Turdus merula
Manche nennen diesen Vogel auch Schwarzdrossel, bei und heißt sie aber einfach Amsel, den Namen Schwarzdrossel kannte ich gar nicht, aber zu einem Vogel, der zu der Familie der Drosseln gehört, passt Schwarzdrossel wahrscheinlich besser, da weiß man dann wenigstens sofort zu welcher Familie dieser schöne Vogel gehört. Und ja, ich finde alle Vögel schön, nur den Fischreiher sehe ich nicht so gerne am Teich.
Die Amsel ist in unserem Garten recht häufig zu Gast, ich bin mir nicht sicher, ob mehr Spatzen oder Amseln in unserem Garten zu Hause sind. Während die Spatzen meistens nur im vorderen Bereich des Gartens umherschwirren, läuft die Amsel überall rum. Wenn ich irgendwo was scharren höre, dann ist es mit Sicherheit dieser Vogel, der die Blätter zur Seite kehrt und nach Leckerbissen Ausschau hält.
Während das Amsel Männchen sich schlicht in Schwarz kleidet, ist das Gefieder des Weibchens deutlich abwechslungsreicher und lässt sich nicht auf eine einzige Farbe reduzieren. Vielmehr ist seine Kleid dunkelbraun oder rötlich braun, manchmal ist vielleicht noch ein wenig Grau zu erkennen. Die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen sind derart deutlich, dass es sogar mir leicht fällt sie auseinander zu halten. Und das will schon was heißen…
Wir können oft beobachten, dass das Männchen dem Weibchen hinterherläuft, und zwar zu jeder Jahreszeit. Deswegen sind wir uns nicht sicher, ob das Männchen verliebt ist oder ob hier vielleicht jemand verscheucht werden soll. Vielleicht ist aber auch das Weibchen so sehr verliebt, dass es einfach die Nähe des Männchens sucht, aber das will nur seine Ruhe haben. Stalking im Tierreich.
Wo hält die Amsel sich gerne auf?
Ursprünglich bevorzugte dieser Vogel die dunklen Gefilde der Wälder. Die Amsel besitzt ein außergewöhnlich gutes Sehvermögen und findet sich deshalb im Zwielicht besonders gut zurecht, was ihr sicherlich Vorteile verschafft hat. Heute sind die Wälder besser aufgeräumt als so manche Wohnung und alles wir von licht durchflutet. Die Amsel musste sich anpassen. Man findet sie jetzt in Wäldern genauso häufig wir etwa in der Stadt, zudem ist in der Stadt das Futterangebot häufig besser.
Futter
Amseln sind regelrechte Allesfresser. Im Garten machen sie Jagd auf Würmer, die sich zu nah an die Oberfläche wagen und auch auf andere Insekten, die ihnen zu nahe kommen. Wir konnten auch schon oft selbst beobachten, wie eine Amsel einen Regenwurm aus der Erde zieht. Aber auch Beeren und Körner stehen auf ihrem Speiseplan.
In unserem Garten sind die Amseln mittlerweile auch nicht mehr so scheu. Wenn wir uns im Garten aufhalten, müssen wir den Tieren schon sehr nahe kommen, damit sie uns überhaupt beachten und doch lieber woanders hin gehen oder hüpfen, nur selten fliegen die Amseln davon.
Viele liebe Grüße
Loretta und Wolfgang
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Guten Morgen allerseits,
dankeschön für die Information zur Amsel, ich hatte diese Woche eine auf dem Balkon sitzen und die zwitscherte mir was vor. Freu, manchmal verirren sich doch tatsächlich auch andere Vögel, als Spatzen an meine Futterschüssel.
Hab Dank und dir ein schönes Wochenende.
Grüße Eva
Guten Morgen ihr beiden
Ich mag Amseln sehr und ihr Gezwitschere erfreut mich stets. — Amsel — Merula ist in unserem Dorf jedem Kind ein Begriff, dann deshalb heisst unser Dorf so.
Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüessli
Eda
Guten Morgen ihr beiden,
bei mir heißen die Amseln — Rowdys!
Ständig graben Sie mein Beet am Hang um… da leben wohl sehr leckere Tiere unter den Steinen und Holz das da liegt…
Aber ich mag sie trotzdem. Als ich vor ein paar Jahren einen Sitzplatz angelegt habe und dafür den Rasen abgestochen habe, war Frau Amsel immer an meiner Seite, ich transportierte die Rasensoden von rechts nach links im Garten, beim wegfahren saß sie im neuen Teil, beim wieder aufladen, saß sie an den schon abgelegten Rasenstücken 🙂
lg Linda
Ich habe in meinem Garten Amseln beobachtet, die punktgenau Engerlinge aus dem Rasen gepickt haben. Sowas mag ich ja! Jetzt sind zwei Paare regelmässig am Futterhaus. Ihnen lege ich halbe Äpfel hin, das mögen sie
Herzlichst
yase
Aber Amseln sind doch so grindig… besonders die Weibchen!
Mit freundlichen Grüßen,
Uli Nahnsen
Guten Morgen,
ja die Amsel ist auch ein häufiger Bewohner in unserem Garten und da geht es mir wie Dir — die kann ich sofort erkennen 😉 Wir haben schon viele Generationen von Amseln hier begleiten dürfen und jedes Mal ist es wieder spannend. Die anderen Vögelchen sind da deutlich zurückhaltender!
Das Bild aus dem alten Buch (denke ich mal) ist einfach klasse!
Schönes Wochenende
Kirsi
Ja, der scheue Waldvogel! Verdamp lang her!
Bei mir im Garten machen sie sich sehr rar, seit im letzten Frühjahr die Elstern ein Nest in unserer Magnolie gebaut und die brütenden Amseln in ihrem Nest im Kletterrosengestrüpp attackiert haben. Inzwischen bauen die Elstern das dritte Nest ( im ersten hat das Eichhörnchen ihre Brut erwischt und es ist ihnen wohl doch zu nah an unserem Schlafzimmerfenster ) und dieser Tage habe ich zum ersten mal wieder ein Amselmännchen erspäht.
Ich mag ihren Gesang so und sie hatten immer Nester bei uns, selbst dicht am Sitzplatz auf der Terrasse. Ich hoffe, es kommen wieder welche…Da nimmt frau auch in Kauf, dass sie die töpfe mit den Hauswurzen umgraben.
Einn sonniges Wintterwochenende!
Astrid
Oj ja, ihr Lieben, Amseln gibt es zum Glück hier auch! Wir beobachten alljährlich ein Pärchen, das bei uns nach Würmern sucht. Ich bin allerdings froh, dass sie hier ein bisschen scheuer sind als die von euch beschreibenen. Auch wenn unsere Katzen nicht mehr jagen können, laufen hier ja auch noch andere, jüngere Miezen herum…
Übrigens habe ich gestern im Wald einen Kleiber gesehen… und ihn nur DANK EURES BEITAGS erkannt! Mir sind sogar ein paar Fotos gelungen (nicht so gut wie eure, aber beesser als nichts… Die werde ich aber erst später mal posten.) Vielen Dank!
In meinem verlinkten Post gibt es ebenfalls ein paar Vögel zu sehen — und auch sonst noch viel schöne Natur…
Alles Liebe zum Wochenende,
Herzlichst, Traude
ich bin so froh, dass wir jetzt — nach der amselkrankheit vor einiger zeit — wieder so viele dieser netten vögel haben! sie zabken sich zwar immer am futterplatz, sind aber sonst so schöne tiere undiihr gesang ist immer ganz wunderbar.
schönes portrait von ihnen!
liebe grüße
mano
Hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr von den Amseln berichtet, bei uns im Garten sind sie auch sehr zahlreich vertreten. Und bei der derzeitigen Kälte sogar sehr aktiv.
Und Männchen und Weibchen kann man bestens auseinander halten, das ist bei den Amseln wirklich sehr einfach.
In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass sie immer zutraulicher und frecher werden. Wenn im Sommer nach dem Rasenmähen die Vogeltränke nicht gleich wieder an ihrem Platz steht — gut gefüllt wohlgemerkt — gibt es gleich Gemäcker, hihi …
Ein wundervolles Wochenende
wünscht Euch
Anke Schlosser
Hallo ihr beiden,
ich muss gerade schmunzeln, denn ich hatte heute Vormittag eine ganze Weile die Amseln beobachtet. Sie sind zahlreich bei uns vorhanden und
zeigten sich die Weibchen in den letzten Tagen streitsüchtig, so geschah das heute auch in der Männerwelt. Futterneid ohne Ende ist angesagt.
Jeder, der einem frisch aufgeschnittenen Apfel zu nahe kam, wurde vertrieben.
Über euren herrlichen post habe ich mich sehr gefreut. 🙂
Liebe Grüße und habt beide ein schönes Wochenende
Christa
Die Amseln sind meine Lieblinge. Heute saß eine mitten im Vogelfutter und hat ein Nickerchen gemacht. Das fanden die Meisen nicht so witzig.
Habt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Heike
Bei uns heißt die Amsel auch Amsel 😉 Ich liebe Amseln und ich mag ihren Gesang auch sehr gerne. Gerade morgens wenn die Sonne gerade aufgegangen ist, tönt ihr fröhlicher Gruß durch unseren Garten.. hachz! Euch beiden einen lieben Gruß, Nicole
Hallo ihr Beiden,
ganz so schlicht ist das Amselmännchen aber dann doch nicht. Er hat einen auffälligen orangegelben Schnabel und einen ebensolchen Ring um die Augen. Bei uns gibt es auch reichlich Amseln, aber doch sehr viel mehr Spatzen. Und Stare! Von denen leider viel zu viele. Sehr schön euer Beitrag zum Thema Winterglück. Meiner kommt heute mal nicht aus dem Garten, aber mit ganz viel Foto-Glück 😉
Herzliche Grüße — Elke
So ein schöner Vogel.
Ich habe ihnen Mehlwürmer gekauft, weil es hier jetzt Winter mit viel Schnee ist.
Grüße für Sie aus den verschneiten Niederlanden,
Hilly
Ich mag Amseln auch sehr gerne und höre sie auch so gerne singen sowie schimpfen. Letzteres ist immer so lustig. Bei mir auch einige im Garten gehen sie aber selten an die Futterstationen, auch nicht auf dem Boden. Dafür finde sie wohl immer was in den Bäumen und auch der Dattelpalme.
Ich wünsche euch einen schönen Valentinssonntag und schicke liebe Grüsse rüber
Nova
Gerade mal ein zwei Amselpärchen gibt es hier im Garten und auch die anderen Vögel machen sich grad an der Futterstelle rar…ich hoffe, sie haben einen weiteren Futterplatz gefunden.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Sonntag bzw. einen feinen Valentinstag — lieben Gruß, Marita
Guten Morgen,
ein Amselpärchen haben wir auch im Garten.
Aber zur Zeit kommt es uns nicht oft besuchen.
Und scheu sind sie wirklich nicht, Aber sie können einen Krach machen, wenn sie unter den Büschen nach Würmern suchen.
Das scharrt ganz ordentlich.
Euch einen guten Wochenstart, lieben Gruß
Nicole
Moin liebe Loretta, lieber Wolfgang,
ich mag die Amsel, denn sie sind treue Besucher in unserem Garten.
Sie sind inzwischen schon so zutraulich, das sie sogar ins Vogelfutterhäuschen hüpfen um ihre Körner zu picken und wenn ich es auffülle, dann sitzen sie auf dem Dach des Häuschens und warten bis ich fertig bin. So dicht würden sich die anderen Vögel nicht ran trauen.
Wir haben seit ein paar Tagen einen neue Gast in unserem Garten, eine Wacholderdrossel. Na ich kann euch sagen… die mischt die ganzen Spatzen, Meisen und Amseln auf, nur um das Futter für sich zu beanspruchen. Konnte auch ein paar Fotos machen, die zeige ich dann Ende der Woche.
Ich wünsche euch eine schöne neue Woche.
Liebe Grüße
Biggi
Hallo ihr beiden,
ich bin gerade durch Nicole niwibo auf eure Linkparty aufmerksam geworden. Winterglück gefällt mir sehr gut 🙂 Ich war so frei und hab gleich zwei Posts verlinkt, weil sie einfach gut passen.
Wir haben auch einige Amseln bei uns im Garten und freuen uns über jede einzelne 🙂 und über viele andere Vögel und Eichhörnchen natürlich auch.
Liebe Grüße,
Trixi
Das ist schön — ich mag Amseln und wir haben sie auch in großer Zahl in der Stadt — sie sind aber unabhängiger! Mir machte es ganz besonders Freude, dass mich immer ein Rotkehlchen besuchte als der Schnee jetzt so gewaltig wurde! Schön das ich Eure Seite hier gefunden habe — sehr schön mit den Fotos und den Informationen 🙂
Liebe Grüße
Liz
jaa.. die Amseln sind so schöne Vögel
leider hier auch sehr rar wie alle Vögel
mein Vater hat eine im Garten die auch sehr zutraulich ist
liebe Grüße
Rosi
Hallo zusammen,
hatten auch Amsel NaCHWUCHS 😉
https://www.youtube.com/watch?v=RRKMC2UQAJw