Mit Clematis wird eine ganze Pflanzengattung bezeichnet, die aus rund 300 verschiedenen Arten besteht. Die Clematis, im Deutschen als Waldrebe bezeichnet, wächst wild vor allem in den gemäßigten Klimazonen, sogar in Mitteleuropa. Hier findet man die gewöhnliche Waldrebe und die Alpenwaldrebe.
Die meisten Clematis Arten sind Kletterpflanzen und erreichen Höhen von zwei bis sechs Metren, manche Arten schaffen auch bis zu zwölf Meter, wie etwa die Clematis Montana, der wir extra noch einen Rosenbogen spendiert haben. Natürlich in der Hoffnung, dass wir dann irgendwann einmal durch ein Blütentor schreiten können.
Wir haben aber auch eine Staudenclematis im Garten.
Woher kommt der Name?
Wie so oft stolpert man auch hier wieder über Carl von Linné, der ja für so einige Namen verantwortlich ist. Das Wort selbst kommt aus dem Lateinischen clematis oder aus dem Griechischem, da heißt es Klematis und bedeutet Weinzweig oder auch einfach nur generell Kletterpflanze.Vielleicht haben die Römer das Wort auch einfach von den Griechen übernommen.
‘Multi Blue’
Diese Clematis rankt über eine Torbogen, durch den man vom Rosengarten zum Nutzgarten kommt, von einem Teil des Gartens in den Nächsten. Auf der einen Seite bildet die Clematis einen schönen Abschluss und führt in unseren kleinen Obstgarten. Wenn man von der anderen Seite kommt, lädt sie uns mit ihrer Blütenpracht in den Rosengarten ein.
Die ‘Multi Blue’ zeigt ihre wundervollen Blüten von Mai bis Juni. Wenn man die Blüten, sobald sie verblüht sind, abschneidet, belohnt uns die Clematis im August, September mit einer zweiten kleineren Blütenpracht. Wenn alles stimmt, kann die ‘Multi Blue’ bis zu 3,5 Metern hoch wachsen, also genug, um den Bogen mit Blüten zu überschwemmen. Die Pflanze selbst steht gerne in der Sonne, wenn es sein muss auch im Halbschatten. Die Wurzel sollte allerdings unbedingt im Schatten stehen, damit der Boden immer schön feucht ist. Irgendwie passt das ja auch, wenn man bedenkt, dass eine Waldrebe sich eben gerne im Wald aufhält. In einem natürlichen Wald, liegt der Boden immer im Schatten.
Wenn der Boden nicht im Schatten liegt, muss man diese Clematis im Sommer unbedingt regelmäßig gießen.
Sonst gilt die ‘Multi Blue’ aber als unempfindlich und soll auch mit minus 20 Grad noch zurecht kommen.
Clematis Montana ‘Rubens’
Die Montana ist besonders Wuchsfreudig und eignet sich deswegen hervorragend für zum Beispiel einen Schuppen. So wie bei uns. Über einen Rosenbogen wächst sie zum Schuppen hinüber und dort breitet sie sich entlang der Dachrinne aus. Die Clematis Montana gedeiht bei uns sehr gut, die Wurzel stehen im Schatten und werden stets feucht gehalten und der Rest der Pflanze badet sich in der Sonne.
Unsere Staudenclematis
Wer keine Möglichkeit hat, eine Clematis irgendwo ranken zu lassen und trotzdem nicht auf diese Zierde im Garten verzichten möchte, greift zur Staudenclematis.
Diese Clematis blüht von Juni bis September, steht gerne in der Sonne, kommt aber auch mit Halbschatten gut zurecht. In trockenen Sommern braucht sie aber regelmäßig Wasser.
Hast Du auch Clematis in Deinem Garten?
Viele Liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
MMMMMhhhh, ist die schön, so wie auch das Bild.
Ich kenne die Clematis und hier rankt sie sich überall hoch und auch in diesem herrlichen Blau.
Ganz tolle Rebe, ich wünsche Euch Beiden ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße Eva,
die schon mit einer Pobacke auf dem Rad sitzt.
Liebe Loretta, lieber Wolfgang
Wow, eure Clematis hat ein wunderschönes Blau!
Euch ein frohes Wochenende und liebe Grüessli
Eda
Wow, so tolle Clematissen! Ich hatte mit ihnen nie Glück, wahrscheinlich zu sonnig und trocken direkt an der Hauswand, da hat auch Gieszen nicht geholfen. Jetzt hat sich da die Glyzinie breit-und hochgemacht…
Sommerduftgrüsze für ein schönbes WE
Mascha
Hach ich liiiiiiiiiiiebe die Clematis! Unsere blüht jedes Jahr zuverlässig super üppig.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Eigentlich ranken auch bei uns zwei Waldreben an der Hauswand empor, doch leider haben beide in diesem Jahr nicht geblüht. Sehr schade! Umso schöner ist es Eure in voller Pracht zu sehen. Herrlich!! Liebe Grüße, Nicole
Moin Moin in die Runde!
Wie wunderwunderschön ist die Klematis. In Lila habe ich sie aber noch nie gesehen.
Höchstens in Rosa oder Purpurrot.
Liebe Wochenendgrüße
Anne
Servus ihr Lieben
eine Staudenclematis kannte ich bisher nicht. Wunderschön sind sie jedenfalls ALLE!
Schönen Sonntag und eine gute neue Woche,
herzlichst,
Traude
Die Kletterpflanzen in vielen herrlichen Farben sind immer ein besonderer Hingucker und bezaubern von Jahr zu Jahr neu.
Danke für die schönen Bilder und Texte,
Brigitte
Multi Blue ist wunderschön! Liebe Grusse, riitta
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
Clematis kann ein Garten nie genug haben. Eure sind wundervoll. Die Staudenclematis wohnt auch bei mir und breitet sich Jahr für Jahr weiter über das Herbstbeet aus. Perfekt — denn ungeliebte Pflanzen haben da eher wenig Chance. Danke für euer Loblied auf die rankenden Damen. Sie haben es verdient.
Liebe Grüße und eine schöne Gartenzeit
Elisabeth
Dieses Jahr wachsen die Clematis in meinem Garten richtig üppig! Besonders „Prinzessin Diana” blüht gigantisch.
Viele Grüße von
Margit
Eure Clematis sehen klasse aus…ich finde sie gehören einfach wie die Rosen in einen Garten.
Lieben Gruß und habt eine schöne Woche, Marita
Von Clematis lasse ich inzwischen die Finger, zu schwierig. Am Anfang hatten wir eine Montana, die die Höhe des ganzen Hauses erklomm und seine volle Breite, so dass die Blüten wie ein Sternenregen über die gesamte Front fielen. Und eines Tages: alles welk und hinüber. Eine zweite, neu gepflanzte kam gar nicht so weit und ist mittlerweile auch schon wieder Legende. Die „Füße” waren gut mit Immergrünen bedeckt. Auch die großblütigen Blauen — ich weiß gar nicht mehr, wie viele ich gesetzt habe- haben immer wieder schlapp gemacht. Von denen, die jetzt immer mal blühen, weiß ich nicht mehr den Namen. Und von einer üppigen Blüte wie bei euch, kann nicht die Rede sein. Ein Stadtgarten hat halt keine Waldatmosphäre!
Eine gute neue Woche!
Astrid
Servus Wolfgang,
danke für deinen Kommentar und vielleicht hast du einmal Lust, den Lensball aus dem Schrank zu holen und Fotos damit zu machen. Ich würde mich freuen, wenn du diese dann bei meiner Lensball LinkParty
https://lensball-linkparty.blogspot.com/
zeigen würdest! Die Party ist noch sehr übersichtlich, aber ich bin guter Dinge, dass sie nach und nach wächst. Liebe Gruße
ELFi
Liebe Loretta, lieber Wolfgang,
habt ihr euch inzwischen ein bisschen vom Unwetterschock erholt?
Ich hatte früher viele Clematispflanzen, denn ich mag sie sehr gern. Aber so nach und nach sind sie alle mal verschwunden. Im Moment blüht aber meine weiß-grüne Clematis viticella Alba Luxurians sehr schön. Da bringt erst die Menge an Blüten den herrlichen Eindruck. So allmählich habe ich wieder Lust, es nochmal mit neuen Sorten zu probieren.
Herzliche Grüße — Elke
Liebe Elke,
von dem Unwetterschock haben wir uns wieder erholt. Hoffen aber, dass nicht noch eins kommt. Ist bei Dir auch wieder alles gut?
Viele liebe Grüße
Wolfgang
schön sind eure clematis!
herrliche farben, vor allem die dunkle. wir haben eine kleine blasslila, die „ausversehen” in unseren garten gekommen ist — eigentlich ist es eine kleinwüchsige für einen balkon.…
habe auch den sturm-post gelesen. auweia! sowas braucht echt kein mensch. aber ich hätte die kettensäge genommen, sonntag oder nich — war ja schliesslich katastrophenfall.
zum glück hat euer haus standgehalten!!
der garten erholt sich schneller als man denkt — wir hatten hier ja auch schon diverse schlimme unwetter. nur das dach wächst nicht von allein wieder zu.…..
xxxx
Ich liebe diese Kletterpflanzen in allen Farben, wunderschön sieht das aus, wenn es blüht.
Im Herbst möchte ich auch wieder ein zwei Clematis pflanzen, ich hoffe, im neuen Garten finden sie einen schönen Platz.
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
wir haben so einige Clematis im Garten und die Vorstellung der Multi Blue gefällt mir sehr, wir haben sie auch im Garten, ich lasse sie an unserer Efeuwand hochwachsen. Ihre Blüten sind ein Traum, Montana haben wir auch, von ihr bin ich auch sehr begeistert, sie blüht ja schon recht früh und später kommen immer mal wieder ein paar Blüten nach.
Herzlichen Dank für diese schöne Vorstellung, in Eurem Garten findet man die wundervollsten Pflanzen.
Genießt weiterhin Euer Paradies !
Liebe Grüße
aus dem Taunus
von Anke
Liebe Loretta und Wolfgang 💛Oh, vie Ich liebe ihre Clematis. Schöne farber und die former sind perfect. Ich habe zwei neue Clematis in meinem Garten. Clematis Taiga ist meine favorit. Ich mus die bilder in meinem blog fyr euch servieren. Kaisa aus Pajupirtti🌞