Unser Balkon ist nicht nur eine echte kleine Oase der Entspannung, sondern kann auch leicht zu einer Quelle für Bio-Obst, Gemüse und Gewürze werden. Die Geschäfte sind voll mit Gartengeräten, Saatgut und allem, was Sie für den Einstieg in Ihr Lieblingshobby benötigen. Um einen Hauch von Frühling auf Ihren Balkon zu bringen, gehen Sie zu Ihrem nächstgelegenen Gartencenter, um Gartenpflanzen zu kaufen.
Pflanzen und Blumen
Mit der Ankunft des Frühlings verbinden wir auch das Erwachen der Natur, der Blumen und Bäume, daher wird dies der erste Gegenstand sein, den Sie in dieser Saison auf den Terrassen aufwerten möchten.
Wir lieben große Pflanzengläser, wie beispielsweise Portugiesischer Kirschlorbeer, aber auch niedliche kleine Sammlungen von Kakteen und Blumen in Vasen – passen Sie Ihre Pflanzen- und Blumenauswahl an den Platz an, den Sie haben. Je natürlicher, desto besser. Dafür brauchen Sie nicht einmal zu viele bunte Blumen, sondern lassen Sie diesen Frühling alles in sanften Tönen und verschiedenen Grüntönen erstrahlen.
Gemüseanbau auf dem Balkon
Die meisten von uns züchten Zimmerpflanzen in ihren Häusern, aber vielleicht ist dies die perfekte Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren. Stadtgärten in städtischen Gebieten erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.
Sie benötigen einige nützliche Tipps, Erde, gute Samen und viel Geduld. Wer weiß, vielleicht finden Sie ja ein neues Hobby. Dies ist auch eine ideale Gelegenheit, alle Haushaltsmitglieder in die Aktivität einzubeziehen. Vom Jüngsten bis zum Ältesten, der sicherlich mit Rat weiterhelfen kann.
Viele Pflanzen gedeihen gut in Gläsern und auf kleinen Balkonen. Tomaten aller Art, Auberginen, Zucchini, Paprika, Radieschen und Salat gehören sicherlich zu den lohnendsten Pflanzen für Anfänger. Einige Pflanzen haben nicht nur etwas, das man nach der richtigen Pflege auf den Tisch stellen kann, sondern vertreiben auch erfolgreich unerwünschte Insekten von Ihrem Balkon.
Idealerweise sollte der Balkon nach Süden ausgerichtet sein, aber Gemüse gedeiht auf jeder Seite gut. Gut wäre es, wenn Sie täglich mindestens sechs Stunden Sonnenlicht auf Ihren Balkon oder Ihr Fenster haben. Sie können fertige Pflanzen (in Gartencentern) oder Samen (die es auch in Drogerien gibt) kaufen. Karotten, Radieschen, Zucchini und Tomaten sollten in größere Töpfe gegeben werden, damit die Pflanzen Wurzeln schlagen können.
Vertikaler Garten
Wenn Sie einen kleinen Balkon haben und nicht genug Platz haben, um alle Gläser, die Sie bepflanzen möchten, auf den Boden zu stellen, versuchen Sie es mit einem vertikalen Garten. Sie können aus alten Paletten einen vertikalen Garten anlegen, der nur eine Wand einnimmt. Natürlich wird es großartig aussehen.
Kräuter auf dem Balkon oder der Fensterbank
Basilikum, Salbei, Lavendel, Thymian, Petersilie, Oregano, Rosmarin und Minze lieben die Sonne. Achten Sie beim Pflanzen nur darauf, dass Sie nicht mehr als zwei Gewürze in eine Vase oder ein Glas pflanzen. Dadurch haben die Pflanzen mehr Platz und Sie können ihnen beim Wachsen zusehen.
Pflanzvorgang
Legen Sie in eine Vase, einen Beutel oder ein Glas ein paar Kieselsteine zur Entwässerung auf den Boden und geben Sie eine Mischung aus Erde darauf. Sie können die Mischung selbst herstellen, sie können sie aber auch in jedem Gartencenter kaufen.
Legen Sie die Samen auf die Erde, bedecken Sie sie mit Erde und streuen Sie etwas Wasser darüber. Wenn Sie einen Sämling verpflanzen, legen Sie ihn auf die vorbereitete Erde und befestigen Sie ihn rund um die Wurzeln mit zusätzlicher Erde und Wasser.
Viele liebe Grüße