Winter ist anders
Von einem Winter konnte man hier bei uns nur mit sehr viel gutem Willen reden. Wir hatten etwas Schneefall, der sofort wieder verschwand und ganz leicht Frost während weniger Nächte. So etwas kann man nur dann als Winter bezeichnen, wenn man zu jung ist, um die richtigen Winter, mit viel Schnee und Temperaturen von bis zu minus 20 Grad, erlebt zu haben. Und jetzt, Anfang Februar 2022 kann man den beginnenden Frühling, den Vorfrühling regelrecht fühlen. Zudem stimmen auch die Vögel ihre Frühlingsgesänge an, so dass den Vorfrühling sogar hören kann.
Wie erkennt man den Vorfrühling?
Der meteorologische Frühling beginnt am 1. März und astronomisch gesehen beginnt der Frühling mit einer Tag-und-Nacht-Gleiche, auf der Nordhalbkugel am 20./21. März.Der Vorfrühling hingegen richtet sich danach, wann die ersten Blüten uns erfreuen, es gibt kein festes Datum. Wir haben allerdings den Eindruck, dass der Vorfrühling immer früher beginnt.
Was zeigt sich jetzt schon in unserem Garten?
Elfenkrokusse und Schneeglöckchen sind jetzt schon überall zu sehen, und wenn auch keine Sonne scheint, so bringen sie doch Licht in den Garten.
Mit den Jahren werden es immer mehr Schneeglöckchen im Garten und teilweise sind die von Galanthus selbst selbstgewählten Standorte wirklich sehr fotogen.
Und auch die Stinkende Nieswurz, die uns schon zuverlässig die triste Jahreszeit aufhellte, blüht schon seit Anfang Januar.
Sogar das Leberblümchen zeigt schon seine Blüten.
Und auch die Elfenkrokusse geben sich alle Mühe, den Garten jetzt schon in ein Elfenreich zu verwandeln.
Viele Pflanzen zeigen jetzt schon ihre erste Blüten, kämpfen an gegen das triste Einerlei auch grau in grau, erhellen den Garten und auch das Gemüt. Alles was noch fehlt ist die Sonne. Und auch den Hunden sieht man den Vorfrühling an. Snuppi hat sichtlich Schmetterlinge im Bauch.
Ist der Vorfrühling auch schon in Deinen Garten gezogen? Was blüht bei Dir jetzt schon?
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen,
na, da tut sich was mit Frühlingsgefühlen bei Lotti und Stuppi, die sind ja goldig.
Aber auch im Garten tut sich bei dir etwas.
Wir waren ja am Mittwoch hoch oben in Stuttgart, da war noch nichts zu sehen, aber da oben ist es ja auch noch recht frisch. Aber das kommt.
In den Gärten und Weinbergen war aber schon ordentlilch was los mit schaffenden Menschen.
Mal sehen, was ich morgen am Sonntag zu sehen bekommen, da bewegen wir uns dann weiter in Richtung Enz und Pforzheim, vielleicht sieht an da schon mehr.
Auf der Krokuswiese bei uns ist noch nichts zu sehen, aber man muß halt abwarten, der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.
Mit lieben Grüßen und dem Wunsch auf ein schönes Wochenende Eva
Die ersten Blüten sind immer so ein bisschen aufatmen nach dem Winter. Und dass eure Frühblüher zwischen Moosen hervorwachsen, freut mich ganz besonders. Die Frühblüher freut es bestimmt auch. Und es sieht auch wunderschön aus. So haben sie jetzt schon einen grünen Teppich um sich herum.
Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Silke
Ja nicht nur die Pflanzen spüren den Frühling, auch bei den Tieren kann man die Freude sehen. Leider hatten auch wir keinen richtigen Winter und viel zu wenig Niederschlag, daher ist der Pegelstand vom See recht niedrig. Sehr schöne Fotos zeigt ihr uns aus euerm erwachenden Garten.
L G Pia
Guten Morgen ihr Beiden,
oh ja, der Vorfrühling ist auch bei uns eingezogen. Allerdings überzieht gerade heute Morgen wieder Frost den Garten. Zwei Grad unter Null zeigte das Thermometer noch an, bevor die Sonne zum Vorschein kam. Ich denke aber, Schneeglöckchen, Krokus & Co halten das aus. Schöne Bilder zeigt ihr wieder. Das Hundefoto ist niedlich.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Elke
Gestern hat es hier nochmals geschneit, und die Temperaturen liegen Nachts noch gut unter dem Gefrierpunkt. Es lugen erst zaghaft einige wenige Schneeglückchen — aber wirklich sehr zaghaft
Herzlichst
yase
Oh, das wird ja schon mächtig frühlingshaft bei euch. Schneeglöckchen und sowas haben wir hier noch nicht… aber lange dauerts auch nicht mehr. Bei und blühen die Haselnusssträucher und die Weidenkätzchen kommen auch langsam raus.
LG
Centi
Die Elfenkrokusse passen so gut in Euren verwunschenen Garten und auch die Schneeglöckchen haben sich ganz wunderbare Plätze in Eurem Garten ausgesucht.
Sonnige Wochenendgrüße
aus Königstein
sendet Euch
Anke
Bei uns schläft noch alles. Aber die Christrosen blühen unermüdlich neben dem Briefkasten. Sehr erfreulich.
So süß eure beiden Racker. 😍
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Liebe Loretta,
lieber Wolfgang,
die Schneeglöckchen fühlen sich offensichtlich sehr wohl in eurem Garten und die Leberblümchen sind ganz bezaubernde kleine Schätzchen!
Bei uns war es heute nach langer Zeit endlich einmal sonnig, und die frühen Krokusse haben ihre Blüten geöffnet! Die Lenzrosen haben auch die ersten ihrer vielen üppigen Knospen entfaltet und die Netzblatt-Iris strahlen in ihrem kräftigen Blau — da hüpft mein Gärtnerinnenherz! Gestern haben wir beim Abendspaziergang die ersten Kraniche gehört. Darüber freue ich mich immer sehr, denn sie bringen den Frühling aus dem Süden mit zu uns! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Susanna
Hier blüht leider im Garten zur Zeit nicht so viel, nur die Schneerose lässt sich von den Gartenarbeiten nicht unterkriegen, der Rest steht ausgebuddelt und gut verpackt in der Gärtnerei und wartet auf Zurückkommen…
Schön sieht es bei Euch aus, die Schneeglöckchen und die Krokusse sehen wunderschön aus und die Fotos davon sind herrlich.
Und nun wünsche ich Euch einen herrlichen Vorfrühling, liebe Grüße
Nicole
Hier blüht leider im Garten zur Zeit nicht so viel, nur die Schneerose lässt sich von den Gartenarbeiten nicht unterkriegen, der Rest steht ausgebuddelt und gut verpackt in der Gärtnerei und wartet auf Zurückkommen…
Schön sieht es bei Euch aus, die Schneeglöckchen und die Krokusse sehen wunderschön aus und die Fotos davon sind herrlich.
Und nun wünsche ich Euch einen herrlichen Vorfrühling, liebe Grüße
Nicole
Bezaubernd ist euer Vorfrühlingsgarten. So schön wie sich die Schneeglöckchen und Elfenkrokusse verteilen. Die bemooste Felsenlandschaft ist wunderschön. Ganz besonders gut gefällt mir das blaue Leberblümchen umgeben vom braunen Laub.
Ich habe heute mal ein teil der Kräuter und Sträucher zurückgeschnitten.
Die Schneeglöckchen blühen bei uns auch schon und ein paar wenige Krokusse und auch ein paar Zwergiris. Muss am Sonntag unbedingt das Gartenglück mal fotografieren.
Wünsche ein schönes Wochenende, liebe Grüsse, Esti
Eine frühlingsfrohe Vielfalt tut sich bei euch bereits auf. Sehr schön anzusehen!
Hier dauert alles etwas länger oder anders ausgedrückt, die Pflanzen kommen später. Im Moment sind es vornehmlich die Schneeglöckchen, die uns erfreuen. Bei den Nachbarn entdeckte ich Winterlinge. Geduld ist gefragt.
Danke einmal wieder fürs hosting.
Liebe Grüßle von Heidrun
Servus ihr Lieben,
jaaa, Schneeglöckchen — endlich zeigen sie sich auch bei uns! In der Bloggerwelt sehe ich sie ja schon eine ganze Weile, aber jetzt kommen sie bei unserem Blühhügel raus. Die Blümchen, die ihr heute in meinem Vorschaubild seht, sind allerdings „Überwinterer” — die Violen (und der Zierkohl) haben nämlich unseren Winter (der wohl auch ausreichend mild war) in einem Blumentrog überlebt.
Bei euch tut sich noch um einiges mehr, wirklich schön, die Vorfrühlingsstimmung in eurem Garten!
Gebt euren süßen Fellnasen bitte von mir einen Knuddler!
Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
Traude
Hach, ist das schön! Der Vorfrühling ist ein einziges Frühlingsversprechen, das er garantiert einhalten wird.
Ja, bei uns drängt es auch schon überall eifrig ans Licht: Knospen, Triebe, erste Blüten von Schneeglöckchen, Krokus und Primeln… Und die Vögel singen.
Einen lieben Sonntagmorgengruss,
Brigitte
Bei uns ist der Vorfrühling auch angekommen. Die Krokusse blühen, die Schneeglöckchen verabschieden sich bereits und die Kraniche fliegen über uns hinweg. Euer Garten sieht herrlich aus. Wunderbar verwunschen! So mag ich es gerne. Liebe Grüße an Euch beiden, Nicole
Guten Morgen,
von Winter kann man hier auch nicht sprechen…die leichten Minusgrade der letzten beiden Nächte versprechen nur ein wenig davon. Allerdings wären bei kräftigem Einzug meine Helleborusblüten dahin und daher bin ich nicht ganz so traurig darüber. Hier hab ich ebenfalls die ersten Leberblümchen entdeckt…so schön.
Habt einen gemütlichen Sonntag — lieben Gruß von Marita
Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob mir die beiden Leberblümchen oder die zwei Fellnasen besser gefallen :)).
Vor einem Jahr hatten wir hier dick Schnee und der Frost hat viel kaputt gemacht. Nach diesem milden Winter ist die Natur schon sehr weit und ich freue mich über jede Blüte.
Die stinkende Nieswurz gefällt mir sehr wegen der filigranen Blätter. Aber in den letzten Jahren sind meine immer mehr vom Pilz befallen trotz Rückschnitt der Blätter.
Ihr habt hoffentlich auch einen sonnigen Sonntag.
Liebe Grüße
Heike
Liebe Loretta, lieber Wolfgang
Also ich bin hier immer noch bei der Christroseblühe. Die anderen lassen noch etwas auf sich warten, höchstens ein bisschen grün ist sichtbar.
Schön, dass die tollen Hunde auch noch im Post Platz fanden.
Habt einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli aus der Schweiz
Eda
wunderschöne Plätze haben sich eure Frühlingsblüher ausgesucht
das gefällt mir sehr gut
hier sind die Schneeglöckchen schon fast durch..
ich komme auch kaum in den Garten
zu wenig Zeit
aber wenn der Sturm durch ist muss ich nachschauen gehen
hoffe es passiert nichts
ein riesiger Lebensbaum steht beim Nachbarn.. wenn der fallen würde
dann wäre bei mir alles kaputt 🙁
liebe Grüße
Rosi
Ich habe aus Interesse reingelesen und bereue es nicht. Danke fürs Schreiben über den aktuellen Vorfrühling. Die Bildersprechen für sich, sie sind euch wirklich gut gelungen.