Ich muss zugeben, die Schreibweise „GROSSE LIEBE” hat mich etwas verwirrt. Gab es da doch noch eine Rechtschreibänderung, von der ich nichts mitbekommen habe? Wenn ja, dann hat Google die auch verschlafen… Abgesehen von dieser Schreibweise, vermittelt das Buch glaubhaft, die große Liebe für kleine Gärten.
Wir haben lange überlegt, ob wir uns dieses Buch ansehen sollen, schließlich fällt unser Garten nicht in die Kategorie „klein”. Wir haben uns aber dann doch dazu entschlossen, denn Ideen für kleine Gärten kann man auch in großen Gärten umsetzten, und außerdem kann auch ein großer Garten aus mehreren kleinen Gärten bestehen.
Deshalb musste ich schmunzeln, als ich gleich zu Beginn des Buches über folgende Sätze stolperte:
Besitzer kleiner Gärten werden völlig zu Unrecht bemitleidet. Schließlich ist es auf begrenzten Flächen im Außenraum genauso möglich, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen, wie in kleinen Wohnungen. Eine Gemütlichkeit, die man in großen Anlagen erst durch die Unterteilung in verschiedene Räume schaffen muss, …
Aus: „Kleine Gärten, grosse Liebe”
Genau das tun wir in unserem Garten, wir unterteilen ihn in Räume, in kleine Gärten.
Der Überblick
Das Buch gliedert sich in folgende Teile: (mit zahlreichen Unterkapiteln)
- Vorteile kleiner Gärten
- Die Bestandsaufnahme — Gute Planung steht am Anfang
- Die Gestaltung — Einfache Lösungen für Ihren Garten
- Beispielhafte Privatgärten — Schöne Gärten zur Inspiration
Neben dem Inhaltsverzeichnis findet sich im Buch auch ein Stichwortverzeichnis, so dass man immer alles schnell findet. Leider ist das auch für Fachbücher nicht mehr selbstverständlich.
Die Vorschläge, die im Buch zur Gartengestaltung gemacht werden, sind wirklich einfach und nachvollziehbar und vor allen Dingen kann man sie auch selbst umsetzten. Wie oft habe ich schon Gartenbücher gesehen, die mit tollen Designideen glänzen und beeindrucken, von denen ich aber auf den ersten Blick schon weiß, dass ich sie nicht umsetzen kann. Dieses Buch legt man nicht mit einer Mischung aus Wehmut und Frustration aus der Hand, eher schon mit Tatendrang.
Das Äußere
Für mich als Freund schöner Bücher immer wichtig: Das Buch ist gebunden, und nicht lieblos zusammengeklebt. Dann fallen die Seiten auch nicht so schnell raus und diese alte Technik des Bindens wertet jedes Buch deutlich auf. Auch die Abmessungen des Buchs gefallen mir sehr gut. Groß genug für schöne Bücher, aber auch noch klein genug, dass es gut ins Regal passt, wenn man es gelesen hat. Manche Bücher sind ja so riesig, das man sie nur noch irgendwohin legen kann.
Unser Fazit
Loretta und ich sind von dem Buch restlos begeistert. Von uns bekommt das Buch sechs von fünf Sternen. Mehr geht nicht. Für jeden Gartenbesitzer hält das Buch Tipps bereit, mit denen man das eigene Stück Land hinter dem Haus in eine Wohlfühloase verwandeln kann. Gerade in unserer Zeit mit den vielen Beschränkungen wird so eine Oase zum Entspannen immer wichtiger.
Titel: | Kleine Gärten, Grosse Liebe |
Autoren: | Esther Herr, Jutta Langheineken, Bärbel Oftring, Martin Staffler, Dr. Folko Kullmann |
Verlag: | Reader’s Digest |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 263 |
ISBN: | 978−3−96211−0221−5 |
Preis: | 19.99 € |
Beziehen kann man das Buch natürlich wie immer im Internet oder bei einem der zahlreichen Händler vor Ort, sobald sie wieder geöffnet haben.
Wir danken dem Reader’s Digest Verlag für die Überlassung des Rezensionsexemplars.
Viele liebe Grüße
Loretta: Fotos (soweit nicht anders gekennzeichnet)
Wolfgang: Text
Im Internet würde man bei der Großschreibung sagen: „Schrei bitte nicht so” ;-)) und ich denke wahrscheinlich auch wegen der Großschreibung dann mit doppeltem S. Zudem so können es auch „Ausländer” lesen wo es das ß nicht gibt^^
Ich sehe es auch so, auch in kleinen Gärten lässt sich einiges machen, und in dem Buch gibt es unter Garantie auch viele Anregungen für euren großen Garten. Zumindest habe ich schon den Eindruck bei dem was du daraus zeigst. Somit: der nächste Frühling kommt bestimmt 😉
Euch einen schönen Tag und liebe Grüssle
N☼va
Oh, Eure Zusammenfassung liest sich sehr verlockend! Ich liebe es, im Garten zu werkeln, allein mein Daumen ist nicht so wirklich ein grüner Knaller, weshalb ich mich lieber im KleinKlein übe, statt mich an Großes zu wagen.
Ich hoffe, dass diese verrückte Zeit eine positive Synergie zur Rückbesinnung und das Erkennen dessen hat, welche Möglichkeiten die Natur zu stützen wir alle haben. Auch und gerade im Kleinen.
Mit liebem Gruß, Ev
Mit dieser Rechtsschreibung habe ich auch oft so meine Probleme.
Das Buch hört sich sehr interessant an. Vor allem gefällt mir, das dort machbare Ideen gezeigt werden.
Habt ihr für euren garten auch etwas gefunden, was ihr umsetzten möchtet?
Viele Grüße und einen schönen Tag
Barbara
Liebe Barbara,
Loretta und ich haben schon mehrere Dinge gesehen, die uns gefallen. Aber wir uns noch nicht entschieden. Ist nicht so einfach…
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Kleine Gärten habe bestimmt einige Vorteile, denn wie so schön geschrieben, müssen wir dagegen kleine Oasen extra schaffen ;O))). Ich schaue mir auch gern solche Bücher oder Zeitschriften an und lasse mich gern inspirieren.
Lieben Inselgruß
Kerstin
Das sieht nach einem sehr interessantem Buch aus. Da kann ich bestimmt noch gute Anregungen für meinen Garten rausholen.
LG
das Buch sieht gut aus 😉
doppeltes s läßt sich vielleicht besser drucken als ß
wir haben immer gelacht wenn unsere Schweizerin im Forum von Schokolade in Massen geschrieben hat
dort gibt es auch kein ß
ich hüpfe gerne in den Lostopf
liebe Grüße
Rosi
Ich lese gerne bei euch im Blog. Ich habe nur einen kleinen Garten, rund um unsere Wohnung.
Im Moment reicht das auch, da ich noch voll berufstätig bin.
Ich hüpfe gern in den lostopf.
Lg inge
Da ich in Sachen Garten ein absoluter Anfänger bin und auch nur wenig Platz habe, wäre das Buch die optimale Einsteigerlektüre für mich.
Danke für die ausführliche Buchvorstellung!
Ach wie fein, da bin ich doch gleich mal dabei 🙂 Unser Grundstück ist nur 760 qm, der Garten also klein. Nadelbäume, Ziergehölze, Koniferen. Eine kleine Blumenecke, der Rest ist dem Sandkasten und Pool für die Enkelin zum Opfer gefallen.
Wir müssen dringend umgestalten, doch uns fehlen Ideen. Da wäre das Buch super. Aber jeder hat die Chance.
Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.
Das Buch liest sich interessant und ich finde, auch kleine Gärten können Ideengeber für größere sein, die in verschiedenste Gartenräume unterteilt sind.
Jede Inspiration wird im eigenen Garten dann doch ganz individuell umgesetzt. Ich bin gespannt, für welche Anregung ihr euch entscheidet.
Vielen Dank für die Vorstellung und einen gemütlichen Abend wünscht euch Marita
Ich habe einen kleinen Garten, an dem noch gearbeitet werden muss. Von daher wäre das Buch für mich interessant.
Naja, wir in der Schweiz schreiben gross mit zwei s.… 😉
Falls ich als Ausländerin auch in den Lostopf dürfte, würde ich gerne mitmachen.
Herzlichst
yase
Vielen Dank für die Vorstellung. Ich finde das Buch toll. Auch wenn wir — wie Ihr — einen großen Garten haben, besteht auch ein großer Garten aus Räumen, die man gestalten kann… Viele liebe Grüße
Ich bin sonst eher stille Leserin und versuche mir hier immer Inspiration und Tipps für unseren Minimini Garten zu holen (360 m²). Die Umsetzung fällt mir aber wirklich schwer..und da ich soviele Ideen gesammelt habe(und eigentlich nur das Gartenhaus und der Sandkasten für die Kinners steht), weiß ich schon nicht mehr, wo ich weitermachen soll. Also dieses Buch fände ich ganz allerliebst, wenn ich es nicht gewinne, werde ich es mir aber auch kaufen, denn es macht in deiner Rezension einen ganz tollen Eindruck! Ich habe mir zuletzt auch Bücher gekauft zum Thema Gartengestaltung, es war dann aber eher ein 2ha Garten oder englisches Cottage, für mich als Gartenneuling also auch echt too much 😜
Liebe Grüße aus dem Unkrautland, Claudia
Hallo ihr Beiden,
es gibt zwar inzwischen das „ß” auch als Großbuchstabe, aber ich finde, das sieht bescheuert aus. Da würde ich auch das doppelte „S” vorziehen. Zumal es auch im deutschsprachigen Raum das „ß” nicht überall gibt (in der Schweiz beispielsweise).
In den Lostopf hüpfe ich gern mit hinein.
Herzliche Grüße — Elke
Halo ihr zwei,
eine tolle Rezension. Ich bin begeistert und würde das Buch gerne mal ansehen. Etwas kleines grünes gibt es hier auch und neue Ideen sind doch immer gut. 😁
Dann hüpfe ich mal in den Lostopf.
Liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea 🍀
Um euren großen Garten beneide ich euch ja immer ein kleines bisschen. Wenn ich mit Hilfe dieses Buches unserem kleinen Garten wenigstens optisch ein bisschen mehr Größe verpassen kann, würde ich mich freuen wie Bolle.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christel
In Finnland sind Reihenhäuser eine beliebte Wohnform in städtischen Vororten. Der Hof ist oft klein, daher ist eine gute Planung sehr wichtig. Ich habe ähnliche finnische Bücher gelesen und habe einige Ideen gefunden, die ich in meinem grossen Garten verwirklichen kann. Es ist immer wundervol lbezauberte Gartenbilder anzuschauen. Mit lieben Grüssen riitta
hej Ihr beiden,
was für eine liebevolle Buchrezension! Euren Garten habt ihr ja wirklich toll gestaltet ich staune da immer wieder. wir haben einen kleinen garten, der sicher mal etwas mehr pflege bräuchte :0) mir fehlen da auch irgendwie die Inspirationen, denn was bei anderen gut und praktikabel ist, funktioniert bei mir noch lange nicht. so ein bisschen Hintergrundwissen schadet ja auch nicht :0) ich würde gerne mitmachen, weiss aber nicht ob das geht wg. . dänemark :0) habt ein schönes wochenende und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Liebe Loretta und lieber Wolfgang,
das ist ja eine schöne Buchvorstellung und macht Lust auf mehr, da wir ja einen kleinen Garten haben, hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf.
Herzlichen Dank für diese schöne Möglichkeit.
Viele liebe Grüße
von Anke
Danke für die Buchvorstellung. Wir haben so einen kleinen Garten am Reihenhaus und tun uns mit der Planung schwer. Bisher ist es einfach grün und kuschelig.
Viele Grüße
Ilka
Hallo,
Ideen für den Garten kann man nie genug bekommen , ich liebe es in Gartenbüchen zu schmökern.Gerne würde ich bei eurer Verlosung mitmachen…
Liebe Grüße