Wenn er gute Laune hat
Wenn der Herbst in Hochstimmung ist, dann verzaubert er uns regelrecht mit Charme und Anmut. Er zeichnet dann nicht nur wundervolle Bilder mit Blättern, sondern er gibt uns auch noch die Zeit, seine Kunstwerke zu betrachten. Er lädt uns ein in seine Ausstellung, eine Ausstellung, die von der Weite impressionistisch daherkommt und beim Näherkommen dem geneigten Betrachter wundervolle Details offenbart. Details, ein jedes für sich ein wahres Kleinod.
Ein Fliegenpilz bricht durch die weiche Erde, gesellt sich zu den Herbstkrokussen, beide umrahmt von saftig, grünem Moss. Mit seinem mystischen Licht verleiht der Herbst dem Ensemble den letzten Schliff. Wer würde sich hier noch ernsthaft wundern, wenn plötzlich noch eine Elfe mit ihren zarten Flügeln von einem Krokus zum nächsten flöge. Und wenn es einer täte, dann hätte er keine Phantasie.
Die Pilze, die jetzt überall im Garten ihre Hüte schwingen gehören genauso zum Herbstgarten wie das Laub, das zu Boden fällt.
Seltsame Wesen tauchen im Herbstgarten auf
Kobolde, Trolle
Plötzlich erscheinen Gestallten im Garten auf, die man so im Sommer nicht sehen kann. Sind es Kobolde oder gar Trolle, die hier ihr Unwesen treiben? Oder sind es vielleicht auch einfach nur Gräser, die wir für den Winter zusammengebunden haben, damit der Frost keine Chance hat? Und warum sieht man diese Wesen nur im Herbstgarten?
Wer vermag das schon zu sagen, wenn der Herbst sein Zwielicht verströmt. Und da! Hat es sich nicht bewegt? Oder war es der Wind?
An anderer Stelle im Garten, findet man diese Wesen sogar in kleinen Gruppen umherstehen. Bei Tageslicht alles ganz harmlos, wenn es allerdings zwielichtig wird, dann kriecht auch das Unheimliche langsam den Rücken hoch, und eine unerklärliche Kraft zieht zum warmen Ofen, zurück ins Haus.
Und auch hier gilt natürlich die alte chinesische Volksweisheit: „Wer nichts fühlt, hat keine Phantasie.” Denn sind es nicht erst unsere Gedanken, die die Welt lebendig werden lassen?
Das Zusammenbinden Gräser gehört zu letzten Vorbereitungen, die wir für den Winter treffen. Die Gartenmöbel bringen wir übrigens nicht alle in Sicherheit, das ist auch nicht notwendig. Ebenso wenig ist es notwendig, die Möbel abzudecken, wenn die Abdeckung undicht ist, macht man so seine Gartenmöbel erst recht kaputt.
Natürlich hat der Herbst auch eine unfreundliche Seite, die nass und kalt und manchmal auch mit Sturm daherkommt. Diese Zeit muss man einfach überstehen und sich ansonsten an der freundlichen Seite des Herbstgartens erfreuen.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen Wolfgang,
deine Bilder erinnern mich ein wenig an die Droste und „Der Knabe im Moor” hier sind auch so seltsame Gestalten zwar nicht zu sehen, aber zu lesen.
Es stimmt schon die Fruchtstände der Plfanzen entwickeln sich manchmal schon zu Gestalten, die einen schon nachdenklich machen.
Heute haben wir Nebel und richtig gute wäre es zu fotografieren, aber ich bekomme Besuch und muß einiges richtgen. Aber es kommt ja noch öfters Nebel
Habs fein und liebe Grüße Eva
Ich werfe jetzt die Tastatur in den Müll. Grrrr
Liebe Grüße EvA
Lieber Wolfgang
Deine herbstlichen Fotos sind wunderschön, fast so ein bisschen verwunschen. Bei uns ist vormittags oft Nebel und dann drückt die Sonne durch. So wie auch heute, jetzt scheint sie bereits, aber es ist bitterkalt.
Bei mir gefallen mir im Herbst die Safrankrokusse. Ich verlinke sie gerne bei dir.
Liebe Grüessli
Eda
Ihr habt die richtige Einstellung!
Bon week-end!
Astrid
Wunderschön der Garten im Spätherbst hat einen besonderen Reiz.
Ich liebe dieses Bündeln von den zusammengebundenen Gräsern, das mache ich dieses Jahr in meinem Garten auch.
Lieben Dank für die schönen Impressionen aus euren Garten.
Liebe Grüße Edith
Euer Garten ist einfach zu jeder Jahreszeit schön! Tolle Fotos — der Gras-Troll gefällt mir ganz besonders gut. 🙂
Habt ein feines Wochenende!
LG
Centi
Absolut zauberhaft ist es in eurem Garten. Wie hübsch doch der junge Fliegenpilz aussieht. Mit so vielen verschiedenen Pilzen im Garten so schön, da fühlt man sich ja wie im Walde.
Wünsche euch ein bezauberndes Wochenende
Liebe Grüsse
Esti
Hallo ihr beiden,
ich sage erst mal „Danke” fürs Teilen eures Gartenbeitrags, denn das Eingangszitat ist so wahr. 🙂
Wie schön bunt euer Garten in den Herbstfarben leuchtet und wahre Schmuckstücke sind jetzt die Ziergräser.
Meine habe ich auch zusammengebunden.
Den Fliegenpilz in den Fokus genommen, läuft er heute zu großer Form auf. 🙂
Erst dachte ich, bei den Herbstkrokussen würde es sich um Herbstzeitlosen handeln, aber ich erinnere mich, du hast schon
einmal hier über diese Krokusart im Herbst berichtet, Wolfgang.
Sie sind wunderschön. 🙂
Liebe Grüße und ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Christa
Wie herrlich Euer Garten in Herbstfarben leuchtet! Ich habe mir heute einen „fremden” Garten ausgeliehen. Vielleicht habt Ihr schon vom Kloster Kamp gehört? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nicole
dieses pilzchen! so süss zwischen den herbstzeitlosen.….
die gräser wirken zusammengebunden wie skulpuren — genialer effekt!
und natur ist einfach immer schön, egal zu welcher jahreszeit, bei jedem wetter. wer das nicht sieht, hat keine augen zum gucken.
schönen sonntag! xxxx
„skulpturen” ! himmel, das T klemmt ;-D
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Ja, bei euch ist es ja wirklich Herbst im Garten.
Wir haben hier im Moment auch ganz kühle Nächte und bald bis 3 und 4 Grad…
Also ein großer Unterschied mit zwei Wochen her.
Das Laub der Blätter ist ja den Grund das es Pilze gibt da das Mycelium sich nährt mit Holzartiges was kein anderes Wesen oder Mensch verdauen kann. Damit sind sie ja die letzte Schalte der Natur um alles zu recyclen.
Die Fliegenpilz wird am häufigsten fotografiert und die Menschen wissen oft nicht, dass es sich um ein giftiges Exemplar handelt.
Liebe Grüße,
Mariette
Guten Abend,
lieber Wolfgang, liebe Loretta,
danke für die schönen Fotos und ja ich finde auch, dass Ihr viele Trolle, Zwerge, Elfen.… im Garten habt und wenn dann auch noch der Nebel durch strömt, sieht es total mystisch aus.… Einfach herrlich in Eurem Zaubergarten.
Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende mit vielen Gartenfreuden und schicke liebe Grüße mit.
Traudi.♥ aus dem Drosselgarten
Wunderschöne Fotos, soooo stimmungsvoll und mystisch. Erinnert mich an das Lied Schattenwelten von Triskilian. 😊
https://www.youtube.com/watch?v=x8aRjU0k8Zw
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Servus ihr Lieben,
ich bin ganz verzückt vom Anblick des kleinen Fliegenpilzes i eurem Garten. Solche Pilze bekomme ich ganz, ganz selten zu Gesicht, im Wlad vielelicht ein- oder zweimal in meinem Leben und in einem Garten schon gar nicht. Allein diese Tatsache zeigt ja schon, dass es in eurem Garten Zauberwesen geben muss, die echte Herbstwaldatmospäre schaffen!
Ich habe heute leider nicht sehr viel Natur für euch, aber in der letzten Collage gibt’s ein schöne Kastaneinallee zu sehen, die wollte ich euch nicht unterschlagen 🙂
Alles Liebe
Traude
PS: Lieber Wolfgang, in welchem Teil Italiens hattest du denn beruflich zu tun? Und wann war das ungefähr? Uns ist nämlich während unseres diesjährigen Italien-Urlaubs aufgefallen, dass alles ziemlich gut gepflegt und sauber wirkt… Vielleicht hat sich da einiges verbessert. Oder wir waren einfach in einer Gegend, in der man ein bisserl besser mit dem Müll umgeht…(?)
Liebe Traude,
ich bin vor ungefähr zehn Jahren in Pisa gewesen und musste dort ins Industrie‑, Gewerbegebiet außerhalb der Stadt. Auf dem Weg dorthin ist mir schon viel Müll im Straßengarben aufgefallen. Ich war allerdings auch zu Fuß unterwegs, da das Hotel in der Nähe war. In diesem Gewerbegebiet sah es dann richtig schlimm aus, überall Müll. Ich habe Bilder gemacht, weil ich das so unglaublich fand. Pisa selbst war aber sehr sauber.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo ihr Beiden,
das sind ja traumhaft schöne Bilder, wirklich märchenhaft und mystisch. Aber dass bei euch sogar ein Fliegenpilz wächst, das ist ja schon sehr besonders. Gräser habe ich noch nie zusammengebunden. Sie sehen eigentlich fast den ganzen Winter durch noch schön aus. Ich muss mal gucken, ob ich einen meiner Beiträge der letzten Tage zu euch verlinken kann.
Herzliche Grüße und morgen einen schönen Sonntag – Elke
Wie schön ist das, wie märchenhaft. Oh ja, wer darin keine Poesie zu sehen vermag, ist arm dran!
Ich schwelge in euern zauberhaften Bildern und Worten, lieben Sonntagsgruss,
Brigitte
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
das sind ja wirklich herrliche Bilder. Mein absoluter Favorit ist das traumhaft schöne Bild mit dem kleinen Fliegenpilz. Das ist wie aus einem Märchenwald. Ja auch dem Herbst, sogar dem Nebel kann man schönes abgewinnen, wenn man ein Gespür und ein Auge dafür hat.
Viele liebe Grüße von Doris
Hallo lieber Wolfgang, ich habe dich in meinem Blog Beitrag verlinkt.ich hoffe das ist o.k. für euch.
Liebe Grüße Edith
Liebe Edith,
vielen Dank, das ist mehr als o.k. für uns.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ganz zauberhafte herbstliche Impressionen zeigt ihr da und der Text ist ein bisschen poetisch … Ich finde, ein Garten kann auch im Herbst noch sehr attraktiv sein und das zeigt ihr in eurem Artikel ganz deutlich. Wunderschön finde ich eure Gräserbündel in dem weichen Herbstlicht! Vielen Dank fürs Teilen,
liebe Grüße,
Susanna
Wie schön, deine herbstlichen Gartenbilder! Wir haben ja so gut wie nie NEbel — aber seit mitte Oktober schon viele Frostnächte. der GAarten ist echt nicht mehr so fit wie auch schon im November
Ich habe deshalb deine Bilder sehr genossen
Herzlichst
yase
Die Gräser sind hier auch zusammengebunden und ansonsten ist der Garten soweit fertig, dass er den Winter hoffentlich gut übersteht.
Eure kleinen Wesen sehen im Tageslicht wirklich harmlos aus, aber nachts… hu, da möchte ich ihnen auch nicht begegnen, lach.
Euch einen guten Start in die Woche, vielleicht mit etwas Sonne für kleine Gartenmomente
lieben Gruß
Nicole
Wunderschöne Herbstimpressionen, die in eurem Garten zu bewundern sind. Die gebundenen Gräser sehen aus wie Figuren ‚die über Allem wachen. Wie ein verwunschener Garten, der viele Geheimnisse verborgen hält.
LG von mir zu euch
euer Garten sieht wirklich etwas verwunschen aus.. 😉
aber der Knüller ist ja der Fliegenpilz
das sieht so „süß” aus wie er sich da durch das Moos reckt
fehlen nur noch die Elfen
liebe Grüße
Rosi
Ganz wundervoll und zauberhaft bei euch, liebe Loretta, lieber Wolfgang! In Worten und Bildern — einfach schön!
Liebe Grüße und euch beiden eine gute Woche
Ingrid
Ihr habt einen so zauberhaften Garten, liebe Loretta und Wolfgang, da fühlen sich die Wesen aus der Anderswelt sehr wohl 🙂
Herzlich, do
Ich finde es viel schöner, wenn der Garten im Herbst nicht aufgeräumt wird. Das Laub verrottet bei uns sehr schnell in den Beeten und unter Sträuchern. Nur vom Rasen wird es akribisch entfernt, damit die Gräser darunter nicht ersticken.
Die Gartenmöbel räume ich übrigens auch nicht mehr weg. Das hat sich letztes Jahr angesichts des Lockdowns sehr gut bewährt. Die Möbel wurden auch im Winter immer wieder mal genutzt. Nachdem im Moment die Zahlen gerade wieder schwindelerregende Höhen erreichen, werden wir die Gartenmöbel wohl wieder draußen lassen.
Viele Grüße von
Margit
Euer Garten sieht toll aus. Wenn es Herbst wird, fange ich immer an die notwendigen Vorbereitungen in meinem Garten zu treffen. Ich habe beispielsweise viele Lounge Gartenmöbel, die ich dann überdachen muss. Gute Idee, die Halme der Gräser zusammenzubinden, damit es der Frost deutlich schwerer hat.
Ich mag die Stimmung im Herbst. Auch dann bin ich gerne lange draußen. Weil es früher dunkel wird, werde ich Gartenbeleuchtung kaufen.