Ist der Garten vorbereitet
Der Winter streicht mit leichtem Frost des Nachts durch den Garten, dennoch blühen noch einzelne Pflanzen genauso als hätten wir Sommer und buhlen mit ihren Reizen um die letzten, tapferen Insekten, so wie etwa die Skabiose (Scabiosa caucasica) auf dem Bild ganz oben.
Aber langsam wird’s Zeit. Haben wir den Garten vorbereitet? Und nicht nur an den Garten gedacht, sondern auch an die Tiere, die in ihm leben? Alles haben wir noch nicht geschafft.
Der Gartenteich
Hier ist noch einiges zu tun. Das Laub so mancher Birke und auch der Rosen fällt zum Teil in den Gartenteich. Ein Netz möchten wir nicht über den Teich spannen, auch wenn es uns viel Arbeit ersparen würde. Erstens könnten sich Tiere im Netz verfangen, insbesondere Vögel und zweitens ist so ein Netz nicht gerade ein Augenschmaus. Deswegen heißt es für uns zwei, drei Mal im Herbst: Eimer aus dem Schuppenhaus geholt und das Laub mit der Hand aus dem Teich rausholen. Natürlich bleiben immer ein paar Blätter im Wasser und das ist auch nicht schlimm, schließlich brauchen auch die Schnecken im Gartenteich Nahrung.
Damit sich im Winter keine geschlossene Eisdecke bildet, haben wir einen Teichbelüfter installiert. Und wenn wir genau hinhören, hören wir ihn auch arbeiten, aber es zeigen sich keine Luftbläschen. Irgendwas stimmt nicht. Bevor es richtig friert müssen wir uns das ansehen.
Die Gartenwege
An den Bäumen hängen zwar nur noch vereinzelt ein paar Blätter und der Rasen ist auch frei von Laub, aber auf den Wegen im hinteren Bereich des Gartens liegt noch eine Menge Laub. Die müssen wir noch frei machen bevor der erste Schnee kommt, der vielleicht auch liegen bleibt. Wenn wir denn Schnee bekommen dieses Jahr, wer weiß.
Und sonst so?
Wenn wir diese Arbeiten erledigt haben, tritt Ruhe ein. Mit dem Fortschreiten des Winters im nächsten Jahr warten dann aber bereits die Sträucher und Bäume, die auf einem Winterschnitt an einem Frostfreien Tag warten. In einem Garten gibt es immer was zu tun.
Hast Du schon alles erledigt im Garten?
Wir wünschen Dir einen schönen und gemütlichen 3. Advent.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen und ein fröhliches Halloooo,
man hat zu tun im Garten, das ist hier in den Gärten nicht anders.
Aber man kommt inzwischen zur Ruhe und ich habe auch meinen Balkonkasten soweit gerichtet.
Aber es sind immer noch Blumen da, die wollen blühen, das freut mich schon.
Hier ist es heute nebelig und von Schnee nichts zu sehen.
Habt einen schönen 3. Advent und liebe Grüße Eva
Das stimmt allerdings, Ihr Lieben. In einem Garten ist immer was zu tun! Aber wir wollen es ja nicht anders, oder?! Habt ein wunderbares Adventswochenende! Herzlichst, Nicole
Na, ich hab noch ein paar Zwiebeln zu verbuddeln, vom Rest ( ja, Laub auf den hinteren Gartenwegen! ) ganz zu schweigen. Aber da ich hier auf allen Ebenen der Alleinunterhalter bin, bleibt das nicht aus.
Schöne Fotos heute wieder einmal!
Ein geruhsames Wochenende!
Astrid
Auf meinem Balkon beschränken sich die Arbeiten z.Z. daruf, das Wasser aus den Töpfen ohne Abluss zu leeren, auf dass es nicht modere. Eigentlich wollte ich noch die Rosen frostfest einpacken, aber die haben ihre Blätter noch nicht verloren — das schien mir also erst zu früh, und nun zu nass… Auch gut, amn muss ja nicht *immer* irgendwas rumfuhrwerken!
LG
Centi
Ich bin nicht fertig geworden im Garten. Die Büsche und Beeren hätten noch gebunden werden müssen… Aber jetzt ist Schnee. Ziemlich viel Schnee. Nun muss ich warten, bis es wärmer wird. Oder hoffen, das nicht zuviel kaputt geht
Herzlichst
yase
Ganz wunderschön sehen eure Nieswurze auf dem Steinhaufen aus und die Heuchera dazu im Sonnenlicht — einfach hübsch! Unser Garten ist gut auf den Winter vorbereitet, nur ein bisschen Laub liegt ist noch im Kies auf dem Sitzplatz. Das sammle ich irgendwann an einem sonnigen Tag auf, wenn ich Lust dazu habe; es hat Zeit. Nun ist Zeit, den Garten von Haus aus zu genießen und Pläne für das nächste Jahr zu machen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Susanna
Ich liebe das erste Foto. Immer herrlich anzusehen, eure Fotos.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Adventswochenende, liebe Grüße Tina
Wie zarte Elfen stehen die Herbstkrokusse da…
Ja, zu tun gibts immer und mir hat die unerwartete strenge Frostnacht die Geranien hingerichtet 🙁
(ich lasse sie immer drauszen, so es geht und nehme sie nur temporär in den Korridor rein, nächte‑,tage-oder wochenweise… aber gestern hab ichs vertrödelt bzw. damit nicht gerechnet gehabt).
Grüsze zum 3. Advent
Mascha
Wann ist ein Garten schon fertig? Heute hab ich noch eine neue Kompostgrube gebuddelt. Ein paar tapfere Glockenblumen blühen immer noch, dabei ist bald schon der kürzeste Tag.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
von Thomas von „Wasser ernten”
Hallo, ihr Lieben,
„In einem Garten gibt es immer was zu tun.” — jawohl, das stimmt! Aber ich glaube, das meiste haben wir — so wie ihr — erledigt. Bei uns gab’s in diesem Jahr übrigens schon dreimal Schnee. Der dritte und nachhaltigste Schneefall kam vorgestern und der Schnee liegt nach wie vor…
Alles Liebe,
Traude
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
es ist unglaublich, im Dezember noch so wunderschöne Fotos machen zu können!!
Bei uns hat es in den letzten zwei Wochen immer wieder ein bisschen Puderzucker auf die Landschaft gegeben. Das ist für die Autofahrer nicht so schlimm, erfreut aber das Auge, wenn man aus dem Fenster blickt.
Ich wünsche euch noch gemütliche Adventstage und grüße ganz herzlich
Ingrid
Es erstaunt mich, wie viel Leben noch in euerem schönen Garten ist. Die Bilder sind ein Genuss.
Hier ist und bleibt es ruhig draussen und der Winter übenimmt die Regie.
Mit lieben Grüssen zum 3. Advent,
Brigitte
Eigentlich habe ich alles im Garten erledigt.
Ab und an noch ein bisschen kehren, denn immer noch liegt Laub wie von Zauberhand auf dem Boden.
Ansonsten Vogelfutter und Nüsse für die Eichhörnchen verteilen, ab und an mal etwas gießen und fertig.
Schön sieht es immer noch in Eurem Garten aus.
Ich bin gespannt, wie Ihr das mit dem Teich regelt.
Ansonsten genießt die Ruhe und plant fleißig für den Frühling.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Halli hallo ihr zwei,
das sind sehr schöne spätherbstliche bzw. frühwinterliche Impressionen aus eurem Garten. Bei uns ist soweit alles winterfest, das hoffe ich zumindest. Irgendwie fühlt es sich bei uns allerdings noch nicht so richtig winterlich an. Ich habe zwei Nelkengewächse draußen auf dem Tisch stehen, die noch in voller Blüte stehen und sogar noch voller Knospen hängen. 🙂
Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent. Bleibt gesund und munter!
Herzliche Grüße vom Niederrhein,
Tati
Ich habe eigentlich soweit alles erledigt. Lediglich Laub muss ich immer wieder vom Rasen rechen. Da achte ich wirklich sehr darauf, da letztes Jahr einiges an Rasen kaputt gegangen ist, weil Laub darauf liegen geblieben ist. Letztes Jahr mussten meine Männer ran, weil ich nach einem KH-Aufenthalt nicht einsatzbereit war. Unter den Sträuchern und in den Beeten darf das Laub lieben bleiben und in Ruhe verrotten. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ein Netz über meine beiden Miniteiche gespannt. Ich habe es aber in ca. 1 Meter Höhe gespannt, dass sich kein Tier darin verheddern kann. Hat ganz gut funktioniert. Einen Teichlüfter habe ich auch… allerdings habe ich den im Moment herausgenommen, weil er mit Solar funktioniert. Im Moment klappt das aufgrund mangelnder Sonne nicht so richtig. Im Sommer ist es aber perfekt.
Viele Grüße von
Margit
Das glaube ich gern. So ein Teich macht viel Arbeit — aber er ist trotzdem immer wunderschön und
so viele Tiere haben dort ein zu Hause. Und das stimmt natürlich , auch am Jahresende gibt es
immer noch Dinge zu tun. Ich hab hier diesmal noch einige Rosen extra eingepackt.
Voriges Winter sind mir ja einige meiner neueren Rosen ganz schön runtergefroren.
Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte! Ich wünsche euch ein
gemütliches und frohes Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!