Moderne Terrassen und Gärten: Oasen der Erholung
Relaxen
Das Leben im urbanen Raum ist immer mehr der Hektik des Berufsalltags ausgesetzt und die Sehnsucht, sich an einem friedlichen Plätzchen ein wenig zurückzulehnen und einmal tief durchzuatmen, wird zusehends größer. Terrassen und Gärten bieten eine hervorragende Möglichkeit den Stress des Alltages hinter sich zu lassen und ein Stück Natur nach Hause zu holen. Unter Berücksichtigung der neuesten Trends erschafft man sich im Handumdrehen seine persönliche Oase der Erholung.
Moderne Gartentrends
Konzepte zur Gestaltung von Terrassen und Gärten haben sich in letzter Zeit stark verändert. Die Vorstellung, dass es sich lediglich um Plätze zum Essen oder Sitzen handelt, ist veraltet, vielmehr geht es darum, eine persönliche Wohlfühloase zu errichten, in der man sich von der Arbeit erholen kann und sich die Batterien wieder aufladen. Doch aufgepasst! Um sicher zu sein, dass der Garten oder die Terrasse auch den Wünschen entspricht und das Budget nicht überschreitet, erstellt man sich besser einen Plan, bevor man mit der Arbeit beginnt.
Trend 1: Beleuchtungskonzepte
Die passende Terrassenbeleuchtung kann ihrem Rückzugsort das gewisse Etwas verleihen und somit auch nach Sonnenuntergang zum Verweilen einladen. Lampen, Lichter und Lichtspots setzen Akzente und schaffen eine gemütliche und einzigartige Atmosphäre. Mit einer stimmungsvollen Gartenbeleuchtung kann der Außenbereich ihres Eigenheimes im Handumdrehen zu einem Ort für Nachtschwärmer werden, womit lustige Stunden bis weit in den Abend hinein nichts mehr im Wege steht.
Trend 2: Leben mit der Natur
Der Trend bringt die Natur zurück ins Eigenheim und geht weg von simplen und öko unfreundlichen Kiesgärten hin zu naturnahen Gestaltungsideen mit klimafreundlichen Gärten. Wildblumenwiesen, insektenfreundliche Pflanzen und begrünte Fassaden sorgen für mehr Biodiversität und Lebensraum für Tiere. Gemäß einer Studie von WWF erhöht sich somit die Biodiversität und man tut nicht nur sich, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.
Trend 3: Minimalismus und klare Linienführung
Moderne Terrassen und Gärten können einfach an ihren simplen Konzepten erkannt werden. Es geht nicht darum, eine Vielzahl von Objekten auf engem Raum zu platzieren, vielmehr geht es darum, das Design einfach und simpel zu halten. Minimalismus und klare Linienführung sind stellvertretend für moderne Terrassen und Gärten. Natürliche Materialien wie Stein, Holz und Metall werden mit modernen Elementen wie Glas und Edelstahl kombiniert.
Trend 4: Funktionale Gestaltung
Einen Garten oder eine Terrasse nur für das Auge? Springbrunnen, bemalte Steine oder kleine Kunstobjekte machen aus ihrem Rückzugsort optisch etwas Einmaliges. Aber da geht noch mehr. Heutzutage muss die persönliche Wohlfühloase auch funktional etwas hergeben. Die Möglichkeiten sind dabei beinahe unbeschränkt. Integrierte Sitzbänke, Liegestühle, Grillplätze und Feuerstellen machen den Garten zum perfekten Ort für gesellige Stunden mit Freunden und Familie. Rutschbahn und Schaukel machen ihren Garten zum Spielparadies für Kinder.
Moderne Gartentechnik
Moderne Gartentechnik erleichtert die Gartenarbeit und sorgt für einen gepflegten Garten. Bewässerungssysteme, Rasenroboter und automatische Beleuchtungssysteme nehmen dem Gartenbesitzer viel Arbeit ab und verleihen dem Außenbereich das gewisse Etwas.
Fazit
Moderne Terrassen und Gärten bieten mehr als nur einen Platz zum Sitzen und Essen. Sie sind Oasen des Wohlbefindens, in denen wir uns entspannen und die Natur genießen können. Mit ein bisschen Kreativität und den richtigen Ideen lässt sich jeder Garten in ein individuelles Paradies verwandeln.
❧ Wir wünschen Dir eine schöne Zeit in Deinem erwachenden Garten❧
Viele liebe Grüße