Garten Design Inspiration

Garten Design Inspiration

Wer­bung

Garten Design Inspiration

Die­se Gar­ten­zeit­schrift ist ein soge­nann­tes Cof­fee­ta­ble-Maga­zin, eine Bezeich­nung, die ich bis­her nicht kann­te und daher erst­mal goo­geln durf­te. Wie ich dann bei Wiki erfuhr ist es ein Begriff, der ger­ne in Eng­land und in den USA benutzt wird und sich ablei­tet von Cof­fee­ta­ble-Book. Ein sol­ches Buch oder Maga­zin fin­det, wie der Name ja auch schon sagt, sei­nen Platz auf einem Tisch vor oder neben einer Sitz­ge­le­gen­heit, dabei ist die Auf­ma­chung des Maga­zins so auf­wen­dig und schön, dass es als Blick­fang dient. So weit die Definition.

Mein erster Eindruck

Um es gleich zu sagen: Die Bezeich­nung Cof­fee­ta­ble-Maga­zin trifft ins Schwar­ze. Ich fra­ge mich: Ist das noch ein Maga­zin, oder ist es schon ein Buch? Der Ein­druck, ein Buch in der Hand zu hal­ten wird allein schon durch den für ein Maga­zin unge­wöhn­lich festen Umschlag her­vor geru­fen und die Bil­der sind ein wah­rer Augen­schmaus, schö­ne­re fin­det man auch nicht in einem Gar­ten­buch.
Das Ver­hält­nis von Text und Bil­dern hal­te ich für sehr aus­ge­wo­gen, ich bin kein Fan von Maga­zi­nen, die mit einer wah­ren Bil­der­flut daher kom­men und mei­nen jeder Satz wür­de die poten­zi­el­le Leser­schaft hal­bie­ren, da kann ich dann ja auch gleich Comics „lesen”.
Das ist in die­sem Maga­zin zum Glück nicht der Fall, hier habe ich das Gefühl, als Leser ernst genom­men zu werden.

Zudem fällt auf, dass im Maga­zin selbst nur sehr wenig Wer­bung zu fin­den ist.

Garten Design Inspiration

Das Magazin

Die mir vor­lie­gen­de Aus­ga­be hat das Schwer­punkt­the­ma Schat­ten­gar­ten, was gut passt, da ja auch unser Gar­ten zum Groß­teil ein Schat­ten­gar­ten ist. Da fin­det man dann sehr inter­es­san­te Arti­kel wie:

  • Fan­ta­sie­vol­le Schattengärten
  • Mit Pflan­zen im Schat­ten Licht bringen
  • Schat­ten im Stadtgarten
  • Der Schat­ten als Chance
  • Herbst­fär­ben­de Schattenstauden

Ich habe sie alle gele­sen und bin von den Arti­keln, in denen wirk­lich alles sehr schlüs­sig erklärt wird und den Bil­dern so ange­tan, dass ich mir vor­ge­nom­men habe, unse­ren Schat­ten­gar­ten um zu gestall­ten. Denn jetzt habe ich gese­hen, was mög­lich ist. (Ich muss es nur noch mei­ner Frau bei­brin­gen…)
Sehr gut gefal­len hat mir auch der Artikel:

„Eine Ein­la­dung zum Schwelgen 

Piet Oudolfs magi­sche Staudenwiese”.

Soviel gepflanz­te Fan­ta­sie habe ich noch nicht gesehen.

Garten Design Inspiration

Und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für mich war es eine wah­re Freu­de den Kom­men­tar über das „Out­door Clea­ning” zu lesen, der selbst­kri­tisch und mit einem Zwin­kern das oft lei­di­ge The­ma Grill­rei­ni­gung behan­delt.
Die Gar­ten­ko­lum­ne ist eben­so wit­zig geschrie­ben, dass sie zu einem Genuss wird, und schlägt die durch­aus inter­es­san­te Brücke von Halb­schat­ten­ge­wäch­sen zu Menschen.

Im Rat­ge­ber geht es um Bäche und Kas­ka­den in Pri­vat­gär­ten und man erhält mit wun­der­schö­nen Fotos bebil­dert eine Anlei­tung zum sel­ber machen.

Garten Design Inspiration
Garten Design Inspiration

Das Maga­zin scheut aber auch nicht den Blick über den Gar­ten­zaun und bringt eine sehr gute Repor­ta­ge über die Ent­deckung des Kaf­fees oder auch sehr lesens­wert, ein Arti­kel über Hotels und Gär­ten auf Bali.

Garten Design Inspiration

Mein Fazit

Die­ses Gar­ten­ma­ga­zin ist wun­der­schön und sowohl optisch als auch von den Tex­ten her eine ech­te Freu­de. Zu dem liegt es gut in der Hand und ist nach dem Lesen ganz klar ein Fall für die haus­ei­ge­ne Gartenliteratursammlung.

Titel:  GARTEN DESIGN
INSPIRATION
Verlag:  Becker Joest Volk
Ver­lags und FORUM VERLAGS HERKERT 
Seitenzahl:  120 
Internet:  https://www.gd-inspiration.de/
Erscheinungsweise:  Zwei­mo­nat­lich, sechs Hef­te im Jahr 
Preis:  14,80€
Abo:  88,80€ inkl. MwSt. und Versand 

Ich wün­sche euch eine schö­ne Woche 

Vie­le lie­be Grüße 

Wolf­gang

Die Bild­rech­te der Bil­der lie­gen bei GARTENDESIGN INSPIRATION. Anzei­ge: Die­ser Bei­trag ent­hält Werbung.


Der Inhalt und mei­ne Mei­nung wur­den dadurch nicht beein­flusst. Wei­te­re Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Das könnte Dich auch noch interessieren

Schau doch mal hier rein

32 Comments

  1. Guten MOr­gen, lie­ber Wolf­gang,
    das ist ja mal ein tol­les Maga­zin, das auch die ande­re Sei­te eines Gar­tens beschreibt, den Schat­ten­gar­ten! Da haben wir näm­lich jede Men­ge davon, nicht nur bei uns im klei­nen Gärt­chen, auch bei mei­ner Mama! Von daher ist das toll, daß es hier­über jetzt ein Maga­zin gibt, in dem man sicher vie­le tol­le Anre­gun­gen und Tips fin­den könn­te, das opti­ma­le aus dem Schat­ten­gar­ten her­aus­zu­ho­len !
    Dan­ke für die tol­le Vor­stel­lung, gern wür­de ich im Los­topf Platz neh­men, wenn ich darf :O)
    Hab einen zau­ber­haf­ten Tag!
    ♥ Aller­lieb­ste Grüße,Claudia ♥

  2. Mich darfst du aus­schie­ssen vom Gewinn­spiel, aber den­noch möch­te ich ein paar Zei­len hin­ter­las­sen. Das Maga­zin hört sich sehr gut an, was mir vor allem gefällt ist das mit der Wer­bung. Ich has­se es wenn Zeit­schrif­ten teu­er sind und dann auch noch auf jeder Sei­te Wer­bung vor­han­den ist. Klar, so eini­ge Ver­la­ge könn­ten ohne durch das Inter­net wohl anson­sten nicht mehr exi­stie­ren, aber sie müs­sen sich dann auch nicht wun­dern wenn ihnen die Käu­fer abhan­den kommen.

    Die gezeig­ten Bil­der bzw. die Gär­ten und die Gestal­tung gefällt mir jedenfalls. 

    Vie­le Grüsse

    N☼va

  3. Lie­ber Wolf­gang,
    was für traum­haft schö­ne Bil­der. Schon allei­ne des­halb ist das Maga­zin das Rich­ti­ge für mich und ich die Rich­ti­ge für die­ses Maga­zin. 😉
    Wir haben auch einen Schat­ten­gar­ten, der drin­gend auf­ge­hübscht wer­den will und Out­door­clea­ning ist bei uns auch ein The­ma! 😉
    Dir auch eine wun­der­vol­le Woche!
    Ganz lie­be Grü­ße
    Big­gi

  4. Hal­lo Wolf­gang,
    das Maga­zin habe ich noch nie gese­hen. Scheint ja sehr anspre­chend zu sein, tol­le Fotos jeden­falls. Bei dem Preis ist die Zeit­schrift wirk­lich eher beim Buch ange­sie­delt. 😉
    VG
    Elke

  5. Hal­lo lie­ber Wolf­gang,
    obwohl wir kei­nen Gar­ten haben, son­dern nur 2 Bal­ko­ne, spricht mich Dei­ne Beschrei­bung des Maga­zi­nes sehr an. Ver­mut­lich wür­de ich es mei­nen Eltern schen­ken, die einen sehr schö­nen Gar­ten haben und jedes Jahr neu gestal­ten. Zuvor aber wür­de ich mich wohl am Papier (Hoch­glanz ver­mut­lich) und den schö­nen Fotos erfreu­en und mich inspi­rie­ren las­sen.
    Vie­le lie­be Grü­ße, Synnöve

  6. Das Heft scheint ganz inter­es­sant zu sein, zumin­dest Dei­ne wun­der­ba­re Beschrei­bung ver­mit­telt die­sen Ein­druck. Du darfst mich schon wegen der Bespre­chung der Schat­ten­gär­ten auf die Inter­es­sen­ten­li­ste set­zen … dar­an bin ich immer inter­es­siert! Vie­len Dank für die gelun­ge­ne Bespre­chung! LG Marion

  7. Hal­lo Wolf­gang,
    oh ja das ist ein wun­der­schö­nes Maga­zin das ich noch nicht kann­te. Die Fotos sind über­wäl­ti­gend und da ich eine gro­ße Lieb­ha­be­rin von schö­nen Gär­ten bin inter­es­siert mich die­ses Buch/Heft (?) natür­lich sehr. Dan­ke für den tol­len Bei­trag und eine son­nig gol­de­ne Herbstzeit.

    LG
    Moni­ka

  8. Nun fra­ge ich mich, lie­ber Wolf­gang, war­um ich bis­lang von GARTEN DESIGN INSPIRATION noch nichts gehört habe. Dein Bei­trag macht mich mehr als neu­gie­rig und die Fotos — ich lie­be Gar­ten­fo­tos — sind sen­sa­tio­nell. Außer­dem mag ich Gar­ten­ko­lum­nen und Gar­ten­zei­tun­gen, in denen das Augen­zwin­kern beim The­ma Gar­ten nicht zu kurz kommt. Du hast mich mehr als neu­gie­rig gemacht. Ich wür­de am lieb­sten gleich los­lau­fen und ein Exem­plar kau­fen, wenn mich die 14,80 Euro nicht abschrecken wür­den. In der Preis­la­ge ken­ne ich kei­ne ver­gleich­ba­re Gar­ten­zei­tung. Aber Du hast ja erwähnt, dass es sich eigent­lich schon fast um ein Buch han­delt. Das wür­de dann auch den Preis recht­fer­ti­gen. Ich hüp­fe mal in den Los­topf. Viel­leicht über­zeugt mich ein Pro­be-Exem­plar.
    Auf jeden Fall hast Du, lie­ber Wolf­gang, die Zeit­schrift toll vor­ge­stellt. Ich habe nicht eine Sekun­de an Dei­ner auf­rich­ti­gen Begei­ste­rung gezwei­felt. Sie ist sogar ansteckend. Und so gese­hen wird Loret­ta sich gegen Dei­nen Wunsch nach Ver­än­de­rung im Gar­ten auch nicht ernst­haft weh­ren kön­nen.
    Lie­be Grü­ße
    Edith

  9. Lie­ber Wolf­gang, das sieht wirk­lich inter­es­sant aus. Von dem Maga­zin habe ich noch nie gehört. Wir haben einen Schat­ten­gar­ten, d.h. wir müs­sen immer wie­der aus­pro­bie­ren, was wächst und was nicht. Aber auf unse­ren gro­ßen Ahorn­baum wol­len wir auch nicht ver­zich­ten. Da sind Kom­pro­mis­se gefragt. Schön, dass Du auf die­ses Maga­zin hin­ge­wie­sen hast.
    LG
    Mag­da­le­na

  10. Oh, die­ses Maga­zin hört sich sehr inter­es­sant an! Der Schat­ten­gar­ten ist auch in unse­rem Mini­gar­ten ein The­ma, durch die dich­te Bebau­ung rund­her­um kommt nur wenig Son­ne hin­ein. Da bin ich immer auf der Suche nach neu­en Ideen und des­halb wäre die­ses Maga­zin genau rich­tig bei mir 🙂
    Lie­be Grü­ße Lilli

  11. …die­ses Maga­zin sieht wirk­lich gut aus, lie­ber Wolf­gang,
    da wür­de ich ger­ne mal sel­ber drin blättern…besonders inter­es­siert mich der Bach­lauf im Gar­ten, das ist so ein Traum von mir für unse­ren Garten,

    lie­be Grü­ße Birgitt

  12. Hal­lo Wolf­gang,
    vie­len Dank für die Vor­stel­lung.
    Die Bil­der spre­chen für das Maga­zin.
    Lie­be Grü­ße, Kerstin

  13. Stun­ning views inde­ed. Tho­se big plan­ting are­as with dif­fe­rent gra­sses are just like desi­gned by the Dut­ch Piet Oudolf. Just beautiful.

  14. La revi­sta se ve inte­res­an­te. Saludos.

  15. Du hast die Zeit­schrift wun­der­bar prä­sen­tiert ! Naja ..ich den­ke das Maga­zin wäre für mei­nen Gar­ten hier fast ein wenig over­dres­sed, aber ich wür­de es natür­lich gern gewin­nen, wer gewinnt nicht ger­ne?!!!
    Ich hat­te vor gut 25 Jah­ren mal ein Fach­buch aus dem Ulmer Ver­lag über den Schat­ten­gar­ten( ich nann­te einen klei­nen Hin­ter­hof­gar­ten in Wien mit einer rie­si­gen Fich­te in der Mit­te mein eigen damals — gehör­te zu einer ange­mie­te­ten Woh­nung in einem Alt­bau-Miets­haus )und es gab kei­ne Fach­zeit­schrif­ten oder Inter­net­re­cher­chen für mich, so muss­te ich das teu­re Buch erwer­ben um mich schlau zu machen, dar­in waren damals auch für jene Zeit wun­der­schö­ne Skiz­zen und Fotos. Da ist die­se Zeit­schrift hier ja qua­si ein Geschenk im Preis gegen mein Buch von damals.Der Gar­ten war dann auch schön gewor­den, aber schon damals war es anstren­gend und teu­er und ich war froh wenig­stens zu wis­sen, wel­che Pflan­zen gut geeig­net waren.
    Ich lebe gern in der Inter­net­zeit, wo ich alles so schön recher­chie­ren kann — ehr­lich!
    Klar ein Buch oder eine Zeit­schrift wird immer wer­tig sein, etwas zum in die Hand nehmen…aber trotz­dem, wenn ich beden­ke noch vor 30 Jah­ren brauch­ten wir einen 24 bän­di­gen Brockhaus,der noch dazu umständ­lich mit Ergän­zungs­bän­den aktua­li­siert wer­den muss­te und das koste­te ein Ver­mö­gen…
    was ist das heut­zu­te­ge ein­fach , wenn man sich schlau machen möch­te.
    Ich wür­de das ger­ne mit mei­nen Vor­ge­nera­tio­nen tei­len, die mir noch die Lie­be zum Wis­sen ver­sucht haben bei­zu­brin­gen und die die­sen groß­ar­ti­gen Quell gar nicht mehr mit­er­le­ben durf­ten. Sie wür­den süch­tig wer­den nach dem Inter­net , da bin ich mir sicher!
    Uups-. etwas aus­ge­schweift — aber ich glau­be bei Euch hier darf man etwas aus­schwei­fen und die gute Gar­ten­luft und das ent­stapnn­te Ambi­en­te bei Euch lädt ja direkt dazu ein.

    Lie­be Grü­ße Susi

  16. Schat­ten als Chan­ce, das war der Schmunz­ler mei­nes Mor­gens – woll­te ich nur kurz los­wer­den und nicht am Gewinn­spiel teil­neh­men.
    Lie­be Grü­ße Petra

  17. Seit in unse­rem Gar­ten alles gut ein­ge­wach­sen und auch ent­spre­chend hoch ist, wird die Son­ne an man­chen Stel­len aus­ge­sperrt. Ich bin immer wie­der auf der Suche nach Inspi­ra­ti­on für eine schat­ten­taug­li­che Bepflan­zung. Das Maga­zin wäre sehr will­kom­men. Wenn du als Gar­ten­freak das emp­fiehlst, kann es nur gut sein.
    Herz­li­che Grü­ße
    Chri­stel

  18. Hal­lo,

    ich bin von Wie­sen­knopf­schreib­se­lei hier rüber gehüpft. Mein Gar­ten ist eigent­lich kein Gar­ten. Außer einem Apfel­bäum­chen, zwei Johan­nis­beer­sträu­chern und einer Sta­chel­bee­re steht da nix. Das Unkraut zäh­le ich jetzt mal nicht dazu. Reicht halt, um die Kin­der kurz­zei­tig mit Naschobst zu beglücken. So lang­sam möch­te ich den Gar­ten in Angriff neh­men, auch wenn es noch so vie­le ande­re Bau­stel­len gibt. Ich suche stän­dig nach neu­en Ideen, die auch umsetz­bar sind und einem nicht ein Ver­mö­gen aus der Tasche zie­hen. Des­halb wür­de ich lie­bend ger­ne dar­in schmö­kern und sehen, was so in mein zukünf­ti­ges Gar­ten­glück passt.
    Herz­li­che Grü­ße
    Annett S. aus B. 

  19. Und wie­der ein­mal wur­de es bewie­sen — lesen bil­det. Ich habe vor­her noch nie von einem Cof­fee­ta­ble-Maga­zin im All­ge­mei­nen und schon gar nicht von Dei­nem vor­ge­stell­ten gehört.
    Ich bin echt begei­stert von den Fotos wel­che Du uns dar­aus zeigst, die Was­ser­bil­der sind ja geni­al — in mei­nem Gar­ten hät­te ich dafür kei­nen Platz, aber bestau­nen kann ich so etwas immer!
    Schat­ten­gar­ten — Ja wir haben vie­le Schat­ten­plät­ze, also sprin­ge ich ger­ne mit in den Los­topf und sen­de lie­be Grü­ße
    Kir­si

  20. Hal­lo Wolfgang,

    da kom­me ich spon­tan zum Besuch und darf gleich in dei­nen Los­topf hüp­fen! 🙂
    Unser Gar­ten liegt auch im Schat­ten (zumin­dest der grö­ße­re, hin­te­re Teil), und der wird im kom­men­den Jahr umge­stal­tet. Da freue ich mich direkt über Inspi­ra­tio­nen — wenn ich das nur halb so gut hin­krie­ge wie auf den phan­ta­sti­schen Bil­dern wäre ich ja froh *lach*.

    Auf mei­nem Blog wer­de ich dann näch­stes Jahr berich­ten, wie es aus­ge­gan­gen ist. Im Gar­ten bin ich noch ein Anfän­ger *lach*

    Lie­ber Gruß,
    Son­ja

  21. Hal­lo lie­ber Wolf­gang,
    mich darfst du ger­ne aus­schlie­ssen vom Gewinnspiel.

    Wir haben nur einen klei­nen Gar­ten von ca. 400qm der zwar Teil­wei­se im Schat­ten liegt, aber schon die Hälf­te nimmt unser Teich und Sitz­ecke ein. Der Rest ist Rasen und ein paar Blu­men­bee­te.
    Das Maga­zin hört sich wirk­lich sehr gut an und die Bil­der sind traum­haft schön. Da kann man bestimmt vie­le schö­ne Idee schöpfen. 

    Lie­be grü­ße
    Big­gi

  22. Hal­lo Wolf­gang,
    das Wort Cof­fee­ta­ble-Maga­zin kann­te ich auch noch nicht, aber jetzt fra­ge ich mich, ob es wirk­lich Leu­te gibt, die ihre Zei­tun­gen auf den Boden legen statt auf den Tisch :-)))
    Bei den Bil­dern der Schau­gär­ten muss­te ich gleich über­le­gen, was eine Gar­ten­bau­fir­ma wohl dafür ver­lan­gen wird, denn die gro­ßen mit mehr als 100 kg Gewicht bekommt man als Pri­vat­per­son gar nicht bewegt. Wir muss­ten des­halb für unse­re Ter­ras­se auf klei­ne­re Plat­ten umschwen­ken.
    Für das Gewinn­spiel darfst du mich eben­falls ausschliessen.

    Lie­be Grü­ße
    Arti

  23. Lie­ber Wolf­gang,
    das hört sich span­nend an — und die Bil­der spre­chen sowie­so für sich. Wun­der­schön… Und genau des­halb, weil ich sol­che Zeit­schrif­ten (oder Bücher) wahn­sin­nig ger­ne mag, weil man nie genug neue Inspi­ra­ti­on für den Gar­ten bekom­men kann und auch weil jetzt die Aben­de wie­der län­ger wer­den und man ent­spre­chend auch viel Zeit fürs Lesen und gedank­li­che Vor­be­rei­ten des näch­sten Gar­ten­jah­res hat, wür­de ich mich sehr über den Gewinn einer der Zeit­schrif­ten freu­en. Also ver­su­che ich doch ein­fach mein Glück!
    Herz­li­che Grü­sse,
    Nadia

  24. Hal­lo Ihr Lie­ben:)
    Das Maga­zin hört sich sehr gut an, hab es aber noch nicht gese­hen!!!
    Ich bin immer wie­der auf der Suche nach Inspi­ra­tio­nen. Und da wir immer wie­der was im Gar­ten Umbau­en, wäre das Maga­zin das rich­ti­ge.
    Ich ver­su­che mein Glück:)
    Ganz lie­be Grü­ße
    Kari­na

  25. Also, den Post hab ich ja längst gele­sen, aber habe ich tat­säch­lich ver­ges­sen zu kom­men­tie­ren?
    Dann also jetzt: Ich habe zwar kein Cof­fee­ta­ble (glaub ich), aber das Maga­zin wür­de ich gern mal lesen. Die The­men fin­de ich ganz span­nend. Schat­ten habe ich näm­lich auch mehr als nötig.
    Vie­len Dank für die Vor­stel­lung des Maga­zins, das ich noch gar nicht kann­te.
    Lie­be Grü­ße
    Hei­ke

  26. Noch ein­mal, lie­ber Wolf­gang, bin ich hier­her zurück­ge­kehrt und habe mir Dei­ne tol­le Prä­sen­ta­ti­on die­ser etwas ande­ren Gar­ten­zeit­schrift erneut durch­ge­le­sen und die tol­len Fotos ange­schaut. Der Unter­schied zu damals ist der, dass ich ein Exem­plar davon nun selbst mein eigen nen­nen darf. Vor­hin hol­te ich es aus mei­nem Brief­ka­sten und dan­ke Euch, lie­be Loret­ta, lie­ber Wolf­gang, für die­sen Gewinn. Mei­ne Erwar­tun­gen waren schon hoch. Aber sie wur­den noch über­trof­fen. Die gan­ze Auf­ma­chung, das Papier, die vie­len dop­pel­sei­ti­gen Fotos und die tol­len und so gut aus­ge­such­ten The­men für gar­ten- und natur­be­gei­ster­te Men­schen recht­fer­ti­gen auf jeden Fall den Preis. Es ist eine Zeit­schrift, die sich auf Dau­er einen Platz im Bücher­re­gal ver­dient. Heu­te ist ein wun­der­schö­ner Alt­wei­ber­som­mer-Sonn­tag. Ich wer­de mich jetzt nach drau­ßen in den Gar­ten set­zen und nicht eher ins Haus gehen, bis ich die Zeit­schrift von A bis Z durch­ge­le­sen habe. Das ist mein Gar­ten­glück für heu­te. Dan­ke noch ein­mal, Euch auch einen schö­nen Sonn­tag und lie­be Grü­ße
    Edith

  27. Hi, i think that i saw you visi­ted my blog so i came to “return the favor”.I am attemp­t­ing to find things to enhan­ce
    myy web site!I sup­po­se its okk to use a few of your ideas!!

  28. I have read so many posts con­cer­ning the blog­ger lovers but this arti­cle
    is in fact a fasti­dious arti­cle, keep it up.

  29. Appre­ca­te the recom­men­da­ti­on. Let me trry it out.

  30. Hi the­re friends, good piee of wri­ting and good argu­ments com­men­ted
    at this place, I aam real­ly enjoy­ing by these.

  31. Very nice post. I just stumb­led upon your web­log and
    wis­hed to ssay that I’ve real­ly enjoy­ed brow­sing your blog posts.
    After all I’ll be sub­scrib­ing to your rss feed annd I hop­le you wri­te again very soon!

  32. Stun­ning quest the­re. What occur­red after? Good luck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.