Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
Im republikanischen Kalender der französischen Revolution gab es den Windmonat (Ventôse). Dieser erstreckte sich vom 20. Februar bis zum 21. März. Es ist die Zeit, in die auch die Blüte des Buschwindröschens fällt, und wenn man es sieht, dann weiß man, jetzt ist der Frühling nicht mehr zu halten. Ist es also der Wind, der die zarten Blüten hervorzaubert? Trägt dieses zarte Röslein deswegen den Wind in seinem Namen?
Vielleicht bekam diese Staude ihren Namen aber auch weil sich die Blüten und Blätter auf ihren zarten Stielen im Wind so malerisch bewegen. Wer kann sich schon dem Reiz dieser Waldstaude verschließen. Wer Muse hat und ein wenig Glück, kann jetzt in den Wäldern wahre Seen und Meere voller weißer Blüten bewundern.
Buschwindröschen im eigenen Garten
Geht das überhaupt? Schließlich fühlt sich diese Staude erst im Wald so richtig wohl. Die gute Nachricht gleich vorweg: Es geht, man muss nicht auf das Buschwindröschen verzichten.
Darauf musst Du achten
• Buschwindröschen brauchen lockeren und humusreichen Boden, so wie sie ihn aus dem Wald gewöhnt sind.• Der Boden sollte zudem immer leicht feucht sein.
• Der Standort sollte im Schatten liegen, ein wenig Sonne schadet nicht.
Ein Standort unter einem Strauch oder unter einer Hecke ist also im Garten ideal für diese wunderschöne Staude. Vielleicht hast Du aber auch einen Hausbaum im Garten? Dann sollte das Buschwindröschen hier seinen Platz finden.
Wenn man Glück hat und das Buschwindröschen sich so richtig pudelwohl fühlt, dann bildet es schnell regelrecht Teppiche. Nach den Schneeglöckchen und den Krokussen hat man dann noch eine Staude im Garten, die schon vor dem eigentlichen Frühling nicht nur uns erfreut, sondern auch Nahrung bietet für die vielen Insekten, die zu den Frühaufstehern gehören.
Das Buschwindröschen führt ein Nischendasein
Das Buschwindröschen treibt im zeitigen Frühjahr aus und bevor die Bäume und anderen Pflanzen so richtig loslegen können ist es auch schon wieder verschwunden und hat dennoch alles getan, um sich zu vermehren und im nächsten Frühjahr wieder aus dem Boden zu wachsen. Das Buschwindröschen nutzt also eine zeitliche Nische. Es tritt nicht in Konkurrenz ums Sonnenlicht mit den großen Pflanzen, sondern blüht dann, wenn die Großen ihm das Sonnenlicht mit ihren Blättern nicht wegnehmen können.Beim uns im Garten vermehrt sich diese unkomplizierte Staude von selbst. Wenn man aber dafür sorgen möchte, dass es mit der Ausbreitung schneller geht, dann teilt man das Buschwindröschen im Frühjahr sobald die letzten Blüten verschwunden sind. Ein Rückschnitt ist übrigens nicht notwendig. Die zarten Stile und Blätter sterben im Sommer komplett ab und verschwinden sehr schnell unter anderen Pflanzen.
Welche Pflanzen blühen zurzeit in deinem Garten?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Schön sehen die aus. Und nach der Gartenarbeit gibt es Kuchen 😉.
Viele Grüße
Ilka
Liebe Ilka,
wir werden heute im Garten viel Zeit verbringen, da es in dieser Jahreszeit eine Menge zu tun gibt. Nachher gibt es eine Tasse Kaffee draußen.
Liebe Wochenendgrüße
Loretta
Guten Morgen Wolfgang,
das Weiße Windröschen hat viele Namen. Mein Mutter sagte immer
Waldanemone manche sagen Buschwindröschen und ich sage Weißes Windröschen.
Ich glaube aber, es gibt noch mehr.
Bei uns hier blüht es auch an verschiedenen Stellen aber im unteren Glemstal ist eher das Gelbe Windröschen vertreten.
Es ist unglaublich, was hier so alles blüht.
Aber es ist auch toll, was so in deinem Garten blüht und ich weiß, wieviel Arbeit das alles ist.
Jeder so wie er mag und Jeder berichtet über das, was er so macht und ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende ud das wird ja sooo schön auch nächste Woche, wunderbar.
Ich radele da und sage den Gartenbesitzern guten Tag, die im Garten arbeiten und anerkenne diese Arbeit, die ich so lange genießen habe dürfen und froh bin, dass ich es heute nicht mehr muß.
Hab vielen Dank für den Bericht und hab ein schönes Wochenende.
Einen ganz besonderen Gruß an Lotti.
Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
wir wünschen dir viel Spaß beim Radeln! Bei diesem Wetter macht das sicherlich viel Spaß.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Oh, Buschwindröschen hab ich heute auch gefunden. Bei uns blühen sie aber noch nicht ganz. Ich mag die ja gerne, die sind so unaufdringlich hübsch.
LG
Centi
Liebe Centi,
da stimme ich dir voll zu! Ich mag sie auch wirklich gerne.
Viele liebe Grüße
Loretta
Wie schön, diese Bilder!
Ja, der Frühling zeigt sich immer intensiver und vielfältiger.
Das ist viel wert für das angeknackste Wohlbefinden.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Lieben Gruss,
Brigitte
Liebe Brigitte,
es tut wirklich gut etwas im Garten zu machen, vor allem bei gutem Wetter und in Begleitung von Vogelgezwitscher.
Viele sonnige Grüße
Loretta
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
Eure wunderschönen Fotos und das Buschwindröschenportrait haben mich gerade an meine vor fast 20 Jahren verstorbene Schwiegermutter erinnert. Sie liebte Buschwindröschen und wünschte sich jedes Jahr im Vorfrühling einen Waldbesuch. 1990 standen wir inmitten eines weißen Buschwindröschenteppich und erzählten ihr, dass sie wieder Oma wird und ich erinnere bis heute wie sie vor Vorfreude jubiliert hat.
Mein Vorfrühlingsglück findet Ihr hier:
https://diejudika.de/2022/03/gefuellte-haselnuss-kaffee-kuechlein-und-rosa-gruene-tulpen.html
viele Grüße Margot
Liebe Margot,
eine sehr schöne Erinnerung. Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Buschwindröschen mit diesem Tag verbindest.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Loretta
Das Blümlein aus dem Märzenwald, wie in diesem Lied. Im Wald meiner Kindheit war der ganze Boden damit bedeckt ( Buchen ) — eine schöne Erinnerung! Bei mir im Garten macht es sich rar.
Einen schönen Sonntag!
Astrid
Liebe Astrid,
bei uns im Garten wachsen die Buschwindröschen auch unter den Buchen und bilden einen weißen großen Teppich.
Liebe Wochenendgrüße
Loretta
Hallo, ihr Beiden!
Sehr hübsch sehen sie auch bei euch im Garten aus. Ich habe sie gestern im Okrifteler Wäldchen bewundert. Ich würde sie auch gerne anpflanzen, aber bei uns ist es im „Wäldchen” immer viel zu trocken. Obwohl — Probieren geht über Studieren.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende für euch
Elke
Liebe Elke,
manchmal lohnt es sich einen Versuch zu wagen! Übrigens vertragen Buschwindröschen keine Staunässe.
Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende
Loretta
Danke für die Ermunterung.
LG — Elke
Servus ihr Lieben!
Zunächst mal ganz herzlichen Glückwunsch zum dritten Preis, den ihr mit eurem tollen Blog gewonnen habt — und es tut mir so sehr leid, dass ihr die Preisverleihung krankeitshalber nicht besuchen konntet. Aber Hauptsache, ihr habt Covid ohne große Probleme überstanden und ich hoffe, deiner Mutter geht es auch gut, Wolfgang!?!
Euer Buschwindröschenteppich im Garten sieht zauberhaft aus. Leider gibt es bei uns keine Wälder, wo sich solche Teppiche ausbreiten — und ich fürchte, unser Garten ist nicht „waldig” genug… Aber ich erfreu mich an dem Anblick eurer Fotos!
Alles Liebe und schönes Wochenende,
Traude
Liebe Traude,
wir freuen uns sehr diesen tollen Preis gewonnen zu haben. Der Verlauf war milde und jetzt sind wir alle wieder fit. Den heutigen sonnigen Tag genießen wir im Garten.
Liebe Wochenendgrüße
Loretta
Buschwindröschen hätte ich sehr gerne im Garten. Ich werde also den Nachbarn fragen, ob ich ein paar ausstechen darf bei ihm… Und sie da pflanzen, wos andetn zu dunkel ist.
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
Buschwindröschen wachsen am liebsten unter den Laubbäumen (Buchen).
Liebe Grüße
Loretta
Euer Beitrag mit den schönen Fotos macht mir richtig Vorfreude! Bei uns blühen die Buschwindröschen noch nicht, aber ich habe gestern entdeckt, dass sie schon sprießen! Sie werden bald den Boden in einem halbschattigen Beet in unserem Garten bedecken! Ich wünsche euch ein schönes Sonnenwochenende, liebe Grüße,
Susanna
Liebe Susanna, es ist wirklich eine sehr schöne Zeit im Garten: Die Natur erwacht nach dem Winterschlaf und zeigt ihre ersten zarten Blüten, und bei jedem Gärner blüht das Herz auch auf. Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße
Loretta
Das Buschwindröschen liebe ich. Ich habe keins im Garten, aber ich freue mich immer, wenn ich im Wald welche entdecke.
LG
Magdalena
Liebe Magdalena,
im Wald kann man wahre Blütenteppiche beobachten, das ist wundervoll. Bei uns dauert es wohl noch ein paar Jahre, bis wir hoffentlich auch einen solchen Teppich im Garten haben.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Da werden sich heute (und gestern) die Buschwindröschen hier bei uns am linken Niederrhein besonders wohl fühlen. Es ist vielleicht windig, das glaubt Ihr nicht.. lach! Unsere Buschwindröschen liegen noch unter Grün begraben, wir wurschteln uns immer noch durch. Alles Gute für Euch, Nicole
Liebe Nicole,
bei uns ist auch fast ständig immer sehr windig, und der Wind ist auch noch ziemlich kalt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Lieber Wolfgang so zauberhaft sind deine Bilder.
Buschwindröschen liebe ich sehr, leider ist der Boden in meinem Garten gar nicht geeignet dazu und Schatten gibt es in meinem Garten kaum.
Aber im Wald wo unser Grundstück angrenzt finde ich große Flächen von den bezaubernden Blümchen.
Liebe Grüße schicke ich euch.Edith
Liebe Edith,
bei uns im Garten werden es jedes Jahr mehr Buschwindröschen, bis es aber mal so viele sind wie im Wald, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
oh wie schön! Ja, ich habe sie heute beim Fahrradfahren auch gesehen! Ich mag sie auch sehr! Und ich werde es mit ihnen mal in meinem Garten probieren… Eure Bilder sind wieder ganz wundervoll — ebenso finde ich den einleitenden Text sehr schön, „der Wind, der die zarten Blüten hervorzaubert”.
Liebe Grüße und eine gute Woche
Ingrid
Liebe Ingrid,
das freut mich, dass Dir die Bilder und auch der Text, zum Teil, gut gefallen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wenn es auch Hausbüsche sein dürfen, dann hätte ich im neuen Garten durchaus einen Platz für solch eine schöne Blume.
Buschwindröschen, öfter von gehört, aber noch nie gespeichert.
Das muss ich mir jetzt merken, denn es schaut hübsch aus.
Glückwunsch auch zum 3. Preis. Das mit Covid ist schon ärgerlich, da freut man sich auf was und zack, macht einem das Virus einen Strich durch die Rechnung.
Trotzdem, so ein Preis ist schon was Tolles.
Gute Besserung an Euch und lieben Gruß
Nicole
Liebe Nicole,
vielen Dank. Ja, diese Infektion hat uns einen dicken Strich durch unsere Pläne gemacht.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Anemone nemorosa is such wonderful wild plant! In Finland they will bloom in late April — early May. Near my home there are woods filled with them, but I have never planted them in my garden — I should! Wishing you a relaxing weekend.