Weihnachten wünsche ich Euch mit Stunden des Wohlgefühls, des Besinnens, der Gelassenheit, der Freude, des Lichts…
Kommt gesund und munter in Neue Jahr 2021.
Ein lieber Gruß am Heiligen Abend zu Euch von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten
Lieber Wolfgang liebe Loretta
Euer Weihnachtsdörfli ist wunderschön, es gefällt mir sehr.
Ich wünsche euch herzlich ein fröhliches Weihnachtsfest und einen wunderschönen Abend.
Liebe Grüessli
Eda
wow
das ist wirklich sehr schön geworden
ein Unikat das sonst keiner hat
das gefällt mir sehr sehr gut
ich wünsche euch noch schöne und entspannte Weihnachtstage
liebe Grüße
Rosi
Einfach, schlicht und wunderschön.
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ich wünsche euch beiden von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Und wenn wir uns vorher nicht mehr lesen, dann auch noch an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzliche Grüße und bleibt gesund
Elke
What a fabulous little village! It sure made me smile to see it–you do such awesome work!
So glad you joined us at ‘My Corner of the World’ this week! Merry Christmas!
Das Weihnachtsdorf ist ja richtig schön. Ich mag ja solche natürliche Deko..
Ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest
Liebe Inselgrüße Kerstin
You are very talented!
Thank you for sharing with us at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/12/quarantine-christmas.html
Wunderschön und individuell! Eine Holzwerkstatt bzw. einen, der darin auch arbeiten kann… das fehlt mir 😉
Wie schön, lieber Wolfgang, eine wunderbare Idee. Ich bin sicher, dass ihr euer Weihnachtsdorf richtig gern bekommen habt.
Herzlich, do
Die Weihnachtshäuschen sind allerliebst! Wie schön, wenn man handwerklich geschickt ist und auch noch altes Material zum Upcyceln hat. Mit der Beleuchtung hat es eine zauberhafte Ausstrahlung, ganz ohne jeden Kitsch!
Sicher werdet ihr noch weitere weihnachtliche Dekorationen im und ums Haus herum verteilen, dabei wünsche ich euch viel (Vor)freude! Liebe Grüße,
Susanna
Wunderbar gelungen! Ich liebe diese Häuser auch sehr! Das versteckte Lämpchen ist dann der Clou.
Habt eine gute Adventszeit noch und liebe Grüße
Nina
Das sieht ja sehr gemütlich aus. Ein schönes Dorf habt Ihr nun auf der Fensterbank. Ich wünsche Euch wunderbare Weihnachtstage.
Herzliche Grüße
Jo