Der Garten war schon immer ein Rückzugsraum, aber in der Zeit, in der wir Leben, hat er enorm an Bedeutung gewonnen, selbst für uns. Wir wollen Dich zu einem kurzen Spaziergang durch unseren Garten im Dezember mitnehmen.
Zum Glück regnet es wenigstens. Nach den letzten sehr trockenen Jahren, braucht der Garten jeden Tropfen, umso mehr, wenn 2021 schon wieder so arm an Regen sein sollte.
Samenstände, wie etwa die der Jungfer im Grünen lassen wir immer stehen. Das sieht nicht nur gut aus, sondern hilft den Vögeln und anderen Tieren auch durch den Winter.
Wenn wir uns hier umdrehen, dann fällt unser Blick, auf das Windlicht mit Zauberhut, das wir aber noch nie als Windlicht benutzt haben. Da dieses Möchtegern Windlicht nur aus Eiche und Kupfer besteht, darf es auch im Winter draußen bleiben. Eiche verfault nicht so schnell, und Kupfer auch nicht.
Immergrüne Pflanzen im Dezember Garten
Diese Pflanzen geben dem Garten auch im Winter Struktur und Farbe, machen alles auch bei tristem Wetter fröhlicher.
Wenn wir uns noch ein wenig drehen, sehen wir unseren kleinen Hügel, auf dem früher Blaufichten wuchsen, immer blaue Pflanzen, die aber mehr so aussahen als wären sie grau braun, also gar nicht gut. Ob das daran liegt, dass sie dauernd blau waren???
Besonders gut gefällt uns auch die Nieswurz. Sie ist wertvoll für Insekten und macht auch dann noch eine gute Figur, wenn alles andere schon ein wenig trist wirkt. Darüber hinaus kommt sie auch sehr gut mit Trockenheit zurecht, und ist somit ideal für die Bepflanzung eines solchen Steinhaufens, der den Übergang zu einem anderen Gartenbereich markiert. Als immergrüne Pflanze wirkt sie vor den dunklen Basaltsteinen zu jeder Jahreszeit besonders gut.
Und auch die Skimmie, mit ihren immergrünen Blättern erfreut uns jetzt.
Gräser
Ihren ganz großen Auftritt, finde ich, haben aber auch die Gräser jetzt im Winter. Sie wachsen auf einem Hügel, den wir vor ein paar Jahren mit Ziergras umgestaltet haben. Welche Gräser in unseren Garten eingezogen sind kannst Du in dem Post Unsere Ziergräser für den Garten nachlesen.
Mit den Gräsern lassen wir unseren Spaziergang durch den Garten im Dezember ausklingen, und hoffen, dass wir Dich ein wenig ablenken konnten.
Wir wünschen Dir einen schönen vierten Advent.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Dankeschön lieber Wolfgang für deinen Rundgang im Garten.
Ich bin sehr viel draußen und es ist nassssssssssssssssssss, ich finde es zwar gut, aber ich sehe aus wie die sau.
Aber für die Erde ist es gut so.
Einen schönen . Advent wünsche ich Euch.
Lieben Gruß Eva
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Schön ist Euer Garten im Dezember. Immergrüne Pflanzen machen nun was her, aber die Gräser finde ich auch sehr schön im Winter. Sie sehen toll aus, wenn mal Fast da ist und wenn die Sonne darauf scheint, leuchten sie geradezu.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
vielen Dank für diesen schönen Rundgang durch euren Garten. Er hat mich wieder daran erinnert, dass ich unbedingt noch den Nieswurz pflanzen wollte.
Ich habe heute eine Weihnachtsgeschichte bei euch verlinkt. Sie hat nur indirekt mit einem Garten zu tun, aber weil in ihr ein Regenwurm und einige andere Bodentierchen vorkommen, dachte ich, es ist vielleicht in Ordnung.
Ich wünsche euch einen wunderbaren 4. Advent, schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Macht es euch schön.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Silke,
das ist vollkommen in Ordnung. In erster Linie geht es ums Glück.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Guten Morgen liebe Loretta und lieber Wolfgang
Auch mir gefallen die Samenstände sehr, auch wenn ich immer wieder versucht bin, im Herbst „aufzuräumen“.
Auf die Jungfer im Grünen freue ich mich besonders, denn ich erhielt Samen dieser Pflanze und sie sind schon ganz gut gewachsen.
Ich wünsche euch einen lichtvollen 4. Advent und liebe Grüessli aus der Schweiz
Eda
schön siehts bei euch aus — trotz winter!
da machen sich die vielen gehölze echt bezahlt, das gibt struktur. und wenn sie dann noch immergrün sind.… hier ist es jetzt wenigstens etwas heller, seit kein laub mehr auf den umstehenden bäumen ist.
habts gemütlich und bleibt gesund! xxxx
Es schaut wundervoll bei Euch im Garten aus … ein Paradies.
EINEN SCHÖNEN 4. ADVENT
WÜNSCHT EUCH
ANKE
Neidvolle grüne Grüße schickt Silke, die sich an Eurem Steinhügel mit Helleborus foetidus gar nicht satt sehen kann 😉
Bei uns haben die Brennesseln mein kleines Feld unter dem Liegestuhl inzwischen komplett durchseucht und überwuchert. Ich habe beim letzten Gartenspaziergang noch nicht einmal Blätter von ihnen gesehen. Es wird wirklich Zeit für Gartenarbeit. Mal schauen, ob uns das Wetter nach Weihnachten noch Zeit dafür lässt …
Aber auch bei uns kommt das Gartenglück hoffentlich bald wieder zurück!
Ich wünsche Euch eine gemütliche restliche Vorweihnachtszeit
Silke
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
da stimme ich euch gern zu, dass der Garten immer, aber vor allem in diesem Corona-Jahr eine absolute Bereicherung unseres Lebens ist. Heute hatten wir endlich mal wieder ein paar Stunden Sonne, da erfreut man sich erst recht an allem, was der Garten auch im Winter zu bieten hat. Bis auf eure tollen Kunstwerke sieht es bei uns recht ähnlich aus wie in eurem Garten. Vieles darf stehen bleiben, auch wenn es längst verblüht ist. Tiere brauchen so etwas als Unterschlupf und teilweise sieht ja auch das Abgeblühte noch ganz schön aus. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in der ein Garten immer wie „geleckt” aussehen musste. Aber das tat unserer sowieso nie.
Ein schönes Wochenende wünsche ich und schicke herzliche Grüße — Elke (Mainzauber)
Euer Garten ist wunderschön und das sogar im Dezember. Ein schöner Rundgang, herzlichen Dank hierfür. Ich wünsche eich einen wunderschönen 4. Advent, herzliche Grüße Tina
Your garden looks fabulous also in December, especially I love your big grasses with which I have no luck. Wishing you a happy & safe Christmas time.
Ihr habt einen ganz wunderbaren Garten und es macht Spaß, hindurch zu schlendern. Wenn auch nur virtuell.
Ja, ein wenig Abwechslung braucht man im Moment, mal den Kopf frei bekommen, da hilft eigentlich nur die Natur, die sich zum Glück nicht den vielen negativen Nachrichten beeinflussen lässt.
Hier regnet es im Moment, gut für den Garten, gut für einen kuscheligen 4. Advent, den ich Euch wünsche.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Loretta und lieber Wolfgang, in unserem Garten fehlen definitiv ein paar Gras-Wedel. Wenn ich mir Euren schönen Garten so Anschaue, würde ich unseren am liebsten noch einmal neu entwerfen! So schön! Euch einen lichtvollen vierten Advent, Nicol
euer wintergarten mit den unterschiedlichen elementen und pflanzen ist wirklich wunderschön! eine skimmie habe ich dieses jahr auch gepflanzt, aber noch ist sie ganz klein, aber ich hoffe, sie breitet sich in den nächsten jahren noch gut aus.
ich habe euch mein winterglück mitgebracht: diesmal eine wanderung entlang eines schönen heideflüsschens.
habt es gut in den weihnachtstagen, bleibt zuversichtlich und vor allem gesund!
liebe grüße
mano
Ein wundervoller Gartenspaziergang! Mir gefällt, dass auch bei Euch verblühte Stauden so dekorativ im Beet verbleiben dürfen. Es wäre wirklich schade, wenn man sie bereits im Herbst entsorgen würde.
Viele Grüße von
Margit
Danke für die Einladung in euren verwunschenen Garten! Heute ist mir das viele Basaltgestein als Gestaltungsmittel aufgefallen. Auch als Split auf den Wegen finde ich das schön.
Ja, der Garten ist ein Geschenk des Himmels, noch mehr, wenn man mitten in einer Großstadt lebt, und vor allem unter den derzeitigen Bedingungen. Wir sind sehr dankbar dafür und kommen ohne Gejammere durch diese schwierige Zeit.
Euch Beiden einen schönen Adventsabend!
Herzlich
Astrid
Lieber Wolfgang, liebe Loretta,
der Spaziergang durch Euren Garten hat mir sehr gefallen. Ich finde es sehr gut, dass die Pflanzen im Herbst nicht mehr abgeschnitten werden und auch das Laub liegen bleiben darf. Wir fegen es vom Rasen auf die Beete und dort kann man die Amseln und Co. bewundern, wie sie ein Blatt nach dem anderen umdrehen, um vielleicht dort eine eiweißreiche Kosten zu finden. Von der Skimmia bin ich auch sehr begeistert, sie ist immergrün, hat jetzt schon ihren Blütenstand und man braucht sich eigentlich gar nicht um sie zu kümmern, sie wächst einfach. Wir haben zwei nebeneinander, die männliche und weibliche Skimmia.
Ich wünsche Euch noch gemütliche Stunden am 4. Advent und schicke liebe Grüße mit.
Herzlich Traudi.♥
Wow, was für schöne Fotos aus Eurem Garten — bei uns hat es neuerlich geschneit und der Garten ist unter einer dichten Schneedecke vergraben. Euren Garten liebe ich sehr, wunderbar, wie abwechslungsreich er bepflanzt ist. Ich hole mir immer wieder Inspirationen von Euch . Habt einen schönen 4. Advent.
Ihr Lieben,
neben immergrünem Gehölz finde ich Gräser besonders wichtig im winterlichen Garten, beides gibt Struktur. Und natürlich darf auch etwas Deko nicht fehlen 😉 Selbstgemachtes wirkt hier überraschend und individuell. Das Windlich mit Zauberhut ist so schön, man könnte meinen es wohnen kleine Elfen bei Euch. Habt eine schöne Weihnachtszeit, ich wünsche Euch alles Liebe zum Fest und vorallem Gesundheit. Viele Grüße
Monika
Ihr Lieben,
euer Garten macht eindeutig auch im Winter etwas her. Besonders schön finde ich die Nieswurz inmitten der Steine.
Vielen Dank für die lieben und einfühlsamen Worte zum Tod meiner Mutter!
Nachdem ihr schon so lange keinen Schnee mehr zu sehen bekommen habt, habe ich heute Schneebilder aus diesem Post und Eiskristallbilder aus dem vorigen*) bei euch verlinkt. *) Diesen Post bin ich euch, glaube ich, beim letzten Linkup schuldig gebleben.
Vermutlich werde ich mich heuer nicht mehr bei euch melden, ich wünsche euch und euren Lieben daher jetzt schon besinnliche Weihnachten sowie einen guten Start in ein Jahr, das hoffentlich in vielerlei Hinsicht besser wird als 2020!
Herzlichst, Traude