Unterwegs

Gartenlust – zu Besuch auf Schloss Dyck

Werbung

Am 20. Juni haben wir den großen Gartenmarkt ‘Gartenlust’ auf Schloss Dyck besucht. Auf diesen Tag habe ich mich schon lange gefreut, weil ich schon ganz viele warme Empfehlungen von verschiedenen Gärtnern gehört hatte. Das Wetter machte mit: Es war bewölkt und nicht heiß. So habe ich mich auf einen wunderbaren und entspannten Tag eingestellt.

Schloss Dyck war über 900 Jahre durchgängig im Besitzt der Familie zu Salm-Reifferscheidt-Dyck. Umgeben ist das Schloss von einem schönen englischen Landschaftsgarten. Nach einer Restaurierung präsentiert sich das rund 50 Hektar große Areal in seinem ursprünglichen Zustand mit Waldwegen und Alleen, weiten Wiesen und Wasserflächen, Baumgruppen und Solitären.
Schloss Dyck, Parkanlage
Schloss Dyck, Parkanlage, Wasserlauf
Schloss Dyck, Parkanlage
Renommierte Landschaftsgärtner haben diverse  Themenanlagen geschaffen, die sich an der Größe und Möglichkeiten eines Hausgartens orientieren.
Schloss Dyck, Schaugarten
Schloss Dyck, Schaugarten
Schloss Dyck, Schaugarten
Schloss Dyck, Schaugarten
Trotz der schönen Umgebung lockten uns die Angebote entlang der Wege noch mehr 😉 Kein Wunder, wenn an vielen Ständen Pflanzen-Raritäten oder ganz neue Züchtungen aus Holland zu sehen waren.
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust
Auch neue Rosensorten lockten meine Neugier.
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust
Allium ‘Globemaster’ war ein “Renner” an dem Tag. Man konnte so viele Besucher mit den lilafarbenen Kugeln in der Hand sehen. Ich konnte diesem Riesen auch nicht widerstehen und habe mir welche in den Farben lila und weiß gekauft.
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust, Allium, Zierlauch
Stauden waren oft nach Farben sortiert.
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust
Viele Händler boten eine unglaublich breite Palette von Angeboten – Gartenzubehör, Gartendekorationen, Gebäckspezialitäten, Gewürze,  Seife und Düfte …- auf dieser Allee.
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust
 Musik fehlte auch nicht. Wenn man eine Spaziergangspause einlegte, konnte man sich setzen und Livemusik hören, die auf einer Bühne gespielt wurde. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust, Rosen
Schloss Dyck, Staudenmarkt, Gartenlust, Gartenspruch, Karl Foerster
Ich habe diesen Tag genossen und gar Nichts konnte mich daran hindern. Übrigens, diesen tollen Satz von Karl Förster habe ich mit einem großen Lächeln im Gesicht fotografiert. Den kannte ich schon, aber nach dem langen Tag, den ich auf diesem Anwesen verbracht habe, schien er so treffend zu sein.
Herzlich Loretta
(Visited 91 times, 1 visits today)
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

34 Comments

  • Anonym

    Bei der Hitze tut es gut, einen schönen Garten mit "Flüssigkeit" in Form von Bach und Teich zu haben.

    Ein super gepflegter Garten und ich hoffe auch, dass ichd ieses Jahr mal wieder nach Weikersheim oder Langenburg in den Schloßgarten kommen werde, der ist schon auch eine Reise wert.

    Es gibt soviele wundervolle und schöne Gärten, die sich lohnen.

    Hab ein schönes Wochennede
    Lieben Gruß Eva

  • ❈Paula❈

    Liebe Loretta,

    ich liebe Schlösserbesuche und ihren Parks. Danke für diesen schönen Rundgang. Ich meinte ich wäre jetzt da, bei der angenehmen Frische die wir gerade haben.

    Viele liebe Grüße
    Paula

  • Nova

    Das war bestimmt toll; schon allein ein Wasserschloss mit solch einer schönen Anlage bzw. Garten. Da hätte ich auch nicht nein gesagt^^

    Schönen Start ins Wochenende und viele Grüsse

    N☼va

  • Mascha

    Ein wundervoller Ort, danke fürs Mitnehmen!
    Ich wäre ganz sicher auch mit solchem Riesenallium und einem weiszen Agapanthus heimgekommen…
    Grüsze aus dem Nordharz
    Mascha

  • Astrid Ka

    Sehr schöne Fotos eines besonderen Gartens in der näheren Umgebung. Teilweise haben deine Fotos mich an die Hochzeit meines Bruders dort, die auch im Sommer stattfand. Aber inzwischen ist da auch viel Wasser den Rhein abwärts geflossen: Ich mag auch die Beispiele für Landschafts- & Gartenkultur, die um Dyck herum zu sehen sind. Auch die machen das Schloss zu einem Ausflugstipp.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

  • Heike Ellrich

    Tolle Fotos! Ich liebe es auch, solche Gartenfestivals zu besuchen. Mein Favorit ist das fürstliche Gartenfest im Park von Schloss Wolfsgarten in Langen. Besonders auch deshalb, weil man den schönen Park mit dem entzückenden kleinen Prinzessinnenhaus sonst nicht besuchen kann.
    Liebe Grüße
    Heike

  • froebelsternchen Susi

    Ein beeindruckend schöner Ort und sicher eine sehr feine Sache sich dort nach Herzenslust Anregung und Inspiration für sein Hobby zu holen und der Gärtnerseele hat das sicher mehr als nur gut getan!
    Danke für's Mitnehmen!
    Schönes Wochenende!
    Susi

  • Edith Wenning

    Dass dieser Tag lange in guter Erinnerung bleiben wird, liebe Loretta, kann ich mir gut vorstellen, vor allem auch wegen Allium 'Globemaster'. Jetzt sehe ich erst, dass der Stückpreis von 15 Euro nicht zum Allium gehört, sondern zum Agapanthus. Es ist immer gut, wenn man zweimal hinschaut. Ich hatte mich auch schon gewundert, weil Du geschrieben hast, dass Du 'einige' mitgenommen hast.
    Der Park rund um das Schloss gefällt mir sehr. Danke, dass ich daran teilhaben durfte.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

  • geistige_Schritte

    Ein wunderschöne Schloss und Park vor 4 Jahren war ich dort öfters als ich noch in Neuss gewohnt habe. Wunderschön diesen Gartenlust zu besuchen noch dabei.. was für herrliche Fotos für hier mit gebracht hast!
    In alte Zeiten zu welken war sehr schön ich danke dir!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

  • Anne Seltmann

    Hallo Loretta!
    Es ist schön, nach vielen vielen Jahren ein Stück Heimat hier vorzufinden. Ich habe vor mehr als 30 Jahren ganz in der Nähe gewohnt und in Kindertagen bin ich oft mit meinen Eltern und Geschwistern dort gelustwandelt.
    Schön, dass ich hier noch einmal zuschauen durfte.

    Liebe Grüße

    Anne

  • Neststern

    Das war so schön hier zu lesen, wie toll muss das in echt gewesen sein. Ich wünsche mir auch, mal einen ganzen Tag in so einem schönen Garten zu verbringen.
    Herzlichst
    Susanne

  • Nicole B.

    Liebe Loretta,
    ist das nicht eine tolle Ausstellung? Vor zwei Jahren war ich das letzte Mal dort und schwärme immer noch davon. So ein wunderbares Gelände, das ist fast wie ein Tag Urlaub.
    Und die Blumenauswahl ist gigantisch, da weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.
    Nächstes Jahr probiere ich es nochmal, hoffentlich klappt es.
    Lieben Gruß, Nicole

  • Tricky Wolf

    WOW! Gartenlust at Dyck Castle looks so beautiful! Thanks for joining in with Five on Friday this week, hope you have a wonderful weekend 🙂

  • riitta k

    Your garden market could not be placed in a more beautiful setting. What an impressive castle and garden around it! Just wonderful. Thank you Loretta for linking, wishing you a great summer week.
    LG, riitta

  • sachsenrose

    das war jetzt ein erfrischender rundgang. ich habe die terrassentür weit geöffnet und genoss dieses anwesen als wäre ich mitgelaufen. so herrlich. danke, dass du mich mitgenommen hast. ich finde es ganz besonders schön, dass ein kleiner markt vorhanden war und man schöne dinge betrachten und kaufen kann. so ähnlich wie bei uns in der röderaue. ach, es gibt so wundervolle gegenden bei uns,muss man doch nicht ins gefährliche ausland, oder?
    viele liebe grüße sendet dir rosi ( die jetzt nur klein schreibt, denn ich habe das linke handgelenk gebrochen )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.