Die Schachblume

Fri­til­la­ria meleagris

Die Schach­blu­me kommt in Deutsch­land nur sehr sel­ten vor und steht sehr weit oben auf der Liste der bedroh­ten Pflan­zen. Das liegt auch dar­an, dass die­se Stau­de wirk­lich sehr anspruchs­voll ist. Sie mag es ein­fach nicht, wenn sie auf der Wie­se steht und ein Gül­le­re­gen auf sie nie­der geht, oder wenn jemand her­geht und meint die Wie­se wäre zu nass, das Was­ser muss weg. Eben­so wenig ver­trägt die Schach­blu­me es wenn man sie direkt nach der Blü­te ein­fach weg­ra­siert. Da aber in frei­er Natur all die oben genann­ten Din­ge über Jahr­zehn­te prak­ti­ziert wur­den, ist die Schach­blu­me, die man auch Kie­bit­zei nennt, fast ver­schwun­den. Ledig­lich im Sinn­tal im Spes­sart und an der Elbe in der Gegend von Ham­burg gibt es noch grö­ße­re Vor­kom­men. An der unte­ren Elbe bei Het­lin­gen ste­hen auf rund 145 Hekt­ar ca. 80.000 Schach­blu­men. Das muss ein wun­der­vol­ler Anblick sein. Und dann gibt es noch ein klei­nes aber sta­bi­les Vor­kom­men in Germ­scheid, in unse­rem Garten.

Die Schachblume Fritillaria meleagris in unserem Garten.
Die Schach­brett­blu­me wächst in unse­rem Gar­ten direkt neben dem Teich.

Man nennt die­se Stau­de aller­dings auch Schach­brett­blu­me. War­um das so ist, muss man nicht erklä­ren. Die Blü­ten sind von einem gleich­mä­ßi­gen Muster über­zo­gen, das in sei­ner qua­dra­ti­schen Form jeden sofort an das Schach­brett den­ken lässt. In der Wis­sen­schaft ist es Kon­sens, dass Pflan­zen und Tie­re sich an die Natur anpas­sen und dass sich nichts ent­wickelt, was der Pflan­ze, in unse­rem Fall der Schach­blu­me, kei­nen Vor­teil bringt. Was also ist der Vor­teil, den die­se Stau­de hat, weil sie so aus­sieht wie ein bekann­tes und auch durch­aus belieb­tes Brett­spiel? Liegt es dar­an, dass die Bie­nen, heim­lich, in ihren Nestern die­sem Spiel frö­nen? Oder erin­nert sie das gleich­mä­ßi­ge Muster an den hei­mi­schen Bau, der ja auch gleich­mä­ßig von einer bestimm­ten geo­me­tri­schen Form beherrscht wird? Wir wis­sen es nicht.

Die Schachblume Fritillaria meleagris in unserem Garten.
Die Schach­blu­me ver­trägt sich auch gut mit Früh­lings­ane­mo­nen (Ane­mo­ne blan­da) und Busch­wind­rös­chen (Ane­mo­ne nemo­ro­sa). Die Kom­bi­na­ti­on zau­bert wun­der­schö­ne Bilder.

Der Name

Der deut­sche Tri­vi­al­na­me, Schach­blu­me, muss sicher nicht erklärt wer­den. Aber woher kommt der wis­sen­schaft­li­che Name Fri­til­la­ria mele­agris? Wie so oft, wenn es um wis­sen­schaft­li­che Namen aus der Pflan­zen­welt geht, hat­te auch hier der schwe­di­sche Natur­for­sche Carl von Lin­né sei­ne Fin­ger im Spiel. Die Gat­tungs­be­zeich­nug Fri­til­la­ria stammt aus dem Latei­ni­schen und bedeu­tet „Wür­fel­be­cher”. Was sich Lin­né dabei wohl gedacht hat? Mele­agris hin­ge­gen bedeu­tet „Perl­huhn“. Und wenn man sich ein sol­ches Huhn ansieht, dann sieht man, dass das Gefie­der ein ähn­li­ches Muster hat, wie unse­re Schach­blu­me. Das glei­che gilt übri­gens für das Kiebitzei.
Die Schachblume Fritillaria meleagris in unserem Garten.
Auch von der recht gro­ßen Bir­ke im Hin­ter­grund las­sen sich die Schach­blu­men nicht beeindrucken.

Die Schach­blu­me gehört übri­gens zur glei­chen Gat­tung wie die Kai­ser­kro­ne.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu die­ser wun­der­vol­len Stau­de, wie man sie pflegt, wo sie sich ger­ne auf­hält, fin­dest Du, wenn Du auf Schach­brett­blu­me klickst.

Hast Du auch Schach­blu­men in Dei­nem Garten?

❧ Wir wün­schen Dir ein gemüt­li­ches Osterwochenende ❧

Vie­le lie­be Grüße

Loretta und Wolfgang
Loretta

Loret­ta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)

19 Kommentare zu „Die Schachblume“

  1. Hal­lo und guten Morgen,
    ich dach­te immer, das heisst Schachbrettblume!
    Aber da muß ich mir nun das Brett wohl abge­woh­nen. Lach!
    Ich mag sie sehr und man fin­det sich hier auch nur noch ab und zu in den Gärten. 

    Sonst sehe ich sie kaum und des­halb ist es ja schön, dass du hier sie vorstellst.
    Nun wün­sche ich Euch ein schö­nes Oster­fest und ver­blei­be mit lie­ben Grü­ßen Eva, die sich heu­te auf Wag­ner Sieg­fried freut. Der kommt heu­te in der Stutt­gar­ter Oper, zum letz­ten Mal. Dann ist das auch vorbei.
    Lie­be Grü­ße Eva

  2. Lustig, ich habe mir gra­de zu Ostern Kibit­zei & Kai­ser­kro­ne aus mei­nem Gar­ten für die Vase im Haus geholt ( bei den Frei­tags­blüm­chen vor­ge­stellt ). Mei­ne Hoff­nung, Ostern auf der Ter­ras­se zu sit­zen und zu genie­ßen, scheint ja nicht auf­zu­ge­hen. Dabei habe ich mir am Wochen­an­fang so viel Mühe gege­ben und die Magno­li­en­blü­ten­blät­ter zusam­men gefegt!😂
    Ich wün­sche euch erhol­sa­me Tage und uns allen mehr Wär­me & Sonnenschein!
    Fro­he Ostern!
    Astrid

    1. Oah, Schach­brett­blu­men! Die fin­de ich ja zu schön. Wil­de habe ich noch nie gese­hen, aber ab und zu pflan­zen die Leu­te sie ja zum Glück im Gar­ten, wie ihr. Ganz beson­ders tol­le Blüm­chen, fin­de ich.
      LG
      Centi

  3. hach wie schön..
    ich mag sie auch sehr.. aber hat­te noch kein Glück damit..
    viel­leicht soll­te ich es noch mal versuchen ..
    wun­der­schö­ne Bil­der sind das 

    fro­he und son­ni­ge Ostern wünscht euch
    Rosi

  4. Tina von Tinaspinkfriday

    Ich habe die Blu­me zum ersten Mal bei dem Strauß am Frei­tag bei Astrid gese­hen. Rich­tig toll. Ich hät­te ger­ne wel­che im Gar­ten, mal sehen wenn wir in die Gärt­ne­rei fah­ren, wer­de ich dort mal nach der Schach­brett­blu­me Aus­schau halten. 😁
    Fro­he Ostern, lie­be Grü­ße Tina

  5. Die Schach­brett­blu­me ist eine zau­ber­haf­te Früh­blü­he­rin, die ich nicht in unse­rem Gar­ten mis­sen möch­te. Ich den­ke, die Bota­ni­ker haben damals tat­säch­lich die Blü­ten­form mit einem Wür­fel­be­cher ver­gli­chen. Eine Ähn­lich­keit sehe ich da auch.
    Lie­be Grü­ße und euch auch ein fro­hes Osterfest
    Susanna

  6. Nein, Schach­blu­men gibt es in unse­rem Gar­ten nicht, aber ich bewun­de­re sie immer in ande­ren Gär­ten oder Gärtnereien.
    Sie sind etwas sehr Besonderes.
    Euch viel Freu­de mit den wun­der­schön geo­me­trisch gemu­ster­ten Raritäten!
    Lie­ben Vorostergruss,
    Brigitte

  7. Ich den­ke, mei­ne Schach­brett­blu­me hat sich vom Acker gemacht… Ich wer­de ver­su­chen, wel­che nachzupflanzen.
    Fro­he Ostern!
    Hier hats wie­der Schnee auf den Bergen.
    Herzlichst
    yase

  8. Hal­lo ihr Beiden,
    ich mag die Schach­brett­blu­me auch sehr. Sie wächst bei uns am Teich­rand, aber rela­tiv ver­steckt. Und ich muss davon noch viii­iel mehr im Gar­ten unter­brin­gen! Hübsch macht sie sich bei euch mit­ten zwi­schen den Anemonen.
    Ich wün­sche euch fröh­li­che Ostern.
    Herz­li­che Grü­ße — Elke (Main­zau­ber)

  9. Dan­ke für den inter­es­san­ten Exkurs — ja, mei­ne Eltern hat­ten sie sei­ner­zeit im Gar­ten, doch bei mir gedeiht sie nicht. Die son­ni­ge Hang­la­ge ist eben *zu* trocken.
    Habe heu­te nix zum Ver­lin­ken, denn ich war in Blog­pau­se und mein Blog sogar paar Tage mal „abwe­send” vom Netz. Musz erst wie­der reinkommen.
    For­sy­thi­en­gel­be Oster­g­rüsze — viel­leicht locken die­se Blü­ten ja doch noch die Son­ne hervor(?)
    Mascha

  10. Die zar­ten Schach­brett­blu­men füh­len sich in mei­nen Gar­ten­bee­ten wohl und ich hof­fe, sie ver­meh­ren sich fleißig.
    Fro­he Oster­ta­ge wün­sche ich euch auch.…genießt die Zeit mit euren Lie­ben, Marita

  11. Lei­der fühlt sich die Schach­blu­me bei mir nicht wohl. Dabei fin­de ich sie so schön!!!! Ich wün­sche euch noch einen schö­nen Restostermontag…Herzlichst Kirsten

  12. Ja, das muss wirk­lich ein wun­der­vol­ler Anblick sein an der unte­ren Elbe bei Het­lin­gen — aber das ist es auch bei euch im Gar­ten, ihr Lie­ben! Ich habe erst heu­te in einem Gar­ten­heft gele­sen, dass die Schach­brett­blu­me und die Kai­ser­kro­ne ähn­lich emp­find­lich sind… Bei­de Blu­men gefal­len mir sehr und mit der Schach­brett­blu­me habe ich es in unse­rem Gar­ten auch schon ver­sucht, aber ich habe dafür offen­bar kein Händ­chen — obwohl ich die hier genann­ten Feh­ler nicht bege­he. Viel­leicht liegt es auch am Boden oder am Kli­ma, jeden­falls hat sich das Blüm­chen nicht lan­ge bei uns gehal­ten, scha­de, es ist so schön!
    Einen schö­nen Oster­mon­tags-Abend wünsch ich euch 🐣🐰🪺!
    Herz­lichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/costa-rica-10-kapitel-samara-delfine.html

  13. Ja, das muss wirk­lich ein wun­der­vol­ler Anblick sein an der unte­ren Elbe bei Het­lin­gen — aber das ist es auch bei euch im Gar­ten, ihr Lie­ben! Ich habe erst heu­te in einem Gar­ten­heft gele­sen, dass die Schach­brett­blu­me und die Kai­ser­kro­ne ähn­lich emp­find­lich sind… Bei­de Blu­men gefal­len mir sehr und mit der Schach­brett­blu­me habe ich es in unse­rem Gar­ten auch schon ver­sucht, aber ich habe dafür offen­bar kein Händ­chen — obwohl ich die hier genann­ten Feh­ler nicht bege­he. Viel­leicht liegt es auch am Boden oder am Kli­ma, jeden­falls hat sich das Blüm­chen nicht lan­ge bei uns gehal­ten, scha­de, es ist so schön!
    Einen schö­nen Oster­mon­tags-Abend wünsch ich euch 🐣🐰🪺!
    Herz­lichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/costa-rica-10-kapitel-samara-delfine.html

  14. Lie­be Loret­ta, lie­ber Wolfgang
    Ich habe die­se wun­der­schö­nen Pflan­zen schon seit eini­gen Jah­ren in unse­rem Gar­ten und erfreue mich jedes Jahr dar­an. Als ich sie das erste Mal sah, dach­te ich fast das Muster wäre auf­ge­malt, so schön und unwirk­lich sah es aus. In der frei­en Natur habe ich sie lei­der noch nie gesehen.
    Lie­be Grüße
    Carole

  15. Hal­lo und einen guten Tag,
    das ist mal wie­der ein wun­der­ba­rer Post von euch, über den ich mich sehr freue. Ein­mal die schö­nen Fotos und dann auch noch das inter­es­san­te Hin­ter­grund­wis­sen über die­se hüb­schen Pflanzen.
    Toll, dass ihr so sel­te­ne Arten im Gar­ten ansie­delt und sie hegt und pflegt. 

    Lie­be Grü­ße und einen schö­nen April,
    Barbara

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen