Coreopsis pulchra
Mit gelben Farbtönen kann man wirklich schöne Bilder im Garten komponieren. Und genau deswegen spielt die Farbe Gelb in unserem Garten eine große Rolle. Wir halten es da wie Van Gogh, dessen Bilder ohne Gelbtöne kaum zu denken sind. Die Bilder, die wir im Garten schaffen, kommen auch nicht ohne diese Farbe aus. Eine Staude, die in unserem gelben Beet nicht fehlen darf, ist ‘Coreopsis pulchra’, die zur Gattung Mädchenaugen ‘Coreopsis’ gehört. (Sagt ja auch schon der Name.) Der zweite Teil des Namens kommt aus dem Lateinischen von pulcher und heißt soviel wie schön, vortrefflich oder auch tapfer.
Tapfer passt auch sehr gut, da wir finden, dass Coreopsis pulchra sehr tapfer ist, man muss sich kaum um sie kümmern und sie lässt auch nicht gleich alles hängen, wenn das Wetter mal nicht so freundlich ist. Schädlinge konnten wir an ihr bisher auch nicht feststellen, was vielleicht auch daran liegt, dass sie von weit her kommt. Sie stammt aus Alabama und Georgia.
Im Deutschen wird diese Staudengattung auch gerne Mädchenauge, Schöngesicht oder auch Wanzenauge genannt. Warum diese wundervolle Staude Mädchenauge oder Schöngesicht genannt wird, verstehen wir sofort. Aber Wanzenauge?
Was erwartet Coreopsis pulchra von ihrem Standort?
Ein halbschattiger oder sonniger Standort ist für diese Staude genau richtig. Bei uns gedeiht sie sehr gut im Halbschatten. Außerdem mag sie nährstoffreiche, durchlässige Böden und zickt auch nicht rum, wenn es mal wieder zu trocken ist. In den letzten Jahren, in denen es kaum regnete, mussten wir Coreopsis pulchra nur selten gießen. Wenn alle anderen Stauden schon die Blätter und Blütenköpfe hängen ließen, sah dieses Mädchenauge so aus, als hätte es gerade erst ausreichend geregnet. Für trockene Standorte können wir Coreopsis pulchra nur empfehlen.
Eigenschaften
Coreopsis pulchra reckt ihre Augen in eine Höhe von circa 20 bis 40 Zentimetern und zeigt ihre Blüten von Juni bis September. Da die Art eigentlich nur in Alabama und Georgia und dort, laut Wikipedia, auch nur auf dem Cumberland Plateau vorkommt, gilt sie als gefährdet.
Trotzdem wächst sie in unserem Garten sehr gut und auch die Insekten besuchen sie sehr gerne.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Wie schön, dass du die Farbe GELb in deinem Garten hast. Warum sie so gar nicht gemocht wird, verstehe ich nicht.
Weiß ist ja schön, aber auf Dauer langweilig. Meine Nachbarin hat die Mädchenaugen in ihrem Balkonkasten und dort gedeihen sie vortrefflich.
Ja, und ich habe mir neulich auch eine Wohnung angesehen, die Wohnung eines Künstlers und das war was ganz tollen, ganz induviduell eingerichtet und nicht so wie auf den Blogs, da hast du eine Wohnung gesehen und hast alles gesehen. Über das Haus des Künstlers und die Einrichtung berichte ich dann mal.
Ich mag es, wenn alt und neu gemixt ist und auch etwas gebrauchtes dabei ist. Dieser gefertige Dekomist, ist mir einfach zu platt.
Ich wünscht Euche Beiden ein schönes Wochenende und stürze mich jetzt ins Einkaufsfieber.
Mit ganz lieben Grüßen Eva
Super, ich Masterhirn habe meinen Kommentar gelöscht!
Egal. Die Blümchen sind einfach wunderschön, gleichzeitig zart und kräftig. Und ein Garten ohne Gelb ist wie ein Butterbrot ohne Salz!
LG
Centi
Da scheint die Sonne auch ohne Sonne sozusagen! Ich muss ja hier inzwischen weitgehend auf Schattenverträgliches setzen, aber Grüntöne in allen Formen & Texturen ist schon immer mein Ding gewesen. Hab ich in dieser Woche genossen, geschützt vor Regengüssen in unserem Wintergarten.
Habt ein schönes Wochenende!
Herzlich
Astrid
Gelb als Farbe der Sonne ist für Mensch und Tier unbedingt wünschenswert. Danke fürs Hosting und vor allem auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun
Gelb ist immer so fröhlich. 😀 Toll dass sie bei euch so unkompliziert ist. Ist das Glück? Wenn sie sonst als gefährdet gilt?!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Servus ihr Lieben,
diese lange Blütezeit und die Genügsamkeit klingen ja wirklich sehr verlockend. Diese Pflanze könnte noch eine gute Bereicherung für meinen Blühhügel sein. Wird sie auch von Bienen geschätzt?
Alles Liebe und schönes Wochenende, Traude
Liebe Traude,
wir haben schon so einige Insekten auf ihren Blüten beobachten können, an Bienen kann ich mich im Augenblick allerdings nicht erinnern.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Es soll ja Garten„freunde” geben, die Gelbes im Garten komplett ablehnen. Hab ich nie verstanden. Mädchenauge blüht auch bei uns zuverlässig, ohne dass ich mich groß darum kümmern muss, und natürlich auch die herrliche Staudensonnenblume. Mir gefällt eure Kombination mit der lila blühenden Hosta.
Herzliche Grüße – Elke
Wie hübsch Eure kleinen Sonnen ausschauen. Da wird es gleich warm ums Herz. Liebe Wochenendgrüße, Nicole
Das Mädchenauge ist wunderschön. Sowohl die Blüten als auch die filigranen Blätter gefallen mit sehr. Aber die eine Pflanze, die ich mal hatte, ist leider schnell wieder verschwunden. Irgendwas hat ihr wohl nicht gefallen hier. Wenn ich mir eure schönen Bilder ansehe, sollte ich es vielleicht noch mal versuchen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Heike
Habe ich eigentlich auch viel zu wenig im Garten, und die Staude hört sich gut an. Vor allem wenn sie auch mal Trockenheit vertragen kann. Da müsste ich doch mal schauen ob ich sie hier auch bekomme; schön sieht sie jedenfalls aus.
Wünsche euch einen schönen Sonntag und sende viele Grüsse zu
Nova
Diese sonnengelben Blütenstauden mit dem filigranen Blattwerk liebe ich auch.
Da bekommt der Garten selbst bei regentrübem Wetter Glanz und Leuchtkraft und hebt die Laune.
Viel Fröhlichkeit in diesen Sonntag wünsche ich und lasse liebe Grüsse hier,
Brigitte
das mädchenauge wächst auch hier seit jahren fröhlich vor sich hin — allerdings bunt gemischt im stauden- bzw. salonbeet — finde den kontrast mit pink, rosa und violett sehr apart 😀
allerdings, nachdem ich die stauden vorletztes jahr ge- und umverteilt hatte, haben sie letztes jahr ein bisschen geschwächelt.… aber nun sind sie angkommen und hübsch wie immer.
schönen sonntag! xxxx
Seid Ihr Beiden Euch auch ganz sicher, dass Ihr wirklich hier in Deutschland und nicht doch in Alabama wohnt???
Denn Wikipedia hat doch immer recht, lach.
Nein, die Blume blüht auch bei Euch ganz wunderbar. Schön leuchtet sie im Grün und der Anblick macht richtig fröhlich.
Kommt gut in die neue Woche, lieben Gruß
Nicole
Lieber Wolfgan,
war etwas zu spät dran 😀
LG Bernhard
Ich mag Gelb nicht bei meiner Kleidung, aber bei Blüten ist es doch als habe man viele kleine Sonnen im eigenen Garten. So hell, so freundlich und eben so sonnig — also wunderschön — für das Auge des Betrachters und auch für die Seele!
Alles Liebe
Heidi