Baumhaus
Irgendwann, vor vielen Jahren baute ich im Garten ein Haus in den Bäumen, für die Kinder, und eine Zeit lang nutzten sie es rege bis sie dann eines Tages für so etwas zu groß geworden waren.
Ich baute das Baumhaus dann teilweise wieder zurück, entschloss mich jedoch, es so wie es jetzt ist zu belassen, schließlich kann man darunter auch wunderbar Brennholz stapeln.
Herzklopfen
Vor kurzem jedoch wurde mir Angst und Bange, als ich während einer kleinen Feier, zwei, drei Bekannte plötzlich auf dem Baumhaus entdeckte. Ein paar der Bretter, die den Boden bilden, sind morsch. Das wusste ich, aber ich hatte nicht damit gerechnet, das da noch jemand hochgeht.
Und tatsächlich fiel ein Teil des Bodens runter auf die Erde, noch bevor ich etwas sagen
konnte.
Für mich waren das Schrecksekunden. Zum Glück ist niemand in die Tiefe gestürzt. Und mir wurde schlagartig klar, das kann ich so nicht lassen.
Reparatur
Die Dachpappe, die ich irgendwann mal auf den Boden gelegt habe, damit es unter dem Baumhaus trocken bleibt, muss weg. Unter dem Haus stapele ich ja, wie gesagt, Brennholz.
Natürlich fand ich unter der Pappe jede Menge lichtscheues Gesindel, aber nur solches, das ich durchaus gerne sehe, Kellerasseln zum Beispiel.
Auf dem Suchbild oben rechts gibt es auch einen Tausendfüssler zu sehen. Spontan würde ich sagen, dass mit den tausend Füssen ist gelogen, aber die heißen wohl so.
Jetzt sehe ich, dass ich nur zwei Bretter erneuern muss, die anderen halten noch.
Das Entfernen der alten Bretter war ein Kinderspiel, hat dann doch auch Vorteile, wenn alles so morsch ist.
Und auch die neuen Bretter lassen sich leicht einfügen, auf Länge gesägt habe ich sie mit meiner Japansäge, die ich mittlerweile am liebsten benutzte.
Nach dem Verschrauben der neuen Bretter, decke ich den Boden wieder mit der Dachpappe ab.
Und schwups, bin ich auch schon fertig, das ging schnell und hätte ich eigentlich schon längst machen müssen. Aber irgendwie habe ich es dann doch immer vor mir hergeschoben bis, ja bis Unfallgefahr drohte…
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hach für Kinder muss so ein Baumhaus doch wunderschön sein. Ich hätte sicher immer dort gespielt 🙂 Schön dass ßdu es nicht komplett abgebaut hast 🙂
Schönen Dienstag, liebe Grüße Tina
Hallo Wolfgang,
ja, Baumhäuser laden Groß und Klein dazu ein, hinaufzuklettern. Da ist es gut, dass Du es repariert hast. *g*
Unser Kletterhaus wurde wieder abgebaut, da wir einfach zu wenig Platz haben und es dann auch nicht mehr benutzt wurde.
LG zu Dir
Manu
Lieber Wolfgang,
nun ist ja alles wieder heile, und der nächste Besuch kann es wieder betreten. Ist doch immer wieder ein Erlebnis auf so ein Baumhaus zu klettern.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
LG Paula
So ein Baumhaus ist wohl ein Traum für Kinder! Aber irgendwann sind sie aus diesem Alter heraus…
naja… irgendwann lockt so ein Haus wohl doch wieder!
Gut, dass es zu keinem Unfall kam!!!
Viele Grüße von Margit
…und eines schönen Tages in der Zukunft werden die Enkelkinder sehr glücklich sein, das Baumhaus zu erkunden…
😉
Hui, lieber Wolfgang, zum Glück ist da ja noch alles gut gegangen! Und jetzt ist alles wieder schön und sicher! Von so einem Baumhaus habe ich als Kind geträumt — meine Zwillingscousins hatten eines, darum habe ich sie beneidet. Das heißt, ich wäre bei dir vermutlich auch nach oben gekletert ;-))
Ja, ich glabue auch, dass die Fußanzahl bei Tausendfüßlern weit unter 1000 liegt — ich denke, der Name stammt nch aus der Zeit, wo das Zählen so funktionierte: „Eins, zwei … viele!„
Alles Liebe und danke für deine Verlinkung dieses schönen Beitrags!
Herzlichst, die Traude
Du musst das wieder ausbauen und einrichten für dich, hast du im Fernsehen schon Mal die Serie Die Baumhausprofis gesehen? Wenn nicht dann mach das Mal und lass dich inspirieren.
Viele Grüsse Achim
Lieber Wolfgang,
ja da kommen die Kindererinnerungen wieder hoch:) Wir hatten auch so ein Baumhaus:)
Es war ein tolles Erlebnis;) Ich wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Karina
Lieber Wolfgang,
so ein Baumhaus ist der Traum aller Kinder und welches Kind freut sich nicht, eins zu besitzen, noch dazu, wenn Papa es selbst gebaut hat?
Mit der Zeit kommt ein solches Haus natürlich in die Jahre, droht zu einer Gefahr zu werden, weil die Bretter morsch werden, aber jetzt hast du ja Hand angelegt und es kann weiterhin seinen Zweck erfüllen. 🙂
Liebe Grüße
Christa
t
(Nachreichung für gekletert ;-))
glabue darfst du nach Lust und Laune verdrehen.
Und allfällige weitere gefundene Fehler behalten.
Hallo Wolfgang,
na, das ist doch wirklich ausbaufähig! Wie Achim oben schon schreibt.
Was für ein Glück, das den spontanen Besuchern nichts passiert ist.
Liebe Grüße
Karen
Guten Morgen Wolfgang,
wie heißt es so schön „Je oller je doller? oder so ähnlich. Na ist ja zum Glück alles gut gegangen und ich finde es klasse, das Du es repariert hast und nicht abgebaut. Wer weiß, die nächsten Feiern finden dann in luftiger Höhe statt.
Lieben Gruß
Kirsi
Über ein solches Baumhaus freut sich jedes Kind. Wie glücklich deine Kinder damit gewesen sein müssen. Klar, irgendwann kommt es in den Jahre. Ich kann mir deinen Schreck gut vorstellen. Da hätte wirklich etwas passieren können. Doch in diesem Fall: Ende gut — alles gut! 🙂
LG Martina
Ein prima Schlafplatz, wenn im Sommer die Wärme im Haus steht. So nah an der Natur — schöner geht es kaum.
Liebe Grüße
Christel
Lieber Wolfgang,
manchmal sind auch die Erwachsenen ganz schön mutig, wenn sie auf so lange ungenutztes Baumhaus steigen und sich wenig Gedanken über die Zustand machen. Da ist es wohl wirklich eine gute Idee, dass du es noch mal reparierst. Vielleicht kommt euch ja noch eine andere Nutzungsidee.…
Liebe Grüße
Katharina
et hätt noch immer jot jejange ::))
Gruß ins Baumhaus
heiDE
Ein Baumhaus ist ein altgehegter Traum von mir. Als Kind hätte ich gerne selbst einen gehabt, aber da mangelte es an eigenen Bäumen. Später hätte ich gerne eines für meine Kinder gehabt, aber bis der Gatte dem Wunsch entsprechen konnte, waren die Kinder schon groß. Inzwischen würde ich mich schon mit einer Hütte für den Hund zufrieden geben ;-). Liebe Grüße
Lieber Wolfgang,
wie gut, daß die Repatatur schnell zu machen war! Ein Baumhaus ist etwas so schönes, als Kind hätte ich gern eins gehabt, aber, der Kirschbaum und die Trauerweide haben auch ihren Zweck getan, man konnte herrlich obendrin sitzen und sich verstecken ;O)
Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Wie schön, dass du das Baumhaus retten konntest. Das könnte doch auch ein Lieblingsplatz sein. So ganz versteckt. Willst du nicht doch wieder ein Dach drauf bauen? Baumhäuser sind nicht nur für Kinder ;-).
Liebe Grüße
Heike
Von so einem Baumhaus mit Strickleiter, lieber Wolfgang, träumen alle Kinder.
Wie schön, dass Du es wieder repariert hast. So etwas kann man nicht verkommen lassen. Man muss auch an die Enkelkinder denken…
Liebe Grüße
Edith
Hallo Wolfgang,
ich mag Baumhäuser auch sehr gerne. Bis vor einigen Jahren stand bei uns im Garten auch ein selbstgebautes Baumhaus. Mein Vater hatte es damals für uns Kinder gebaut und wir haben es geliebt, darin zu spielen. Mit der Zeit wurde es allerdings auch morsch und baufällig und so wurde es vor einigen Jahren abgerissen.. Was ich heutzutage bedauere, man hätte es ebenfalls reparieren und neu umgestalten können. Schade. Deshalb finde ich es super, dass ihr es repariert habt und es jetzt wieder sicher ist! 🙂
Viele liebe Grüße,
Anne
Baumhäuser haben was märchenhaftes, finde ich
schön, dass es repariert und wieder nutzbar ist
lieben Gruß
Uta
So ein Baumhaus hat sich Tigerherz immer gewünscht.…. Nur leider wRen da keine Bäume…
Dein Tausendfüssler hat so wenige Füsse, weil er ein Hundertfüssler ist 😀
Bei Hundertfüsslern hat es pro „Körperring” ein Paar Beine, bei Tausendfüsslern pro Ring zwei Paar Beine.… 😉
Und Asseln sibd schon gruselig!
Herzlichst
yase
Die Sanierung ging dann ja flugs — perfekt! Ach was, ist ja nichts passiert!
Solltest vielleicht ein kleines Warnschild als Gag anbringen ?!
Sei lieb gegrüßt von Susi
So ist es doch meistens, man macht etwas erst, wenn was passiert oder passieren könnte.
Aber zum Glück ist Deinem Besuch ja nichts passiert.
Das Haus finde ich klasse. So verwunschen in den Bäumen, das war bestimmt ein beliebter Spielplatz.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Lieber Wolfgang,
wäre ich der Besuch gewesen, wäre ich wahrscheinlich auch hochgeklettert. Ich hab mir in meiner Kindheit nichts sehnlicher gewünscht, als ein Baumhaus. Mein Bruder und ich haben immer wieder in den alten Bäumen rund um unser (großes) Grundstück am Elternhaus angefangen eines zu bauen. Aber wir waren 10 oder 12 — wir haben es natürlich nicht geschafft. Aber wir hatten jede Menge Plattformen auf Bäumen mit Strickleitern hoch, hahaha!
Schön, dass du dein Baumhaus repariert hast.
Liebe Grüße
Hilda
.…ja, unverhofft kommt oft — und so ein Baumhaus(rest) weckt die jugendlichen Lebensgeister.
Aber jetzt kann ja nix mehr passieren ;-))
Schöne Zeit,
Luis
So ist das. Man wartet immer viel zu lange, das geht wohl jedem so. Es ist ja nichts passiert. Das Baumhaus war sicher toll für die Kinder und ihre Freunde.
Sigrun
der traum jedes kindes, so ein baumhaus, und auch in manchen teilen der welt für erwachsene der ideale ort zum wohnen 🙂 wie schön, dass du es repariert hast !
lg anja
Lieber Wolfgang, diese Schrecksekunde kann ich sehr gut nachvollziehen .… Aber Du bist ja flink bei der Säge und alles ist wieder gut! Wir hatten auch einmal ein Baumhaus, allerdings stand es auf einem Baumstamm und 3 Stützbalken. Später haben wir darumherum ein riesiges Hasengehege gebaut. Dieses war wie ein Wintergarten aus Hasendraht, da wir Marder im Garten haben. Man konnte darin stehen und so alles sauber halten und die Häschen kuscheln. Das Häuschen war derweil das Heulager … nach ca 15 Jahren haben wir es nun zugunsten weiterer Blumenbeete abgebaut. Ja so vergeht die Zeit … aber es ist auch gut, dass sich alles weiter entwickelt. LG sendet Marion
Ach Wolfgang, als Kind habe ich auch immer von solch einem Baumhaus geträumt. Meist wurde es dann allerdings eine Hütte aus Zweigen und Ästen im Wald 🙂
Ich finde es klasse, das du das Baumhaus noch teilweise stehen gelassen hast und nun sogar die Reparatur erledigen konntest. Sicher wird sich hin und wieder jemand darauf verirren, um in Erinnerungen zu schwelgen. Zu schön 🙂
Hab einen wunderbaren Tag!
Liebe Grüße Andrea
Das Baumhaus ist klasse.… ich hätte auch gerne eines, aber unsere Bäume sind noch zu klein…lach.… außerdem sind die Kinder schon längst raus aus dem Alter… aber wer weiß, irgendwann kommen die Enkel ;))
Ganz liebe Grüße euch beiden
Christel
Glück gehabt lieber Wolfgang, dass nicht mehr passiert ist.
So ein Baumhaus ist klasse, als Kind hätte ich auch gerne eins gehabt 😆
Liebe Grüße von Petra.
Lieber Wolfgang,
prima, dass du es reparieren konntest. Ein Baumhaus ist ein Kindertraum, den man wohl auch als Erwachsener nicht ganz ablegt. Im Baumwipfel nachsinnen oder lesen, die Zeit tropfen hören — herrlich!
Danke für die Erinnerung an das eigene Baumhaus der Kindheit —
liebe Grüße
Renee