Kerzenständer — Ein schnelles DIY

Kerzenständer, DIY

Der Kerzenständer

Ein klei­nes und schnel­les DIY für einen rusti­ka­len Ker­zen­stän­der und Ruck zuck fertig.

Man braucht auch nicht viel Mate­ri­al für die­sen Ker­zen­stän­der.
Das brauchst Du:

  • Ein Stück Holz aus dem Wald, natür­lich ein Schönes.
Holzstück
  • Einen Ker­zen­hal­ter Dei­ner Wahl.
Kerzenständer, DIY
  • Und Far­be, wenn Du magst

Eben­so braucht man auch nicht viel Werk­zeug. Es rei­chen ein Boh­rer, eine Draht­bür­ste und even­tu­ell noch einen Pin­sel für die Far­be. Mehr braucht man nicht und das alles soll­te in jedem Hob­by­kel­ler zu fin­den sein.

Ich habe mich dazu ent­schie­den, das Holz­stück, mit einer dunk­len Holz­far­be zu strei­chen, da die Far­be die Mase­rung des Hol­zes betont und mir das Gan­ze dann bes­ser gefällt. Aber das ist Geschmacksache.

Los geht’s

Zuerst wird das Holz mit einer Draht­bür­ste gerei­nigt.
Der Ker­zen­hal­ter ist wie ein Nagel auf­ge­baut, so dass man auf die Idee kom­men könn­te, ihn wie einen Nagel in das Holz zu schla­gen. Aller­dings bleibt es wohl das Geheim­nis des Her­stel­lers, wie das funk­tio­nie­ren soll. Denn wenn ich den Hal­ter ein­schla­ge, wird die Sei­te stumpf, auf die wir spä­ter die Ker­ze stecken.
Also habe ich ein Loch gebohrt, in das ich den Hal­ter ein­fach rein­stecke. Am besten ist es, wenn das Loch etwas klei­ner ist als der Durch­mes­ser der klei­nen Stan­ge, dann sitzt der Ker­zen­hal­ter auch schön fest.

Bohrloch

Anstrei­chen, Ker­zen­hal­ter rein­stecken, und schon ist der Ker­zen­stän­der fertig.

Holzfarbe

Das Gan­ze dann noch mit der Deko Dei­ner Wahl abstim­men. Und jetzt sind wir wirk­lich schon fertig.

So ein Ker­zen­stän­der bringt Behag­lich­keit und Wär­me ins Haus, ganz beson­ders, wenn sich die Eis­prin­zes­sin irgend­wo in der Nähe her­um­treibt.

Kerzenständer, DIY

Wir wün­schen Dir eine besinn­li­che und wun­der­schö­ne Vor­weih­nachts­zeit.   Einen ande­ren Ker­zen­stän­der habe ich hier gebastelt. 

Natür­lich kann man eine Ker­ze zu jeder Zeit anzün­den und im Ker­zen­schein schö­ne Stun­den zu zweit ver­brin­gen, oder auch in grö­ße­rer Gesellschaft.

Vie­le lie­be Grüße 

Loret­ta und Wolfgang 

Schau doch mal hier rein

27 Comments

  1. Guten Mor­gen,
    es sind die klei­nen Din­ge, die Freu­de machen. Schnell gemacht und sieht gut aus.

    Lie­ben Gruß Eva

  2. Der Ker­zen­stän­der sieht rich­tig toll aus… 

  3. Schnell und sim­pel aber doch so schön. Sieht klas­se aus.

    .…nicht so dol­le ist es mit den Schnee­flocken. Die blockie­ren ganz arg den Schreib­fluss, es läuft abgehakt 🙁

    Euch noch einen schö­nen Tag und vie­le lie­be Grüsse

    N☼va

  4. Wie­der ein­mal so eine wun­der­vol­le Idee von Euch, wie man auch ohne den unper­sön­li­chen Krims­krams aus Groß­ket­ten-Geschäf­ten fei­ern und sich freu­en kann. Eine wun­der­vol­le Zeit von gan­zem Her­zen von der Méa :))), die ganz glück­lich über die­se Schnee­flockis hier ist :))

  5. Sieht so rich­tig schön rusti­kal aus und durch die Far­be gibt es wahr­schein­lich auch nicht so viel Abrieb auf evtl. hel­len Weih­nachts­decken. Die rusti­ka­le ker­ze ist dann das per­fek­te I‑Tüpfelchen dazu.

    Lie­be Grü­ße
    Arti

  6. Die­ser Ker­zen­stän­der taugt auch als Last-Minu­te-Geschenk – wenn frau denn so ein schö­nes Stück Holz fin­det. Die­ses hat fast eine schie­fer­ar­ti­ge Anmu­tung, sehr fein!
    Herz­li­che Grü­ße in die Vor­weih­nachts­zeit und zu Euch
    Petra

  7. Ser­vus Loret­ta und Wolf­gang!
    Ich lie­be DIY, fin­de die Anlei­tung sehr hilf­reich und das sehr schö­ne Ergeb­nis wür­de auch in mei­nem Wohn­zim­mer ein hüb­sches Plätz­chen fin­den. Ich bedan­ke mich für eure Teil­nah­me bei der ersten DvD-Link­par­ty und bedan­ke mich dafür!
    Lie­be Grü­ße schickt euch
    ELFi

  8. Das sieht sehr schön aus. Und passt eigent­lich ja auch für jede Jah­res­zeit. Ein sehr prak­ti­sches DIY also.
    Lie­be Grü­ße
    Hei­ke

  9. Das ist so eine rich­tig schö­ne Anlei­tung und das Ergeb­nis ist ein­fach toll.
    Aus Natur­ma­te­ria­li­en ist die Deko­ra­ti­on, vor allem zu Weih­nach­ten, doch ein­fach am schön­sten.
    Ich wün­sche Euch eine wun­der­vol­le Advents­zeit.
    glg Susan­ne

  10. sehr schön gewor­den
    ich mag schlich­te Sachen auch sehr
    noch eine schö­ne Adventszeit

    lie­be Grü­ße
    Rosi

  11. Me gusta como que­dó. Besitos.

  12. Hal­lo, Ihr Lie­ben,
    was für ein fei­ner Ker­zen­zau­ber, frisch aus dem Wald, direkt auf den Tisch, so schön und prak­tisch! Da kann man sich ja auch ran­wa­gen, wenn man kein Kunst­hand­wer­ker ist, gell.
    Lie­ben Gruß
    moni

  13. Hal­lo Ihr Zwei,
    schön ist er gewor­den euer Ker­zen­stän­der, so mag ich Deko auch total ger­ne. Nicht viel Schnick Schnack 🙂
    Ich wün­sche euch auch eine schö­ne Advents­zeit.
    Lie­be Grü­ße von Petra. 

  14. Oh ja wun­der­ba­re Idee! Und das bekom­me sogar ich hin 🙂 In die­sem Jahr mag ich die natür­li­che Deko sehr ger­ne. Ich habe Tan­nen­zap­fen deko­riert.
    Lie­be Grü­ße Tina

  15. Chic and cozy. Hap­py Advent time.

  16. Ich lie­be sol­che ein­fa­chen DIYS.
    Und den­noch sieht der Ker­zen­stän­der rich­tig hoch­wer­tig aus.
    Tol­le Idee 🙂 Muss ich auch mal probieren.

  17. Sol­che Kerz­en­tel­ler habe ich kurz vorm ersten Advent noch erwor­ben, um even­tu­ell umzu­dis­po­nie­ren, falls mir mein Sup­pen­schüs­sel­ge­steck nicht gefällt. Es stimmt, bei den zar­ten Hal­te­run­gen emp­fiehlt sich das Vor­boh­ren drin­gend. Ich hät­te ein Kant­holz genom­men und das even­tu­ell geflämmt, um dann die Kerz­en­tel­ler oben drauf anzu­brin­gen. Aber ein rusti­ka­les Stück Holz aus Dei­nem Lager oder dem Wald ist noch viel hüb­scher.
    Eine schö­ne rest­li­che Advents­zeit wün­sche ich Euch!
    Lie­be Grü­ße
    Karen

  18. Die ein­fach­sten Din­ge sind oft die Besten! Sieht toll aus!
    Vie­le Grü­ße von
    Mar­git

  19. Lie­ber Wolfgang,

    jaaaa das gefällt mir auch!! Ein­fach ist es manch­mal am Allerschönsten♥

    Lie­be Grü­ße
    Ker­stin

  20. Super Idee. So ein­fach wie wir­kungs­voll.
    Vie­le Grü­ße
    Clau­dia

  21. Was für eine hüb­sche Idee, Ihr Lie­ben. Ich mag es wenn es schlicht & natür­lich aus­schaut. Lie­be Advents­grü­ße, Nicole

  22. Guten Mor­gen, ich fin­de gera­de die Ein­fach­heit eures Ker­zen­stän­ders
    beein­druckend, die­se Idee war und ist hin­rei­zend, dazu noch die Anlei­tung,
    ein­fach himm­lisch schön. Ich wün­sche euch noch eine schö­nes fried­vol­le
    weih­nacht­li­che Zeit und alles Lie­be, Karin Lissi

  23. So glad you joi­ned us 

  24. What a beau­ti­ful cand­le­stick for anyo­ne at this time of year! Thanks for sharing.

  25. Schlicht und wun­der­schööön! Bin begeistert!

  26. Das fin­de ich eine tol­le Idee. Mir gefällt immer beson­ders Treib­holz. Das hat oft eine ganz beson­de­re Form. Mal sehen ob ich ein schö­nes Stück für dei­ne DIY Idee fin­de.
    Lie­be Grü­sse Ela 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.