Schneeglöckchen gehören zu den ersten, die nach einem Winter durch die Erde brechen, sich recken und strecken und ganz laut FRÜHLING rufen. Und wer wollte da widersprechen?
Auch in unserem Garten blühen jetzt die Schneeglöckchen mit den anderen Frühblühern, wie etwa den Elfenkrokussen, um die Wette.
Um ein solches Bild, wie das unten gezeigte, bewundern zu können im eigenen Garten, braucht es Jahre. Steine und Flora müssen zuerst einmal zusammen finden, damit der künstlich arrangierte Garten natürlich wirkt und seinen Reiz entfalten kann.
Wann erwachen die Schneeglöckchen aus ihrem Winterschlaf?
Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten, auch wenn in der Literatur oft und wahrscheinlich auch gerne immer wieder bestimmte Daten genannt werden. Denn einerseits hängt der Blühzeitpunkt vom Klima ab und da es immer wärmer wird, können wir die Pracht der Frühblüher auch immer früher im Jahr bestaunen. Und andererseits hängt der Zeitpunkt auch von der Region ab, in der man wohnt. Besonders deutlich wird das, wenn Gartenbücher einfach aus dem Englischen übersetzt werden. Da stimmt dann so gut wie kein Datum mehr, da sich die genannten Daten meistens nur auf Großbritannien beziehen.
Und wenn es dann doch noch friert?
Dann ist das kein Grund zur Sorge. Frühblüher haben eine Strategie entwickelt, die sie den Frost unbeschadet überstehen lässt, auch wenn sie nach einer kalten Nacht allesamt schlapp auf dem Boden liegen.
Die Pflanzen lagern in Blüten, Stängel und Blätter einfach Zucker ein, der die Bildung von spitzen Eiskristallen in den oberirdischen Pflanzenteilen verhindert. Das funktioniert so ähnlich wie das Salz streuen im Winter. Das Wasser in diesen Teilen der Pflanze wird in die Teile der Pflanze abgezogen, die geschützt im Boden liegen. Und da das Wasser über dem Boden jetzt fehlt, werden die Pflanzen schlapp und hängen einfach so rum. Aber sobald die Temperaturen am Tag wieder steigen, wird das Wasser zurück gepumpt und die Pflanzen erstrahlen wieder in alter Frische.
In unserem Garten wachsen:
- Galanthus nivalis
- Galanthus Woronowii
Welche Schneeglöckchen wachsen in Deinem Garten?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
Schneeglöckchen sind einfach bezaubernd und wenn ich die ersten im Garten entdecke, dann weiß ich, der Winter ist bald vorbei. Eure in der Steinwüste schauen wunderschön aus und bewundernswert, wie sie auch zwischen den Wurzeln ein Plätzchen finden.
Bei uns im Garten wachsen Galanthus nivalis und gefüllte Schneeglöckchen, da bin ich mir mit dem Namen aber nicht so sicher. Ob wir auch die Galanthus Woronowii haben, kann ich gar nicht so genau sagen, da muss ich echt mal schauen.
Ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Anke
Guten Morgen,
ja Schneeglöckchen sind immer wieder schön und die ersten Frühlingsboten. Ich habe in Bietigheim im Bürgergarten schon die ersten Märzenbecher gesehen.
Ich schau mal,. dass ich gegen später auf das Rad komme, denn morgen soll es schlecht werden, gegen später flaut der Sturm ja auch ab.
Habs fein und liebe Grüße eva,
die sich für die schönen Bilder bedankt.
Ich hab ein Buch, da sind die einzelnen Phasen aufgeführt und auch die großen Unterschiede in ihrem Auftreten in den einzelnen Regionen. Wir in der Köln-Bonner-Bucht stehen in der Regel an 2. Stelle bei den Phänomenen im Frühling, direkt nach dem Oberrheingraben mit Berg- & Weinstraße. Na ja, bei mir wächst ja auch inzwischen ne Dattelpalme…
Ein schönes Wochenende!
Astrid
Guten Morgen ihr zwei,
die Steine in eurem Garten bilden eine wunderschöne Kulisse für die Schneeglöckchen. Bei uns liegt in den schattigen Bereichen Totholz, da machen sie sich auch ganz hübsch.
Wir haben bisher nur zwei Arten: das kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) und das Elwes-Schneeglöckchen (G. elwesii), das etwas früher blüht. Inzwischen hätte ich auch Lust, die eine oder andere Sorte in unseren Garten zu holen, ich weiß nicht, ob Galanthophilie vielleicht eher auftritt, wenn man älter wird …?
Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
Susanna
Liebe Susanna, in England ist das Schneeglöckchensammeln eine regelrechte Manie geworden. Ich habe gelesen, dass das „Schneeglöckchenfieber” auch über weitere Regionen Europas gezogen und in Deutschland angekommen ist. Ob man von der Galanthophilie nur in einem bestimmten Alter getroffen werden kann, weiß ich auch nicht, vermute nur, es hängt daran, wie Stark das Herz für den Garten schlägt.
Liebe Grüße
Loretta
Mangels Garten kann ich nur mit wilden (oder wohl eher verwilderten) Schneeglöckchen punkten, aber das tu ich doch gerne. Ich war freudig überrascht, als ich die Kollegen heute gefunden habe!
LG
Centi
In meinem Garten wachsen nur Märzenbecher. Mein Grossvater hat die wohl mal in den 40er Jahren irgendwo wild ausgegraben… Und seit da vermehren sie sich. Einmal habe ich die Hälfte „ausgetan”, damit es wieder Platz hat. Uns vor ein paar Jahren habe ich auch welche in die anderen Gartenteile ausgewildert… Ich freue mich so sehr an den Märzenbecher
Herzlichst
yase
Bei uns im Garten gibt es einen ganzen Teppich von Schneeglöckchen, die Märzenbecher blühe eher ums Haus und im Wald. Zu gerne hätte ich von der gefüllten Sorte auch welche bei uns. So vereinzelt wie bei euch sind es schöne Farbtupfer die den Frühling ansagen.
L G Pia
Servus ihr Lieben,
oh, die Schneeglöckchen machen das aber clever! (Und jetzt weiß ich endlich, zu welchem Zweck auch ich in meinem Körper Zucker einlagere ;-DD) Ich liebe diese kleinen weißen Glöckchen, und ich freue mich, dass sie auch bei uns inzwischen erblüht sind. Allerdings wird es wohl noch eeewig dauern, bis es bei mir auf dem Blühhügel auch nur annähernd so malerisch aussieht wie auf eurem Foto…
Ich hab euch heute wieder ein paar Fotos aus italien mitgebracht.
Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
Traude
Wie immer sind das wieder sehr schöne Bilder aus eurem Garten. Über die Schneeglöckchen freue ich mich auch gerade. Sie sind so treue Begleiter.
LG
Magdalena
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
wir haben in den letzten Jahren auch einige Schneeglöckchen zusammen getragen. Aber da es meist „Geschenkte” waren die keiner mehr haben wollte, weiß ich nicht was für eine Sorte das ist. Wohl eher so ganz Normale, die überall wachsen, also Galanthus nivalis ganz Gewöhnliche wahrscheinlich. Zusammen mit den Elfenkrokussen sehen sie bei euch wirklich zauberhaft aus.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Viele liebe Grüße von Doris
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
wie schön, dass ihr den Schneeglöckchen einen Extrabeitrag gewidmet habt. Ich bin ein Schneeglöckchen-Fan und freue mich darüber, dass sie sich in unserem Garen jetzt immer öfter auch selbständig vermehren. Dass daran auch Ameisen ihren Anteil haben, habe ich durch meinen aktuellen post selbst erst gelernt: https://mainzauber.de/2022/02/vorfruehlingsglueck/
Was mich aber immer noch verwundert, ist, dass sich auch die Krokusse im Rasen mittlerweile an den unmöglichsten Stellen vermehren. Das ist okay, nur tut es mir manchmal leid, wenn ich dann doch auf einen drauftrete. So ganz lässt sich das nicht immer vermeiden. Ich hoffe, der Sturm hat euch im Garten keine größeren Schäden verursacht. Bei uns ist glücklicherweise nichts passiert.
Ich wünsche euch weiterhin ein angenehmes Wochenende. Der Frühling kommt bestimmt!
Herzliche Grüße — Elke
Liebe Elke,
der Sturm war heftig und so manche Landstraße hier musste von umgestürzten Bäumen befreit werden, aber in unserem Garten ist nichts schlimmes passiert. Wir mussten nur die vielen kleinen Äste aufsammeln und häckseln.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Das erste Schneeglöckchen ist besondere Freude. Hier ist zudem alles lila von den wildgewordenen Krokussen (ich hab mal ganz viele irgendwo vergraben und die wandern auch noch herum). Frühling kann kommen, wenn wir den Dreck vom Sturm weggeräumt haben — alles harmlos, aber viel.
Viele Grüße + schönen Sonntag
Ilka
Danke für Wort und Bild zu diesen wunderbaren Frühlingsboten!
Frohen Gruss,
Brigitte
Oh wie schön, Vorfrühling statt Winter, es geht voran. Eure Bilder sind traumhaft schön. Die zarten Blumen mit den bemoosten Steinen passen wunderbar zusammen.
Ich hoffe, die Stürme haben keinen Schaden bei euch angerichtet.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Heike
Die Schneeglöckchen als erste Vorfrühlingsboten erwartet man doch ganz gespannt, obwohl hier der Winter ja bislang komplett ausgefallen ist. Jetzt möchte ich eigentlich nicht mehr unbedingt die Packung Schnee bekommen.
Lieben Gruß an euch beiden und habt einen gemütlichen Sonntag, Marita
Bei mir blühen seit rund 3 Wochen auch die Schneeglöckchen,welche Sorte das ist weiss ich nicht.Wir haben sie vom alten Grundstück in unseren neuen Garten gepflanzt.Und waren sehr glücklich das sie angewachsen sind.Zuerst erscheinen aber die Winterlinge unterm Kirschbaum.Zu dieser Jahrsezeit freut man sich über jede Blüte.
Schneeglöckchen sind immer wieder ein hübsches, zuverlässiges Frühlingswunder.
Bei mir wetteifern sie gerade mit den Märzenbechern, die fast zeitgleich mit der Blüte begannen.
Liebe Grüße
Anette
So tolle Fotos sind das wieder. Ich bin immer begeistert, ihr wisst es schon. 😁
Tatsächlich habe ich in unserem Garten diese Woche auch Schneeglöckchen entdeckt, bzw. der Göga hat sie mir gezeigt.
Liebe Grüße Tina
Die wunderschönen Schneeglöckchen ‚die so zart aussehen und dennoch soviel Kälte vertragen, möchte ich im Garten nicht missen. Sie sind eine Augenweide und lassen das Herz freudig klopfen. Voller Dankbarkeit betrachte ich sie, wie aus dem braunen Erdboden, der laubbedeckt ist ‚hervorkommen.
Herzlich Grüßt Sieghild
Lieber Wolfgang,
die Schneeglöckchen verzaubern viele Menschen, sie sind aber auch allerliebst anzusehen
und ich freue mich jedes Jahr auf ihr Erwachen. Danke für die interessante Information über
ihr Leben.
Habt einen schönen Tag, sende ein Lächeln zu dir und Loretta, Karin Lissi
Hübsch sind sie, die Schneeglöckchen. Und es ist erstaunlich, wie sie Schnee und Kälte trotzen. Ich mag sie sehr gerne — sie blühen sogar, aus dem Garten meiner Mutter, auf ihrem Grab. Meine Schwester schickte mir dieser Tage ein Foto davon. Ist das nicht schön… Eure Fotos sind wieder ganz wundervoll, liebe Loretta, lieber Wolfgang! So schön, am Baumstamm und beeindruckend zwischen den Steinen.
Herzliche Grüße
Ingrid
good article
Moin Moin ihr Lieben!
Ach herrlich, wenn sie ihre Köpfe endlich ausstrecken, dann ahnt man den Frühling!
Frühlingshafte Grüße
Anne
It is so wonderful to see these pretty snowdrops on a grey day like this! Wishing you both a lovely weekend.