LED Panele
Licht in einer ganz neuen Dimension
Wir müssen zugeben, dass wir Anfangs sehr skeptisch waren, als diese Leuchtmittel mit der damals noch relativ neuen LED Technologie auf den Markt kamen. Zu sehr hatten wir noch die schlechten Erfahrungen mit der sogenannten „Energiesparlampe” im Kopf. Ein Leuchtmittel das wir seinerzeit begeistert kauften, um dann irgendwann feststellen zu müssen, dass all die Versprechen doch nur Schein waren.
Trotzdem haben wir die LED Leuchtmittel ausprobiert, schon vor vielen Jahren. Die Leuchtmittel kamen damals aus China, waren sündhaft teuer und hielten gefühlt nur wenige Stunden. Eine echte Enttäuschung. Dennoch haben wir immer wieder zu LED Leuchtmitteln gegriffen, und mit der Zeit wurden diese tatsächlich immer besser. Auch wenn LED Leuchtmittel zu Beginn nur eine Farbe kannten, nämlich Kaltweiß, mit Betonung auf Kalt.
Das alles ist mittlerweile Geschichte, LEDs können jetzt sehr viele Farben widergeben, auch das Warmweiß, das wir alle von der guten alten Glühbirne kennen, die aber leider mehr ein Heizball war und unheimlich viel Energie verbrauchte. Und auch die Preise sind erfreulicherweise deutlich gesunken, selbst dimmen ist kein Problem mehr. Moderne Leuchtmittel bieten alles, was wir von der Glühbirne gewohnt sind und bieten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, die mit den alten Leuchtmitteln einfach undenkbar sind. Zudem hat sich die Qualität deutlich verbessert.
Unsere Erfahrungen
Wir haben schon seit Jahren ein LED Panel direkt an der Hauswand zum Garten hin hängen. Kombiniert mit einem Bewegungsmelder leuchtet dieses Panel den Garten soweit aus, dass wir den Bereich zum Garten hin im Blick haben.
Besonders in der dunklen Jahreszeit möchten wir dieses Panel nicht mehr missen. Und unsere Befürchtung, dass die Lampe vielleicht nur ein paar Jahre hält, war völlig unbegründet. Wir sind wirklich sehr zufrieden, bekommen viel Licht für wenig Geld, denn dieses leistungsstarke Panel benötigt lediglich 14 Watt in der Stunde.
Auch in der Werkstatt und in der Scheune haben wir die alten Leuchtstoffröhren, die dort hingen, durch LED Lampen ersetzt. Diese sind nicht nur kleiner und bieten mehr Licht, sondern brauchen auch noch weniger Strom und gehen bisher auch seltener kaputt. Bei den Leuchtstoffröhren versagte mal eine Röhre ihren Dienst oder auch mal ein Starter.
Und auch im Haus haben wir die alten Glühbirnen größtenteils durch LEDs ersetzt und sind damit sehr zufrieden. Die LED hat bisher alle Erwartungen, die wir hatten, erfüllt. Und auch, wenn man mit dieser Technik sehr viel Strom spart, wird die LED nicht als „Energiesparlampe” bezeichnet. Völlig zu recht, da dieses moderne Leuchtmittel so viel mehr ist als einfach nur eine Möglichkeit, Strom zu sparen.
LED Panels
Besonders reizvoll ist für uns, die Tatsache, dass Panels nicht besonders dick sind, sie haben nur eine geringe Aufbauhöhe. Das bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die mit herkömmlichen Leuchtmitteln schlicht undenkbar waren, und früher definitiv in den Bereich der Science Fiction gehörten.
Ein solches LED Panel lässt sich problemlos in eine Decke integrieren oder auch in eine Wand. Das Licht ist angenehm hell, blendet aber nicht so, wie etwa der Glühfaden in einer alten Birne. Es gibt sogar einen Wert, der angibt wie wenig ein LED Leuchtmittel blendet, Unified Glare Rating. Zudem muss man sich keine Gedanken über eine übermäßige Hitzentwicklung machen. Bei Glühbirnen musste man diesen Punkt immer mitdenken, diese brauchten etwas Platz, da sie schnell so heiß wurden, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen und gerade in unserer Zeit kommt es auf jedes Watt an, da ist der Griff zur LED schon Pflicht. Wir schützen so nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel.
Wer eine stimmungsvolle Beleuchtung sucht, die wenig Strom verbraucht und vielfältige Möglichkeiten bietet, kommt an einem LED Panel an der Decke nicht mehr vorbei, insbesondere wenn ein moderner Einrichtungsstil gepflegt wird.
Wir haben mit der LED Technik bisher nur gute Erfahrungen gemacht und können diese wirklich nur empfehlen.
❧ Wir wünschen Dir eine gemütliche und schöne Zeit ❧
Viele liebe Grüße
Wir sind auch große Fans dieser Licht-Variante und haben einige hier hängen. Mittlerweile lassen sich viele Lampen auch individuell per Fernbedienung oder App (noch besser, weil kein extra Teil) anpassen und dimmen.
Allerdings muss man genau hinschauen, die Leuchtfläche ist zwar dünn aber manche Lampen haben einen sehr wuchtigen Unterbau. Und ich habe schon festgestellt, dass ich bestimmte Helligkeiten hören kann. Wer empfindlich gegenüber hohen Pfeiftönen ist, muss da ebenfalls drauf achten. Ist halt am Ende wahrscheinlich alles eine Frage des Preises.